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2,5 V6 TDI wirklich so schlecht?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. September 2008 um 18:22

Hallo zusammen,

ich habe nun knapp 187tkm auf meinem Tacho stehen. Letztens ist das Steuergerät

der VP44 kaputt gegangen, welches repariert werden konnte. Der Wagen läuft nun wieder.

Trotzdem hört man von div. Leuten immer und immer wieder, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit

nun andere Sachen auch langsam den Geist aufgeben werden.

Sachen wie z.B. die ESP (VP44-Mechanik), das ABS Steuergerät, der Turbo, die Einspritzdüsen usw.

Von den "Verschleissteilen" wie den LMM den Nockenwellen, und den Ölabscheider jetzt man abgesehen (da liegt mann mit dem Begriff

"Verschleissteil" nicht unbedingt falsch).

Nun frage ich mich: stimmt das wirklich? Muss ich jetzt wirklich befürchten, dass der AKN fast an seiner Haltbarkeitsgrenze

gestossen ist? So ein Dieselaggregat sollte eigentlich mindestens 300.000km halten, ohne dass man jeden Monat teuere Teile

austauschen muss.

Was mich interessiern würde ist, ob man anhand der Motorleistung die man unter dem Fahren subjektiv sehr gut bis gut

einschätzt, Rückschlüsse auf den Zustand der Einspritzpumpe bzw. der Einspritzdüsen ziehen kann?

Wenn ich gute Leistungswerte vom Motor abverlangen kann, dann sollte ich auch eine intakte Einspritzpumpe bzw. Einspritzdüsen haben, oder?

Stirbt die ESP eigentlich so von heute auf morgen (Luft in der Pumpe jetzt mal ausgeschlossen), oder ist das eher ein "schleichender" Vorgang?

Danke für die Antworten!

Gruss

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2008 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von 02audi02

Zitat:

Original geschrieben von julietdelta

 

Tja, boah Alder. Auch wenn es du von de VW wissen tust, abbe die in Bielefeld tun für 719€ voll krass de Arsch bewegen. Un die mache für die Knete echt die Haube auf un de Rieme runner un nen neuen wieder Druff dann die Haube wieder zu un zum TÜV hamm se meinen A6 auch gebracht, oh je echt des hat nochmal Knete gekostet, abbe des zählt ja net - oder doch?

de JD

P.S.: Hab e paar Kommasss vergesse, bitte selberst einfügen: ,,,,,,,,,,,,

eins ich bin nicht alt pass lieber auf wie du redest wenn du kein plan von nix hast und lern mal deutsch bischen ich musste 15 minuten deine satz lesen damit ich es verstehe

15 Minuten - mann, musst du eine Ausdauer haben!

Ok, dann gebe ich mir mal Mühe: Erstens bin ich der deutschen Sprache durchaus mächtig und zweitens habe ich auch einen Plan. Wenn ich letzteren mal nicht habe, verkneife ich mir (meistens) eine Wortmeldung. Ich kann nur nicht verstehen wie man die Aussagen mehrerer User, dass manche Werkstätten den Zahnriemen für um die 700 Euro machen, nicht wahr haben will. Es ist nun mal so! Es geht wohl sogar noch darunter. Wenn ich da mal aushelfen darf: klick mich

Die in Bielefeld schrauben offensichtlich den ganzen Tag u. a. an V6 TDI rum. Denen geht das halt locker von der Hand. Die kleineren VW- und Audi-Betriebe sind wohl eher die, die keinen Plan haben und dann Mondpreise verlangen.

Schönes langes Wochenende noch.

Gruss JD

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Zitat:

Original geschrieben von edino

...

Stirbt die ESP eigentlich so von heute auf morgen (Luft in der Pumpe jetzt mal ausgeschlossen), oder ist das eher ein "schleichender" Vorgang?

Danke für die Antworten!

Gruss

Naja, schleichend ist relativ. :)

Bei meinem Vorgänger A6 dauerte der schleichende Prozess genau einen Bruchteil von einer Sekunde. :(

Ohne das er irgendein Anzeichen dazu machte. :mad:

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:49

Hallo,

hattsst du auch den AKN?

Wieviel km?

War das nur die Elektronik?Oder die Pumpenmechanik?

Ich meine ist er einfach so unter dem fahren ausgegangen?

Gruss

-edino-

Zitat:

Original geschrieben von edino

Hallo,

hattsst du auch den AKN?

Wieviel km?

War das nur die Elektronik?Oder die Pumpenmechanik?

Ich meine ist er einfach so unter dem fahren ausgegangen?

Gruss

-edino-

Ich hatte den AFB. Die Pumpe ging nach 114tkm flöten.

Einfach so unterm Fahren, ca. 1 Minute nach dem Starten.

Defekt war die Pumpenmechanik, aber was genau weiß ich nicht mehr, ist schon 2 Jahre her und der Wagen seit Februar verkauft. :D

am 28. September 2008 um 20:32

Wurde der Wagen mit BioDiesel oder anderem Kraftstoff betrieben bei dem Du nicht sicherstellen konntest das er der Norm DIN EN 590 entspricht (Baustellesprit, Ausland, etc.)??

am 28. September 2008 um 20:54

Hallo,

joa ich hör das auch oft bzw. lese auch hier viel im Forum das der alte 2,5TDI Motor viele Probleme mitsich bringen soll, doch ich werd dennoch Anfang November einen 2,5TDI mit 150PS mein Eigen nennen können. Da ich weiß das es sich bei dem Fahrzeug um kein Montagsauto handelt und das Auto auch sonst alle Inspektionen regelmäßig bekommen hat und eben im guten Zustand ist, werde ich das Fahrzeug den Winter über fahren.

