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2.5er und Automatik??? Pro Kontra

Opel
Themenstarteram 19. September 2011 um 17:07

Hallo Vectrafreunde,

 

nach dem fatalen Crash mit meinem Vectra B in 2009..einige erinnern sich vielleicht noch an den Thread, bin ich zu einem Corsa D gewechselt.

 

 

Jetzt 2 Jahre danach spiele ich wieder mit dem Gedanken einen Vectra zu kaufen.

 

Hab jetzt auch das perfekte Angebot bekommen.

 

2.5er V6 Automatik von 2000 und 77tkm Zahnriemen neu!

 

Ausstattung Sport,Popowärmer und und und.

 

Ich bin den 2.5er zwar als Schalter gefahren, jedoch nie als Automatik.

 

Ist der noch ensprechend flott oder eher zäh wie ein Kaugummi??? Durchzugtechnisch???

 

Verbrauch davon will ich nicht reden.....denke 10-12 werden da schon zusammenkommen.

 

Ich hab die SUFU natürlich benutzt,jedoch nicht das entsprechende gefunden.

 

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

Grüße Mark877

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31 Antworten

Klingt doch erstmal gut, wenn der Preis noch passt.

Zahnriemen neu ist schonmal ein Riesenposten, der erstmal nicht mehr anfällt. 2,5er reißt der hintere Krümmer wohl gerne, ansonsten hat er die gleichen Mängel wie jeder Vectra B -> siehe FAQ.

10-12l halte ich je nach Betrieb für sehr optimistisch. Bei meinem X20XEV bin ich bei hauptsächlicher Nutzung in der Stadt mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 32-36km/h bei 10,4-10,6(smooth, keine Klima) über 11,1-11,5(Klima oder flotter) bis hoch zu 13,4l(Winter,-12C und mehr,Warmlaufen lassen) bei allem bei. Auf der AB sind aber auch bei Tempomat 120 so 7,5-7,9l drin, Bundesstraße nimmt er auch deutlich unter 9l...

Ich denke der V6 Automatik wird da noch jeweils nen Liter drüber liegen.

Themenstarteram 20. September 2011 um 7:38

Hallo,

verbrauch hatte der Schalter von meinen bekannten 10-11Liter in der Stadt gehabt.

Und wenn schon.verbrauch interessiert mich für den preis nicht.

Ja die Krankheiten sind mir bestens bekannt,hoffe jedoch,dass beim

Dass bei dem facelift was verbessert wurde.

Wie ist der durchzug mit den 4 Gängen ?

Leider steht das Auto 200km weg sonst würde ich mal fahren.

Schreibe von meinem Handy,daher sorry für manche Fehler.

Grüße Mark

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Klingt doch erstmal gut, wenn der Preis noch passt.

Zahnriemen neu ist schonmal ein Riesenposten, der erstmal nicht mehr anfällt. 2,5er reißt der hintere Krümmer wohl gerne, ansonsten hat er die gleichen Mängel wie jeder Vectra B -> siehe FAQ.

10-12l halte ich je nach Betrieb für sehr optimistisch. Bei meinem X20XEV bin ich bei hauptsächlicher Nutzung in der Stadt mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 32-36km/h bei 10,4-10,6(smooth, keine Klima) über 11,1-11,5(Klima oder flotter) bis hoch zu 13,4l(Winter,-12C und mehr,Warmlaufen lassen) bei allem bei. Auf der AB sind aber auch bei Tempomat 120 so 7,5-7,9l drin, Bundesstraße nimmt er auch deutlich unter 9l...

Ich denke der V6 Automatik wird da noch jeweils nen Liter drüber liegen.

Mal ehrlich, sind eure Auto irgendwo kaputt oder habt ihr nen Bleifuss?

Im Stadt, Land und Autobahn mix liege ich mit meinem i500 Handschalter im Moment bei 9,2l ! Und da sind auch kurzzeititg Geschwindigkeiten von über 160 mit drin, also nicht nur Opa-fahrt.

In der Stadt achte ich aber schon darauf dass ich das Pedal wirklich nicht immer unbedingt durchtrete beim Beschleunigen, das macht schon was aus.

Wie schafft ihr denn immer eure Verbräuche von über 10l ?? Und dann auch noch mit dem X20XEV...(?)

