2.5TDI BDG nagelt warm, MWB Werte
Hallo,
mein Dicker hat seit einiger Zeit ein schon öfters diskutiertes Problem. Und ja: ich habe schon die Suche bemüht. Nur steht dann die endgültige Ursache meistens nicht im Thread. Interessant fand ich den Thread. Jedoch habe ich keinen Leistungsmangel feststellen können. Der Motor zieht eigentlich recht gut. Verhalten ist üblicherweise: bei 1500 U/min geht es los und ab 2200 U/min kommt Schmitz' Katze, Endgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h.
Das Problem sehe ich in:
- Etwas unruhiger Leerlauf
- Auch warm deutliches Nageln, besonders gut im Stadtverkehr bei Teillast zu hören
- Wird ziemlich genau bei 2200 U/min deutlich lauter
Könnte das auch bei mir ein schlecht eingestellter Förderbeginn sein?
Habe heute mal das Laptop drangehängt (Leerlauf) und hier mal ein paar Werte, von denen ich dachte, es könnten die entscheidenden sein...
-----------------------------------------------
Adresse 01: Motor (8E0 907 401 M)
18:38:54 Block 004: Einspritzbeginn
742 /min Motordrehzahl (G28)
2.4 °n.OT Einspritzbeginn (Sollwert)
0.0 °v.OT Einspritzbeginn (Istwert)
100.2 % Ventil für Einspritzbeginn
18:38:54 Block 010: Luftgrössen
204.1 mg/H Luftmasse (G70)
989.4 mbar Luftdruck (Umgebung)
999.6 mbar Ladedruck (Istwert)
0.0 % Gaspedalstellung
18:38:54 Block 014: Laufruheregelung II
-0.31 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 6)
-1.73 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 4)
-1.10 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 5)
Sonntag,26,April,2009,18:55:54:21587
VCDS Version: RKS 805.2
Datenstand: 20090313
-----------------------------------------------
noch als Ergänzung:
Block 13: -0,94 (Zyl. 3) und -0.86 (Zyl. 1)
Block 19: Startverhältnisse: Motordrehzahl: 295/min ; Förderbeginn: 0.7°v.OT
Oben fiel mir auf, dass beim Einspritzbeginn im Leerlauf Ist- nicht gleich Soll-Wert ist. Wenn man allerdings auf eine höhere konstante Drehzahl geht, sind die nahezu gleich. Die Einspritzmengenabweichung bei Zyl. 6 ist ausserhalb der Toleranz (laut VCDS Bubblehelp -1.5 bis +1.5).
Dann habe ich noch eine Probefahrt auf der Bahn gemacht. Dabei stieg der Ladedruck bis auf ca. 2.2 bar.
Fehlerspeicher ist leer!
Kann damit jetzt jemand eine Diagnose wagen, oder braucht es noch andere Werte?
Vielen Dank für's durchlesen und schönen Abend
JD
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6 Antworten
Förderbeginn einstellen.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von julietdelta
2.4 °n.OT Einspritzbeginn (Sollwert)
0.0 °v.OT Einspritzbeginn (Istwert)
Etwas suspekte Werte
die 2,4° n OT sind OK -> 0,0° bis 4,0° Vorgabe
die 0,0° v OT sind nicht ganz plausibel -> min 12°
Erfahrungsgemäß ändert sich der v OT Wert kaum (warum auch immer)
ich habe meinen nun auf 1,7° n OT & 14,6° v OT.
Prüfe bitte nochmal den Einspritzbeginn.
Gruß
Christoph
Hallo zusammen,
ich fahre seit ein paar wochen einen 2,5TDI quattro bj '04 mit 90tkm...
In den letzten tagen stellte ich (ebenfalls) ein ab und zu auftretendes "stärkes nageln" des diesels fest.
Zugegebenermaßen weiß ich die normalen dieselgeräusche des diesels nicht richtig einzuschätzen, da ich ihn erst 3 wochen habe.
Aber das"auffälligere, lauteres nageln" beginnt zu einem bei etwas 1300 U/min und hört bei etwa 1900u/min wieder auf und ist dabei wesentlich lauter als normal und das halt nicht immer?!?!
oder aber es ist wie heut z.b. das erstemal gehört durchgängig wesentlich lauter als üblich.
hat jemand infos, erfahrungen oder zumindest eine vermutung was dieses ungleichmäßige laute nageln verursacht.
Dank euch vorab.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von julietdelta
Hallo,
mein Dicker hat seit einiger Zeit ein schon öfters diskutiertes Problem. Und ja: ich habe schon die Suche bemüht. Nur steht dann die endgültige Ursache meistens nicht im Thread. Interessant fand ich den Thread. Jedoch habe ich keinen Leistungsmangel feststellen können. Der Motor zieht eigentlich recht gut. Verhalten ist üblicherweise: bei 1500 U/min geht es los und ab 2200 U/min kommt Schmitz' Katze, Endgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h.
