2,5 V6 TDI - Startprobleme
Hallo,
folgendes Problem:
Mein Auto startet im kalten Zustand erst nach ca. 2 - 3 Sekunden des Anlasserdurchdrehens. Wenn ich ihn gleich danach wieder aus mache und nochmals starte, geht der vorgang deutlich schneller.
Kann das an der Kraftstoffpumpe liegen, oder hat jemand noch eine andere vermutung?
Vielen Dank.
Fabian
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28 Antworten
Wird es besser wenn du zwei- oder dreimal hintereinander vorglühst? (min. je 5 sek.) Dann sind einige Glühkerzen im Eimer.
Muss ich morgen ausprobieren.
Weiss ich gerade noch nicht.
Danke erst einmal für diesen Hinweis.
Zitat:
Original geschrieben von daric
Wird es besser wenn du zwei- oder dreimal hintereinander vorglühst? (min. je 5 sek.) Dann sind einige Glühkerzen im Eimer.
moin,
mein Allroad macht seit ein paar Tagen leichte Zicken beim Starten.
Und zwar ist es immer bei kühleren tagen, dann muss ich wie oben beschrieben mehrmals und länger vorglühen, und ein wenig gas geben.
wenn der V6 aber schon mal gelaufen ist sind keine ausfälle zu merken.
sind es nun GK?!
danke schön!
Hallo Leute,
mein AFB hatte speziell im halbwarmen Zustand Startprobleme. Nach einem fälligen Zahnriemenwechsel und einer genauen Zahnriemeneinstellung (mit dynamischer Prüfung Einspritzzeitpunkt) sind die Startprobleme weg gewesen, heute startet der Motor in jeder Temperaturlage rasch und sauber. Die Einstellung (Einspritzpumpenriemenrad gegen Nockenwellenrad) ist eine Millimeterarbeit ...
Also, vielleicht ist die dynamische Prüfung und Überprüfung der ZR Einstellung der Schlüssel zum Ziel.
lg
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von skystar records
Hallo,
folgendes Problem:
Mein Auto startet im kalten Zustand erst nach ca. 2 - 3 Sekunden des Anlasserdurchdrehens. Wenn ich ihn gleich danach wieder aus mache und nochmals starte, geht der vorgang deutlich schneller.
Fabian
Hallo
hab ähnliche Probleme mit meinem BDG (152 tkm.)
Kaltstart Winter - auf schlag
Kaltstart Sommer ab ca 12° früh - leiern bis der Arzt kommt
Aber wie bei Dir, wenn ich 5 sek. drehen lasse und danach nochmal, startet der sofort. Gleiches passiert nach ca 4-6 Stunden Standzeit. Nach 8 oder mehr Stunden gehts wieder auf schlag.
Einspritzzeitpunkt(dynamisch) eingestellt , Temp.geber und Luftfilter sind neu. GK wurden geprüft und i.o. . Keine Luft im Dieselsystem.
Kann mann vieleicht beim Starten irgendeinen MWB auslesen der etwas Licht ins dunkel bringt??
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von nasenbehr
Zitat:
Original geschrieben von skystar records
Hallo,
folgendes Problem:
Mein Auto startet im kalten Zustand erst nach ca. 2 - 3 Sekunden des Anlasserdurchdrehens. Wenn ich ihn gleich danach wieder aus mache und nochmals starte, geht der vorgang deutlich schneller.
Fabian
Hallo
hab ähnliche Probleme mit meinem BDG (152 tkm.)
Kaltstart Winter - auf schlag
Kaltstart Sommer ab ca 12° früh - leiern bis der Arzt kommt
Aber wie bei Dir, wenn ich 5 sek. drehen lasse und danach nochmal, startet der sofort. Gleiches passiert nach ca 4-6 Stunden Standzeit. Nach 8 oder mehr Stunden gehts wieder auf schlag.
Einspritzzeitpunkt(dynamisch) eingestellt , Temp.geber und Luftfilter sind neu. GK wurden geprüft und i.o. . Keine Luft im Dieselsystem.
Kann mann vieleicht beim Starten irgendeinen MWB auslesen der etwas Licht ins dunkel bringt??
