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2,5TDI AKN keine Leistung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 7:27

Guten Morgen,

also folgende Daten zum Fahrzeug:

Bj:2000

AKN Motor,

ESP neu,

Steuerzeiten und Einspritzzeitpunkt eingestellt,

Großer Service wurde gemacht, (alle Filter etc.)

Ich habe das Problem das bis in den 3ten Gang das Fahrzeug richtig durchzieht, denke ich zumindest da ich keinen Vergleich habe.

Ab dem 4.Gang geht es nicht mehr so zügig.

Der Verbrauch liegt bei 8,2 Liter.

Der Vorbesitzer hatte letztes Jahr die Pumpe überholen lassen, Zahnriemen hat 2000km drauf.

An was könnte das liegen???

Der Fehlerspeicher ist leer.

Ich hab da was gelesen von der VTG dose.

Wie muss die stehen? mal liest man das sie im LL 100% haben soll, dann liest man wo anders 80-85%.

Bei meinem hab ich im LL ca. 5-6mm Luft bis zum anschlag.

Wenn ich die VTG Dose direkt an den Unterdruckschlauch anklemme dann zieht sie voll an.

Habe vorsorglioch schon eine neue VTG Dose gekauft.

 

Ich möchte zwischen den Feiertagen an die Nordsee da wäre es schön wenn er richtig ziehen würde.

 

Danke für Eure Hilfe.

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16 Antworten

Morgen (:

also mir fällt da spontan nichts zu ein.

Wenn wirklich die ESP neu ist, Steurzeiten und Einspritzzeitpunkt präzise eingestellt und alle Filter gewechselt sind kann es eventuell an den Nockenwellen liegen. Hast du da schonmal drauf geachtet?

VD runtergehabt? Alle Kipphebel noch vorhanden?

Was ist denn dein VMAX?

Handschalter oder Automatik?

Wie alt ist der Föhn?

5-6mm ist ein bisschen dürftig. In der Regel sind es so ca. 10mm, Wenn deine VTG klemmt, bzw. die VTG nicht den Druck variieren kann, bleibt er hängen und läuft vielleicht deswegen ins Notlaufprogramm, weil er permanent auflädt. Bei solchen Fällen muss nicht zwingend was im FS stehen. Sollte die VTG nicht regeln, nutzt dir die neue Dose auch nichts, außer dass sie kaputt gehen kann, weil sie gegen so ein großes Hindernis drückt und die Gummimembran darin kaputt geht. Kannst du überhaupt VTG Dosen einstellen? Soweit ich weiß, bedarf das einer sehr präzisen Feinarbeit und gefühlten 100 Probefahrten :D

Achte vielleicht mal darauf, ob dein Lader kaudert, wenn du nach der permanenten Beschleunigung abrupt vom Gas gehst.

Ein Kaudergeräusch ist das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=C9b_BVVP80g&feature=plcp

Bitte bis zuende anhören, da das Geräusch erst bei der 2. Aufladung kommt

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 18:51

Also die VDD hatte ich unten, Nocken sehen soweit ganz gut aus und die Kipphebel sind noch ale da wo sie sein sollen.

Ich weiß sonst auch nicht mehr weiter.

Turbo hat minimales Spiel, liefert aber 2,4bar ladedruck.

An was könnte es denn sonst noch liegen????

Ich glaub ich kauf mir wieder nen BMW.....

Zitat:

Original geschrieben von c2n-e34

Also die VDD hatte ich unten, Nocken sehen soweit ganz gut aus und die Kipphebel sind noch ale da wo sie sein sollen.

Ich weiß sonst auch nicht mehr weiter.

Turbo hat minimales Spiel, liefert aber 2,4bar ladedruck.

An was könnte es denn sonst noch liegen????

Ich glaub ich kauf mir wieder nen BMW.....

Bitte? Laut VCDS 2.4 bar?

Bei Abnahme vom Umgebungsdruck verbleiben immernoch 1,4 BAR. Das sind ca. 0,2bar zuviel, was der Lader üblich ausspucken sollte.

Hattest du dir mein Video angesehen?

2,4 bar ? hui ;)

mein AKN liefert ohne veränderungen ca. 1,2 bar...

- vieleicht leck in der ladeluftstrecke ?

- nicht komplett freigängige VTG ?

- Unterdruckschlauch undicht ?

- VTG Unterdruckdose defekt ?

- verdreckter luftfilter ?

gibt einiges was sein kann

rußt der übermäßig beim beschleunigen ?

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 8:36

moin Xenon, also Luffi ist getauscht worden.

Er bläst nirgends raus.

VTG lässt sich leicht bewegen.

Ich merk es halt immer das erst ab 18oou/min zieht er besser ab.

Drunter geht nichts.

Auf der AB zieht er im 5 und 6 gang nur noch sehr mager hoch.

als würde der Turbo fehlen.

Das Prob ist das ich kein Vergleichsfahrzeug da habe um mal zu sehen wie es normal sein soll.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von A6.2.5.TDi

Morgen (:

also mir fällt da spontan nichts zu ein.

Wenn wirklich die ESP neu ist, Steurzeiten und Einspritzzeitpunkt präzise eingestellt und alle Filter gewechselt sind kann es eventuell an den Nockenwellen liegen. Hast du da schonmal drauf geachtet?

VD runtergehabt? Alle Kipphebel noch vorhanden?

Was ist denn dein VMAX?

Handschalter oder Automatik?

Wie alt ist der Föhn?