Ich hoffe ich werde auch Freude an dem Wagen haben aber man weiß nie, ich mach mir auch nicht allzu großen Kopf was eventuell passieren könnte, denn wenn es kommt dann kommt es und das könnte mir egal was es ist, mit jedem anderen Wagen auch passieren, von daher seh ich keinen Grund zum Verzweifeln...;)

So sah ich das auch als ich meinen kaufte. 1 1/2 Jahre später waren dann ca. 5000 Euro Materialkosten aufgelaufen, gut nicht alles lag am Motor, aber das meiste.

Hallo habe auch seit Donnerstag einen A6 2,5tdi gekauft muss echt sagen der wagen ist einfach klasse vor allem sehr sparsam das hätte ich nicht erwartet das der so wenig verbraucht hängt glaube ich davon ab das dieser 6 gänge hatt.

Und wenn mann ein Fahrzeug Scheckheft Pflegt glaube ich nicht dass mann jeden Monat irgendwelche teile tauschen muss aber weiss es nicht hoffe ich zumindest:)

guten morgen,

220000 km ohne probleme, bis jetzt undas mit einen ake motor.

auch andere autos haben kinderkrankheiten und andere probleme.

grüße

Hallo zusammen,

das wurde doch schon Zig mal geschrieben, vorallem die V6 der letzten Baujahre waren Ausgereift (wenn auch spät).

Mein A6 2,5 TDI läuft ohne Probleme (145.000 KM).

Viel Spass mit dem A6.

 

Gruß Klaus

Hallo,

AKE, Bj. 01/01

76.000 km : Turbo geht flöten

81.000 km: Hinterachsgetriebe neu abgedichtet, Achsmanschetten, Spurstangenköpfe, Querlenker neu

118.000 km : Standart Zahnriemenwechsel mit Wapu

133.000 km: neue Nockenwellen mit Kipphebel und was so dazugehört, neue Ventildeckel mit Dichtungen, Wapu defekt, Zahnriemen nochmals erneuert (wegen Wapu-Schaden)

176.000 km: Einspritzpumpe defekt, Förderpumpe im Tank defekt. ( das wurde aber beim Bosch Dienst gemacht, Audi wollte 2400 EUR mit Arbeitszeit)

183.500 km: momentaner Kilometerstand, obere Ölwannendichtung vom schwitzen zum sauen übergegangen

Das sind nur die großen Reparaturen gewesen, die kleine wie Scheibenwischermotor und sowas zähl ich lieber gar nicht mehr auf... Auf Kulanz wurde NUR der Turbo ersetzt. Alles andere war regulär gezahlt, weil Audi sagt, das ist ja so normal...

Bavarian Knight

Zitat:

Original geschrieben von mcm835

...

Und wenn mann ein Fahrzeug Scheckheft Pflegt glaube ich nicht dass mann jeden Monat irgendwelche teile tauschen muss aber weiss es nicht hoffe ich zumindest:)

Schön, wenn es Leute gibt, die noch Optimismus verbreiten.

Aber wie gesagt, ich bin auch ein gebranntes Kind und habe in 2,5 Jahren gut 6000 Eureten an außerplanmäßigen Reparaturen hingelegt, für Einspritzpumpe, Lichtmaschine, mehrmals hintere Bremsen nach wenigen TKM, Gaspedalgeber, Airbagsteuergeräte, etc...

Aber seit Februar ist er verkauft, seit dem habe ich keine Probleme mehr damit. :D:cool::D

Also ich fahre meinen 2,5 TDI (BJ 00 aber ka welcher Kennbuchstabe) jetzt schon fast 5 Jahre und der hat nu 275.000 km auf der Backe. Er hat immer noch den gleichen Turbo etc. Das teuerste ist ebend der Zahnriemenwechsel. Habe die Inspektionen (beim freundlichen) machen lassen aber leider ist vor kurzem mal die Lichtmaschine in die ewigen Straßengräben eingegangen. Ferner gibt das Navi+ keine 12V mehr auf die Verstärker aber sonst würde ich nicht missen.

Servus Leute,

Habe mein AFB 4 jahre lang gehabt, mit 118tkm gekauft mit 275tkm verkauft.

kaput gegangen sind:

bei 165tkm Lichtmaschine,wegen undichten venildeckel-ständig verstopfter entlüftungsfilter alle ca 50tkm,

185tkm Speicher nicht abrufbar-Tacho defekt,

190tkm Qerlenker vorne unten alle ausgeschlagen,

210tkm LMM

245tkm Einsprizpumpe kaput ,ohne vorwarnung,

265tkm venildeckel aufgemacht zur Inspektion der Nocken und tatsächlich am 3 zylinder starke abnützung feststellbar-warscheinlich probleme mit ölborungen in dem bereich,

ansonsten eine Powermaschine macht spaß zu fahren -genialer verbrauch!

ya hab gehört das dieser 2 Zahnriemen haben soll un der wechsel soll bei ca 700euro stimmt das??

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