ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.5TDI 180PS leistung

2.5TDI 180PS leistung

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 9:27

Hallo

Habe mir einen 2003er 2.5 V6 TDI 4-Motion Variant mit 180Ps und Atumatic(tiptronic)zugelegt.

Von der Leistung bin ich nun enttäuscht. Nach langen Anlauf habe ich dann 220kmh geschafft.Zu hause hab i gleich den Luftfilter gereiningt,der sah aus wie sau und reifendruck war nur vorne 2,3 und hinten 2,2bar..Habe ich auf 2,9 vorne und 2,7 hinten erhöht.. Könnte es an den verderckten luftfilter und den zu niedrigen reifendruck gelegen haben oder is der LMM im Arsch.

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juli 2007 um 10:27

Moin,

nee da muß ich dich leider enttäuschen, durch den Allrad und die Automatik (lahm und leistungsfressend) ist die Kiste extrem schwer.

Jeder 163 Ps´ler läuft da besser.

Zur Sicherheit kannst ja mal den LLM checken lassen.

am 5. Juli 2007 um 10:34

Hallo,

 

alles kann, nichts muss.

Meine Frau fährt den gleichen Motor. Beim Fahrzeug ist der Luftfilter neu, der LMM neu und der Reifendruck mit deinem identisch.

Dennoch ist nicht mehr zu erwarten. Die Maximalgeschwindigkeit liegt auch bei ihrem Wagen nur bei 220 km/h und das nach sehr langem Anlauf. Also nicht besonders hoch, im Gegensatz zu dem Verbrauch bei Vollast.

Der Motor ist in allen Belangen - bis auf den Sound - eine einzige Enttäuschung. Und das sagt meine Frau. Das ist wohl auch der Grund, warum ich den Wagen fahren muss und die bessere Hälfte mein Auto dauerhaft nutzt.

Schönen Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 19:01

alles klar!! dann weiß ich bescheid..wenn das geld mal wieder locker sitzt,dann werd ich mich nach guten chiptuning umhören.. vielen dank für die hilfreiche antwort!!!

Re: 2.5TDI 180PS leistung

 

Nach langen Anlauf habe ich dann 220kmh geschafft.

Ist der Kauf eines Autos von der Höchstgeschwindigkeit abhängig?

Der Passat V6 ist ein super Auto für die Langstrecke und mit der Tiptronic auch bequem im Staderkehr zu fahren. 4Motion noch dazu, was willst du mehr???

Mfg

am 6. Juli 2007 um 10:56

Ja leider verwechseln einige den Passat immer noch mit nem Sportwagen, der er gar nicht sein will und kann.

Die Motoren sind alle "gut", die ein oder andere Macke mal ausgenommen (W8 nicht damit gemeint), aber um damit rennen und Hochgeschwindigkeitfahrten zu abslovieren, fehlt doch noch einiges( zu hohes Gewicht,lahme TT5,...)

Also ich wäre mit dem großen V6 TDI 4motion voll zu frieden. Und wenns etwas mehr sein soll, da hilft da der Gang zu nem renomierten Tuner.

am 6. Juli 2007 um 11:49

Hallo,

ich bin jetzt mal gerade ebend etwas schockiert.

Ich habe mir nämlich schon überlegt welche Motorisierung ich nach meinem 1.8T wählen soll (also irgend wann einmal)

Dachte da eigentlich schon an den 2.5 TDI mit 180 Pferdschen und Tiptronik und zwar deswegen weil ich erstens endlich wieder nen Diesel will, ich Kompfortabler (durch die TT) und eigentlich auch genauso schnell oder schneller wie im jetztigen Reisen will.

Aber wenn der mit Mühe und Not gerade mal die 220 lt. TACHO !!!! erreicht.... :(

Zum Thema Sportwagen:

Ich kann mich eigentlich nicht beschweren über die Fahrleistungen meines Passats. Mit nur 150 PS und knappen 1,4 Tonnen auf der Wage trotzdem die 230 er Marke zu knacken empfinde ich schon als recht sportlich :D

Mfg DerOnkel2002

tja leute, ich glaube man sollte hier schon mal den reality check machen: der v6 tdi ist ein relativ alter motor, noch mit konventioneller vep, kein pd oder cr, keine piezo düsen. die tt5 ist auch nicht das gelbe vom ein und der 4motion trägt auch nix dazu bei, dass vmax höher wird.

da müßte man schon zu den neuen audi motoren (2.7 oder 3.0) greifen. trotzdem finde ich den 2.5er nicht schlecht. die vmax ist imho in ordnung, preis gewinnt man damit nicht (und wie schon mehrmals besprochen ist der 1.8t durchaus ebenbürtig), drehmoment geht auch in ordnung, verbrauch ist etwas hoch.

ich finde, er ist ein sehr guter kompromiss aus laufruhigem diesel, guter beschleunigung, haltbarkeit und ein bisschen prestige. vor allem in anbetracht der tatsache, dass vw bis dato nicht fähig ist, einen v6 diesel im 3c anzubieten (mit dsg und 4m)...

