2.5TDI drastischer, sporadisch auftretender Leistungsverlust bei warmem Wetter
Hallo
Ich habe folgenden Audi
Audi A6 Avant 2.5 TDI V6, 110 KW; 150 PS; Motor-Kennbuchstabe AKN
Baujahr 03/2000
FG-Nr. 4BZYN 108212
KFZ-Schein Nr. 2: Schlüssel-Nr. 0588
KFZ-Schein-Nr. 3: Schlüssel-Nr. 680
Ich bin sehr zufrieden mit den Fz, habe aber folgendes Problem bei heissen Sommertagen (ab ca. 27°C und höher).
Bei warmgefahrenem Motor habe ich sporadisch drastischen Leistungsverlust: Der Motor läuft wie zugeschnürt, als ob nur 70PS vorhanden wären. Im 6.Gang erreiche ich gerade noch 120km/h, Herunterschalten in den 5. oder 4. Gang führt trotz Vollgas zu weiterem Geschw.-Abfall. Drehen über ca. 2200 U/min ist nicht mehr möglich. Der Motor verharrt zäh bei ca. 2200U.
Nach einigen Km oder nach einer Pause läuft er wieder ganz normal und fängt irgendwann wieder mit demselben Problem an.
Einfluss der Klimaanlage schliesse ich aus, da der Effekt mit und ohne Klima-Einsatz auftritt.
Im Fehlerspeicher lässt sich leider nichts erkennen. Bei niedrigeren Temp. ist dagegen alles ok.
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Danke und Grüsse
JR
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82 Antworten
Hmm, was ich als erstes tippen würde: -> Luftmassenmesser defekt --> kontrollieren lassen.
Ist hier ziemlich häufig zu lesen
Ansonsten könnte das VTG Gestänge hängen, gibt glaub ich auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Das VTG Gestänge wird durch eine Unterdruckdose geregelt, vielleicht hat die nen Schlag oder die dazugehörigen Schläuche
***Staubi***-> hier schon viel gelernt hat
LMM Tip war nen Griff in ... Wenn das Signal nicht plausibel ist wird ein vorgefertigter Wert herangezogen.
VTG auf Gängigkeit prüfen
Unterdruckverschlauchung auf Löcher prüfen (gerade die Winkelstücke)
Magnetventil prüfen
PS: Ich habe genau, aber wirklich genau die gleichen Symptome an meinem 2.5er Zeitweise regelrechtes Abregeln bei 2.200 UPM, dann wieder weg, und NUR wenns richtig warm ist.
Mal schauen, vielleicht findest du es ja...
Das hört sich fast so an wie bei mir.
Nur das es bei mir erst einmal aufgetreten ist.
Bin mal gespannt!!
Hallo,
last mal den Fehlerspeicher überprüfen, Eintrag bei diesem Fehler meistens Regelgrenze überschritten. Ist die Schaufelverstellung vom Turbo.
Gruß
Genau diesen Fehlerspeichereintrag habe ich. Und, habe die Tage einmal die Unterdruckleitungen und Stecker der beiden Magnetventile getauscht. Heute ca. 31° C und keinerlei Probleme.
Es ist schon die VTG schuld, dass keine Leistung zur Verfügung steht. Aber sie ist eben meist nicht die Ursache, sondern die defekten Magnetventile oder löchrige Unterdruckverschlauung welche die VTG regeln.
Ich kann nur dazu aufrufen, nicht sofort den Turbo teuer tauschen zu lassen, denke die Werkstätten machen das nur allzu gerne.
Hallo!
hatte gestern haargenau das selbe Problem!
plötzlicher Leistungsverlust, bei Vollgas max 90kmh möglich, nach 2 Minuten wars vorbei und er ging wieder wie zuvor??
