2,5TDI BDH Nocke von Welle geplatzt
Hallo zusammen,
nun hats auch meinen Diesel erwischt. Auf der Bahn fings bei 180km/h an zu ruckeln, dann keine Leistung mehr und stehen geblieben.
Heute Ventildeckel runter genommen und surpise surprise Auslassnockenwelle Bank 2 hat nen Nocken der von der Welle geplatzt ist. Kipphebel liegt natürlich lose im Kopf rum. Und JA es ist definitiv ein BDH.
Im Stand hat der Motor noch gelaufen aber aus einem Zylinder immer in den Ansaugtrakt zurückgeschlagen. War wahrscheinlich der mit der geplatzten Nocke.
Kann das sein, dass dieses Zurückschlagen nur durch eine einzige fehlende Nocke kommt? Schließlich hat er ja an jedem Zylinder zwei Auslassventile und das Zweite sollte ja noch tun...
Meint ihr ich soll es wagen die Nockenwelle einzeln zu tauschen oder eher den Dicken beim Auto Ali abgeben?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Tom
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24 Antworten
Wie sehr hängst an dem Auto?
Wieviel km hast runter?
Motor hat jetzt 240.000 runter.
Seit Freitag häng ich nicht mehr grad so sehr an ihm ;-)
Spass Beiseite wenns "nur" eine Nockenwelle ist die zu tauschen ist dann wirds wohl gemacht. Zumal es die AuslassNW ist, da muss nicht mal der ZR runter :-)
Geht das denn so einfach dass man nur eine NW tauscht oder sollten die immer im Paar getauscht werden?
Gruß
Tom
Die meisten machen wenn dann nur eine Zylinderbank. Find ich aber auch blödsinn nächste Woche geht dann die andere Seite krachen.
Wäre es mein Auto hätte ich nur das getauscht was defekt ist.
Zitat:
Original geschrieben von xdagobert117xx
Im Stand hat der Motor noch gelaufen aber aus einem Zylinder immer in den Ansaugtrakt zurückgeschlagen. War wahrscheinlich der mit der geplatzten Nocke.
Kann das sein, dass dieses Zurückschlagen nur durch eine einzige fehlende Nocke kommt? Schließlich hat er ja an jedem Zylinder zwei Auslassventile und das Zweite sollte ja noch tun...
100% ist auch minimum ein Ventil Krum! Kopf muß runter vom Block.
Nockenwellen alle 4 tauschen, wenn die Kiste noch ein paar jährchen laufen soll.
.....und ich dachte immer, wenn die platzen, dann passiert das relativ früh.
Aber mit 240tkm..??
Na prima, meiner hat jetzt 222tkm,da kann ja noch was auf mich zukommen.
... und ich dachte mit nem Bxx ausser BES kann eh nix passieren ...
Was aber bei meinem komisch ist, ist die Tatsache, dass die NW die drin sind keine OT Markierung haben, was die originalen eigentlich haben sollten ... da steht auch nirgends ne Teilenummer oder ein Audi Zeichen. Vielleicht hatte mein Dicker ja schon ein mal eine solche Operation ...
Wie auch immer, heute konnt ich nich wirklich viel Schrauben, hab ja noch Frau und Kind die schon im Urlaub vor 4 Wochen auf mich verzichten mussten, da ich da grad den 2,7T fit gemacht hatte.
Aber ich konnte schon mal sicherstellen, dass der ZR nicht gesprungen ist bei dem Vorfall.
Wenn die KW zentriert ist, steht der Schlitz in der NW exakt so, dass ich mein NW Arretierwerkzeug einbauen kann.
Also ich bau morgen mal die Auslass NW aus und versuche rauszufinden ob das Ventil einen weg bekommen hat.
BTW geht das ohne Kopf aubzubauen? Kann man anhand vom Bewegen der Hydros feststellen ob ein Ventil hin ist?
Gruß
Tom
Betätige das Ventil mal von Hand ob es leicht geht und ob der Schaft ganz aus der Führung ragt etwa wie bei den anderen Ventilen nebenan.
Die Nocken sehen übrigens ab Werk so aus. Sie haben keine OT Markierung und KEINE Logos oder Nummern drauf. War bei meinem BDG genau so.
Das die Nocken von der Welle platzen iss ja nix neues und das passiert auch immer wieder.
Ich kenn jemanden der genau das hatte was du hast. Bei 170.000km , er hat die Bank neu gemacht und bei 192.000 ist die Nächste Seite weg geflogen.
Na klasse,das sind ja tolle Aussichten. Aber ich hab sowieso ins Auge gefasst beide Bänke zumachen. Eine einzelne Aulasswelle kostet rund 200 Euro undein kompletter Satz für beide Bänke mit schlepphebeln, den kleinen Stösseln und Dichtungen kostet 750-830 Euro.
Meine Angst ist aber dass dann in 10k km die Düsen flöten gehn ...
Gruß
Tom
Ja .... Angst ....
Düsen sind weniger das Problem. Eher die Pumpe und so.
Und da ich kein Bock hatte mit "Angst" in den Urlaub nach Italien zu fahren oder sonst irgendwo mit Frau und Kind hin... hab ich die Kiste verkauft.
Da mir all die Schwachstellen des 2.5 TDI bekannt waren konnte ich nie Vertrauen zu dem Auto aufbauen.
Da fährt immer der Gedanke mit "Was iss nun wenn"
Stell dir mal vor du bis im Gotthard Tunnel und die ESP kündigt
Nene... ich hab auf was zuverlässiges gewechselt und bin zufriedener denn jeh.
Da weiss ich, wenn ich damit sonst wo hin fahre, komme ich an und wieder heim. Die letzten 50.000km gingen ohne Probleme von statten
Tjo, nach dieser Aktion muss der Diesel auch weg. Nur was soll dann her?
Düsen sind schon ein Thema, zumindest bei den neueren Motoren wie 2,0TDI ... Der A4 von meinem Dad fraß die Dinger regelrecht. Auch wenn sie immer wieder von Audi kostenlos gewechselt wurden haste den Mist mit, Stehenbleiben, Abschlepper, Ersatzauto, zu spät auf Arbeit ...
Unter meinem Dach wird es keinen Diesel mehr geben.
So aber nun BTT, morgen gibts Feedback zum Thema Hydros und Ventile ;-)
Und jetzt erst mal CL Konferenz Halbzeit #2
Gruß
Tom
Wir fahren nu nen alten S8... der Motor hat dieses Wochenende beim Familienausflug die 300.000km voll gemacht. Bei dem weiss ich halt einfach das nix kommt.
Beim Verbrauch kann ich auch nicht meckern. Der BC steht wie angenagelt bei 11.3L/100km und dank Gasanlage lieg ich bei erfreulichen 10-11 Euro/100km. Versicherung und Steuern sind günstiger als beim 4B und der Kofferaum reicht auch... Kinderwagen und Koffer passten rein
BDH=BringtDirHavarie
Mal ne Frage an die Profis.. wie aufwändig wäre es auf 1.9 umzurüsten?