1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5TDI - Fehler 01318 STG Einspritzpumpe

2.5TDI - Fehler 01318 STG Einspritzpumpe

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. November 2008 um 15:42

Hallo Leute, ich bin neu indiesem Forum und heiße Bernd. Ich bekam Gestern meinen Audi A4 2,5 TDI Erstzulassung 11.2005 von der Inspektion (54000km) mit der o.a.Fehlermeldung zurück. Die Werkstatt hatte gleich bei Audi angefragt und eine 50% `Kulanz zugesagt bekommen. Die textliche Ausführung zu dieser Fehlermeldung lautete "Steuergerät für Einspritzpumpe-J399 keine Fehlerart erkannt" Eine neue Einspritzpumpe mit Steuergerät kostet 2200 € + Einbau. Ich habe bisher nie Probleme gehabt. Auch mit der Leistungsentfaltung bin ich zufrieden. Aufgefallen ist der Fehler wohl, weil die Werkstatt mehrere Anläufe brauchte um die AU Werte einzuhalten. Für mich stellt sich nun die Frage sollte ich diese kostenspielige Reparatur bei einem 3-Jahre alten Wagen durchführen auch im Hinblick darauf das ich den Wagen innerhalb eines Jahres verkaufen möchte, sofern der A4 Allroad auf den Markt kommt.

Beste Antwort im Thema

LOL - die sollen mal in ihren PC schauen und dann entsprechend handeln.

Es muss bei dem Fehler garnichts ersetzt werden ! Das ist nen SW Fehler !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

LOL - die sollen mal in ihren PC schauen und dann entsprechend handeln.

Es muss bei dem Fehler garnichts ersetzt werden ! Das ist nen SW Fehler !

*unterstreich*

Man sollte meinen die Leute (Servicetechniker) lesen was man Ihnen vorsetzt, sowas sollte eigentlich nicht passieren wobei man Ihnen nur bedingt was vorwerfen kann. Das Knöpfchen-Drück-Und-Kopf-Ausschalt-Gerät sagt bei dem Fehler in der Tat "ersetzen" aber leider ist es das Knöpfchen-Drück-Und-Kopf-Ausschalt-Gerät das den Fehler verursacht... :) Typischer Fall von "traue niemandem mit dem du schläfst"... :D

Hallo Sebastian,

wir nutzen VCDS Version 805.3 und haben auch bei einem 2,5 TDI das selbe Problem rausbekommen.

Heißt das nun dass die Software am Diagnosegerät einen Fehler verursacht oder ist es ein Fehler im MSG?

Nützt hier ein Update vom MSG was?

Kann mir noch jemand nen Tipp geben was bei der Klimaanlage Fehler 00819 Hochdruckgeber G65 Signal zu klein bedeutet?

Vielen Dank

mfg

Michael

am 4. August 2013 um 9:00

Hallo Jungs,

auch habe ich habe den Fehlercode im speicher.

Ein Bekannter von mir arbeitet bei Audi und hat versucht mit dem Leptop den Fehler zu löschen, leider vergebens.

Er meinte auch das dies mit einem SW fehler zusammen hängt. Man muss einfach einen SW-Update einspielen und dann ist der Fehler weg. Leiiiiiiiider kan man das Update nicht mehr machen, weil das Auto inzwischen so alt ist. (ich weiss es nicht ob ich das glauben kann) Mit einem gaaaaaaaanz alten Auditester hat er den Fehler löschen können. Mehrfach getestet (an dem selben Tag) ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Letzte Woche beim Ölwechseln ca. 2 Monate später haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und was war......natürlich der Fehlercode. (Leider war der alte Tester nicht mehr da um den Fehler zu löschen)

Ich kann es mir nicht erklären "woher/warum" er wieder gekommen ist.

Zwei Tage vor dem Ölwechsel wollte ein Kollege unbedingt sein FehlerausleseApp fürs Smartphone (Torque) + Bluetoothstecker an meinem Auto testen. Mit dem App konnte man schon einige Sachen sehen. Laut dem App hatte ich kein Fehler im Fehlerspeicher.

Ich weiss jetzt nicht in wieweit das Auslesen via App und Smartphone mit dem Fehler zusammen hängen kann. Vieleicht hat es auch absolut nichts damit zutun. Es könnte natürlich auch sein als das App den Fehlerspeicher auslesen wollte, aus irgenwelchen Gründen (SW-Fehler) der Fehler wieder aufgetaucht ist. Es kann natürlich auch sein, dass ich in der Sache spinne :)

Aber als IT-Interessierter weiss ich, dass Software meist eigene gedanken haben :-D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Liebe Grüße

Navid

Sollte mit ner aktuellen VCDS Version löschbar sein,

alternativ mit dem 1551 (alter blauer VAG Tester).

Update fürs STG gibts seitens VW/Audi keins, nur Ersatz des STGs.

Ein fähiger Tuner sollte dir aber nen neueren Datenstand organisiert bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Sollte mit ner aktuellen VCDS Version löschbar sein,

alternativ mit dem 1551 (alter blauer VAG Tester).

Update fürs STG gibts seitens VW/Audi keins, nur Ersatz des STGs.

Ein fähiger Tuner sollte dir aber nen neueren Datenstand organisiert bekommen.

Danke erstmal für deinen Kommentar.

Ich selber habe leider kein VCDS und kenne leider auch niemanden zu der ich hin gehen kann.

Meine Frage wäre noch warum kommt der Fehler wieder ?

Mit einem Alten Tester haben wir den Fehler löschen können.

D.h Audi macht kein Update und ein Tuner könnte den bug fixen ??