Gruß
Andreas
Auf jeden Fall mal MWB 7 die Temperaturen ansehen. Sollten bei Kaltstart etwas gleich sein.
MWB 5 + 19 Startbedingungen ansehen.
Damit (vom BAU) kannste Dir ein Labelfile abspeichern:
;3B1-907-401: 2.5V6TDI
1,0,Einspritzung
1,1,Drehzahl
1,2,Einspritzmenge
1,3,Magnetventilsteuerzeit
1,4,Kuehlmitteltemperatur
2,0,Drehzahl
2,1,Drehzahl
2,2,Gaspedalstellung
2,3,Zustand
2,4,Kuehlmitteltemperatur
3,0,Abgasrueckfuehrung
3,1,Drehzahl
3,2,Luftmasse LMM Soll
3,3,Luftmasse LMM Ist
3,4,AGR-Steuerung Tastverhaeltnis
4,0,Spritzbeginn
4,1,Drehzahl
4,2,Einspritzbeginn Soll
4,3,Einspritzbeginn Ist
4,4,Spritzbeginnsteuerung Tastverhaeltnis
5,0,Startbedingung
5,1,Drehzahl
5,2,Startmenge
5,3,Einspritzbeginn Ist
5,4,Kuehlmitteltemperatur
6,0,Zustaende
6,1,Geschwindigkeit, km/h
6,2,Bremspedal
6,3,Tempomat
6,4,Tempomatstatus
7,0,Temperaturen
7,1,Kraftstofftemperatur
7,2,Oeltemperatur
7,3,Ladelufttemperatur
7,4,Kuehlmitteltemperatur
8,0,Mengenbegrenzung
8,1,Drehzahl
8,2,Einspritzmenge Fahrerwunsch
8,3,Einspritzmenge Drehmomentbegrenzung
8,4,Einspritzmenge Rauchbegrenzubg
9,0,Momentenbegrenzung
9,1,Drehzahl
9,2,max. Einspritzmenge Schaltvorgang
9,3,max. Einspritzmenge Drehmomentbegrenzung
9,4,max. Einspritzmenge ESP/ASR
10,0,Ladeluftsystem
10,1,Luftmasse
10,2,Atmosphaerendruck
10,3,Ladedruck
10,4,Gaspedalstellung
11,0,Ladedruckregelung
11,1,Drehzahl
11,2,Ladedruck Soll
11,3,Ladedruck Ist
11,4,Ladedruckmagnetventil Tastverhaeltnis
12,0,Glühzeitsteuerung
12,1,Glühstatus
12,2,Vorglühdauer
12,3,Spannung
12,4,Kuehlmitteltemperatur
13,0,Leerlaufruheregelung 1
13,1,Differenz 3 zu 2
13,2,Differenz 1 zu 2
13,3,
13,4,
14,0,Leerlaufruheregelung 2
14,1,
14,2,Differenz 6 zu 2
14,3,Differenz 4 zu 2
14,4,Differenz 5 zu 2
15,0,Kraftstoffverbrauch
15,1,Drehzahl
15,2,Einspritzmenge
15,3,Verbrauch
15,4,Einspritzmenge Fahrerwunsch
16,0,Zusatzheizung
16,1,Generatorlast
16,2,Zusatzheizung
16,3,Status
16,4,Spannung
18,0,Einspritzpumpe
18,1,Spannungsversorgung VP44
18,2,Spannungsversorgung ECM
18,3,Pumpenstatus
18,4,Drehzahlsignalstatusfenster
19,0,Startenge Fehlstart
19,1,Drehzahl
19,2,Einspritzbeginn
19,3,Magnetventilsteuerzeit
19,4,Kraftstofftemperatur
20,0,Zusatzheizung 2
20,1,Aussentemperatur
20,2,Verbrauch Zusatzheizung
20,3,Status Heizung
20,4,Kuehlmitteltemperatur
21,0,Kraftstoffstand
21,1,Restmenge im Tank
21,2,Status Einspritzpumpe
21,3,Kraftstoffpumpe
21,4,Status Einspritzung
25,0,Einspritzpumpe
25,1,Datenstatus
25,2,Pumpennummer
25,3,Softwareversion
25,4,Seriennummer
25,5,Fertigungsdatum
125,0,Datenbus
125,1,Getriebeautomatik Steuergeraet
125,2,ABS STeuergeraet
125,3,Instrumenten-Cluster
125,4,Airbag Steuergeraet
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Damit (vom BAU) kannste Dir ein Labelfile abspeichern:
Kannste mir auch erklären wie ichs abspeichere, hab das Vag Com noch nicht zu lang
und danke für die Tipps, werd ich morgen testen.
