1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 2.5D Ruckeln bei konst. Drehzahl

2.5D Ruckeln bei konst. Drehzahl

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 13. März 2003 um 0:59

Moin,

mein 190D 2.5 ruckelt oft bei konstanter Drehzahl z.B. auf der Autobahn. Als würde eine nicht vorhandene Zündung oder ein Zylinder aussetzen...

(evtl Einspritzanlage-- aber was ist konkret der Fehler?)

Weiss jemand Rat?

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. März 2003 um 5:49

Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. Aber fange mal lieber bei den einfacheren Sachen an zu suchen.Auf jeden Fall erstmal Dieselfilter und Kraftstoffvorfilter tauschen.

Fördert die Dieselpumpe genug Triebstoff? Kraftstoffrückleitung in einen Behälter hängen.Neben dem Bremskraftverstärker findest Du eine Leitung, wenn Du die auf Plus legst dreht der Anlasser. Achtung!!! Zündschlüssel abziehen. Leerlauf einlegen.

In 30 Sek. soll die Pumpe bei drehendem Anlasser 0,2l Diesel fördern.

Funktioniert das Ventil im Tank, oder baut sich ein so hoher Unterdruck auf, daß nicht mehr genug Diesel gefördert wird.

Da Du schreibst z.B. auf der Autobahn, sprich wenn am meisten Treibstoff gebraucht wird liegt auf jeden Fall nahe, daß nicht genug Diesel an der ESP ankommt.

Wenn daß alles nichts gebracht hat kannst Du beim Boschdienst Einspritzdüsen und Einspritzanlage prüfen lassen.

Aber muß ja nicht immer gleich das schlimmste sein. Trotz hoher Laufleistung meiner alten Diesel hatte ich noch nie Probleme mit der Einspritzanlage.

Gruß

Chap

da hab ich doch schon ein paar beiträge geschrieben- das tritt besonders stark bei den 2,5D motoren ab bj. 89 auf. ich hab sogar für 500€ den motor prüfen lasen und neue einspritzdüsen einbauen lassen, und es ist immer noch nicht weg.

Themenstarteram 14. März 2003 um 22:08

Vielen Dank erstmal,

ein Bekannter -Meister bei MB- ist dran; vielleicht findet er die Ursache.

Ich denke nicht (und er auch nicht), daß das Phänomen normal ist bei diesen Motoren. Irgend einen Grund wird es schon haben, und den wird man wohl hoffentlich auch beseitigen können. Habe inzwischen mehrere Beiträge zum Thema gefunden, is ja schon seltsam... und nervt gewaltig.

Gruss, Checklist

ja das nervt wirklich. am meisten nervt es mich im standgas wenn ich an einer ampel stehe und das ganze auto fängt an zu wackeln. wenn der was gefunden hat währ es nett wenn du es und mitteils an was es liegt. vielleicht bring ich meinen dann auch mal zum rund-laufen.

190d 2,5

 

hallo,

möchten sie vielleicht Ihren 190d 2,5 verkaufen. was hat er für eine farbe und wieviel km und baujahr .

Vielen dank

Themenstarteram 18. März 2003 um 3:19

NEIN

Blauschwarz

110 000

1991

190d 2,5

 

Hier checklist ist es ein 5 gang getriebe oder automatic.

checklist

 

Hier checklist,

ich glaub ich weis wo das Problem liegt und das sieht nicht so gut aus. Und zwar ein 190d 2,5 hat fünf Zylinder und bei dir ist ein Zylinder ausgefallen(Kaputt) das heisst der motor muss komplett auseinander genommen werden und wieder zusammen geschraubt werden und das ist sehr teuer bei Benz rund 2000 Euro und nur bei Benz ist es empfehlenswert ich habe mich extra für dich erkundigt. Du fährst also nur auf Vier Zylinder und das ist auf die dauer nicht gut. Hier checklist wenn du dein auto verkaufen möchtest dann sag mir bescheid weil im sommer will ich mit dem Wagen nach Nordafrika fahren in den Urlaub und dann da lassen. Meine E-Mail Prinz_Rambo@gmx.de Meld dich mal. Vielen Dank

Themenstarteram 19. März 2003 um 0:32

Nice try.

Hier Zorrolove,

ich glaub ich weiss, wo das Problem liegt, und das sieht nicht so gut aus. Und zwar: ein Gehirn hat 15 Milliarden Gehirnzellen, und bei Dir sind 14,9 Milliarden ausgefallen(Kaputt). Das heißt, der Kopf muss komplett auseinander genommen werden und wieder zusammen geschraubt werden, und das ist sehr teuer. Bei Gunter rund 2000 Euro und nur bei Gunter ist es empfehlenswert. Ich habe mich extra für Dich erkundigt. Du denkst also nur mit 100 Millionen Zellen, und das ist auf die Dauer nicht gut. Hier ZorroLove, wenn du dein Großhirn verkaufen möchtest, dann sag mir Bescheid, weil im Sommer will ich damit nach Österreich fahren und es zur Belustigung da lassen. Meine E-Mail König_Rocky@gmx.de Meld dich mal. Vielen Dank

Hallo Checklist

 

schöner Beitrag!Hat mich zum schmunzeln gebracht und alles wurde gesagt.Grüße Henne

haben die bei mercedes jetzt schon was raus bekommen?

Themenstarteram 20. März 2003 um 21:28

Es sei der sogenannte "Bonanza-Effekt", der aufgrund vermehrter Kundenbeschwerden im Laufe der 201 Bauzeit den Einbau eines Dämpfers bewirkte, der dieses Rütteln bzw Ruckeln verhindern soll. Relativ simples Teil, dämpft quasi einfach die Gaszuganlenkung. Mein 190 hat(te) einen, mein Bekannter hat ihn versuchsweise ausgebaut, weil er defekt war. Das hat's nicht gebracht. Morgen kommt ein Neuer rein (er hatte keinen Zuhause), der kostet auch nicht die Welt. Ich bin gespannt und werde berichten.

Übrigens: Bei mir verhält es sich anders, als bei Dir, D-schraube; meiner macht das wirklich nur bei konstanter Geschw. ab ca.130. Viele klagen ja über Probleme im Standgas bzw. im niedertourigen Bereich.

Besagter Bekannter ist überzeugt, den Fehler hiermit gefunden zu haben. Er meinte, mit der Spritzufuhr hinge das nicht zusammen (wäre ja plausibel gewesen) und ich muss es ihm einfach glauben, mangels eigener Erfahrung.

Er sagte auch, unsensible Kunden würde das gar nicht stören, er habe das Phänomen auf Werkstattprobefahrten schon erlebt, und die Kunden seien völlig ahnungslos gewesen und hatten es noch nie bemerkt. Da ich überwiegend Langstrecke fahre, fiel es mir wahrscheinlich auf.

Nun hoffe ich auf Behebung morgen und möchte bemerken, dass ich kein MB-Fachmann bin und nur weitergebe, was mir gesagt wurde; ohne Gewähr.

@chap: Danke für die guten Tips, hört sich echt schlüssig an und liegt auch nahe. Da ich jetzt vor Ort fachmännisch betreut werde, warte ich allerdings erstmal ab, was da rauskommt.

Gruss, checklist

motorrütteln

 

gibt ja immer x-möglichkeiten

bei mir wars die ´spritzverstellung`

die im leerlauf auf der stellung für höhere drehzahlen

hängenblieb (ist so ähnlich wie die zündverstellung

beim benziner) diesel wird dann zu früh eingespritzt mit den entsprechenden folgen. vielleicht mal überprüfen.

mfg bleilaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen