1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,5TDi läuft sauber im Standgas, reagiert aber nicht auf Gaspedal

2,5TDi läuft sauber im Standgas, reagiert aber nicht auf Gaspedal

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 23:32

Hallo zusammen,

ich hab einen total kuriosen Fehler bei Audi A4 B6 2,5Tdi (BDG) mit multitronic.

Ich bin rückwärts aus einer Parklücke raus, vorwarts dann 10m gefahren, abgebremst... beim nächsten Gasgeben lief der Motor einfach weiter im Standgas und reagierte null auf das Gaspedal, somit war ein weiterfahren nicht möglich. Wohlgemerkt der Motor läuft ohne Ruckeln oder räuchern. Ein-Ausschalten brachte alles nichts... der Wagen läuft seit dem nur im Standgas....keinerlei zucken in der Drehzahl beim Gasgeben. Es ging auch keinerlei Kontrollleuchte an.

Also Gelben Engel gerufen, der hat das Motor-Steuergerät ausgelesen und es war kein Fehler eingetragen.

Der erste Verdacht auf defektes Gaspedal kann ausgeschlossen werden, da die Werte im Messwerteblock ankommen und zur Sicherheit wurde die Drosselklappe ausgebaut und daneben gelegt. Die Drosselklappe arbeitet einwandfrei auf die Reaktion des Gaspedals.

Nun steht die Einspritzpumpe VP44 in Verdacht. Mechanisch gehe ich davon aus, das sie in Ordnung ist, sonst würde der Wagen sicher nicht rund im Standgas laufen oder?

Kann es eventuell das Steuergerät sein? Oder eher die Ventile an der Einspritzpumpe?

Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee oder wie ich das testen kann???

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Er läuft, spritzt also ein - mit Startpilot dreht er hoch?

Im Standgas fahren geht? Wie reagiert er auf eine Steigung?

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 16:30

Hallo,

ja er läuft im Stand einwandfrei...mit Startpilot dreht er auch hoch...

Im Standgas fahren geht nicht, er fährt nicht los.

Daher fällt der Steigungstest auch aus.

Hast du eventuell eine Idee??

Nun erstmal würde ich sagen das Thema gehört eher in ein anderes Forum --> https://www.motor-talk.de/forum/audi-a4-b6-b7-b306.html (@Moderation - könnt ihr das hier verschieben?)

Der Motor scheint ok zu sein - ich würde eher sagen man sollte mal die Elektronik und Multitronic unter die Lupe nehmen.

Hast du VCDS?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 13:08

Hallo,

VCDS hat ein Bekannter, der ist leider noch im Urlaub.

Ja, meine Vermutung geht Richtung Steuergerät Einspritzpumpe...aber leider kommen wir mit dem jetzigen Diagnosegerät nicht drauf. Das kuriose ist halt, das sonst kein Fehlereintrag stattgefunden hat.

Inwiefern kann das ganze mit der multitronic zusammen hängen?

Ich kümmere mich drum. Einfach unter dem Post auf die Glocke drücken. ;)

hey ho,

was steht denn genau im Steuergerät?

Sicherungskasten im Motorraum genauestens kontrollieren auf Feuchtigkeit.

Sollte sich doch herausstellen, dass das Steuergerät von von der VP defekt ist. Ist die

Pumpe mitzutauschen, da bauartbedingt ein erneuter Ausfall des Pumpensteuergerätes nicht auszuschließen ist.

Den Kabelbaum genau prüfen..explizit an der Pumpe.

Liebe Grüße aus Leipzig

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 17:41

Hallo Hotte,

Also im Motorsteuergerät ist kein Fehler eingetragen, Steuergerät ist trocken und Kontakte sind sauber. Zur Sicherheit haben wir Kontaktspray drauf gesprüht. Keine Änderung.

Warum sollte die gesamte Pumpe getauscht werden, wenn das Steuergerät defekt ist? Kann du bitte das näher erörtern?

Der Kabelbaum sieht auch ok aus.

Kann das nicht auch am Gaspedalpoti liegen? Aber dann müsste eigentlich ein Fehler drin stehen...