Zitat:
Original geschrieben von nasenbehr
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Damit (vom BAU) kannste Dir ein Labelfile abspeichern:
Kannste mir auch erklären wie ichs abspeichere, hab das Vag Com noch nicht zu lang
und danke für die Tipps, werd ich morgen testen.
Du hast doch den Ordner "Labels" dort im Format x.lbl
Alles weitere weiss der alte gockel.
Die Datei ;3B1-907-401 giebts in meinem Label Ordner schon. Ist das ne andere ??
Ich bin ja bemüht aber ganz begreif ichs nicht. Ne Datei zum einfügen in nen Ordner ist mir da lieber
Aber ich versuch mich durchzubeißen.
Danke erstmal
Zitat:
Original geschrieben von nasenbehr
Die Datei ;3B1-907-401 giebts in meinem Label Ordner schon. Ist das ne andere ??
Ich bin ja bemüht aber ganz begreif ichs nicht. Ne Datei zum einfügen in nen Ordner ist mir da lieber
Aber ich versuch mich durchzubeißen.
Danke erstmal
Wenn du die schon hast wird sie auch funktionieren.
Du kannst die ja mal im normalen Win-Editor öffnen und den Inhalt vergleichen.
Hab mal geschaut.
Datei 3B1-907-401 ist für nen AKE in englisch. Hab noch die 3B1-907-401-A gefunden. Ist für AKN in Deutsch. Sind die Motoren in den Soll und Ist werten gleich zum BDG
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von nasenbehr
Hab mal geschaut.
Datei 3B1-907-401 ist für nen AKE in englisch. Hab noch die 3B1-907-401-A gefunden. Ist für AKN in Deutsch. Sind die Motoren in den Soll und Ist werten gleich zum BDG
Gruß
Andreas
Lt. RossTech soll die Label File (059-907-401-AKE.LBL) für 2.5l V6 TDI (AFB/AKE/AKN/AYM/BAU/BCZ/BDG/BDH/BFC) sein
Hallo
hab dann heut nach der Arbeit mal ausgelesen(vor dem Start)
MWB 7 :
Kraftst.temp: 36,9
Öl temp: 35,2
Ansaugluft temp: 34,1
Kühlwasser temp: 36,3
Nach dem Starten folgendes
MWB 5:
Motor Drehzahl: 789
Start Menge: 20,7
Einspritz Beginn: 3,4 v. OT
Kühlw.temp: 37,4
MWB 19
ESP drehzahl: 366
Förderbeginn: 0,0 v.OT
Ansteuerdauer: 20,8
Kraftstofftemp: 36,0
Ist der Förderbeginn in MWB 19 i.O. ?? Sollte nach meinen Unterlagen für den AKN (also auch BDG ) bei 2°nach OT bis 4,7 vor OT liegen.
Sonst irgenwelche Auffälligkeiten?
Hab die Startphase auch mitgeloggt, kann sie aber noch nicht in vernünftige Exel Datei wandeln
Gruß
Andreas
Ich hatte auch startprobleme,nach einschalten der Standheizung (bei vorgewärmten Motor) habe das Problem nie gefunden.
Alle Messdaten usw.O.K.
Ich habe zu guter letzt einen Taster eingebaut mit dem ich selber Vorglühen.
Leider kann man die Glühzeiten und oder die Temperaturen nicht einstellen ,im STG lässt sich da nichts einstellen.
Ich hatte immer gehofft das da eine einstellung Möglich ist aber es geht nicht.
Ich habe es als Verschleißbedingte Erscheinung abgeheftet.
Gruß