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2.5TDI auf Pflanzenöl umrüsten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juni 2008 um 7:39

Nachdem die Spritpreise immer weiter nach oben ziehen, wäre es interessant ob schon jemand seinen 2.5TDI (in meinem Fall der BAU) auf Pflanzenöl umgerüstet hat. Das wäre mal eine Alternative um den steigenden Kraftstoffpreisen etwas entgegensetzen zu können.

Ich habe hier mal geschaut, allerdings bieten die keine Umrüstsätze für den 2.5TDI an:

http://www.elsbett.com/de/online-shop.html

Ich habe einen Bekannten der fährt mit seinem 99er Passat TDI (110PS) schon seit 50.000km mit vollster Zufriedenheit mit dem Pflanzenöl.

MfG

Hannes

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2008 um 9:59

Hallo

Jeder (der Audi fährt) weiß doch wie teuer ein Auto ist. Die Autos werden doch nicht gebaut um sie "umzurüsten".

Jedes Auto wird gebaut um es so zu fahren, wie es ausgeliefert wird.

Wer sparen will muß seine persönliche Grundeinstellung zu dem Thema ändern!!!!!!

Jeder der nicht sparen will oder anders niedergeschrieben, jeder der Luxus,Kraft und Zuverlässigkeit haben möchte, der rennt zum Premiumhersteller und kauft sich ein möglichst großes Auto.

Ich weiß das jetzt der Satz kommt: JA,aber ich will doch nur ...........

Wer einen A6 oder in Deinem Fall einen Allroad fährt, weiß was die Karre in der Steuer/Versicherung/Unterhalt kostet.

MFG Tridente99

 

A6 2,5 TDI Alcantara Multitronik Bixenon Standheizung S Line bla bla bla

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14 Antworten
am 28. Juni 2008 um 7:54

Hallo Hannes,

ich habe hier im Raum Stuttgart schonmal angefragt:

} Auszug Email Anfang{

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr e-mail.

Eine Umrüstung Ihres Fahrzeugs auf Pflanzenöl beläuft sich auf ca. 2.600,00 € inkl. MwSt.

Die Umrüstung würde in unserer Werkstatt in 71522 Backnang-Heiningen vorgenommen werden und beläuft sich auf 2 Tage.

Sollten Sie noch Fragen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Uwe Schmitz

} Auszug Email Ende{

 

Für mich lohnt sich das nicht wirklich, bis ich die 2600 € wieder reingeholt habe. Evtl. lieber nur wenig Öl einfach reinkippen, aber da scheiden sich die Geister ob das okay ist oder nicht. :D

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 7:57

Das klingt ja schon mal nicht schlecht, bei mir würde sich das auf alle Fälle lohnen.

Gibt es hier jemanden der das schon gemacht hat? Gibt es ev. Probleme mit der VP44, oder macht die das problemlos mit?

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Bertel20

Evtl. lieber nur wenig Öl einfach reinkippen, aber da scheiden sich die Geister ob das okay ist oder nicht. :D

damit wäre ich aber sehr vorsichtig...die esp und das ganze system könnte sehr böse werden :mad:

am 28. Juni 2008 um 9:59

Hallo

Jeder (der Audi fährt) weiß doch wie teuer ein Auto ist. Die Autos werden doch nicht gebaut um sie "umzurüsten".

Jedes Auto wird gebaut um es so zu fahren, wie es ausgeliefert wird.

Wer sparen will muß seine persönliche Grundeinstellung zu dem Thema ändern!!!!!!

Jeder der nicht sparen will oder anders niedergeschrieben, jeder der Luxus,Kraft und Zuverlässigkeit haben möchte, der rennt zum Premiumhersteller und kauft sich ein möglichst großes Auto.

Ich weiß das jetzt der Satz kommt: JA,aber ich will doch nur ...........

Wer einen A6 oder in Deinem Fall einen Allroad fährt, weiß was die Karre in der Steuer/Versicherung/Unterhalt kostet.

MFG Tridente99

 

A6 2,5 TDI Alcantara Multitronik Bixenon Standheizung S Line bla bla bla

Zitat:

Original geschrieben von tridente99

Hallo

Jeder (der Audi fährt) weiß doch wie teuer ein Auto ist. Die Autos werden doch nicht gebaut um sie "umzurüsten".

