ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5Tdi oder 3.0 Benziner ?

2.5Tdi oder 3.0 Benziner ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. März 2009 um 13:24

Hallo jungs!

Ich will mir einen a6 anlegen aber weiss nicht was für einen . Ich will mich zwischen einen 2.5tdi und einen 3.0 benziner entscheiden?? (beim diesel muss ich 400 euro steuern zahlen und beim benziner nur 200 !!) ? da ich mit demm wagen in denn urlaub fahren will würde ich auch gerne was vom verbrauch des 3.0 wissen :) wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet :D

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo der Verbrauch liegt bei 3,0 Benziner bei 11 - 14 Liter wenn du normal fährst! Mit 120 auf der Autobahn sind auch 9 liter drin aber beim schnellen Ampelspringen in der Stadt gönnt er sich auch gerne 16 bis 18 Liter! Aber normal sollten 12 Liter drin sein!!!!

Klick

Da steht alles was Du brauchst

Themenstarteram 2. März 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Matze812

Hallo der Verbrauch liegt bei 3,0 Benziner bei 11 - 14 Liter wenn du normal fährst! Mit 120 auf der Autobahn sind auch 9 liter drin aber beim schnellen Ampelspringen in der Stadt gönnt er sich auch gerne 16 bis 18 Liter! Aber normal sollten 12 Liter drin sein!!!!

ich glaub das wäre mit bisschen zu viel :S 18 liter :O muss ich nochmal überlegen ..

Wesentlich sind aber auch die Unterschiede, ob man Fronti/Quattro, Handschaltung/Automatik fährt.

In der Kombi Quattro/Tiptronic kann der Verbrauch auch 2-3 Liter über der Fronti/Handschaltung liegen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 2. März 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Wesentlich sind aber auch die Unterschiede, ob man Fronti/Quattro, Handschaltung/Automatik fährt.

In der Kombi Quattro/Tiptronic kann der Verbrauch auch 2-3 Liter über der Fronti/Handschaltung liegen.

 

lg Rüdiger:-)

Ich meine ein fronti/tt :D:D

am 2. März 2009 um 15:11

einen Fronti/TT gibt es nicht, nur einen Fronti/MT....

Den Benziner kannst Du gut auf Gas umbauen und dann recht billig fahren... Aber ich bin Fan vom 2,5TDI und würde meinen auch nicht hergeben :)

Zitat:

Original geschrieben von LFDH

einen Fronti/TT gibt es nicht, nur einen Fronti/MT....

Doch es gibt einen Fronti/TT, die 180PS-Version des TDI hat mit 370Nm ein für die MT zu hohes Drehmoment, deshalb wurde dort die Tiptronic verbaut. Die Kombination Fronti/MT und 2.5TDI (163PS mit 310Nm) ist nicht zu empfehlen, da die gerne mal kaputt geht.

MfG

Hannes

am 2. März 2009 um 15:35

bezog sich nur auf den benziner... aber es ging im threat ja um beide, hast recht :)

Also ich kann nur von mir sprechen:

meiner isn 2.8 l Benziner und Front -- Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrt 1500-2800 Umdrehungen und 33% Autobahn 33% Land 33% Stadt bei 9-10 Liter Super!

Und muss aber sagen das die Geschwindigkeit+Beschleunigung sehr ausreichend ist :) bei nem 3.0L denke ich ist das max. erreicht zwischen Normal Fahrer und RS- gut verdiener :) daher würde ich mir selber noch nen 3.0 können aber mehr nicht!

Daher 3.0

 

am 2. März 2009 um 15:59

Ich fahre einen 3,0 quattro mit tiptronic und fahre hauptsächlich in der stadt. Der durchschnittsverbrauch liegt bei mir immer bei 12,8 oder 12,9 liter. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht immer nur schleiche ;) also der Verbrauch ist eigentlich ok für das Auto.

MfG

am 2. März 2009 um 18:29

meine 3.0 fronti mit MT liegt auch bei 12,7 lieter und wird NUR in der stadt bewegt auf sehr kurze strecken (leider). Ich bin total zufrieden, allerdings geht der 2,5 tdi ein wenig besser ab an der ampel. Man müsste den direkten vergleich haben am besten du fährst beide mal Probe ;-)

Mfg

am 2. März 2009 um 19:06

Hallo,

ich bewege meinen 3,0 Avant quattro TT5 bei normaler bis zügiger Fahrweise mit 11,9l (60% Überland, 30% Stadt und 10% Autobahn).

Allerdings ist meiner auf Gas umgerüstet (da brauch er ca. 13 - 13,5l). Wenn man jetzt den Benzin und Gaspreis, die Anschaffungskosten, die Unterhaltskosten usw. gegenüberstellt, ist der 3,0 Benziner auf Gas günstiger unterwegs als der Diesel.

Wenn Du ihn nicht umrüsten willst, wirst Du bei entsprechender Jahresfahrleistung mit einem Diesel besser weg kommen.

Grüße

Ich würde dir empfehlen einfach beide mal probefahren und dann entscheiden was dir besser gefällt. Der Turbobums und das hohe Drehmoment von unten raus im 2.5TDI, oder das säuseln des V6 3.0 der besonders drehfreudig ist und oben raus auch mehr Leistung bringt als der Diesel. Solltest du dich für den Diesel entscheiden, dann unbedingt einen nach 2003 nehmen (Motorkennbuchstaben, BDG, BCZ, BAU und BDH), die sind ausgereift und ebenso problemlos wie der 3.0-Benziner.

MfG

Hannes

am 2. März 2009 um 19:48

Hi,

Ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen und mit diesem Post werde ich mir hier wahrscheinlich ein paar Feinde machen, aber ich selber würde nie im Leben den 2.5 TDi nehmen. Es gibt zwar nicht ganz so viele Motoren die nix taugen von VAG, der 2.5 TDi gehört aber klar dazu.

Wenn du dich fragen solltest, warum ich dieser Meinung bin, dann such einfach mal hier durchs Forum - zum 2.5 TDi gibts ja genug zu finden. Oder frag einfach einen Mechaniker deines Vertrauens :)

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5Tdi oder 3.0 Benziner ?