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2.5TD treibt mich langsam zum wahnsinn

Themenstarteram 8. November 2008 um 23:50

Der Motor hatte bisher das Problem, dass er in kaltem "Zustand" nach dem Vorglühen problemlos ansprang und bei betriebswarmen Motor ewig leierte eh er mal Ansprang und dann lief er.

Mittlerweile hat er selbst nach dem Vorglühen teilweise sein problem mit dem Anspringen und teilweise springt er zwar an aber geht ca. 1-2sekunden nach dem Anspringen wieder aus oder geht zum Teil aus wenn ich ihn ausrollen lasse und abbremse.

Und vorgestern war es nun soweit, ich stand mit dem Wagen mitten im Stadtzentrum, hatte ein paar Wege erledigt und wollte dann nix ahnend wieder nachhause, dabei habe ich die Rechnung allerdings ohne den Omega gemacht.

Der war noch ein wenig warm (glühte dementsprechend nicht vor), hab ihn dann ne Weile wie immer leiern lassen, als er nach ca 15-20sekunden immernoch nicht ansprang hab ich unterbrochen, kurz gewartet dann wieder versucht und wieder passierte nix. Dann hab ich es ein drittes mal versucht und dann gab die Batterie auf.

Habe dann also den ADAC gerufen und als der nach über einer Stunde kam schloss er sein "Starthilfegerät" an, wartete etwas damit die Batterie sich ein wenig regenerieren konnte und versuchte den Wagen zu starten. Dann sprang er wiederwillig an. Der Pannenhelfer hat dann ne Weile gewartet, machte den Motor aus und wollte ihn dann normal über die Fahrzeugbatterie starten lassen und wieder passierte nix ausser das es es links neben dem Motor sehr startk anfing zu qualmen (dachte schon nun hätte sich das Kapitel Motor erledigt).

Wieder schloss er sein Starthilfegerät an und der Omega zog ihm merkwürdigerweise innerhalb kürzester Zeit seine 100Ah Batterie leer und wieder passierte nix ausser starkes Qualmen vom Motorraum.

Anschliessend wurde ich dann knapp ne Stunde später wiederwillig zum einzigen Opel Händler in Braunschweig abgeschleppt, man war das mega peinlich:-(((

 

Als wäre das alles nicht schon schlimm genug bin ich dann Freitagmorgen zu dem FOH gefahren und erkundigte mich nach dem Omega und es sah sich dort keiner gezwungen auch nur den Anschein zu machen mal nach zu sehen. Dann nach knapp 45min warten kam ein "Werkstattmensch" raus und versuchte es mit Starthilfe, gab´der batterie aber nicht einmal einen kurzen Moment Zeit sich zu regenerieren. Gleich sagte er, "da können wir nix, der springt nicht an und vor nächster woche guck ich auch nicht danach". Ich war bedient hab dann aber doch nen Werkstattauftrag gemacht. Dann rief mein Freund in der Werkstatt an, waren ihm gegenüber noch unfreundlicher und aufgrund dessen hab ich mich entschlossen das Auto von dort weg zu holen und wenn ich die knapp über 1,8Tonnen einmal quer durch BS hätte schieben müssen.

Plötzlich sprang der Omega dann doch irgendwie an.

Nächste Woche bekommt er erstmal ne neue Batterie aber dennoch fahre ich auch knapp 300km zu nem FOH bei dem ich schon ein paar mal mit meinem alten Mazda war und meine Mutter ihren Vectra hinbringt wenn er etwas hat. Denn irgendetwas kann an dem Motor definitiv nicht stimmen.

 

Hat von Euch jemand nen Einfall, denn die Vorförderpumpe und Steuerkette wären angeblich in Ordnung. Der ADAC vermutet bald einen der vielen Sensoren und Signalgeber an dem Motor und das das Steuergerät dadurch ein falsches Signal bekommt.

 

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35 Antworten
am 9. November 2008 um 6:48

Hallo , das gleiche feenomen:confused: habe ich auch schon seit 1/2 Jahr. War schon in zwei FOH und alle zwei Meistern haben zu mir gesagt , ich soll Fahren bis er nicht mehr läuft. War auch sogar bei BMW, da ich dachte ,die kennen bestimmt dieses Problem , aber da wurde ich abgewissen :(, weil die das Tech2 nicht haben und ich soll zu Opel gehen.

