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2.5TD AU nicht bestanden, Trübung zu hoch!
Hellow!
War grad beim FOH zur HU. Wie erwartet nicht bestanden, allerdings wegen anderer Mängel als ich eigentlich dachte. Ich hatte mit haufenweise Mängeln am Fahrwerk gerechnet. Der Prüfer ist aber fast ums Auto gerannt und hat für mich nur Kinkerlitzchen bemängelt. Das soll nicht abwertend gemeint sein, sondern eher, dass es nicht für nen schmalen Pfennig zu richten wäre. Allerdings ein Problem gibt es: AU nicht bestanden wegen zu hoher Trübungswerte. Alle 3 Prüfungen wurden abgebrochen. Werte siehe Anhang Blatt 3.
Wie bekomm ich das weg? Was kann es sein?
Meine Fahrweise: Tägl. 112km Arbeitsweg, davon 74km Autobahn, Geschwindigkeit zwischen 120 und 140km/h mit Tempomat. Vor der Autobahn gibt es ein Steigung (auf dem Hin- und Rückweg gleichmäßig steil) mit nicht unerheblichem Gefälle, wo ich eigentlich immer mit Vollgas im 3. Gang hoch brause (ca. 1km Steigungsstrecke). Ansonsten Landstraße und Stadtautobahn (Westschnellweg in Hannover).
Danke für eure Tipps
Greez Timmee
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22 Antworten
Fahr vor der nächsten AU mal Landstrasse hochturig im 3ten gang oder so...
Und das nicht nur 1 Minute, sondern mehrere...
Versuche es mit 2 Taktölbeimischung, ca. 1 Liter auf einen vollen Tank und dann beim nächsten Tanken im Verhältnis 1:100. Die Werte bessern sich, du wirst sehen.
LG robert
Deiner nebelt halt, warum das so ist, kann mehrere Ursachen haben.
Entweder Pumpe, Düsen, also Kraftstoffseite, oder Motorseitig ne Undichte evtl. im Kolbenbereich, also Fremdöleintrag beim Verbrennungsablauf, oder auch Kühlmittel in der Verbrennung kann trüben.
Sind die Einspritzdüsen verschlissen oder defekt?
Stimmt die Einspritzmenge und der Zeitpunkt?
Hast du einen hohen Ölverbrauch oder liegt eine erkennbare Ölverdünnung vor (schnuppert das Motoröl nach Diesel)?
Verlierst du Kühlmittel?
AU 3.1.1.1
@Robert: der Gedanke mit 2TÖl ist mir auch schon gekommen, habe es schon öfter gemacht, aber nicht regelmäßig. Werd mir mal nen paar Kännchen besorgen und denn auf der Autobahn mal ordentlich Sprit verbrauchen
@Kurt: die Düsen sind nach meinem Wissensstand die ersten, also 256tkm alt ( = verschlissen? )
Kühlmittelverlust jain. Wenn ich den Behälter bis auf "Max-kalt" auffülle sinkt der Pegel immer wieder auf ca 1 - 1,5cm unter Level (Zeitraum nichtbeobachtet, dauert aber nen paar Km). Ölverbrauch hab ich nicht spürbar. Liege unter den angegebenen 500ml/1000km in der BDA.
Verdünnung des Öls konnte ich augenscheinlich nicht feststellen (10W-40, kein Schaum oder Ablagerungen). Farbe ist tiefschwarz, kein Auffälliger Kraftstoffgeruch. (Öl könnte mal wieder gewechselt werden.
Einspritzpumpe habe ich neulich erst wegen Leckage ausgetauscht. Allerdingsd weiß ich nicht, ob die 1000% i.O. ist. Kann mir aber momentan keine Andere leisten, deswegen erstmal das drumherum abklopfen.