Jedes Auto wird gebaut um es so zu fahren, wie es ausgeliefert wird.

Wer sparen will muß seine persönliche Grundeinstellung zu dem Thema ändern!!!!!!

Jeder der nicht sparen will oder anders niedergeschrieben, jeder der Luxus,Kraft und Zuverlässigkeit haben möchte, der rennt zum Premiumhersteller und kauft sich ein möglichst großes Auto.

Ich weiß das jetzt der Satz kommt: JA,aber ich will doch nur ...........

Wer einen A6 oder in Deinem Fall einen Allroad fährt, weiß was die Karre in der Steuer/Versicherung/Unterhalt kostet.

MFG Tridente99

 

A6 2,5 TDI Alcantara Multitronik Bixenon Standheizung S Line bla bla bla

sehe ich genau so

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 17:57

@tridente99:

Warum soll man einen Diesel nicht umrüsten dürfen? Wenn sich das lohnt, dann sehe ich das schon als Möglichkeit.

Es kommen ja hier auch keine solche Antworten wenn jemand einen allroad 4.2 auf Autogas umrüstet. Das ist ja im Prinzip das gleiche. Warum soll ma sich bei steigenden Ölpreisen nicht nach Alternativen umsehen? Ist ja langfristig für viele interessant und wenn das viele machen, dann wäre wieder eine Alternative zum Erdöl gefunden!

MfG

Hannes

am 28. Juni 2008 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

@tridente99:

Warum soll man einen Diesel nicht umrüsten dürfen? Wenn sich das lohnt, dann sehe ich das schon als Möglichkeit.

Es kommen ja hier auch keine solche Antworten wenn jemand einen allroad 4.2 auf Autogas umrüstet. Das ist ja im Prinzip das gleiche. Warum soll ma sich bei steigenden Ölpreisen nicht nach Alternativen umsehen? Ist ja langfristig für viele interessant und wenn das viele machen, dann wäre wieder eine Alternative zum Erdöl gefunden!

MfG

Hannes

Sehe ich genau so, bei den anderen Beiträgen kann ich einfach nur den Kopf schütteln...;)

JB

Zitat:

Original geschrieben von tridente99

Hallo

Jeder (der Audi fährt) weiß doch wie teuer ein Auto ist. Die Autos werden doch nicht gebaut um sie "umzurüsten".

Jedes Auto wird gebaut um es so zu fahren, wie es ausgeliefert wird.

Wer sparen will muß seine persönliche Grundeinstellung zu dem Thema ändern!!!!!!

Jeder der nicht sparen will oder anders niedergeschrieben, jeder der Luxus,Kraft und Zuverlässigkeit haben möchte, der rennt zum Premiumhersteller und kauft sich ein möglichst großes Auto.

Ich weiß das jetzt der Satz kommt: JA,aber ich will doch nur ...........

Wer einen A6 oder in Deinem Fall einen Allroad fährt, weiß was die Karre in der Steuer/Versicherung/Unterhalt kostet.

MFG Tridente99

 

A6 2,5 TDI Alcantara Multitronik Bixenon Standheizung S Line bla bla bla

öhm.....wat?

also nur weil man audi fährt kann man sich ruhig wie ne fette kuh melken lassen? ja entschuldigung, aber warum sollte man sein fahrzzeug nicht umrüsten lassen wenn es geht? bzw. geht es ja hier nicht um die steuer oder die versicherung sondern um eine alternative zum kraftstoff. und da will doch wohl jeder sparen können....zumidist bei derzeit 1.55 - 1.60 euro pro liter.

am 1. Juli 2008 um 14:30

Hallo an meine Vorredner,

ich habe nicht geschrieben, dass man einen Audi nicht umrüsten darf oder das man sich nicht melken lassen sollte.

Jeder darf und kann sich nach alternativen Energien oder Kraftstoff umsehen. Mein Gedanke war halt nur das jeder Spritsparen kann wenn er seine Einstellung ändert.

Warum muß ich denn im Allroad oder 2,5 TDi sitzen?????????

