2,5tdi akn bei wenig drehzahl keine leistung
moin leute, wär ja auch zu schön wenn mein dicker mal keine probleme machen würde
erstmal habe ich immernoch probleme mit luft im kraftstoff! weiß wirklich nciht woran es noch liegen kann!!
und dann hat er seit einigen tagen bei unter 2000u/min keine leistung! als würde er keinen ladedruck aufbauen was er scheinbar aber tut! denn nach ein paar sekunden nichts gehts dann plötzlich schubartig nach vorne!
kann es an dem turbogestänge liegen?
wenn ich den schlauch an der dose abziehe löst das gestänge, stecke ich den schlauch wieder drauf zieht die dose an!
mfg
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15 Antworten
keiner nen plan??
Was sagt der Fehlerspeicher? Tippe mal auf ein steckende VTG-Verstellung, geht die auch wirklich leicht?
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Was sagt der Fehlerspeicher? Tippe mal auf ein steckende VTG-Verstellung, geht die auch wirklich leicht?
MfG
Hannes
jo die zieht ganz an und geht leicht! meiner meinung ist dieses problem nur wenn der motor warm ist!
mfg
AGR testen oder gleich erneuern. (Ventil mit Druckdose)
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
AGR testen oder gleich erneuern. (Ventil mit Druckdose)
hab ich schon vermutet! beim bekommt man die dose nur mit dem turbo zusammen! kann mir jmd sagen wo ich die dose einzeln bekomme?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von jul0r
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
AGR testen oder gleich erneuern. (Ventil mit Druckdose)
hab ich schon vermutet! beim bekommt man die dose nur mit dem turbo zusammen! kann mir jmd sagen wo ich die dose einzeln bekomme?
mfg
Nein - nicht Druckdose vom Turbo (Die gesammte Funktion der VTG-Steuerung läßt sich mittels Stellglieddiagnose einwandfrei testen!) sondern AGR
(Abgasrückführungsventil)
Die AGR läßt sich auch *eingschränkt (*weill auch verschiedene Betriebsumstände Fehler verursachen können) mit einer Stellglieddiagnose prüfen.
Allerdings lassen sich so die Elektro-Pneumatischer Druckwandler ziemlich sicher testen so das man diese ausschließen kann.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Original geschrieben von jul0r
hab ich schon vermutet! beim bekommt man die dose nur mit dem turbo zusammen! kann mir jmd sagen wo ich die dose einzeln bekomme?
mfg
Nein - nicht Druckdose vom Turbo (Die gesammte Funktion der VTG-Steuerung läßt sich mittels Stellglieddiagnose einwandfrei testen!) sondern AGR
(Abgasrückführungsventil)
Die AGR läßt sich auch *eingschränkt (*weill auch verschiedene Betriebsumstände Fehler verursachen können) mit einer Stellglieddiagnose prüfen.
Allerdings lassen sich so die Elektro-Pneumatischer Druckwandler ziemlich sicher testen so das man diese ausschließen kann.
agr ist zwar außer betrieb aber wenn du mir sagst wie ich diese stellglieddiagnose mache werd ichs morgen in angriff nehmen!!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von jul0r
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Nein - nicht Druckdose vom Turbo (Die gesammte Funktion der VTG-Steuerung läßt sich mittels Stellglieddiagnose einwandfrei testen!) sondern AGR
(Abgasrückführungsventil)
Die AGR läßt sich auch *eingschränkt (*weill auch verschiedene Betriebsumstände Fehler verursachen können) mit einer Stellglieddiagnose prüfen.
Allerdings lassen sich so die Elektro-Pneumatischer Druckwandler ziemlich sicher testen so das man diese ausschließen kann.
agr ist zwar außer betrieb aber wenn du mir sagst wie ich diese stellglieddiagnose mache werd ichs morgen in angriff nehmen!!
mfg
Wie außer Betrieb? Mit Blech am Flansch verschlossen oder nur Unterdruck lahmgelegt?
Wenn nur Unterdruck dann mach einfach mal ein Blech an einem der Flansche in der AGR-Rohrführung rein zum Abdichten.
Diese Prüfung ist dann sicher um einen Fehler in der AGR auszuschließen oder zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Original geschrieben von jul0r
agr ist zwar außer betrieb aber wenn du mir sagst wie ich diese stellglieddiagnose mache werd ichs morgen in angriff nehmen!!
mfg
Wie außer Betrieb? Mit Blech am Flansch verschlossen oder nur Unterdruck lahmgelegt?
Wenn nur Unterdruck dann mach einfach mal ein Blech an einem der Flansche in der AGR-Rohrführung rein zum Abdichten.
Diese Prüfung ist dann sicher um einen Fehler in der AGR auszuschließen oder zu finden.
mit blech natürlich wennschon dennschon
Zitat:
Original geschrieben von jul0r
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Wie außer Betrieb? Mit Blech am Flansch verschlossen oder nur Unterdruck lahmgelegt?
Wenn nur Unterdruck dann mach einfach mal ein Blech an einem der Flansche in der AGR-Rohrführung rein zum Abdichten.
Diese Prüfung ist dann sicher um einen Fehler in der AGR auszuschließen oder zu finden.
mit blech natürlich wennschon dennschon
Und schon nachgesehen ob es durchgegammelt ist?
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Original geschrieben von jul0r
mit blech natürlich wennschon dennschon
Und schon nachgesehen ob es durchgegammelt ist?
ist erst seit november drinnen! aber nachsehen kann ich ja mal!
und wie war das mit der stellglieddiagnose??
mfg und ein dickes danke an dich!!
Zitat:
Original geschrieben von jul0r
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Und schon nachgesehen ob es durchgegammelt ist?
ist erst seit november drinnen! aber nachsehen kann ich ja mal!
und wie war das mit der stellglieddiagnose??
mfg und ein dickes danke an dich!!
http://www.motor-talk.de/.../...l-durchlaufen-lassen-t1601161.html?...
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Original geschrieben von jul0r
ist erst seit november drinnen! aber nachsehen kann ich ja mal!
und wie war das mit der stellglieddiagnose??
mfg und ein dickes danke an dich!!
http://www.motor-talk.de/.../...l-durchlaufen-lassen-t1601161.html?...
diese stellglieddiagnose ist doch nur für das vtg oder? das vtg bewegt sich auf jeden fall so wie es sein soll und die soll und istwerte stimmen!
wie isses denn nun mit der agr? kann ich die auch testen?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von jul0r
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
http://www.motor-talk.de/.../...l-durchlaufen-lassen-t1601161.html?...
diese stellglieddiagnose ist doch nur für das vtg oder? das vtg bewegt sich auf jeden fall so wie es sein soll und die soll und istwerte stimmen!
wie isses denn nun mit der agr? kann ich die auch testen?
mfg
Kannst du testen - bringt aber nichts da du sie ja verschlossen hast. Nur so öffnen bringt nichts ohne das Ventil und die Rohrführung zu reinigen.
Wenn das Blech was du drin hast dicht ist kannst du die AGR als Fehlerursache vergessen.