2,5TDI auf der AB nach Knall keine Leistung
Hallo,
gestern fuhr ich auf der AB und kam gerade bei 230km/h (lt. Tacho) an und just in dem Moment gab es vorne einen mords Knall. Sofort war Leistung weg, ich konnte nicht mehr beschleunigen.
Keine Lampe ging an, nichts. Wasser 90°, Öl 110°.
Danach noch einmal gestartet - alles i.O.
Öl geprüft - etwas über MAX. Unterm Auto keine Flüssigkeiten.
Dann abgeschleppt, in die Werkstatt. Geschaut - Turbo-Schlauch war ab (links vorne unten neben dem Ventildeckel wo er ans Rohr angeflanscht ist. Im Unterboden alles voller Öl - aber der Schlauch und das Rohr sind innen völlig ohne Öl, dessen spuren oder sonstiges - sehen aus wie neu.
Sobald man Gas gibt regelt er bei 1400rpm sofort wieder auf Standgas zurück, komme also nicht wirklich vorwärts
Steht jetzt beim , bekomme heute angeblich bescheid.
Kann mir wer was sagen was evtl. auf mich zukommt?? Woher das viele Öl?? Ölwanne ist komplett verölt, LiMa ebenfalls...
Ist ein 2,5TDI quattro Avant 01/00 mit 205tkm, Automat.
Fahre seit ungefährt 2000 km mit 2-T-Öl, 1/4 ltr auf einen Tank - falls es was damit zu tun haben könnte.
Danke und Grüße
Michael
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15 Antworten
Hallo Michael,
die Symptome hat mein vorheriger 2.5'er auch.
Da hatte der beim Austausch der ESP die Schelle des scharzen Schlauchs vom Turbo auf der Fahrerseite nicht fest genug angezogen.
Der Wagen hat danach mordmässig gerusst.
Es ist aber soviel ich weiß normal, das in dem Schlauch etwas Öl ist, solange es sich nicht um eine Aussenstelle der Ölwanne handelt.
Konntest du danach mit dem Wagen noch fahren.
Das mit dem Gas hört sich irgendwie nach Gaspedalpoti (oder so ähnlich) an. Ist mir damals auch
bei 190km/h auf der AB passiert. Auf einen Schlag war die Leistung weg.
Es ist aber im KI immer die Warnlampe (Vorglühen) angegangen und der Wagen ging in den Notlauf.
Fahren war unmöglich.
Das ganze hat mich damals ca. 800€ (Material ca. 250 €) gekostet, da das Ding mal wieder irgendwo unereichbar verbaut ist.
Aber 2 Probleme auf einmal ist schon Riesenpech.
Hallo,
danke für die Antwort.
Du meinst also ich hab tatsächlich zwei Probleme zum gleichen Zeitpunkt erhalten?? Na hör mir auf
Dachte dass der in den Notlauf geht wegen Turboschlauch evtl. Fahren kann ich - im Standgas. Mehr eben nicht mehr.
Aber das ganze Öl??
Warte doch ersteinmal die Diagnose vom ab, dann weiß Du mehr, und wir können vielleicht auch besser Helfen.
Hast Du nach dem Knall mal noch den FS ausgelesen ????
Gruß
Stephan
Hallo Leute,
der Artikel von euch ist zwar schon ein bisschen älter aber ich habe ein ähnliches Problem und vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.
A6 4B 2,5TDI Triptronic 140 TKm Bj.2003 163Ps
Bin auf der Autobahn ca. 180 gefahren und auf einmal war die Leistung weg. Kein Knall oder sonst was nur dass sich der Motor angehört hat wie wenn man eine Turbine im vollen Luftstrom plötzlich rückwerts laufen lässt. Bin natürlich gleich vom Gas... keine Lampe an, keine temparaturänderung, kein Ölverlust, einfach nichts nur dass der Motor sich ab ca. 1200-1400 U/m scheisse anhört und null Leistung bringt. Bis 1200 läuft er jedoch einwandfrei und zieht auch. Springt auch einwandfrei an jedoch wenn man ihn aus macht gibt es ca. 1Sek. später nochmal eine Fehlzündung welche für meine Begriffe im linken Ansugkanal stattfindet. Auf jeden Fall ist an der Verschraubung der zwei Aluminium Gehäuse vorne Links Öl ausgedrungen (minimal aber eindeutig Spritzer)
Leider bin ich besher noch nicht dazu gekommen meinen FS auszulesen, da mein Dicker erst morgen Abend wieder bei mir ist.
Schraubergruß an alle
Hallo,
Ladeluftschlauch abgegangen.
Denke ich.