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 16:10

Nein,wollte nie ein Sportwagen haben. Mein jetziges Auto ist schon immer mein Traum gewesen..Vergleichemeinen Passat mit den von meinen Schwager(Passat Variant Highline, 131PS 4-Motion,Handschaltung) und der geht spritziger zur Sache..

Welches Longlife Öl bekommt mein Auto?habe leider keine Zeit bei VW nachzufragen :( es gibt doch da bestimmte Nummern,die auf den Öl stehen sollten???

Chiptuning werd ich machen lassen...Aber das soll es probleme mit der Automatic geben,habe ich gehört..

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Hallo,

 

Ich kann mich eigentlich nicht beschweren über die Fahrleistungen meines Passats. Mit nur 150 PS und knappen 1,4 Tonnen auf der Wage trotzdem die 230 er Marke zu knacken empfinde ich schon als recht sportlich :D

Mfg DerOnkel2002

Tachowert ??? Sind max. reele 220 mehr wohl nicht .

Der V6 4 Motion (Benziner)ist mit 231 angegeben und die wird ein 150 PS 4 Zylinder wohl nicht knacken.

Mit meinen Winterräder bekomme ich auch 230 aufs Tacho nur bild ich mir nicht ein, dass das reele 230 sind, da schon die KLima 10 km/h weniger anzeigt und das vom selben Geber.

Chip für den 180 er bringt so 210 PS und 420 NM laut Tuner 10 km/h mehr.

ZUm Chip für die TT 5 wurde mir gesagt, dass da die Schaltpunkte geändert werden. (War bei ABT Bedingung, dass Getriebesteuergerät mit zu chippem).

Machen aber nicht alle, müsste sich hier mal einer zu äußern, der nen Chip beim V6 TDI drin hat und die TT5 nicht gechipt wurde.

Bin mal gespannt.

Bei ABT steht im Garantieheft drinne, dass Du nach dem chippen das Getriebeöl alle 30000 wechseln sollst. Diesen Hinweis geben die Billigtuner auch nicht.

Gruß M

am 6. Juli 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Zum Thema Sportwagen:

Ich kann mich eigentlich nicht beschweren über die Fahrleistungen meines Passats. Mit nur 150 PS und knappen 1,4 Tonnen auf der Waage trotzdem die 230 er Marke zu knacken empfinde ich schon als recht sportlich :D

Mfg DerOnkel2002

Was hat die Höchstgeschwindigkeit mit Sportlichkeit zu tun?

Ist der ICE jetzt ein Sportzug ?...der ist noch schneller...

am 6. Juli 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von windelexpress

Tachowert ??? Sind max. reele 220 mehr wohl nicht .

Der V6 4 Motion (Benziner)ist mit 231 angegeben und die wird ein 150 PS 4 Zylinder wohl nicht knacken.

Naja hab mir mal sagen lassen das ein Navi wohl so ziemlich den genausten Wert ermitteln kann und dieses zeigte mir 234 um genau zu sein (aufm Tacho waren es knappe 240)

Zitat:

Original geschrieben von quattroman

Was hat die Höchstgeschwindigkeit mit Sportlichkeit zu tun?

Ist der ICE jetzt ein Sportzug ?...der ist noch schneller...

War nur eine Antwort auf ein oben geschriebenes Komentar

Zitat:

Original geschrieben von Drehkiste

Ja leider verwechseln einige den Passat immer noch mit nem Sportwagen, der er gar nicht sein will und kann.

Die Motoren sind alle "gut", die ein oder andere Macke mal ausgenommen (W8 nicht damit gemeint), aber um damit rennen und Hochgeschwindigkeitfahrten zu abslovieren, fehlt doch noch einiges

Also bitte nicht immer gleich so gereizt reagieren, werd ja wohl auch meine Meinung los werden dürfen, oder ?!

 

Mfg DerOnkel2002

am 8. Juli 2007 um 8:20

Verbrauch

 

Hallo Leute!

Da ich nun arbeitsbedingt etwas mehr fahren muss suche ich auch grad nach nem Diesel.

Nun ist mir ein Passat V6 TDI mit 180 PS und Tiptronic (also wie hier beschrieben) vor die Nase gesprungen und ich wollte mal wissen, was der denn eigentlich so frisst.

Wäre also dankbar für ein paar Erfahrungswerte von euch!

Danke!

Gruß

Uli

Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von GoldGTI

Nun ist mir ein Passat V6 TDI mit 180 PS und Tiptronic (also wie hier beschrieben) vor die Nase gesprungen und ich wollte mal wissen, was der denn eigentlich so frisst.

 

zwischen 7l u. 12l ist alles drin.

nur Stadtverkehr 11,8l

Autobahn 120km/h 7,0l, im Schnitt musst du schon um die 9l rechnen==> es kommt immer auf die Fahrweise darauf an.

Mfg

am 8. Juli 2007 um 9:12

Das ist mir schon klar!

Mit meinem 1,8T GTI kann ich auch zwischen 7,5 und 16,5 alles fahren ;-)

War nur um mal eine grobe Richtung zu bekommen.

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Gruß

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen