ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 2.5er tds Motor instandsetzen und "verstärken"

2.5er tds Motor instandsetzen und "verstärken"

BMW 5er E34
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:41

Hallo :)

Bin am überlegen ob ich meinen 2.5er tds (motor) instandsetzen soll & mir vorher ein paar infos holen.

Kennt jemand eine gute Firma, vorzugsweise in der Steiermark, Österreich?

Was wäre zu machen um für ca 240 ps standhaft zu machen und welche Veränderungen wären vorzunehmen?

Was würde mich das ca mit eintragen kosten??

Lg mcmtouring?

Beste Antwort im Thema

Und immer daran denken, nicht auf die Autobahn und stundenlang die Mehrleistung fordern.

Da sind noch viele andere Bauteile mehr beansprucht (z.B. Kolben) - und solche Lösungen sind meistens nicht auf Dauer standfest.

Meine Meinung: Das sinnvollste Tuning ist ein größerer Serienmotor.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Standfeste 240PS sind kein großes Problem.

 

Aber nicht mit diesem Motor.

am 19. Juli 2015 um 19:56

Servus.

Wenn ich vor dem gleichen vorhaben stehen würde, ! Würde ich mich informieren ob die Diesel maschine vom E60 passen würde ,und den 3.0 d einbauen.

1.die maschine vom E60 ist eine modernere maschine als der von E34.

2.Sparsamer/Stärker und Emmisions-freundlicher.

Lg

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 5:53

Okay danke für die infos:)

Möchte jedoch möglichst "original" bleiben.

Es müssen ja keine 240 ps sein. Wäre mit 170-180 mehr als zufrieden

Greez mcmtouring

Das müsste locker zu machen sein.

Eventl. verstärkte KW Lagerschalen, größer Turbo oder zumindest mit einer anderen Auslegung, schauen ob man mit der oder einer anderen Pumpe was machen kann, Steuergerät anpassen usw.

Ich komme nicht aus Autria aber Google doch mal ob man nicht bei euch einen findet der auch Plan hat.

https://www.google.de/search?...

DE628DE628&q=bmw+diesel+tuning&gs_l=hp..1.0l5.0.0.0.10721...........0.zp9WhuKQScI

Achtung reines Chiptuning sollte man sehr vorsichtig sein. Viele knallen einfach nur den Ladedruck und die Einspritzmenge hoch. Das ist aber nicht unbedingt immer Standfest.

Und immer daran denken, nicht auf die Autobahn und stundenlang die Mehrleistung fordern.

Da sind noch viele andere Bauteile mehr beansprucht (z.B. Kolben) - und solche Lösungen sind meistens nicht auf Dauer standfest.

Meine Meinung: Das sinnvollste Tuning ist ein größerer Serienmotor.

Könnte sein, ist aber meist bei den getunten Motoren, ein M3 hält auch nit so lange wie ein 2.8er.

Also, ich kann hier nur bedingt mitreden. Mein 525td wurde von mir hochgerüstet auf tds und von Dietmar Domröse ohne weiteres (Turbo und so) auf ca. 175 PS gebracht. Das war mit ca. 95000km. Wie lange so was hält, kann ich nicht sagen weil er mit 560000km immer noch läuft. Alledings ist durch viele Anhängerfahrten und das serienmässige M-Technik Fahrwerk die Karosserie fertig. Hab sogar mal Slalom damit gefahren... Mit Verstand gefahren hält dr Motor. Ich hab ihn nach Verbrauchsanzeige gefahren. Meiner alt: 5.Gang max Anzeige ca 15Liter, mein Bruder tds Serie ca 16 Liter Anzeige max. Mit Tuning Anzeige max 19 Liter. Also: Beschleunigen bis 225km/h und dann den Fuß zurück, Verbrauch auf ca. 16 Liter eingestellt und gut. Kann er nicht kaputtgehen. Hab einen Schalter im Steuergerät nachgreüstet für TÜV/Power. Weil Dietmar damals sagte:Wir tasten uns an die Rußgrenze heran. Er sagte nur nicht von welcher Seite... Ohne Tuning verbraucht er übrigens mehr Sprit. Die Leistung von unten heraus ist einfach beeindruckend! Im 2. Gang, leichte Steigung, feuchte Strasse. Im Leerlauf eingekuppelt tuckern lassen, dann Vollgas und bei 1600 Umdrehungen auf den Turbo warten. Die Räder drehen durch... Noch mehr Fragen?