Prestige Annerkennung Wertschätzung ........ oder etwa nicht?

Seid mal Ehrlich zu Euch selber. Jeder Dacia Logan Kombi ist größer als ein A6 und braucht weniger Sprit.......

Das ist so ein Endlos Thema, ich wollte niemanden kränken.....

Wie sieht es denn mit der Technik aus? Kommen die Einspritzpumpen und der ganze rest mit dem Pflanzenöl klar ?

am besten gleich mal ein paar VP44 auf Lager legen.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von tridente99

Hallo an meine Vorredner,

ich habe nicht geschrieben, dass man einen Audi nicht umrüsten darf oder das man sich nicht melken lassen sollte.

Jeder darf und kann sich nach alternativen Energien oder Kraftstoff umsehen. Mein Gedanke war halt nur das jeder Spritsparen kann wenn er seine Einstellung ändert.

Warum muß ich denn im Allroad oder 2,5 TDi sitzen?????????

Prestige Annerkennung Wertschätzung ........ oder etwa nicht?

Seid mal Ehrlich zu Euch selber. Jeder Dacia Logan Kombi ist größer als ein A6 und braucht weniger Sprit.......

Das ist so ein Endlos Thema, ich wollte niemanden kränken.....

Wie sieht es denn mit der Technik aus? Kommen die Einspritzpumpen und der ganze rest mit dem Pflanzenöl klar ?

Ein paar Anmerkungen zu deinen Aussagen:

Ich sitze nicht in einem allroad um Anerkennung und Wertschätzung zu erhalten, ich habe mir den Wagen gekauft, da es für meine Einsatzbedingungen das optimalste Fahrzeug ist:

Ich fahre viel Autobahn, oft mit schweren Hänger und ich muss auch ziemlich oft ins Gelände damit, ausserdem wohne ich in den Alpen und im Winter brauche ich den Allradantrieb um auch nach Hause kommen zu können... daher gab es von der Seite nicht viele Alternativen die wirtschaftlicher fahrbar sind. Alle brauchbaren Alternativen a la Mercedes M, VW Touareg sind bei weitem nicht so wirtschaftlich und auf der Straße nicht annähernd so gut zu fahren. Es gibt also tatsächlich Leute, die so einen Wagen brauchen.

Zum Thema Spritverbrauch, ich brauche mit dem allroad 7,8l Diesel auf 100km, von daher wird ein Dacia Logan auch nicht viel weniger brauchen, falls man einen Benzinmotor geordert hat!

Zum Thema Technik: Genau das wären meine Fragen gewesen, ob da schon jemand Erfahrungen gesammelt hat, was dabei zu beachten ist etc. Bei den derzeitigen Spritpreisentwicklungen wird man sich ja doch um eine Alternative umsehen können ohne gleich das Auto wechseln zu müssen, oder?

MfG

Hannes

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von v6tdiaknfrf

am besten gleich mal ein paar VP44 auf Lager legen.

Auf welcher Basis kommst du auf diese Aussage? Lt. meinen Informationen soll Pflanzenöl nicht so aggressiv sein wie RME, wobei Audi den Motor für RME freigegeben hat. Wobei es da wohl einige Probleme geben soll, da Bosch die Pumpe nicht für RME freigibt.

MfG

Hannes

Die VP44 ist recht empfindlich was Schmierung und Luft im Sprit anbelangt. Mit der chemischen Aggressivität hat das nichts zu tun.

Schlechte PÖL-Qualität getankt oder mal nicht früh genug vorm Ziel auf Diesel umgestellt könnte da schon teuer werden.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von christians

Die VP44 ist recht empfindlich was Schmierung und Luft im Sprit anbelangt. Mit der chemischen Aggressivität hat das nichts zu tun.

Schlechte PÖL-Qualität getankt oder mal nicht früh genug vorm Ziel auf Diesel umgestellt könnte da schon teuer werden.

Ok, das könnte schon mal ein Hindernisgrund sein, die Pumpe ist ja nicht gerade günstig. Gibt es hier jemanden der so einen Umbau beim V6 TDI schon gemacht hat und damit auch einige km zurückgelegt hat?

MfG

Hannes

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