Oder fährst du nur STadt? Das wäre natürlich was anderes?

Immer diese Mythos, der V6 braucht mindestens 10l...

Du hast dir meinen Beitrag aber schon durchgelesen und nicht nur zitiert.?

Da steht doch eindeutig von 7,5l - >13l ist bei mir alles drin und ich habe ja auch hauptsächlich Stadtnutzung geschrieben. Der Automatik liegt sicher nen Liter höher als der Schalter und somit sind wir bei deinen 9,2 + 1 = deutlich über zehn Liter.

Themenstarteram 20. September 2011 um 10:47

Bin auch der Meinung,dass der v6 schon hier und da sparsamer ist als die kleineren

Motoren.

Aber zurück zur eigentlichen frage.

 

Was mich am meisten noch interessiert ist die Kombination

zwischen dem V6 und der Automatik. Ist denn noch was an durchzug geblieben?

Nen Schalter findet man im Moment nicht für nen vernünftigen preis.

Will ja einen von 2000.

Mir Ansich egal ob Schalter oder Automatik.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Du hast dir meinen Beitrag aber schon durchgelesen und nicht nur zitiert.?

Da steht doch eindeutig von 7,5l - >13l ist bei mir alles drin und ich habe ja auch hauptsächlich Stadtnutzung geschrieben. Der Automatik liegt sicher nen Liter höher als der Schalter und somit sind wir bei deinen 9,2 + 1 = deutlich über zehn Liter.

Ja :) den habe ich sogar genau gelesen. Und für mich klang dein Beitrag als ob sich dein Verbrauch eher im Wesentlichen über 10 Litern liegt (und das mit der Autobahn wäre eher so am Rande erwähnt). Ich weiss ja nicht ob du Automatik fährst. Zumindest schreibst Du ja auch im Winter was von "13l" und das ist schon wirklich seehr hoch...auch im Stadtbetrieb. Und der 2.0 Liter ist ja eigentlich schon noch recht sparsam. Ich bezog mich schon auf die Sache mit der Stadt. Auf Autobahn unter 8 zu kommen ist eigentlich nicht schwer. Will ja keinen lügen strafen hier...

Da das Thema verbrauch angesprochen wurde und ICH einen V6 selber fahre wollte ich ja auch nur anmerken, dass dieser auf jeden Fall nicht so hoch sein muß, wie gerne immer wieder weitergetratscht wird (oft von Leuten die selber keinen V6 fahren). Wer die Leistung ausschöpft darf sich natürlich auf einen vergleichsweise hohen Verbrauch einstellen.

Bei V6 Automatik bis zu 12l in der Stadt stimme ich zu.

Eine Sekunde von 0-100 kann es denke ich auch kosten. Aber naja mal ehrlich, da gibt es einschlägige youtube- tachovideos, wenn man es denn unbedingt sehen will...

 

Themenstarteram 20. September 2011 um 16:51

Naja wenn ich sparen wollte, würde ich mir bestimmt keinen V6 kaufen.

 

Dann könnte ich ja auch meinen Corsa weiterfahren^^

 

 

 

Hauptsache er kommt mit der Automatik noch einigermaßen vom Fleck.

Ich komme selbst wenn ich nur schleiche mit dem i500 nicht unter 10. Bei normaler Fahrt liege ich im Moment bei 11,2.

ich denke du wirst bei interesse um eine probefahrt nicht drumherum kommen.

ich habe zwar keinen v6,könnte mir aber gut vorstellen,dass die automatikversion den vectra noch lahmer macht.beim omega mit x30xe ist es ja auch so,dass die automatik extrem viel leistung schluckt.klar sind da die übersetzungen anders als beim vectra und das gewicht wird auch eine rolle spielen,aber wenn ich mir z.b. tachovideos von einem mv6 anschaue.....nie würde ich den als automatik nehmen,4gänge und ellenlang übersetzt,klar dank hubraum und leistung geht der auch noch bei hohem tempo "zügig" vorran.

