2,5 V6 TDI knallt , bitte um Hilfe
Hallo Leute und einen schönen Sonntag Wünsche ich , ich bin gestern mit meinen A6 Gefahren , ohne Rucken und zucken . Nach dem ich einkaufen war bin ich so 3 km Gefahren Auto aus , alles normal , als ich wieder gestartet hab kam aus dem Motor ein knallendes geräusch . Das knallen kommt aus dem Zylindern auf der Fahrersitze so alle Sekunde , hört sich an wie ein ( leiser Schuss ) so ca im Sekunden Takt . Hab jetzt die ventieldeckel auf gemacht die nokken sind zwar eingelaufen aber es hält sich in grenzen . Hab jetzt vorn das ansaugrohr abgemacht und mal gestartet und auch beim starten knallt es da raus . Achso es ist ein 2,5 V6 TDI bj 01 250tkm gelaufen . Habt ihr nen tip für mich ? MfG
Ähnliche Themen
28 Antworten
ich würde die Steuerzeiten (Zahnriemen) prüfen! (Berührung Ventil - Kolben?)
sind die ok .> Kompression messen! (Ventilschaden?)
bestimmt nockenwellen verschliessen kipp oder schlepphebel runter gefallen ,dann ist keine steuerung der ventile vorhanden und somit stimmen die steuerzeiten nicht mehr,
mein rat an dich auto stehen lassen,ventildeckel runter beide seiten und schauen ob alles i.O.
ich habe erst diese woche bei audi 6 2,5tdi 163PS Bj2003 200000km alles erneuert.
Nockenwellen verschlissen alle 4 erneuert
Kipp oder Schlepphebel auf der linken Seite komplett runter gewesen Hydros kaputt gebrochen.(alles erneuert inclusive Zahnriemen wechsel Thermo,Spannrollen,alle Riemen usw,Wasserpumpe,Ölwannendichting)
vorher Motor sprang zwar an aber knallte wie blöd beim gas geben.
nachher mit Umbau Auto läuft wie eine eins sehr rund und ruhig kein nageln mehr.
Kipphebel ungünstig raus gefallen..... Haben sich dann verkanten. Dann schlagen die Kolben auf die Ventile auf.
Ist nix neues.
Meistens sabbert er dann schön in den Ansaug zurück. Aber alles halb so wild !
Köpfe runter, Ventile machen, neue Nocken und alles rein, weiter gehts !
köpfe müssen nicht unbedingt herunter .kommt auf den schaden an
wir haben es gleich gemerkt und dann auto nicht gefahren sondern gleich abgestellt und alles erneuert
Guten morgen . Die Kipphebel liegen draußen , ich mache die nokkenwellen und hoffe einfach mal aufs gute also das nix aufgeschlagen hat :-) was meint ihr , das ganze verkorkt im ansaugtrackt sauber machen oder so lassen ? Und hat jemand Erfahrung was Getriebeöl angeht ? Sollte ich das vielleicht auch gleich frisch machen bei knapp 250tkm ? MfG und eine schöne Woche wünsch ich
Denk mal scharf nach:
Wenn Abgase aus dem Ansaug kommen.... und die Kipphebel daneben liegen.... was wird dann wohl NICHT 100% zu sein ?
Köpfe müssen runter
bei uns lagen linke seite alle kipphebel daneben und hydros waren abgebrochen.
köpfe nicht herunter genommen alles repariert auto läuft super.
Kanäle reinigen und gut durch blasen es kommt alles aus der ölwanne raus
Wo habt ihr die Nockenwellen gekauft und zu welchen Preis ?? Von vw Audi sagte man mir im Zubehör die kosten de Hälfte und sind genausogut bzw besser als die Org. ?? Was meint ihr ?
Schau bei Ebay, da gibts genug......
FEBI , Ruville, CamPro usw...
FEBI Plasmanitriert soll ganz gut sein
Febi haben wir auch verbaut soll sehr gut sein also gesamtkosten waren ca.1350€ alles zusammen
Zahnriemensatz,Wasserpumpe,Thermostat,Spannrollen,Umlenkrollen,Spannrollen+Nockenwellensatz,Hydros,Kipp oder Schlepphebel,4x Nockenwelle usw....+20L 5W30 Aral tronic 3
Zitat:
Original geschrieben von xsiyahx
Febi haben wir auch verbaut soll sehr gut sein also gesamtkosten waren ca.1350€ alles zusammen
Zahnriemensatz,Wasserpumpe,Thermostat,Spannrollen,Umlenkrollen,Spannrollen+Nockenwellensatz,Hydros,Kipp oder Schlepphebel,4x Nockenwelle usw....+20L 5W30 Aral tronic 3
Alles i.O. bis auf das Öl.
Ich verwende das Aral Tronic 0W40 (ab 4,10 Euro der Liter)
5W30 iss mir nix
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Zitat:
Original geschrieben von xsiyahx
Febi haben wir auch verbaut soll sehr gut sein also gesamtkosten waren ca.1350€ alles zusammen
Zahnriemensatz,Wasserpumpe,Thermostat,Spannrollen,Umlenkrollen,Spannrollen+Nockenwellensatz,Hydros,Kipp oder Schlepphebel,4x Nockenwelle usw....+20L 5W30 Aral tronic 3
Alles i.O. bis auf das Öl.
Ich verwende das Aral Tronic 0W40 (ab 4,10 Euro der Liter)
5W30 iss mir nix
...was hast du für Wechsel-Intervalle ?
30.000 oder 1x im Jahr
Wobei ich 30.000km eh in einem halben Jahr voll habe. Also wechsel ich meistens 2x im Jahr.
Das 0W40 von Aral erfüllt die Mercedes 229.51 und BMW Longlife 04 Norm. Es hat auch noch 100 andere Normen nur eben keine VW/AUDI Norm, aber da geb ich nix drauf.
5W30 wär eh nichts für meinen Motor. Ich hab im Kennfeld die Leistungsbegrenzung ab 121°C Öl so oder so raus genommen. Die wurde wohl wegen dem tollen 5W30 eingebaut.
So da werde ich mal gucken wo ich alles bestelle , nur ärgert mich gerade der Lüfter , das linksgewinde bewegt sich keinen mm :-(