Fazit: Ich fahre bis er nicht mehr Läuft , oder einer gibt mir einen Tipp was es sein könnte;)

Gruß Norbert

@ TE

 

Wieviel KM hast du aktuell drauf?

Wieviel Diesel ist im Tank?

Hast du deswegen schon Teile gewechselt? Wenn ja, welche.

 

 

@ pintura

 

Da mußt du aber einen der letzten TD im Facer erwischt haben. ;-)

Schau mal auf mein BJ.

 

 

am 9. November 2008 um 9:21

Hallo,

sehr beruhigend für mich, da ich auch einen 2.5 TD im Facelift fahre :-(.

Wonach riecht denn der Qualm aus dem Motorraum ? Du hast zudem geschrieben, daß es sogar stark qualmt .... irgendeinen charakteristischen Geruch sollte er doch haben ... z.B. Diesel, Abgas, Kunststoff (von Leitungen, dann qualmt es nicht mehr lange ...). Oder kocht Dir jedesmal die Batterie ? Hast Du den Qualm schon mal bei offener Motorhaube lokalisiert und erschnüffelt ?

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 9. November 2008 um 10:26

Moin, Moin

Also für mich riecht das im Motorraum nach Diesel wenn er da so qualmt aber 100%ig möchte ich meine Hand dafür eher nicht ins Feuer legen, denn ich kann den Motor nicht anlassen und gleichzeitig am Motorraum stehen und eine weitere Person hab ich derzeit leider nicht in meiner Nähe:-( Also kann ich nur dann "schnüffeln" kurz nachdem ich ihn angelassen habe.

Der Wagen hat nun 209250km runter.

Ölwechsel (vorher 0W30 drin und nun 5W30) inkl. Ölfilter, Diesel-Kraftstofffilter und Reinluftfilter wurde bei der letzten großen Inspektion bei Opel vor 2Monaten/8000km gewechselt. Elektronische Teile wurden hingegen noch nicht getauscht.

 

Bei Opel hat man sich bisher noch nicht richtig dem Motor angenommen, ständig nur Vermutungen und BMW konnte mir auch nicht weiterhelfen, sie sagten nur, dass in Kraftstoffleitung die neben dem Motor verläuft (ein Stück mit einem Mantel umzogen und an einer anderen Stelle so seltsam grün, wie die Bundeswehrfahrzeuge oder von den Feldjägern) bei BMW ab und an Luftbläschen drin waren und daher die Macken auch mal vorkamen. Allerdings soll die Leitung bei BMW durchsichtig gewesen sein und nicht so komisch grün wie bei Opel und daher konnte man das leicht erkennen.

Der Tank ist nun zirka 1/3 voll aber die Macken hat er immer egal ob Tank voll, halbvoll oder im roten Bereich. Wobei es im roten Bereich zum Teil noch schlimmer ist.

 

Naja nächste Woche geht er erstmal in die 300km entfernte Werkstatt und da bleibt er solange stehen bis endlich klar ist was los ist und bis es repariert ist, ich lass mich nicht noch einmal so plamieren und ausserdem ist es nervig ohne Ende wenn er nicht anspringen mag oder dafür ne Ewigkeit braucht.

hello hast ja mordsmässigen stress mit deinem dicken, liest sich furchtbar...beim 325tds von meinem vater kam dies auch so vor allerdings war bei ihm die ESP beim kapitulieren evt ist dies auch bei dir der Fall.

Glühstifte getauscht? falls du es schon geschrieben hast hab ichs überlesen aber könnt ja sein das die auch schuld sind??!!

am 9. November 2008 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

@ TE

Wieviel KM hast du aktuell drauf?

Wieviel Diesel ist im Tank?

Hast du deswegen schon Teile gewechselt? Wenn ja, welche.

 

@ pintura

Da mußt du aber einen der letzten TD im Facer erwischt haben. ;-)

Schau mal auf mein BJ.

Ja ich weiß . Die Verkleidungen (Türverkleidung, Kofferraum, usw.) haben alle das Herstellerdatum von 05.2000 bis 11.2000.

im Fahrzeugbrief ist EZ.09.01 und nur ein Halter mit FL-XX XXX(Flensburg) eingetragen, und dort habe ich ihn auch gekauft.

Ich vermute das das Fahrzeug auf Halde stand oder das Fahrzeug wurde 1 Jahr mit Roter Nummer gefahren , und zwar vom einen großen Opel Forum Händler. Da sind auch zwei Servicestempel drin ohne Datum. Aber das ist mir egal ,hatte ja nur 6.000,00Euro damals bezahlt.