ALLERDINGS:
Ich habe ein komisches Geräusch, was ich nicht zuordnen kann. (hatte ich irgendwo schonmal berichtet glaub ich). Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, habe versucht ein Video zu machen, darauf kann man aber nicht wirklich was hören. Auch kann ich es nicht wirklich loaklisieren. Im Standgas hört es sich an wie ein knarzen oder knirschen, bei ca 1500U/min wird eher ein klingelndes klopfen daraus und wenn ich bei recht hoher drehzahl den o. g. Berg erklimm hört es sich eher an wie ein paffen ider so, als wenn eine Abgaskrümmerdichtung kaputt wäre. Das Geräusch passt nicht zur drehzahl, also nich pro Umdrehung ein Geräusch. Wenn der motor mit erhöhter drehzahl läuft und er hat ein normales, brummen des Geräusch, so *rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*, dann kommt das Störgeräusch so in der Art *rick, rack rack* *rick, rack rack* *rich, rack rack* dazu .... nimmt aber proportional mit der drehzahl zu oder ab. Ist blöde beschrieben, ich weiß, aber ich weiß nicht wie sonst. Ich dacht erst es wäre ein Lagerschaden. Passt aber nicht wirklich dazu und Lagerschaden hält keine tausende KM. Lager des Zentralausrückers isses auch nicht, weil passt nicht zur Drehzahl, sonst keine Geräusche beim kuppeln und es verändert sich auch nicht beim kuppeln. Mittlerweile bin ich bei unsaberer Verbrenung (zeitlich). Allerdings war das Geräusch auch vor dem Pumpenwechsel schon da. Und es ist ganz allmählig immer lauter geworden, von fast nicht wahrnehmbar zu deutlich hörbar bis unangenehm wenn Publikum auf der Straße ....
Zitat:
Original geschrieben von Timmee
@Robert: der Gedanke mit 2TÖl ist mir auch schon gekommen, habe es schon öfter gemacht, aber nicht regelmäßig. Werd mir mal nen paar Kännchen besorgen und denn auf der Autobahn mal ordentlich Sprit verbrauchen
...... und mit dem Gemisch im Tank zur AU !!
LG robert
PS: Was mir zu den Geraüschen noch einfällt, der X25DT hat doch auch diesen Viskolüfter, versuche einmal daran zu rütteln ob das Lager OK ist. ein defektes Lager am Viskolüfter erzeugt nämlich die sonderbarsten Geräusche.
LG
Jau, ok
stimmt der statische förderbeginn der pumpe ... ?
wenn der nicht stimmt, kann der dynamische bei hohen drehzahlen ausser bereich kommen und es wird zu spät eingespritzt ...
wie alt ist der kraftstofffilter ... ?
du kannst beim ausdrehen mal den spritzbeginn auslesen und posten ... die einspritzmenge im leerlauf bei ausgeschalteten verbrauchen wie z.b. klima wäre auch interessant. dabei kann men vieleicht erkennen ob die pumpe in der grundeinstellung schon zu viel kraftstoff fördert.
die steuerzeiten könnte man prüfen, habe aber noch keinen gesehen der deswegen keine au bekommen hat ...
ein mögliches problem könnten verschlissene düsen sein, die kann aber jede landmaschinenwerkstatt abdrücken und beurteilen ... müssten aus dem kopf raus glaube ich ca. 150-160bar haben.
hat die kiste ne leistungssteigerung ... ?
wie ist das fahrverhalten ?
Der Kraftstoffilter wir jetzt bald ein Jahr alt. Ein neuer ist bereits bestellt.
Wie kann ich den Spritzbeginn auslesen?
Welches ist der statische Förderbeginn? Den, den ich mit der Messuhr durch verdrehen einstelle?
Kann ich die Einspritzmenge mit dem Chinakracher auslesen?
Leistungssteigerung hat er keine. Das Fahrverhalten ist meines Erachtens recht gut, man könnte fast sagen agil. Auch bei höheren Gewschindigkeiten zieht er anstandslos durch und beschleunigt bis Vmax.
Der Verbrauch laut BC (Volltanken und ausrechnen kommt fast exakt auf den gleichen Wert) ist mit 7,9L/100km eigentlich auch recht gut, wenn man bedenkt, dass ich das Gaspedal öfters mal bis unten durch drücke ...
Ich glaube vorhin bei der AU hat er Schaden genommen. Er wurde ja mehrmals recht unsanft auf Max-Drehzahl gebracht. Seit ich ihn abgeholt hab macht er zwischendurch immer wieder derbe Mucken. Der Motor hat quasi Aussetzer, so dass man doch deutlich nach vorn nickt. Die MKL sagt nichts. Das hatte er vorher nicht. Ich werd noch wahnsinnig.
der statische förderbeginn ist die zuordnung von pumpe zur kurbelwelle / motor ... dieser wird mech. eingestellt. hast du den beim tausch der pumpe eingestellt ?
die pumpe brauch ne gundeinstellung, diese ist statisch. dynamisch wird der spritzbeginn in der pumpe durch den spritzverstellerkolben, spritzbeginnmagnetventil, federpaket und den pumpeninnenraumdruck verstellt / eingestellt ... das funktioniert nicht richtig wenn z.b. der filter verstoft ist, der förderbeginn nicht stimmt ... usw.
