ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5TDI BDG nagelt warm, MWB Werte

2.5TDI BDG nagelt warm, MWB Werte

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. April 2009 um 20:19

Hallo,

mein Dicker hat seit einiger Zeit ein schon öfters diskutiertes Problem. Und ja: ich habe schon die Suche bemüht. Nur steht dann die endgültige Ursache meistens nicht im Thread. Interessant fand ich den Thread. Jedoch habe ich keinen Leistungsmangel feststellen können. Der Motor zieht eigentlich recht gut. Verhalten ist üblicherweise: bei 1500 U/min geht es los und ab 2200 U/min kommt Schmitz' Katze, Endgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h.

Das Problem sehe ich in:

- Etwas unruhiger Leerlauf

- Auch warm deutliches Nageln, besonders gut im Stadtverkehr bei Teillast zu hören

- Wird ziemlich genau bei 2200 U/min deutlich lauter

Könnte das auch bei mir ein schlecht eingestellter Förderbeginn sein?

Habe heute mal das Laptop drangehängt (Leerlauf) und hier mal ein paar Werte, von denen ich dachte, es könnten die entscheidenden sein...

-----------------------------------------------

Adresse 01: Motor (8E0 907 401 M)

18:38:54 Block 004: Einspritzbeginn

742 /min Motordrehzahl (G28)

2.4 °n.OT Einspritzbeginn (Sollwert)

0.0 °v.OT Einspritzbeginn (Istwert)

100.2 % Ventil für Einspritzbeginn

18:38:54 Block 010: Luftgrössen

204.1 mg/H Luftmasse (G70)

989.4 mbar Luftdruck (Umgebung)

999.6 mbar Ladedruck (Istwert)

0.0 % Gaspedalstellung

18:38:54 Block 014: Laufruheregelung II

-0.31 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 6)

-1.73 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 4)

-1.10 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 5)

Sonntag,26,April,2009,18:55:54:21587

VCDS Version: RKS 805.2

Datenstand: 20090313

-----------------------------------------------

noch als Ergänzung:

Block 13: -0,94 (Zyl. 3) und -0.86 (Zyl. 1)

Block 19: Startverhältnisse: Motordrehzahl: 295/min ; Förderbeginn: 0.7°v.OT

Oben fiel mir auf, dass beim Einspritzbeginn im Leerlauf Ist- nicht gleich Soll-Wert ist. Wenn man allerdings auf eine höhere konstante Drehzahl geht, sind die nahezu gleich. Die Einspritzmengenabweichung bei Zyl. 6 ist ausserhalb der Toleranz (laut VCDS Bubblehelp -1.5 bis +1.5).

Dann habe ich noch eine Probefahrt auf der Bahn gemacht. Dabei stieg der Ladedruck bis auf ca. 2.2 bar.

Fehlerspeicher ist leer!

Kann damit jetzt jemand eine Diagnose wagen, oder braucht es noch andere Werte?

Vielen Dank für's durchlesen und schönen Abend :)

JD

Ähnliche Themen
6 Antworten

Förderbeginn einstellen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von julietdelta

2.4 °n.OT Einspritzbeginn (Sollwert)

0.0 °v.OT Einspritzbeginn (Istwert)

Etwas suspekte Werte :confused:

die 2,4° n OT sind OK -> 0,0° bis 4,0° Vorgabe

die 0,0° v OT sind nicht ganz plausibel -> min 12°

Erfahrungsgemäß ändert sich der v OT Wert kaum (warum auch immer)

ich habe meinen nun auf 1,7° n OT & 14,6° v OT.

Prüfe bitte nochmal den Einspritzbeginn.

Gruß

Christoph

am 27. April 2009 um 18:30

Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar wochen einen 2,5TDI quattro bj '04 mit 90tkm...

In den letzten tagen stellte ich (ebenfalls) ein ab und zu auftretendes "stärkes nageln" des diesels fest.

Zugegebenermaßen weiß ich die normalen dieselgeräusche des diesels nicht richtig einzuschätzen, da ich ihn erst 3 wochen habe.

Aber das"auffälligere, lauteres nageln" beginnt zu einem bei etwas 1300 U/min und hört bei etwa 1900u/min wieder auf und ist dabei wesentlich lauter als normal und das halt nicht immer?!?!

oder aber es ist wie heut z.b. das erstemal gehört durchgängig wesentlich lauter als üblich.

hat jemand infos, erfahrungen oder zumindest eine vermutung was dieses ungleichmäßige laute nageln verursacht.

Dank euch vorab.

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von julietdelta

Hallo,

mein Dicker hat seit einiger Zeit ein schon öfters diskutiertes Problem. Und ja: ich habe schon die Suche bemüht. Nur steht dann die endgültige Ursache meistens nicht im Thread. Interessant fand ich den Thread. Jedoch habe ich keinen Leistungsmangel feststellen können. Der Motor zieht eigentlich recht gut. Verhalten ist üblicherweise: bei 1500 U/min geht es los und ab 2200 U/min kommt Schmitz' Katze, Endgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h.

