ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 2,5l 16V im Astra 1,8l 16V

2,5l 16V im Astra 1,8l 16V

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 23:27

kann mann einen opel omega 2,5l 16V motor in einem Astra 1,8l 16V einbauen?

wenn ja was muß ich beachten und welche teile müssen mit umgebaut werden um auch den segen vom tüv zu bekommen. mein wagen ist ein opel astra gsi 1,8 16v 125ps

Beste Antwort im Thema

geht halt einfach darum, dass jeder autobesitzer nochmal 5,- für son ding hinlegt... geldmacherei sonst nix :o

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

2,5l 16V:confused:

am 15. Februar 2008 um 23:49

Der Omega Motor passt nicht weil der Omega Motor LÄNGS eingebaut ist und im Astra werden die Motoren QUER eingebaut. Es passt der V6 vom Calibra und/oder Vectra. Alle anderen Fragen sollten im Fred von Bimmel stehen :D

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 23:50

Ja 2,5l 16V hat mich bei 230kmh gefressen und da merkt man sich die beschriftnug

bin sowas nicht gewohnt

da ich nicht gerade langsamm auf der autobahn unterwegs bin

vieleicht war es ja auch eine andere motorisierung aber 2,5l 16 stand dran

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Der Omega Motor passt nicht weil der Omega Motor LÄNGS eingebaut ist und im Astra werden die Motoren QUER eingebaut. Es passt der V6 vom Calibra und/oder Vectra. Alle anderen Fragen sollten im Fred von Bimmel stehen :D

das ist schade was ist den vom hubraum und der umdrehung her der größte motor denn ich mir einbauen kann ich weiß nicht 6v hört sich nach wenig leistung an wieviel ps hat der und wieweit kann ich den drücken

habe gerade mal geschaut bis welchem bj kann ich den motor bei mir einbauen ich habe bj 94 passt einer von bj93 oder auf was muß ich gucken

am 16. Februar 2008 um 1:13

Wie schone erwähnt der Fred sollte fast alle Fragen beantworten. Im Astra CC sind glaub ich 230 eingetragen mein ich zum. und im Vectra sinds 232 Vmax..Angaben sind von Bimmel wenns falsch is er hat Schuld :D ;)

 

Edit: Der V6 hat 170 Ps ...dürfte glaub ich schon ganz gut gehen ;)

 

Mfg Chris

Ja Geil! Ein Verweis auf den wohl grössten Labertreat der letzten Zeit hier... Sehr sinnvoll... Wenn Umbau, dann auch ein V6 Forum nehmen zum Fragen....

LOL, bei 230^^ Nen 1,8ter 16V und 230... Wenn der nen Mü über 210läuft, kannste den Tag als gewonnen sehn. Der 150PS ist mit 220 eingetragen.

Und JA, aus dem B-Omega der "Längsmotor" passt auch in den Astra, mit anderem Getriebe als dem "Längsgetriebe"... *g*

Teilen sollten grösstenteils passen, bzw. man kann in dem Falle die eigenen Verwenden. Halt Feinheiten irgendwo, die die richtigen Leute wissen...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wenn Umbau, dann auch ein V6 Forum nehmen zum Fragen....

davon bin ich unterdessen auch geheilt... der anteil von prolls liegt da bei locker 90%... *hust*

den motor ausm omega kannste schon nehmen... brauchst dann nur die ansaugbrücke und das getriebe vom calibra/vectra (weil dort wie gesagt quer eingebaut)

der v6 hat übrigens 24 ventile und keine 16 ;)

im motorspender (vectra) war er mit 233 eingetragen und bei mir mit 232... keine ahnung wer mir den einen stundenkilometer geklaut hat :rolleyes:

am 16. Februar 2008 um 9:42

war sicher das schiebedach...

am 16. Februar 2008 um 9:46

naja, streng gesehen gibts nen 2,5 16V aaber, der is dann schweineteuer, is von Risse oder Gerent und vortrefflich in alten Opl Hecktrieblern die größtenteils am Berg bewegt werden.

Im Omega wirds dann aber wohl wie schon von vielen gesagt der 2.5er V6 mit 24 Ventilen gewesen sein, Schildchen raufpappen kann jeder, gibts für 1,50€ im Praktiker :D

oder halt so *rofl

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Schildchen raufpappen kann jeder, gibts für 1,50€ im Praktiker :D

naja... wenn er von dem versägt wurde wirds schon ein v6 gewesen sein ;)

wobei... der unterschied von 200 (1,8) zu 233 (v6) ist jetzt auch keine weltmacht...

moin die herrn...

ich würde aber auch nicht alles glauben was hinten drauf steht...

z.b.der c-kadett von mir hat hinten 1,2 automatik draufstehen und ist auf c20ne umgebaut mit kurzer 3,67er achse;)

oder der 77erB-ascona meiner frau optik orginal bis auf 60apex federn mit gelben koni cup drin,da steht hinten auch 1,6 automatik drauf und hat nen 2,2er manzel motor mit ner 3gang automatik vom monza und 3,67 gesperrten achse!

 

auch wenn ich ungern dem sebastian recht gebe...

umbautechnisch ist sehr viel möglich,habe schon dönerbuden aus bayern gesehen mit c20let und um die 700 ps,oder in einem golf 2 nen c20xe usw!

es gibt auch einen A corsa mit 3 liter 6zylinder und heckantrieb!

wir haben damals auch chevy big block´s in dodge´s verbaut oder amc´s mit chevy technik!

aber es braucht ja auch nen tüv segen und kostet auch ne kleinigkeit...

gruß,walter

http://www.vmax.de/html/frame-haupt.html

Wär jetzt noch die Frage ob der X20XEV im Omega schon für abziehn ausreicht... Bissle längeres Getriebe und nen Mü mehr Power... Und da die "230" ja auch nicht stimmen, müsste der 2L auch schon schneller sein. Der V6 sollte dann schon "deutlich" schneller sein bei Geschw. über 200...

Ich hab hinten auch 1,4i draufstehn... Stimmt ja auch, so sind meine Schlüsselnummern *g*

Omega ist auch nur mit 210 Eingetragen (136PS). Wäre also ein "Elefantenrennen" werden.

mit wieviel ist der xev-astra eingetragen?

der omega is doch auch ein schweres schwein... kommt der mit xev überhaupt aus den pötten? mag ja sein dass der 210 fährt aber eh der die 210 drauf hat???

Deine Antwort
Ähnliche Themen