Ja, das Gaspedal hat 2 Potis, die gegenläufig angeordnet sind. Wenn die Werte nicht mehr plausibel sind, weil eins der Potis ausfällt oder nen sonstigen Defekt hat, erkennt die ECU das als Fehler. Auch Kabelbruch, Kurzschluss oder Totalausfall können, aufgrund der gegenläufigen Anordnung, erkannt werden.

Aber die MWB für Pedalwinkel stimmen ja und Fehler gibt's keinen, also ist das Gaspedal selbst und die Elektronik dafür wohl ok.

Ist ja nen Diesel, daher hat die 'Drosselklappe' da, so glaub ich mich an die Ausführungen dazu von @felix945 zu erinnern, ne ganz andere Funktion und heisst auch anders. Der wird ja nur über die eingespritze Kraftstoffmenge gesteuert, der Ölbrenner. Also Einspritzpumpe bzw. deren Ansteuerung scheint mir nen guter Ansatzpunkt zu sein.

Da der im Standgas munter und sauber vor sich hintuckert, würde ich zunächst aber auch denken, die Pumpe sei grundsätzlich funktionsfähig. Von daher vielleicht das Signal mal messen, was an der Pumpe anliegt.

Zitat:

@niston schrieb am 28. Dezember 2017 um 20:23:51 Uhr:

Ist ja nen Diesel, daher hat die 'Drosselklappe' da, so glaub ich mich an die Ausführungen dazu von @felix945 zu erinnern, ne ganz andere Funktion und heisst auch anders. Der wird ja nur über die eingespritze Kraftstoffmenge gesteuert, der Ölbrenner. Also Einspritzpumpe bzw. deren Ansteuerung scheint mir nen guter Ansatzpunkt zu sein.

Der 2.5 ist schon alt, aber bei den moderneren Dieseln wird auch die Laufkultur verbessert, wenn die Luftmenge reduziert wird (bei geringen Lasten). Es wird auch CO2 eingespart, etwas. Bin jetzt leicht OT geworden

am 29. Dezember 2017 um 3:02

Die Pumpe muss aber auch soweit richtig funktionieren da sie ja den LL halten kann. Was passiert bei Verbrauchern? Ich schätze mal sie regelt dann nach um die LL Drehzahl zu halten? Per VCDS kann man auch die LL Drehzahl etwas verändern, reagiert sie darauf?

Schon ein recht witziger Fehler. Vielleicht auch nur ein Kabelbruch oder da ist was durch gescheuert? Ich kenne den Fehler andersherum, da ging beim Automatik nur noch Vollgas, entsprechend weniger witzig. Da war es der Kabelbaum.

Was ist mit dem Schalter am Bremspedal? Hat der Audi da eine Schutzfunktion und er nimmt kein Gas an wenn das Pedal getreten ist? Irgendetwas ähnliches gab es doch mal. Zumindest mit verringerter Leistung.

Normal wird ja die Gangwahl gesperrt, solange die Bremse nicht betätigt wird. Ich habe es so verstanden, dass es möglich ist einen Gang einzulegen.

Ist der Schalter im Eimer, müssten ja entweder die Bremslichter dauer-leuchten oder eben garnicht.

Ich habe keine Ahnung wie das bei der Multitronic ist - kann man die per VCDS auslesen in welchem Gang sie sich befindet?

Dann würde ich mal schauen ob die überhaupt eine Fahrstufe einlegt.

Kann das Steuergerät der MT dem Motorsteuergerät das Hochdrehen sperren?

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 14:42

Also ich hab aufgegeben und den Wagen in die Werkstatt gebracht...

Gang lies sich einlegen und mit leichten schieben hat der Wagen sich auch in Bewegung gesetzt...also Getriebe oder Bremsschalter sollten i.O. sein.

Bei VCDS waren keine weiteren Fehler eingetragen.

Stellglieddiagnose funktionierte auch soweit..

Messwertblöcke soweit ich das beurteilen konnte, arbeiteten auchbzw. reagierten bei "GAS" geben...

Nur auf das Steuergerät von der Dieseleinspritzpumpe hatte ich keinen Zugriff... von daher sehe ich den Fehler da jetzt am wahrscheinlichsten...

Trotzdem möchte ich euch allen nochmal für die Tips danken und wünsche euch einen guten Rutsch!

Bitte kläre uns im Sinne der Nachwelt auf, was die Lösung des Problems war.

Viel Erfolg und frohes neues!

Deine Antwort