Gruß Norbert

am 9. November 2008 um 17:56

da ich ja das gleiche Problem habe , wie der Themenstarten , werde ich mein Problem was ich habe demnächst in den Angriff nehmen.

Ich vermute was mit dem Ruckeln im Leerlauf betrifft. Das die Steuerkette ein wenig langgezogen wurde, und jetzt stimmt der der Einspritzpunkt (ESP)nicht mehr überein mit dem Motor.

Also auf Deutsch, werde mal einen Boschdienst aufsuchen ,wo sich mit der ESP-Einstellung aus kennt. Das ist erst die Günstigere Alternative.

Wenn das nicht hilft dann komplett neue Einspritzdüsen mit Nadelsensor erneuern.

Und was mit dem ab und zu abstellen des Motors betriftt. Da warte ich mal ab , wenn das obere Problem gelöst ist , vieleicht ist dann das Problem auch gelöst. Dann vermute ich ein Sensor ( vieleicht Überhitzungssensor) oder das abstellmagnet ist defekt. Grund , wenn der Motor aus ist , kann ich nur wieder Neustarten, wenn ich komplett die Zündung aus mache , und wieder an .

Ich muß dazu sagen , das es vieleicht auch länger dauern kann , bis ich es in Angriff nehme:confused:. Sorry

Gruß Norbert.

 

Habe noch vergessen:Kilometerstand z.Z. 148.000KM. Angefangen mit dem Ruckeln bei ca.140.000KM( bzw.bemerkt).

Ich tippe auch stark auf den Nadelhubsensor.

Der ist im 4. Zylinder daheim.

Bei mir war der auch hin, nebenbei stank es auch nach Diesel im Motorraum und auch im Innenraum, wegen der Lüftung.

Meiner sprang auch nur mit Glück an!!

 

Kostete ca. 250 Euro inkl Arbeit und seit dem ist wieder Ruhe!

Habt ihr schon mal einen Blick in die FAQ geworfen?

Ein ruckelnder DT kann durch einen verschlissenen Steuerkettentrieb kommen. Versuche mal durch den Öldeckel die Kette vom Nockenwellenrad abzuheben.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Habt ihr schon mal einen Blick in die FAQ geworfen?

Ein ruckelnder DT kann durch einen verschlissenen Steuerkettentrieb kommen. Versuche mal durch den Öldeckel die Kette vom Nockenwellenrad abzuheben.

Deswegen habe ich ja geschrieben , das ich erst die ESP einstellen lassen will , da es ja sein kann das die Steuerkette ein bischen länger geworden ist.

Gruß Norbert

Wenn du die Kette anheben kannst, brauchst du nichts mehr einstellen zu lassen. Dann ist ein Austausch angesagt.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Wenn du die Kette anheben kannst, brauchst du nichts mehr einstellen zu lassen. Dann ist ein Austausch angesagt.

Vorab erst mal Danke für den Tipp

Habe heute ausprobiert , ob ich die Steuerkette auf dem Zahnrad anheben lässt. Ist kein Millimeter , bzw. spürbar hoch gegangen. Sie liegt total fest drauf.

Gruß

Das ist erst mal beruhigend.

Dann könnte als nächster Schritt eine statische Einstellung des Förderbeginns mit Korrektur der Steuerzeiten folgen. Ist aber nicht ganz billig, weil zeitaufwändig.

Oder du kaufst dir die Nockenwellenlehre und den Fixierdorn für die Kurbelwelle, baust dir einen Meßuhradapter und legst selbst Hand an.

Allerdings sollte man dann halbwegs wissen was man macht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Das ist erst mal beruhigend.

Dann könnte als nächster Schritt eine statische Einstellung des Förderbeginns mit Korrektur der Steuerzeiten folgen. Ist aber nicht ganz billig, weil zeitaufwändig.

Oder du kaufst dir die Nockenwellenlehre und den Fixierdorn für die Kurbelwelle, baust dir einen Meßuhradapter und legst selbst Hand an.

Allerdings sollte man dann halbwegs wissen was man macht! ;)

Danke für den vorschlag Dotti ,

aber nee nee , was das innere im Motor betrifft , da lasse ich lieber die (Lackierer-)Finger:p weg , das lass ich lieber eine erfahrenen Boschdienst machen.

 

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