2.5tdi geht nur noch mit starterspray an
Hallo Leute Suche nun hier rad und Tipps habe schon hunderte foren durch.
Habe einen 2.5tdi a6 4b mit 180ps ca 180tkm runter BJ.03 chip ist auch drauf und wurde nur Tanklstellen Diesel getankt.
Nun mein Problem vor zwei wochen bin ich ca.40km strassen waren grade wieder eis frei geworden dachte ich auto warm kannste mal wieder leistung abrufen.
So dann mit einmal Leistungsverlust konnte grade mal 60kmh fahren dann 2km weiter nur noch höchstens 30kmh mit weisen rauch hinten raus...
Habe mich so bis in meine kleine (Hobby) werkstatt geschleppt.
Eine nacht stehen lassen nächsten früh gestartet kurze runde gefahren ging alles und dann mit einmal AUS.
Fehler ausgelesen: Spritzbeginnregelung und regeldifferenz unterbrochen..
So nun ging er nicht mehr an nur mit starterspray kommt er auf drehzahl dann summt er wie immer kann ihn ewig so laufen lassen aber sobald kurz fahre aus und geht wieder nicht an..
So folgendes habe schon Probiert: Zahnriemen gechekt glühkerzen leiten auf risse geprüft und die leitungen durchgeblasen usw. DieselFilter wechsel jetzt nochmal.
Hatt einer eine idee?
Vielleicht EP aber warum läuft er da überhaupt?
mfg
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
darf ich Dir mal einen Tipp geben? Lass das mit dem Starterspray, hat man früher gemacht aber nich tbei so sensiblen Autos wie dem V6 TDI...
das mit dem weissen Rauch könnte einen defekte Zylinderkopfdichtung sein, hast mal Dein Wasser und Öl angeschaut? Ist da was vermischt?
Gruss,
Ho.Hu
Ja, auch meine volle Zustimmung! Wenn du noch öfters mit dem Starterspray probierst, dann kannst du die Einspritzpumpe auch gleich tauschen, die verreckt dann demnächst.
Hat er dann beim Fahren auch wirklich die volle Leistung? Welcher Motor ist es denn, ein AKE oder besser ein BAU oder BDH?
MfG
Hannes
Ist en BDH will wirklich Tipps und hilfe von euch haben die schon mal die probleme hatten..
Den km hat er voll leistung lasse ihn immer erst warm laufen.
Zum Starten nehme ich ne sprüh dose wo ich diesel rein gefüllt habe soviel dazu!
ZKD ist es nicht.
Wenn der Wagen nur nicht anspringt und sonst normal läuft, dann gehe ich davon aus, dass die Einspritzpumpe keinen Diesel bekommt (ev. Vorförderpumpe kaputt), d.h. dann läuft die Pumpe trocken auch wenn der Wagen mit dem Startspray anspringt und geht somit ohne Schmierung kaputt. Da hilft dir der zusätzliche Diesel beim Starterspray nichts, der kommt nie an der Pumpe an.
MFG
Hannes
kann ihn ne halbe stunde und länger laufen lassen nur wenn los fahre geht er aus also kommt ja der diesel vom tank nach vorne da kann es ja nich die vörderpumpe sein... und die einspirtzpumpe arbeitet so ja auch Wwenn er so lange im stand läuft oder?? und wieso soll sie trocken laufen!?
Zitat:
Original geschrieben von Snarc87
kann ihn ne halbe stunde und länger laufen lassen nur wenn los fahre geht er aus also kommt ja der diesel vom tank nach vorne da kann es ja nich die vörderpumpe sein... und die einspirtzpumpe arbeitet so ja auch Wwenn er so lange im stand läuft oder?? und wieso soll sie trocken laufen!?
Wenn z.B. irgendwo ein Leck in der Leitung ist (O-Ring am Filter oder sonst wo am Leitungssystem), dann fließt der Diesel relativ schnell zurück, und dann muss die Pumpe erst wieder "frischen" Diesel bekommen. Wenn die Pumpe mal Diesel anzesogen hat, dann läuft die auch ohne Vorförderpumpe (die älteren 2.5TDI haben keine Vorförderpumpe, aber das geht im Falle des Falles dann auf die Lebensdauer der Pumpe). Daher vorher Ursachen suchen und nicht einfach mit Starterspray starten, die Pumpe ist nicht gerade billig!
Spritbbeginn Regeldifferenz = zu 99% Luft in der kraftstoffleitung.
Meist ist wie gesagt der O-Ring an der Einspritzpumpe schuld.
Und oder die Stautopfpumpe im Tank.
Aaalso:
1. Dieselleitung auf Luftblasen kontrollieren.
2. Volltanken und zwar Randvoll.
ESPu defekt. Die schafft nur noch den Leerlauf. Wahrscheinlich ist die innen angeknabbert. Ist der Versteller auf Leerlauf geht noch was. Geht die Verstellung auf Leistung abrufen wird gegen ein (Loch) gedreht und nix mehr Druck -> AUS
Oder eben Luft.
Kraftstoffleitung (Bild) kontrollieren ob Blasen zu sehen sind.
Beobachten ob sich das ändert wenn du im Leerlauf auf 4000 U/min gehst.
Bleibt er an (warm) wenn du ihn imLeerlauf eine halbe Minute miut 3500 U/min laufen läßt?
erstmal tanke für die tipps also wollte mal fragen welcher o ring an der ESP da gewechselt werden muss??
Habe schon mal leichte luft drin gehabt wo ihn mit starterspray gezündet habe da hab die leitung beobachten und es war ne blase drin aber nur kurz danach wider klar.
UUnd noch ne frage wechsel nächste woche den deiselfilter der alte ist zwar noch nicht so alt aber stimmt das wirklich das sich das system dann selber entlüftet?? behälter voll machen und ist klar
Achso hab noch vergessen zu sagen fahre en Prorgamm auf meinen audi allerdings seit 40tkm....
guck dir den link mal genau an! da ist der o-ring genannt und eine explosionszeichnung bei! hab gestern abend auch getauscht! glaube nun zieht er keine luft mehr
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20648
mfg
grüße nochmal lässt der o-ring sich so einfach wechseln kann die esp drin bleiben??
Zitat:
Original geschrieben von Snarc87
grüße nochmal lässt der o-ring sich so einfach wechseln kann die esp drin bleiben??
jo! musst nur das saugrohr abbauen! ich hatte noch das rohr von der abgasrückführung ausgebaut!
dann kommt man auf jeden fall gut an!
Beim BDH ist das aber viel mehr Aufwand, da der bereits über die gekühlte AGR verfügt, und dann eben noch der Kühler inkl. Leitungen dort im V liegen.
MfG
Hannes
das heißt machbar oder nicht??