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2.5TDI (FL) Leistungsprobleme, Saugrohrdruck

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. September 2015 um 6:47

Moin liebe Leute,

Da ich leider nicht der Spezialist der Technik bin könnt ihr mir vllt helfen.

Ich hab bei meinem 2.5 Tdi 2001 das Problem das er manchmal nicht mehr zieht ... Manchmal öfter oder ist gibt auch mal nen Tag da ist gar nichts.

Bei Fehler auslesen meinten die steht Saugrohrdruck bzw Sensor ...

Hab ich den Also tauschen lassen u Ende vom Lied immernoch da.

Habe die Leitung zum Turbo überprüft .. Zum AGr ... Bzw Stecker der Leitungen.

Ist es nun doch der Turbo ?

Den LMM ist sauber, nicht verdreckt oder ähnlich u das Problem kommt wie gesagt nur sporadisch bzw auch mal ein Tag gar nicht.

Fahre ich auf S dann tritt es manchmal gar nicht auf vllt aufgrund der höheren Drehzahl ? -__- es passiert meist nach dem beschleunigen am Berg o gerade ... Fahrzeug beschleunigt , Turbo kommt u schaltet in den nächsten Gang u danach ist sie meist Weg die Leistung u ich kann nur langsam durchs hochschalten mit tip tronik weiter langsam beschleunigen sonst passiert nix. Mach ich den Motor aus / an ist es weg bzw nach 5 min Fahrt ist es auch weg u kommt dann wieder nach mehreren Minuten.

Vllt habt ihr ein Tipp das ich nicht falls es nicht der Turbo sein könnte an der nächsten Werkstatt verarscht werde ^^ vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Solange nicht zu viel öl angesaugt wird geht das, wenn er allerdings durchgehend qualm sofort abstellen -> selbstläufer, wenn er einmal durchgeht bekommt selbst die abstellerklappe den nicht mehr aus.

Mit freundlichen Grüßen

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Vtg verstellung am lader fest! Prüf mal ob die leichtgängig ist, da muss zwar odentlich federkraft drann sitzen, darf aber nicht klemmen oder kratzen!

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 1. September 2015 um 12:38

Ok danke für den Tipp ich werd da mal schauen u berichten

Themenstarteram 4. September 2015 um 13:58

Also das Problem ist nur bei warmen Wetter bei 15 Grad oder Regen ist es nicht ?:/

hast du die VTG verstellung denn kontrolliert? ein anderer extrem heißer kandidat ist das N75 Ladedruckventil.

bitte prüf mal die VTG verstellung, die geht beim 2.5er gerne fest, oder klemmig, mehr kann es nicht sein :D wenn unterdruck da ist - das ist immer, mal da mal nicht gibt es dort nicht - und der turbolader nicht kreischt, kann es nurnoch seine regelung, also die VTG verstellung, oder die ansteuerung der druckdose, also das N75 sein.

mfg

Themenstarteram 13. September 2015 um 16:16

Sorry war im Urlaub ^^ ja ich habe mal probiert das Gestänge zu bewegen es geht für mich leichtgängig so Ca 3 mm nach unten zu drücken usw Vllt sollte ich es ein paar 100 mal mit Draht versuchen hoch u runter zu machen bzw Vllt doch das vtg Ventil :/

ähm??? das vtg gestänge wird etwa 3 cm nach oben bewegt ;-)

wenn das gestänge unten ist ist der lader kalt, ist das gestänge ganz oben ist der lade auf ultra heiß.

 

scheinbar liegt da dein problem

Themenstarteram 13. September 2015 um 16:32

Ok ok also ich hab jetzt nur bei laufendem Motor geguckt ob es sich bewegt u es runtergedrückt u es ist dann von alleine nach oben gegangen aber es war nicht schwer aber ich fand das es bei abgeschalteten Motor oben war ... Wie kann man das Problem lösen wenn es das von dir geschilderte ist ? ^^ leider bin ich nicht der größte Mechaniker

Einfach eine neue Unterdruckdose kaufen. Kostet 30-40 EUR. Ist nur mit 2 Schrauben am Lader befestigt. Etwas kniffelig, geht aber.

Themenstarteram 22. September 2015 um 0:32

Unterdruckdose geprüft u die ist intakt .. Hab sie aber sicherheitshalber gewechselt , dabei aber gesehen das Vzg Gestänge ist das Problem als ich den Motor anmachte bewegte sich nichts an der vtg, beim Gasgebeb hingegen schon aber hakelig.

Beim abschrauben der ubterdruckdose hab ich versucht im Leerlauf die vtg Stange nach oben u unten zubewegen aber auch mit größter Kraft u Hilfsmittel ging da leider nicht -_-

Dann turbo raus und zerlegen und verstellung reinigen, ist kein großes problem

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 29. September 2015 um 14:42

Hab jetzt an we die vtg Verstellung am lader schön leichtgängig gemacht weil sie schon fest war u das Ende vom Lied ... Das Problem ist immernoch

Werte auf plausiblität ünerprüft?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 18:22

Wollte den Turbo mal säubern aber bekomme leider die Abgasseite nicht zerlegt .. Schrauben sind runter aber selbst mit vorsichtigen Hammerschlägen passiert nichts ... Habt ihr nen Tipp bzw müssen die 3 großen Schrauben Die zum vorkat führen / verbinden auch runter ? Denn die Frischluft seite gegenüber war sehr leicht abzunehmen

musst nur die schrauben die das gehäuse halten zusammen mit den kleinen unterlegblechen entfernen. wenner nicht los geht dann in hämmern, und zwar nicht richtung ab, sonder drehend, dann lösen sie sich meistens.

mfg

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