Nein, es gibt keine Lösung für dieses "Problem". Das Diagnosegerät muss angepasst werden und dann tritt das Problem auch nicht mehr auf. Alternativ kann man ein sehr altes Gerät nutzen, damit kann es ebenso klappen - wenn man die richtigen Schritte beachtet.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Nein, es gibt keine Lösung für dieses "Problem". Das Diagnosegerät muss angepasst werden und dann tritt das Problem auch nicht mehr auf. Alternativ kann man ein sehr altes Gerät nutzen, damit kann es ebenso klappen - wenn man die richtigen Schritte beachtet.

Ich habe ja den Fehler mit einem alten Tester löschen können. Es kam jeodch wieder.

D.h. Wenn ich den Fehler gelöscht bekomme, auftaucht der Fehler NUR dann wieder auf, wenn das Diagnosegerät (zb. ein Smartphone oder andere Hardware) keinen aktuellen Software hat und deswegen auf dem Fehlerspeicher der Fehlercode entsteht und gespeichert bleibt ???

Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich habe absolut keine Ahunung und einige "Fachmänner" habe mir geraten die Einspirzt pumpe und Steuergerät entwerder zur Bosch zu schicken und Rep.oder neu kaufen.

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

 

Oder dass die STG.irgendwo eine Lötstelle immer so diesen Fehler bersucht und das müsste rep.werden.

Liebe Grüße

Navid

Zur Reparatur musst du gar nichts schicken, mach das Steuergerät/Fahrzeug stromlos und dann lösch mit dem alten Tester nochmal. Nur mit dem neuen Tester darfst du dann nicht mehr zugrifen - zumindest bis er ein Update bekommt was das Problem behebt.

....okay. Vielen Danke für die Kommentare !!!!!!

 

:D:D:D und wer aus dem Raum Bonn kann hier zuuuuuufäällig den Fehler löschen? :):confused::confused:

Den alten Tester habe ich leider nicht mehr zur Verfügung.

Hallo Zusammen,

 

ich habe genau dasselbe Problem. Wie sind denn genau die Schritte die durchgeführt werden müssen?

 

Erst Spannungslos und dann löschen? Mit einem ganz aktuellen Tester?

 

Danke und viele Grüße

am 6. April 2019 um 14:04

Hi, ich habe heute das selbe Problem.

Ein Kollege hat heute mit seinem OBD Eleven das ein oder andere an meinem B7 codiert. Unter anderem Service Intervall genullt und mir im RNS-E von Standart Display auf RS4 umgestellt.

 

Seit dem leuchtet und blinkt dauerhaft bei der Fahrt die Kontrolllampe der Glühkerzen.

 

Das Fahrzeug befindet sich im Notlauf, absolut keine Leistung mehr und geht auch nur noch bis 2000 U/min.

 

Bei ATU habe ich den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen, in der Hoffnung er kann gelöscht werden, aber nichts zu machen.

 

Fehlercode 01318 bzw. Steuergerät für Einspritzpumpe-J399 keine Fehlerart erkannt.

 

Ist aber bevor das OBD Eleven eingesteckt wurde tadellos gefahren und hat seit 5 Jahren nieeee probleme gemacht.

 

Mein A4 B7 8E Avant 2.5 TDI mit BDG Motor und einer echten Laufleistung von wirklich gerade einmal 156.000km aus 05.2005

 

Vielleicht kann mir wer da was zu sagen.

Vielleicht auch ob es wirklich ein Software Fehler ist, der mit einer Software aktualisation wirklich behoben ist. Denn ich bin mir sicher das absolut nichts kaputt sein kann.

Kann es sein, dass er mit seinem OBDeleven was verstellt hat, oder war er nicht im MotorSTG? Ich würde ihm jetzt nicht die Schuld dafür geben, weil ich glaube, dass man mit einem OBD Gerät nicht solche Fehler hervorrufen kann.

Kann sein, dass es ein Softwarefehler ist. Ich wäre mir da aber nicht so sicher. Die Verteilereinspritzpumpe ist sehr anfällig und leider für teure Defekte bekannt.

Du solltest mal mit VCDS auslesen lassen. Schau in meine Signatur, da ist der Link zur User Map. Such einen in deiner Nähe aus und bitte ihn um Hilfe.

am 7. April 2019 um 6:09

Guten Tag und danke für die super schnelle Hilfe.

Ja, doch mit dem OBD Eleven war er natürlich im Motor STG, zwangsläufig um seine ja schon die Fehler aus zu lesen. Er meinte halt, das codieren ist damit einfach, weil die freischaltbaren Funktionen nicht mit HEX und elendig vielen zahlen codiert werden müssen, sondern die du mtionen bereits bebildert angezeigt und sofort per ein. Klick funktion aktiviert oder deaktiviert werden könnten, hat ja auch super geklappt soweit. Hab jetzt ein *lach* RS4 Navi, statt Standart.

Egal, zurück zum Thema. Auslesen mit VCDS - dem originalen - hat in der Tat geholfen.

Werkstatt hat die Batterie abgenommen und nach 15 min. Mit dem VCDS ausgelesen und konnte erfolgreich alle Fehler löschen, das Auto ist nun nicht mehr im Notlauf und hat keiner leider Probleme mehr, auch die Leistungsentfaltung ist wieder voll da.

Manko, da original VCDS etwas teurer Spaß. Dafür aber mit Sicherheit tausende euro gespart die ich bezahlt hätte wenn VP44 und STG getauscht worden wären, die ja bei 156.000km kaum kaputt sein können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen