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2.5TDI - Nockenwellenprobleme?
Hi,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto das etwas mehr Alltagstauglichkeit als der TI mit sich bringt und mich weniger kostet da ich ziemlich viel fahre. Da die Passat TDI ein super Preisleistungsverhältnis haben (oder nicht?) wollte ich mal fragen was es da so für Probleme mit dem Wagen geben kann. Meine Suchkriterien sind Diesel, max.100.000km, Automatik. Was mir am meisten sorgen macht ist, dass ich im Audi Forum des öffteren gelesen habe, dass die 2.5TDI durchweg Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen haben. Ich nehme mal an das es sich dabei um den selben Motor handelt wie im Passat oder? Falls ja würde ich mich lieber für ein kleineres Modell ala 1.9TDI entscheiden. Gibt es da ähnliche oder sonstige Probleme mit den Motoren ab 116PS? Der 116PSler und der 131PSler sind beides PD Motoren oder?
Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten
Gruß David
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24 Antworten
Das NW-Problem betrifft so weit ich weiß nur di 150 PS Versionen.
Es betrifft 90% der VAG Palette. 150PS, 163 und 180PS.
im Audiforum wurde auch erläutert welche Motorkennbuchstaben nicht mit dem Nockenwellenproblem behaftet sind. Diese haben wohl Rollenschlepphebel und keine Gleitschlepphebel. Musste mal nach suchen. Habe den entspr. Link gerade nicht da. Sind auf jeden Fall 180 PSer, die sind dann aber im Passat nur mit 4 Motion zu haben.
Gruß M
Wie siehts mit den 1.9er aus? Worin unterscheiden sich der 116PSler und der 131PSler? Ist bei beiden mit einer ähnlichen Laufleistung zu rechnen? Gibts irgendwelche bekannte Probleme die bei 100.000km oder später auftreten wie Turbo, LMM, Automatikgetriebe, Klimakompressor,irgendwelche Achsteile etc? Haben die Motoren Zahnriemen oder Steuerketten? Wie ist der Wechselintervall falls Zahnriemen und was wird bei ca. 100000km rum sonst noch so gewechselt?
a bissi viele fragen auf einmal, ich versuch mal einige zu beantworten.
das nw problem ist vor allem beim 150ps v6 tdi bekannt und berüchtigt (mkb akn). die motoren sind mit denen vom audi ident. die 163er (2wd) und 180ps (4wd) sind davon großteils nicht betroffen.
bezüglich automatik (4g oder tt5) gibt es leider viele negative erfahrungen was die haltbarkeit betrifft (ich sag mal ab 150tkm), siehe threads. die angesprochenen motoren arbeiten mit zahnriemen, je nach mkb gibts es unterschiedliche intervalle (60, meist 90 oder auch 120tkm beim v6).
lg
Hi,
ich kann dir nur von meiner 1,9 115PS Maschiene berichten.Um es kurz zu fassen, nie wieder diesen Motorentyp.
Der 115PS Motor ist zwar für mich von der Leistung ausreichend aber in Hinblick auf Laufleistung nicht so toll.Die Kopfdichtung ist ein Schwachpunkt sowie der Zylinderkopf selbst (Spannungsrisse durch Überhitzung), es wurde schon von defekten Pleuellagern berichtet durch die sich Messingspähne überall verteilt haben und so zum Kapitalen Motorschaden geführt haben, die Laufruhe ist auch nicht so toll und Motorplatzer sind auch nicht gerade selten...Der Motor scheint irgendwo ein Konstruktionsfehler zu haben.Aber der Verbrauch ist bei normaler Fahrweisse nahezu unschlagbar
Man sollte dazu sagen das es sich um einen Pumpe-Düse-Motor handelt und den berühmten Motorkennbuchstaben AJM trägt.Um die ganze Schreiberei abzukürzen, benutze mal die Suche und gib AJM ein.Da wirst einiges finden.Wenn ich das wüsste was ich heute weiss,würde ich auf den 130PS 1,9TDI zurückgreifen.Im Audi wird der auch verbaut.Dort trägt er aber den Kennbuchstaben-glube ASZ oder AZS.Bin mir nicht mehr sicher.Ist jedoch auch ein Pumpe-Düse Motor aber bei weitem nicht so anfällig.In der Laufruhe sind Pumpe-Düse-Motoren zwar etwas rauher, aber ich finde die Technik in Hinblick auf Reparaturen und Reparaturfreundlichkeit besser sind als ein Verteilerpumpen-Einspritzer.Beim Pumpe-Düse ist die Einspritz bzw. Hochdruckpumpe und Einspritzdüse in einem Modul und für jeden Zylinder einzeln.Wenn man sich aber so umhört, wird oder ist schon, diese Technik allen anschein nach durch das Commonrail-System ersetzt.Was es aber nicht schlechter macht.Es gab aber auch schon Probleme mit den PD-Elementen.Die Dichtungen können verschleissen und der Dieselkraftstoff erzeugt Auswaschungen im Zylinderkopf was LEistungsverlust zur Folge hat.Ist aber laut VW kein Problem da man die Dichtungen ersetzen kann.Klar das Auto kostet nunmal Geld und die Reparaturen sind auch nicht gerade günstig.Aber wie hat mal einer aus dem Forum gesagt?!-Wer Bundesliega fährt, muss auch Bundesliega zahlen können-
Wie gesagt, beim 115PS PD mit dem Kennbchstaben AJM wird man nicht unbedingt glücklich.
Das Wechselintervall für den ZAhnriemen beim AJM 115PS PD TDI liegt bei 60000KM. und liegt bei einer freien Werkstatt so um die 500Euro.Verschlissene LMM brauch man denke ich nicht zu erwähnen die gibt es nunmal Ansonsten was bei mir schon angefallen ist, defekte Hydrolager (dämpften das Dröhnen nicht mehr ab und man hatte das Gefühl man sitzt neben einer Dreschmaschiene) LMM, Krümmerdichtung, Verkokter Ansaugkrümmer und AGR-Ventil, Kopfdichtung (Blubbergeräusch im Wärmetauscher), Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter und das allerbeste-eine gerissene Kurbelgehäusedichtung die das Öl direkt auf den Abgaskrümmer tropfen lies und derartigen Gestank verursacht hat.Ansonsten ein tolles Auto wenn der richtige Motor drin ist mein nächster gibt vielleicht n Audi Quatro mit 170 PS.Auf jedenfall kein AJM mehr-das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche...
Aso was auch noch wichtig sein kann ist der Zustand der Tandempumpe.Es gab mal eine Rückrufaktion weil eine bestimmte Schraube abgerissen ist und so wohl Kraftstoff austreten konnte und zum Brand geführt hat.Ausserdem weiss ich heute, das es fast nichts besseres als ein 6Gang Schaltgetriebe gibt
Grüße
eddie83
Ich sag nur guter alter AFN TDI 110PS - damit sind die wenigsten Probleme bekannt auch hier in Forum!
Sicher nicht mehr die neuste Technik.....
Zitat:
Original geschrieben von AMD_Andy
Ich sag nur guter alter AFN TDI 110PS - damit sind die wenigsten Probleme bekannt auch hier in Forum!
Sicher nicht mehr die neuste Technik.....
.....aber robuste Technik
wobei mein Nachbar (der auch alles an meinem Passat variant macht) arbeitet als Mechaniker bei VW sagt selber das die AFNs die besten TDIs waren die VW gebaut hat - das ganze wurde haupsächlich aus dem Grund auf PD umgestellt da mit dem AFN nicht mehr als Euro2 rauszuholen war.
Danke Eddie, das war sehr ausführlich
Jetzt bleiben noch die Fragen zu den Automatikgetrieben und 2.5TDI. Welche Probleme haben denn die Automaten, also wie machen sie sich bemerkbar und bei welchem KM-Stand kommt es häufig (oder immer) zu Problemen? Ab welcher Laufleistung macht sich denn das Nockenwellenproblem bei den 2.5TDI bemerkbar und was kostet die Reperatur? Wie ist der 2.5TDI sonst so wenn man das Problem mal außen vor lässt, ist das auch PD-Technik?
Gruß
probleme der automatik -> suchfunktion; bei den meisten ab >150tkm; der 2.5 ist kein pd, sondern vep.
Hallo,
auch die 1,9 TDI haben NW Probleme. Die Lagerschalen sind nach meist 150 tkm auch Schrott. Und die 160...180PS haben nicht selten, sondern bis 2003 alle diese Probleme. Erst danach wurden die geänderten verbaut
Das hört sich ja toll an Was kostet die Reparatur der Lagerschalen oder müssen neue Nocken verbaut werden? Dafür das die Motoren mit 150tkm schon derart groß repariert werden müssen sind die Gebrauchtwagenpreise aber doch ziemlich gesalzen.
Naja das liegt vielleicht auch daran, dass nicht alle Motoren des Typs derartige Probleme haben sondern nur ein kleiner Teil davon der wiederrum sehr weit verstreut ist auf Gottes Erdboden.Ich hab ja oben von dem AJM etwas berichtet.Es gibt aber auch AJM-Motoren die keine Probleme machen.Woran auch immer das liegen könnte.