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2,5TD 131PS oder 2,5TD 150 PS ? Ist ein Tausch sinnvoll?
Bitte um Meinungen: Mir wird ein 2,5TD BJ 2001 mit 104 000km (150 PS - Variante) angeboten. ich selbst fahre einen 2,5 TD 131 PS BJ 2000 mit 145 000km.
Der Wechsel würde mich 2500 Euro kosten. Die Ausstattung ist praktisch die gleiche, Wagenzustand auch.
Ist der 150 PSige durstiger? besser? langlebiger? Wie ist der Leistungsvergleich?
Würdet ihr so einen Wechsel ins Auge fassen?
Danke für eure Kommentare.
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17 Antworten
Hallo, ich meine der mit 150 ps müsste eine Maschine der DTI ist und nicht TD. der mit 131 Ps ist noch der alte die ab 94 gebaut sind mit roter Plakette der Dti bekommt die Gelbe Plakette ich hab den 2001 er mit gelbe Plakette. Also später wird es wohl fast nur noch gelb oder grün geben wo man noch fahren kann. von der lanlebigkeit rate ich dir die Drallklappen zu entfernen da ist schon so einiges geschrieben worden.sieh dir mal die thread`s an du hast aufjedenfall ne neuere maschien mit dem 150 Ps. Gruss
Achso wenn der Tausch noch extra 2500 euro kosten soll würde ich persönlich es ´nicht machen das lohnt sich nicht. ich hab ich hab für meins genau 3500 bez. halt in limo 150tkm. und mit allen extras leder navi schieb,efh ahk, also mit allem ausser standheizung. dann lieber den alten weiter fahren ist halt ne ansichtssache von mir
der 2,5 dti kann im grunde ein sehr guter motor sein der auch sehr hohe laufleistungen erreichen kann. der wirkliche mech. schwachpunkt sind die klappen der drallregulierung.
der verbrauchs- und leistungsvorteil vorteil liegt klar beim 2,5 dti ...
der nachteile sind die gleichen wie bei allen cr-motoren, die injektoren gehen gelegentlich defekt ... die hochdruckpumpe wird im alter auch gerne mal undicht. das sind die teuersten defekte die auftreten könnten .... teure defekte können aber bei beiden motoren auftreten.
wenn es eine "neuer" omega werden soll und es nicht unbedingt ein 6 zylindermotor sein muss, würde ich persönlich nach einem 2,2 dti motor ausschau halten, der hat bis auf die einspritzpumpe und in seltenen fällen die traversendichtringe eigentlich keine auffälligkeiten. die fahrleistungen entsprechen in etwa denen des 2,5 td
Hi.
Mein Vater ( OmmiB ) hat auch den mit 150PS und ist auch zufrieden mit dem Auto. Er hat aber auch noch nen Chip drinnen und hat jetzt 198PS. Hab das Auto letztes Jahr hier gefahren ( Er wohnt ja in Mainz und ich in Hameln) und muss sagen, GEILES AUTO. War übrigens mein Entscheidungsschluss wieder einen Omega zu kaufen. Hatte ja 2 Jahre einen Renault Espace. Hatte davor aber einen 96er Omega B auch als 2,5er,allerdings Benziner, davor einen B 2,0i 115PS und 2 Autos davor einen A Omega 2,6i und jetzt halt auch wieder 2,5er Benziner.
Viele Grüße
Nobby
Hmm, na ja, danke. Aber welcher Motor hält denn nun länger? Die Drallklappenprobleme kenne ich, dachte aber, die sind besonders beim Vectra zu finden.
Was wäre euch denn ein Wechsel von 145 000km auf 104 000km und von 131 Ps auf 150 PS DTI wert????
Hi
Schau doch einfach mal HIER nach und vergleiche beide Fahrzeuge. Dann kannst Du ja schon mal sehen wie der Wert der beiden ist. Danach kannste ja immer noch entscheiden.
Gruß
Nobby
Zitat:
Original geschrieben von Hannibal
Hmm, na ja, danke. Aber welcher Motor hält denn nun länger? Die Drallklappenprobleme kenne ich, dachte aber, die sind besonders beim Vectra zu finden.
Was wäre euch denn ein Wechsel von 145 000km auf 104 000km und von 131 Ps auf 150 PS DTI wert????
auf was legst du denn genau wert ?
die fahrleistung ... die laufleistung ... oder eine umgehung der anstehenden reperatur bei deinem 2,5 td ?
wenn es dir nur um evtl. hohe bevorstehende reperaturkosten geht, kann der schuss auch ganz schnell nach hinten los gehen ...
beim 2,5dti motor verursachen die drallklappen meist motorschäden die sehr kostenintensiv sind, beim 1,9l dieselmotor im vectra c werden die drallklappen meist schwergängig bzw. fest.
Fahrleistung, Verbrauch und Laufleistung wären mir am wichtigsten. Die Reparaturen weren bei beiden Fahrzeugen nicht ausbleiben, denke ich.
Mitentscheidend bei einem Diesel ist für mich welche KFZ-Steuer anfällt.
Da ist rot ziemlich teuer und der neuere Diesel, der sich sogar mit Partikelfilter
umrüsten lassen kann, eindeutig die bessere Möglichkeit.
Abgesehen davon, dass du auch in die "Grüne Plakette-Wahn" Städte kommen wirst.
Bye
Zitat:
Original geschrieben von OmegaB2.5V6
Hi
Schau doch einfach mal HIER nach und vergleiche beide Fahrzeuge. Dann kannst Du ja schon mal sehen wie der Wert der beiden ist. Danach kannste ja immer noch entscheiden.
Gruß
Nobby
Die Seite ist total super, aber leider wird der 150PSige nicht aufgeführt!!
Hi.
Da steht doch einer mit 149 PS. Das wird der doch wohl sein
Gruß
Nobby
wenn dir fahrleistungen und der verbrauch wichtig sind, wäre ein umstieg auf einen 2.5 dti sinnvoll.
Hallo,
der 2.5 DTi kostet Dich jährlich 416,00 EUR Steuern, erhält die "Gelbe" Umweltplakette, und meiner gibts sich mit rund 8 Litern Diesel zufrieden, wobei ich überwiegend Überland fahre, auf Autobahnetappen ist es weniger. Technisch ist der DTi moderner weil auch nur im überarbeiteten B FL verbaut. Soweit die Fakten, ob Dir diese Dinge in Deiner Entscheidungsfindung helfen, weiß ich natürlich nicht...
Zitat:
Original geschrieben von OmegaB2.5V6
Hi.
Da steht doch einer mit 149 PS. Das wird der doch wohl sein
Gruß
Nobby
Ich finde nur einen 144PSigen Benziner. 149PS - Diesel? nein. 130 PS Diesel, ja.