Grüße
Das wäre wohl das geilste was mir passieren könnte :-)
Werde morgen Abend gleich mal nachsehen ...
Bei mir ist heut wohl ähnliches passiert bei Tempo 140. Nur das meiner danach eine schwarze Wolke hinter sich her zog. Bin sofort vom Gas und hab dann bei Tempo 90 den Tempomat angeworfen, ich habe jede Gasannahme vom GRA mit starkem Vibrieren gemerkt. Hatte das Gefühl das der Motor sich verschluckt. Bin zum Glück bis zur nächsten Abfahrt gekommen und mit Tempo 50 Ausserorts und Warnblinklicht zur nächsten Werkstatt. Aber alles mit schwarzer Vernebelung meiner Nachfahrenden. Hoffe nun das es wirklich nur der Schlauch war, denke aber das sich der Turbolader verabschiedet hat. Klang halt so als würde meinem Dicken ein Furz quer sitzen und dann gabs einen kurzen Knall und Ruck und die LEistung war zu 90% weg. Allerdings habe ich mich nicht mehr getraut mehr als nötig das Gaspedal zu betätigen. Und wenn dann hat sich das angefühlt als würde der Motor sich verschlucken.
Ich denke auch, dein Turbo hat sich verabschiedet (schätze Welle im Turbo abgerissen) und Motoröl gelangt durch ihn in die Ansaugbrücke und die Auspuffanlage.
Lass dir den Turbo zeigen, denn das Prob kommt zwar gerne so ab 150tkm, aber kann auch die Ursache in Fremdkörpern haben, die über den Ansaugtrakt die Schaufeln schlagartig abbremsen (Einschläge, zerfressene Schaufeln).
Der Schlauch springt nur ab, vorausgesetzt die Schelle ist ordentlich fest gewesen, wenn der Druck plötzlich zu hoch wird. Schlauch wieder draufstecken hat die Ursache nicht beseitigt und hilft nur ganz kurz. Aber wenn der Hintermann schon Nebler braucht ist es eigentlich klar.
Brav gutes Öl genommen und regelmäßig gewechselt und schön warm gefahren und langsam wieder runtergkühlt nach BAB-heizen?
Hab so das ganze Turboprogramm mehrmals hinter mir.
Grüße
Habe bewusst alle 15Tkm Ölwechsel machen lassen. Hab immer Vollsyn. 5w40 von liquid Molly genommen. Fahre meinen Dicken wie nen Opa wenn er kalt ist und nachlaufen habe ich ihn auch immer gelassen, wurde
schon manchmal dafür belächelt, aber mir ist's egal. Aber 212tkm, davon 75tkm von mir, gehen halt nicht spurlos an ihm vorbei.
Trotzdem ist die Stimmung bei mir nach 10 Tagen All Inclusive bei mir schlagartig wieder auf dem Tiefpunkt.
Puuuhhh, war bei mir zum Glück nur der Schlauch vom Turbolader der geplatzt ist, war nach Aussage meines Werkstattmeister's porös. Hab meinen Dicken heut wieder abholen können. Das ganze kam 350€ und ich bin super erleichtert.
Ist also nicht immer gleich der Lader der hochgeht wenn es hinten extrem rausrusst.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von reallizzard
Puuuhhh, war bei mir zum Glück nur der Schlauch vom Turbolader der geplatzt ist, war nach Aussage meines Werkstattmeister's porös. Hab meinen Dicken heut wieder abholen können. Das ganze kam 350€ und ich bin super erleichtert.
Ist also nicht immer gleich der Lader der hochgeht wenn es hinten extrem rausrusst.
Gruß
aufholzklopf
Da hast du aber Glück gehabt Olli.
Da sagst du was. Bin auch wirklich happy. Aber da sieht man mal wieder wie man aus dem Nichts lauter Stress haben kann. Für mich war der erste Tag in Dtl gleich wieder gelaufen, dafür war ich gestern umso fröhlicher.
Hihi ehrlich gesagt würden mich 350 Euro für einen porösen Schlauch nicht unbedingt zum glücklichen Menschen machen. Aber ich verstehe schon kommt halt auf dem Standpunkt an. Kaputter Turbo wäre ungleich teurer.
So sieht's aus. Unter normalen Umständen hätte ich mich sicher auch nicht gefreut, da ich mich aber schon auf nen Turbowechsel und ca. +/- 2000€ eingestellt hatte war ich dann doch happy. Problem war halt das die Stossstange abgebaut werden musste, von daher war der größte Teil Macherlohn. Und ich fahr wirklich wie ein Opa wenn mein Dicker noch kalt ist, aber bei meinem Kilometerstand und dem Alter muss man auch schon mal mit Reparaturen rechnen.