Das Problem sehe ich in:

- Etwas unruhiger Leerlauf

- Auch warm deutliches Nageln, besonders gut im Stadtverkehr bei Teillast zu hören

- Wird ziemlich genau bei 2200 U/min deutlich lauter

Könnte das auch bei mir ein schlecht eingestellter Förderbeginn sein?

Habe heute mal das Laptop drangehängt (Leerlauf) und hier mal ein paar Werte, von denen ich dachte, es könnten die entscheidenden sein...

-----------------------------------------------

Adresse 01: Motor (8E0 907 401 M)

18:38:54 Block 004: Einspritzbeginn

742 /min Motordrehzahl (G28)

2.4 °n.OT Einspritzbeginn (Sollwert)

0.0 °v.OT Einspritzbeginn (Istwert)

100.2 % Ventil für Einspritzbeginn

18:38:54 Block 010: Luftgrössen

204.1 mg/H Luftmasse (G70)

989.4 mbar Luftdruck (Umgebung)

999.6 mbar Ladedruck (Istwert)

0.0 % Gaspedalstellung

18:38:54 Block 014: Laufruheregelung II

-0.31 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 6)

-1.73 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 4)

-1.10 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 5)

Sonntag,26,April,2009,18:55:54:21587

VCDS Version: RKS 805.2

Datenstand: 20090313

-----------------------------------------------

noch als Ergänzung:

Block 13: -0,94 (Zyl. 3) und -0.86 (Zyl. 1)

Block 19: Startverhältnisse: Motordrehzahl: 295/min ; Förderbeginn: 0.7°v.OT

Oben fiel mir auf, dass beim Einspritzbeginn im Leerlauf Ist- nicht gleich Soll-Wert ist. Wenn man allerdings auf eine höhere konstante Drehzahl geht, sind die nahezu gleich. Die Einspritzmengenabweichung bei Zyl. 6 ist ausserhalb der Toleranz (laut VCDS Bubblehelp -1.5 bis +1.5).

Dann habe ich noch eine Probefahrt auf der Bahn gemacht. Dabei stieg der Ladedruck bis auf ca. 2.2 bar.

Fehlerspeicher ist leer!

Kann damit jetzt jemand eine Diagnose wagen, oder braucht es noch andere Werte?

Vielen Dank für's durchlesen und schönen Abend :)

JD

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Master_ChB

Etwas suspekte Werte :confused:

die 2,4° n OT sind OK -> 0,0° bis 4,0° Vorgabe

die 0,0° v OT sind nicht ganz plausibel -> min 12°

Erfahrungsgemäß ändert sich der v OT Wert kaum (warum auch immer)

ich habe meinen nun auf 1,7° n OT & 14,6° v OT.

Hallo Christoph,

verstehe das nicht ganz. Sollte im Idealfall nicht immer Soll- gleich Ist-Wert sein, wenn die Regelung funktioniert? Ist 14,6vOT nicht ein bisserl viel?

Habe nochmal gemessen, Leerlauf und gut 1400 U/min:

--------------------------------------------------------------------------------

19:43:17 Block 004: Einspritzbeginn

766 /min Motordrehzahl (G28)

2.4 °n.OT Einspritzbeginn (Sollwert)

0.2 °v.OT Einspritzbeginn (Istwert)

100.2 % Ventil für Einspritzbeginn

19:43:17 Block 013: Laufruheregelung I

-0.71 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 3)

-0.86 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 1)

19:43:17 Block 014: Laufruheregelung II

-0.16 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 6)

-1.41 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 4)

-1.10 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 5)

--------------------------------------------------------------------------------

19:44:20 Block 004: Einspritzbeginn

1415 /min Motordrehzahl (G28)

0.4 °n.OT Einspritzbeginn (Sollwert)

0.4 °n.OT Einspritzbeginn (Istwert)

92.3 % Ventil für Einspritzbeginn

19:44:20 Block 013: Laufruheregelung I

-0.63 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 3)

-0.94 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 1)

19:44:20 Block 014: Laufruheregelung II

0.00 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 6)

-1.57 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 4)

-1.18 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 5)

Wie ich schon vorher schrieb gleichen sich Soll und Ist an, wenn es über Leerlaufdrehzahl geht. Ist das so nicht i.O.? Wie sehen diese Werte bei einem Sorgenfreien BDG aus? Wäre super, wenn jemand mal bei seinem TDI messen könnte.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruss JD

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von marc12101

In den letzten tagen stellte ich (ebenfalls) ein ab und zu auftretendes "stärkes nageln" des diesels fest.

Zugegebenermaßen weiß ich die normalen dieselgeräusche des diesels nicht richtig einzuschätzen, da ich ihn erst 3 wochen habe.

Hallo Marc,

gibt mal "nageln" in die Suche ein, da gibt es viel zu lesen. Vielleicht ist was für dein Problem dabei. Mein Problem habe ich leider nicht so richtig gefunden.

Gruss JD

am 27. April 2009 um 19:55

hi JD,

nein leider nicht's passendes gefunden...

letztlich kann es wohl einige ursachen haben

werd das problem noch mal weiter beobachten und wenn es schlimmer wird werd ich mal in werkstatt fahren...

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5TDI BDG nagelt warm, MWB Werte