könnte es mir beim vectra mit x25xe ähnlich vorstellen,viele meckern ja schon beim schalter,dass er etwas besser gehen könnte und bauen auf ein kürzeres getriebe oder andere schwungscheibe um.und wenn ich mir dann die fahrleistungen x20xev und x25xe anschaue (schalter) liegen die von den fahrleistungen unten (0-100) ziemlich nah beieinander auch bis 160 tut sich nicht "sehr" viel.klar elastizität und bei hohem tempo oder top speed wird der x20xev nicht mithalten können.wenn ich dann denke,dass der x25xe noch automatik hat,so würde ich vermuten,dass die fahrzeuge nahezu gleichschnell ist.

wie wäre es mit einem z22se?oder ist das angebot so unschlagbar günstig?

mfg

André

Themenstarteram 20. September 2011 um 17:51

Naja also nen 2.2er würde ich auch noch nehmen, jedoch gibts im Moment nicht viel Auswahl.

 

Wenn dann für 5000€ und das werde ich nicht fürn Vectra ausgeben.

Mein alter roter Vecci hat 2007 5000€ gekostet, aber jetzt.....den ich haben könnte soll VB 3000 kosten.

 

Er hat Schiebedach anstelle von Klimatronic,Popoheizung,4xEFH,Sportaussattung,Twin Spokes...alles was ich gerne hätte.

 

Zum schnell beschleunigen hab ich meine Yamaha Fazer...

 

Ja 300km hinfahren und probefahren....wenn hätte ich Kennzeichen zur Überführung mitgenommen und dann evtl. gleich eingepackt.

 

Wenns noch 2.2er fürn guten Kurs geben würde, würde ich überlegen, jedoch hat mich schon immer der V6 gereizt^^

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

und wenn ich mir dann die fahrleistungen x20xev und x25xe anschaue (schalter) liegen die von den fahrleistungen unten (0-100) ziemlich nah beieinander auch bis 160 tut sich nicht "sehr" viel.klar elastizität und bei hohem tempo oder top speed wird der x20xev nicht mithalten können.wenn ich dann denke,dass der x25xe noch automatik hat,so würde ich vermuten,dass die fahrzeuge nahezu gleichschnell ist.

wie wäre es mit einem z22se?oder ist das angebot so unschlagbar günstig?

mfg

André

Laut Angaben haben wir:

X20XEV: 10s

X25XE: 8,5s

Ist jetzt ansichtssache, ob man das als "nah beieinander" empfindet. Ist aber schon ein unterschied wenn man ihn beim fahren selber erleben kann. Ob es sinn macht dafür "extra" den V6 zu kaufen ist wie immer Ansichtssache. Der Z22se ist wirklich eine gute alternative aber im Vectra B auch recht selten...

 

Zitat:

Original geschrieben von Nihilyst

Der Z22se ist wirklich eine gute alternative aber im Vectra B auch recht selten...

hallo

selten ist der deshalb,weil ihn kaum einer fahren will,zwecks steuerkettenproblem,wenn 2,2l,dann nur mit blindgelegten,rausprogrammierten agr und neu gemachter steuerkette.

aber vorsicht,ich habe jetzt öfter gelesen,nicht nur im vectra b forum,sondern auch im zafira und astra forum,das die zylinderköpfe reissen und der motor plötzlich öl frisst!

aber auch den motor wirst du bei normaler fahrt nicht unter 9,5l fahren,kombiniert wohlgemerkt,da wills t uns erzählen,du fährst mit deinen i500 mit 9,2l....:p:p:p...sorry...

MFG

 

am 20. September 2011 um 20:47

Ich hate vor paar Monaten ma das verknügen einen V6 mit Opamatik zu fahren, rein subjektiv war der im vergleich zu meinem Handschalter schon ziehmlich träge.

Ist ja auch logisch mit nur 4 Gängen.

Aber wer den Vergleich nicht hat merkt den Unterschied auch nicht.

Mußt halt selber Probefahren.

 

0-100kmh

Handschalter 8,5s

Automatik     9,5s

 

Ich bekomm meinen auch nicht unter 10Liter, Im Sommer meist so bei 10,5 im Winter werden es auch gerne ma 11,5 oder mehr bei 70% Stadtfahrten.

Hallo

Man sollte aber auch immer bedenken, das der 2.2er Benziner erst 2001 im Vectra erhältlich war und 03.2002 war Schluss.

Der Auto Doktor

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