den spritzbeginn kannst du z.b. mit tech2 oder op-com auslesen, macht z.b. sinn ihn im vom leerlauf bis zur abregeldrehzahl abzusehen ... das gleiche auch beim fahren und volllast. im dritten gang mal voll ausdrehen.
der spritzbeginn wird gemessen, die eingangssignale sind die motordrehzahl mit bezugsmarke und das signal des nadelbewegungsfühlers. dabei wird errechnet wann wirklich eingespritzt wird ...
die einspritzmenge kannst du auch mit op-com auslesen, aber bei warmen motor und ohne irgendeinen verbraucher ... sonst ist der wert verfälscht.
nimm mal ne verlängerung und nen hammer, hau mal seitlich auf den nbf auf dem 4. zylinder, wenn er da aussetzt hat der nbf nen schaden ... kann bei erschütterung ausfallen.
hast du mal die ladeluftschläuche geprüft ... ist vieleicht nur irgendwo ne undichtigkeit ?
Ich habe HIER mal ein Video eingestellt wo man das komische Geräusch recht gut hört ....
vom klackern mal ganz abgesehen, die verbennungsgeräusche find ich für nen betriebswarmen nicht sehr schön ...
kannst du orten wo das andere geräusch herkommt ?
Was mir aüffällt ist das die Abregeldrehzahl etwas zu Hoch ist.
Leerlaufdrehzahl bei Schaltgetriebe
650 - 850 1/min
Leerlaufdrehzahl bei Automatikgetriebe
650 - 850 1/min
Minimale Motoröltemperatur bei AU
80 °C
Abgaswerte Diesel
Abregeldrehzahl
4900 - 5100 1/min
Maximaler K-Wert
2,30 1/m
hatt man vor der ersten Messung einmal langsam Vollgas gegeben um den Auspuff freizublasen,oder hat man gleich die erste
Freie Beschleunigung gemessen,statt der zweiten?
Danach erfolgen erst die 3 Messungen der Mittelwert wird dann genommen ,nur den sehe ich bei Dir nicht!
Wo ist der Mittelwert?
war der Motor auch wirklich Betriebswarm zur Prüfung?
Wen ich mir deinen 2ten Wert anschaue,frage ich mich.Warum ging es da!
ich muß es zum Glück nicht mehr machen,
mfg
Quelle -Wikipedia:
Messung bei freier Beschleunigung
Nur bei Fahrzeugen mit Dieselmotor. Bei dieser Messung wird der Motor vorsichtig mit Vollgas bis an die Abregeldrehzahl beschleunigt. Nach der Messzeit (tx) wird der Fuß vorsichtig vom Gas genommen. Dies wird Gasstoß genannt. Der erste Gasstoß wird nicht bewertet. Damit sollen eventuelle Rückstände im Auspuff herausgespült werden. Beim Gasstoß wird die maximale Trübung des Abgasstromes in der Messkammer des Testgerätes gemessen. Zwischen den Gasstößen (Beruhigungszeit) wird bei Leerlaufdrehzahl ein Nullabgleich durchgeführt. Das arithmetische Mittel der maximalen Trübungswerte der letzten drei Gasstöße darf den Sollwert des Herstellers nicht überschreiten. Der gesetzliche Höchstwert liegt bei 2,5 bzw. 1,5 m?1.
Das bedeutet:
Es können beliebig viele Einzelmessungen durchgeführt werden, bis die letzten
3 Messungen innerhalb einer Bandbreite von 0,5m-1 bzw. 0,7 m-1 liegen.
Das AU-Abgasmessgerät muss automatisch die zulässige Bandbreite anwenden.
... ist auf den Mittelwert der letzten 3 Einzelmessungen anzuwenden.
Das AU-Abgasmessgerät hat ab der 4. Messung nach jeder weiteren Einzelmessung erneut die
letzten 3 zu beurteilen.
man muß nach 3 oder 4 Messungen nicht aufhören,manchmal gibt man ja auch zu langsam oder zu schnell Gas,man ist ja nur ein Mensch.
eine AU wird nur Abgebrochen,wenn Gefahr für Menschen oder das prüfende Fehrzeug besteht,
aber nie ehe der arithmetische Mittelwerte auf dem Protokoll steht!