LMM ist erst ein jahr alt, turbo detto.
werde mal in die werkstatt fahren und den fehlerspeicher auslesen...
ciao
sahne
Bin nicht der einzige
Hallo leute sehe gerade dass ich nicht der ienzige bin... Nur das problem dabei ist wenn man gerdade am überholen ist... Also ich muss auch mal zur Werkstatt hab aber schon rausgefunden dass wenn es passiert, dann einfach kupplung drücken und fahrzeug während der fahrt einmal ein und aus machen... Kann mir vorstellen dass es nicht die lösung ist geht aber nicht anders... Wenn jemand eine lösung hat oder iene ahnung bitte hier posten. Denn wie schon gesagt wenn mann nicht all zu viel am laufenden ist sagt die Wekstatt gerne dass es etwas teures ist ...
Danke im vorraus!
Hallo Leute,
Beim meinem Auto habe ich schon set längerem genau das gleiche.Beim Fehler auslesen ist was drin gestanden wegen Unterdruck,beim Audi hat man mir gesagt Turbolader wäre defekt.
Ich habe turbolader ausgetauscht aber keine besserung,dann habe ich noch LMM ausgetauscht aber immer noch nichts.
Das Auto fährt an einem Tag als es nichts hat und nechste Tag kann man nur mit 90 oder 120 Std/km fahren.
Mein Auto ?
Audi A6 4B 113Tkm Avant Tiptronik 2,5 L 200Ps
Motorkennnumer AKN.
Wenn Ihr was rausfindet Bitte Schreibt mal was die Ursache war Danke
Zitat:
Original geschrieben von audilive
Ich habe turbolader ausgetauscht aber keine besserung
Und genau das machen die Werkstätten wohl auch sehr gerne. Also bei mir lags wohl endgültig am Magnetventil. Habe das für die VTG mit dem für die AGR getauscht und hab seitdem Ruhe. Volle Power auch bei 31°C, laufender Klima und sportlichem Fahrstiel.
Hatte auch immer den Hintergedanken, dass es doch der Turbo sein könnte, aber dem ist es doch schnuppe ob draussen warm oder kalt. Das ein 50 EUR Magnetventil auf Wärme evtl. anders reagiert kann man sich schon eher vorstellen.
Leute, lasst euch in der Wekstatt nicht mit Hilfe von Fehlereinträgen und einer ach so tollen Erfahrung zu einem Turbo-Tausch nötigen, meiner ist mittlerweile 230TKM alt, und hat schon seit mittlerweile guten 180TKM ein Chiptuning. Soviel dazu.
Hallo Sebs2,
kannst du mir mal sagen was bedeutet VTG und ob man das Magnetventil selbst austauschen kann.
Danke
Das ist die Verstellung der Antrömung, bzw. Ansteuerung des Turbos. VTG (Variable Turbinen Geometrie)
Hab ich auch erst diese Woche gelernt :-)
Lies mal :
http://www.motor-talk.de/showthread...did=679312
Hallo
Danke für die Infos.
Habe inzwischen folgendes geprüft:
Verstellung VTG-Gestänge scheint iO: bewegt sich bei Unterdruck.
Den Trick von Sebs2 mit dem Vertauschen der Stecker der beiden Magnetventile (VTG und AGR) führt zu starkem Leistungsverlust auf ca. 50 PS in allen Drehzahlbereichen.
Somit scheint auch dieses Ventil defekt zu sein.
Ich werde nun beide Ventile austauschen und wieder berichten.
hallo!
also war nun in der werkstatt, LMM getauscht, da nur 600mg statt 850-900mg angezeigt wurden. unterdruckdose wurde getestet, alles in ordnung!
nun, heute vm schon wieder einen leistungseinbruch, obwohl sonst kein fehler erkennbar ist???
ciao
sahne
Zitat:
Original geschrieben von jchmronc
.....
Den Trick von Sebs2 mit dem Vertauschen der Stecker der beiden Magnetventile (VTG und AGR) führt zu starkem Leistungsverlust auf ca. 50 PS in allen Drehzahlbereichen.
Somit scheint auch dieses Ventil defekt zu sein. ....
Hej jchmronc,
hast du die (elektr.) Stecker einfach umgetauscht?
Natürlich müßen dann auch die Unterdruckschläuche an der Unterseite der Ventile getauscht werden!
Sebs2 hat doch die Ventile! getauscht.
korrigierende? Grüsse
überallroad