Das Problem sehe ich in:
- Etwas unruhiger Leerlauf
- Auch warm deutliches Nageln, besonders gut im Stadtverkehr bei Teillast zu hören
- Wird ziemlich genau bei 2200 U/min deutlich lauter
Könnte das auch bei mir ein schlecht eingestellter Förderbeginn sein?
Habe heute mal das Laptop drangehängt (Leerlauf) und hier mal ein paar Werte, von denen ich dachte, es könnten die entscheidenden sein...
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Adresse 01: Motor (8E0 907 401 M)
18:38:54 Block 004: Einspritzbeginn
742 /min Motordrehzahl (G28)
2.4 °n.OT Einspritzbeginn (Sollwert)
0.0 °v.OT Einspritzbeginn (Istwert)
100.2 % Ventil für Einspritzbeginn
18:38:54 Block 010: Luftgrössen
204.1 mg/H Luftmasse (G70)
989.4 mbar Luftdruck (Umgebung)
999.6 mbar Ladedruck (Istwert)
0.0 % Gaspedalstellung
18:38:54 Block 014: Laufruheregelung II
-0.31 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 6)
-1.73 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 4)
-1.10 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 5)
Sonntag,26,April,2009,18:55:54:21587
VCDS Version: RKS 805.2
Datenstand: 20090313
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noch als Ergänzung:
Block 13: -0,94 (Zyl. 3) und -0.86 (Zyl. 1)
Block 19: Startverhältnisse: Motordrehzahl: 295/min ; Förderbeginn: 0.7°v.OT
Oben fiel mir auf, dass beim Einspritzbeginn im Leerlauf Ist- nicht gleich Soll-Wert ist. Wenn man allerdings auf eine höhere konstante Drehzahl geht, sind die nahezu gleich. Die Einspritzmengenabweichung bei Zyl. 6 ist ausserhalb der Toleranz (laut VCDS Bubblehelp -1.5 bis +1.5).
Dann habe ich noch eine Probefahrt auf der Bahn gemacht. Dabei stieg der Ladedruck bis auf ca. 2.2 bar.
Fehlerspeicher ist leer!
Kann damit jetzt jemand eine Diagnose wagen, oder braucht es noch andere Werte?
Vielen Dank für's durchlesen und schönen Abend
JD
Zitat:
Original geschrieben von Master_ChB
Etwas suspekte Werte
die 2,4° n OT sind OK -> 0,0° bis 4,0° Vorgabe
die 0,0° v OT sind nicht ganz plausibel -> min 12°
Erfahrungsgemäß ändert sich der v OT Wert kaum (warum auch immer)
ich habe meinen nun auf 1,7° n OT & 14,6° v OT.
Hallo Christoph,
verstehe das nicht ganz. Sollte im Idealfall nicht immer Soll- gleich Ist-Wert sein, wenn die Regelung funktioniert? Ist 14,6vOT nicht ein bisserl viel?
Habe nochmal gemessen, Leerlauf und gut 1400 U/min:
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19:43:17 Block 004: Einspritzbeginn
766 /min Motordrehzahl (G28)
2.4 °n.OT Einspritzbeginn (Sollwert)
0.2 °v.OT Einspritzbeginn (Istwert)
100.2 % Ventil für Einspritzbeginn
19:43:17 Block 013: Laufruheregelung I
-0.71 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 3)
-0.86 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 1)
19:43:17 Block 014: Laufruheregelung II
-0.16 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 6)
-1.41 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 4)
-1.10 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 5)
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19:44:20 Block 004: Einspritzbeginn
1415 /min Motordrehzahl (G28)
0.4 °n.OT Einspritzbeginn (Sollwert)
0.4 °n.OT Einspritzbeginn (Istwert)
92.3 % Ventil für Einspritzbeginn
19:44:20 Block 013: Laufruheregelung I
-0.63 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 3)
-0.94 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 1)
19:44:20 Block 014: Laufruheregelung II
0.00 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 6)
-1.57 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 4)
-1.18 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 5)
Wie ich schon vorher schrieb gleichen sich Soll und Ist an, wenn es über Leerlaufdrehzahl geht. Ist das so nicht i.O.? Wie sehen diese Werte bei einem Sorgenfreien BDG aus? Wäre super, wenn jemand mal bei seinem TDI messen könnte.
Vielen Dank für eure Tipps.
Gruss JD
Zitat:
Original geschrieben von marc12101
In den letzten tagen stellte ich (ebenfalls) ein ab und zu auftretendes "stärkes nageln" des diesels fest.
Zugegebenermaßen weiß ich die normalen dieselgeräusche des diesels nicht richtig einzuschätzen, da ich ihn erst 3 wochen habe.
Hallo Marc,
gibt mal "nageln" in die Suche ein, da gibt es viel zu lesen. Vielleicht ist was für dein Problem dabei. Mein Problem habe ich leider nicht so richtig gefunden.
Gruss JD
hi JD,
nein leider nicht's passendes gefunden...
letztlich kann es wohl einige ursachen haben
werd das problem noch mal weiter beobachten und wenn es schlimmer wird werd ich mal in werkstatt fahren...
gruß