5-6mm ist ein bisschen dürftig. In der Regel sind es so ca. 10mm, Wenn deine VTG klemmt, bzw. die VTG nicht den Druck variieren kann, bleibt er hängen und läuft vielleicht deswegen ins Notlaufprogramm, weil er permanent auflädt. Bei solchen Fällen muss nicht zwingend was im FS stehen. Sollte die VTG nicht regeln, nutzt dir die neue Dose auch nichts, außer dass sie kaputt gehen kann, weil sie gegen so ein großes Hindernis drückt und die Gummimembran darin kaputt geht. Kannst du überhaupt VTG Dosen einstellen? Soweit ich weiß, bedarf das einer sehr präzisen Feinarbeit und gefühlten 100 Probefahrten :D

Achte vielleicht mal darauf, ob dein Lader kaudert, wenn du nach der permanenten Beschleunigung abrupt vom Gas gehst.

Ein Kaudergeräusch ist das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=C9b_BVVP80g&feature=plcp

Bitte bis zuende anhören, da das Geräusch erst bei der 2. Aufladung kommt

dieses zittern macht meiner nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

2,4 bar ? hui ;)

mein AKN liefert ohne veränderungen ca. 1,2 bar...

- vieleicht leck in der ladeluftstrecke ?

- nicht komplett freigängige VTG ?

- Unterdruckschlauch undicht ?

- VTG Unterdruckdose defekt ?

- verdreckter luftfilter ?

gibt einiges was sein kann

rußt der übermäßig beim beschleunigen ?

Sorry sollen 1,4 Bar heißen.

Rußen tut er meines wissens nicht, zumindest sieht man nichts.

 

Naja, 5. Gang sowie der 6. packen die Serienmotoren mit Anlauf ganz gut. Du kannst vom 2.5er halt keine Rakete erwarten.

Aber wenn du sagst bis zum 3. zieht der ganz gut durch und dann nicht mehr, dann muss er ja irgendwo bei Dauerladung Ladeluft verlieren.

Ich bin nicht so frisch auf dem Gebiet Ladeluftkühler.. Wenn der irgendwo dicht ist, oder zu viel Öl in LLK gefördert wurde, da Turbolader putt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das wie eine Wand wirkt.

Um die 0,2bar über den Sollwert würde ich mir glatt sorgen machen, da sehr baldige Probleme entstehen könnten, da der Serienlader ganz bestimmt nicht für 1,4bar konzipiert ist. Da fetzt dir irgendwann das Schaufelrad ab oder überdreht. Geht ganz fix.

Den Lader vielleicht mal ausbauen und zum testen weggeben, wenn du das Geld und die Zeit hast.

also das der 2.5 AKN nen leistungsmangel unterhalb 1800 hat ist meiner meinung nach völlig normal... hat meiner ganz genau so...

und bei nem leck im ladeluftsystem zischt es nicht unbedingt wie es mein vorredner es auch schon sagte

da wäre am besten das Ladeluftsystem mal abzudrücken, ich hab mir damals son netten aufsatz/stopfen gebastelt mir reifendruckventil dranne konnte ich schön das System an der ansaugbrücke und am turbo dichtmachen und prüfen ob druck abfällt und es war

bei mir damals der LLK undicht und man hat es weder gehört noch sonst was...

wenne mal paar alte fachartikel zu dem a6 mit dem 150 PSler suchst dann findeste auch in fast jedem artikel das dem motor

eine anfahrschwäche attestiert wurde... und das stimmt leider auch bei unter 1800 geht nicht viel und dann als wenn man halt nen schalter umlegt ;) der motor ist einfach schon zum schnelleren fahren nicht geeignet bei dem Wagen... deshalb wenn ich mal schneller unterwegs sein will nehm ich vattis gechippten 2.7 T xD

am 16. Dezember 2012 um 21:36

Bitte nicht vergesen .

Der Geber für die Ladeluft hat eine Toleranz .

Also für 0.2 bar ( 1.4 vs1.2) würde ich nicht den LAder rausbauen.

Effekiv mal den Anzaugetrack unter druck setzen. Könnte sein dass es eine undichte Stelle gibt.

Der Druck Geber kann auch defekt sein .

Welchen druck seigt er mit Motor aus an ? (Normal ist 950 bis 1050 mb)

ym

Zitat:

Original geschrieben von c2n-e34

Bei meinem hab ich im LL ca. 5-6mm Luft bis zum anschlag.

Wenn ich die VTG Dose direkt an den Unterdruckschlauch anklemme dann zieht sie voll an.

Habe vorsorglioch schon eine neue VTG Dose gekauft.

Solang die Verstellstange bei Teillast / Leerlauf nicht voll anzieht, wirst

Du den Leistungsmangel nicht los.

Da sie bei direkter Versorgung mit Unterdruck voll anzieht, würd ich halt

mal das Ladedruckregelventil tauschen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:56

So also wenn der Motor warm ist dann zieht die Dose im LL voll an.

Was ich merke ist wenn ich das Gaspedal 1/3 bis 1/2 drücke zieht er, wenn ich aber Vollgas gebe dann rührt sich nichts.

LMM ist neu.

du kannst doch auch mitvagcom/vcds die gaspedal stellung mitloggen da ist dann der wer immer in % ausgegeben da kannse das ja mal mit überprüfen ob er vollgasstellung erkennt

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 13:54

ok dann muss ich warten bis ich den laptop wieder habe.

in welchem block kann ich das denn sehen???

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