Also wo das geräusch her kommt kann ich nicht genau sagen, er hört sich an als wenn es mehr aus dem hinteren Teil kommt, also Zyl. 3 - 6. Hab den Wagen auch schon aufgebockt un bei 1500U/min drunter gelegen, das hat mich aber auch nicht weiter gebracht. Hab mein Werkzeug grad verliehen, aber wenn ich es wieder hab werde ich mal die Einstellung der ESP überprüfen. Dann habe ich die Ansaugbrücke ja ab und dann versuche ich mal einzelne Zylinder ab zu klemmen, also Hochdruckleitung von Düse ab und mit Schlauch in Kanister umleiten. Geht das oder bringt das den Strom/Druck in der ESP durcheinander?
Also betriebswarm war der Wagen definitiv nicht als ich ihn in dwer Werke abgegeben habe. Sind knapp 5km von zu Hause bis zum FOH. Ich war nicht die ganze Zeit da, weil musste noch ne Stunde warten bis der TÜVer kommt, im Einkaufscenter 100m weiter, sie haben dann angerufen als er da war, weil ich sehen wollte was er zu mäkeln hat. Als ich dann in den Verkaufsraum kam habe ich einen Motor mehrmals tierisch aufheulen gehört und mir nur gedacht "das ist hoffentlich nicht meiner". Aber es war doch meiner. Was sie vorher gemacht haben weiß ich nicht, also im Stand warmlaufen etc ....Ich schätze mal eher nicht, sondern die 10m von der Parkfläche bis in die Halle und denn ordentlich auf den Pin gehauen.
Wie gesagt, seit der Wagen da war setzt der Motor während der Fahrt hin und wieder eklatant stark aus. Also nicht wie Spritmangel beim 20L-Problem sondern eher wie Schubumkehr beim A380. Das war vorher auch nicht
Jetzt wo du den zweiten Wert erwähnst ... ich hatte die nur Kurz überflogen und statt der 1 auch eine 2 gelesen. Der Typ der die AU gemacht hat war anscheinend nen Azubi. Brauchte sogar Hilfe beim Reifen umziehen .....
Also der Mittelwert wäre ja 2,18 .. also voll im Range .... aber das Gerät hat ja die Prüfung abgebrochen?!
Müsste bei tB nicht eine 1.0 stehen anstatt 0.5?
Ich denke ganz einfach,man hat unregelmäßig Gas gegeben und deshalb ist er aus dem Zeitfenster der AU rausgeflogen!
Es muß immer ein Mittelwert von 3 aufeinanderfolgenden Zeit-und Abgasmäßigen Prüfungen erfolgen und das haben Sie einfach
nicht Hinbekommen!
Dein rechnerischer Mittelwert wäre ja O.K. wenn Sie die 4te Messung gemach hätten!
... ist auf den Mittelwert der letzten 3 Einzelmessungen anzuwenden.
Das AU-Abgasmessgerät hat ab der 4. Messung nach jeder weiteren Einzelmessung erneut die
letzten 3 zu beurteilen.
Ergo,wenn eine Messung in diesen vorgeschriebenen Messungen nicht hinhat,muß man so lange messen bis 3 Messungen hinhauen!
da reicht es,wenn man einmal zu langsam Gas gibt fliegt er raus und muß wieder neu Messen,bis er 3 verwertbare Messungen hintereinander hat!
Fahr evtl. mal woanders hin wegen AU und mache Dir deshalb nicht so einen Kopf!
die 0,5 Zeit bedeuten,in diesem Zeitfenster wird die Rauchdichte der Abgase gemessen!
mfg
Zitat-
Es können beliebig viele Einzelmessungen durchgeführt werden, bis die letzten
3 Messungen innerhalb einer Bandbreite von 0,5m-1 bzw. 0,7 m-1 liegen.
Das AU-Abgasmessgerät muss automatisch die zulässige Bandbreite anwenden.
... ist auf den Mittelwert der letzten 3 Einzelmessungen anzuwenden.
Das AU-Abgasmessgerät hat ab der 4. Messung nach jeder weiteren Einzelmessung erneut die
letzten 3 zu beurteilen.
man muß nach 3 oder 4 Messungen nicht aufhören,manchmal gibt man ja auch zu langsam oder zu schnell Gas,man ist ja nur ein Mensch.
eine AU wird nur Abgebrochen,wenn Gefahr für Menschen oder das prüfende Fehrzeug besteht,
aber nie ehe der arithmetische Mittelwerte auf dem Protokoll steht!
wegen deinen Geräuschen,nehme mal einen langen Schraubenzieher und horche die E-Leitungen ab,auf unterschiede im Hörbild!