Für den EWS II hab ich noch 2 Steuergeräte lieben. 1mal Automatik. Ich glaube, so Ebay Tuning Chips dafür hab ich auch noch.

Da ich meinen E34 leider (Karosse siehe oben) schlachten muß... Wer Teile braucht- Fragen

Telefon 02252 838312

Liebe Grüße

Wolfgang

Nach dem Dieseltuner habe ich noch die ganze Zeit gesucht, der soll ein gutes Händchen haben. Ist aber lange her, macht der überhaupt noch was?

am 23. Juli 2015 um 7:47

Für den 525tds sind rund 175 PS per Chiptung drin, dass hält auch langfristig. Es darf nur keine billiges Chiptuning via EBAY sein, sonst ist einem der Motorschaden sicher. Ein "vernünftiges" Chiptuning kostet schon zwischen 350 - 500 EUR.

Generell gilt: der 525tds ist nicht Dauervollgasfest d.h. man darf ihn nicht "stundenlang jagen", ohne ihm Gelegenheit zu geben wieder abzukühlen. Dabei ist natürlich weiterfahren (bei max. Reisegeschwindigkeit) angesagt und nicht etwa rechts ran auf den Parkplatz. Auch mag er im Hochsommer nicht, von der Autobahn kommend plötzlich abgestellt zu werden, man sollte ihm noch 30 ... 60 sec. im Leerlauf geben, wobei man die Zeit der Fahrt über den Parkplatz bei kleinen Drehzahlen aber ruhig einbeziehen kann.

Ja ja, das Turbo killen. Das Abkühlen gilt aber eigentlich für alle Turbomotoren. Die Teile können über 1000 Grad heiß werden.

am 23. Juli 2015 um 8:29

Deshalb gibts die wassereinspritzung für benziner und Diesel Motoren.

Kühlt den motor im brennraum.

Besonders zu empfehlen bei Turbo-Motoren bei allen kraftstoffen geeignet.

am 23. Juli 2015 um 9:08

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Juli 2015 um 10:24:54 Uhr:

Ja ja, das Turbo killen. Das Abkühlen gilt aber eigentlich für alle Turbomotoren. Die Teile können über 1000 Grad heiß werden.

Ja, ich wollte eigentlich nicht auf den Turbo speziell eingehen.

Aber das die Turbos recht heiß werden können, stimmt natürlich. Beim Abstellen -heiß- bildet sich Ölkohle an den Lagern was nach einer Weile zum Tot der Lagerschalen und der Schaufelradwelle durch unzureichende Schmierung führt.

Viel wichtiger ist die Aussage, das der 525tds nicht Dauervollgasfest ist, wie die meisten der E34 Benziner. Missachtet man dies, sollte man sich die E.-Teile Nummer 11 12 2 246 178 merken

Hallo zusammen!

Käpt'n: Dieselpapst.de ...

Frank: Genau wegen des sachgerechten Tunings bin ich beim Domröse Senior gelandet. Hat schon 2 Diesel BMW (E28 524td, E34 525td/tds) optimiert. Das dauert bei Ihm nicht umsonst 1-2 Stunden.

Ich hab gesehen, die verkaufen jetzt auch per Internet. Aber ich denke, das ist dann nicht das Optimum.

Der Durchzug und die Kraft ist einfach gigantisch, wenn es richtig gemacht wird.

Beide Diesel sind weit über 560000km gelaufen. Den E28 hab ich sogar einem Freund verkauft und der hat nochmal 100000 draufgelegt. Dann ist er in den Ostblock. (Auto, nicht der Freund...) Der E34 steht bei mir auf dem Hof und soll geschlachtet werden. Karosserie ist fertig. 2. AHK weil die erste verschlissen war! Der hat wirklich gearbeitet!

Grüße aus Zülpich!!

Wolfgang

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 6:42

Bedanke mich für alle infos:)

Werde den motor überholen und auf 170 ps optimieren!

Mfg mcmtouring

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 2.5er tds Motor instandsetzen und "verstärken"