ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5TDI springt bei kälte schlecht an

2.5TDI springt bei kälte schlecht an

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ihr habt ein schönes Weihnachstfest gehabt. Sorry, falls die Frage schon beantwortet wurde, die Suche hat mir nichts eindeutiges zurückgeliefert.

Bereits im letzten Winter ist mein 2.5TDI etwas wiederwillig angesprungen. Im Sommer dann alles ganz normal, d.h. sofort. Jetzt wurde es etwas krasser, gestern bei -2 Grad musste ich zweimal Vorglühen und "orgeln" bis es endlich so weit war. Dabei gab es auch eine unschöne Rauchwolke aus dem Auspuff.

Fahrverhalten nach dem Anspringen ist unauffällig, läuft rund, dreht sauber hoch, volle Leistung da (230 Tacho).

Ich werde es morgen mal beim (un)freundlichen vorbeibringen, jegliche Tipps um die "Suchzeit" zu reduzieren sind willkommen.

Doof ist, dass ich am 30. Dezember für eine Woche in den Urlaub fahre und das Auto brauche. Habe jetzt Angst, dass es noch kälter wird und der Dicke gar nicht mehr anspringt :-).

Danke,

Mihaly

PS: kennt jemand eine gute Audi Werkstatt im Münchener Süden, die sich noch um Kundenzufriendenheit bemüht? Mahag ist bei mir um die Ecke, aber ich bin mir sicher, dass die alle morgen keine Zeit haben werden.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Dezember 2006 um 10:47

Guten morgen!

Bei mir war es auch so ganz schlecht angesprungen und die erste 10-15 sek. kanz unrund gelaufen

Bei mir waren es 4 glühkerzen wo im eimer waren! (Von 6)

 

Ich schätz mal bei dir sinds auch die glühkerzen!

 

gruß

springt bei kälte schlecht an

 

hallo, das hatte meiner auch mit dem schlecht anpringen, waren dann auch zwei glühkerzen def. . ich bin der meinung mal gelesen oder gehört zu haben das man die glühkerzen mit einer ganz normalen prüflampe prüfen kann will es aber nicht beschwören, vieleicht fragst du noch mal im forum deswegen genauer nach.

gruss matthias

Am sichersten kann man Glühkerzen überprüfen wenn man als Prüflampe eine Scheinwerferlampe nimmt.

Und dann?

Wie macht man´s?

Bei mir scheint es eher an der Batterie zu liegen. 11V zeigt das Schätzeisen im KI

DANKE!

Ich tippe auch stark auf die Glühkerzen, Batterie ist in Ordnung.

Ich versuch's morgen beim Freundlichen, falls es eine Diagnose gibt ,melde ich mich...

Servus,

Mihály

PS: Werkstatttipps für den Münchener Süden sind willkommen :-).

Zitat:

Original geschrieben von mihaly

DANKE!

PS: Werkstatttipps für den Münchener Süden sind willkommen :-).

Hallo,

versuchs mal bei denen.

http://www.christl.de

Auflösung

 

Hallo zusammen,

tja, die Glühkerzen waren es auch bei mir. Gleich 4 waren hinüber, habe jetzt alle 6 tauschen lassen.

Morgen früh wird sich zeigen, ob alles wieder OK ist, bin aber optimistich.

Danke für eure Hilfe und guten Rutsch!

Mihály

PS: der Tipp mit Christl war gut, extra Dank dafür.

@ mihaly:

War die Rauchwolke nach dem Start weiß, wie beim kalten Motor oder schwarz? Und wie lang hat deiner gequalmt?

Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass der Motor schlecht anspringt aber in der Werkstatt konnte nichts gefunden werden.

Gruß

swallerius

blau.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Und dann?

Wie macht man´s?

Ein Ende der Lampe an Batterie-Plus anschließen, evtl. mit Sicherung dazwischen, das andere Ende an den Anschluß der Glühkerze. Lampe muß leuchten. Manchmal haben Glühkerzen nämlich Durchgang wenn man ein Multimeter oder eine gewöhnliche Prüflampe nimmt, versagen aber unter echter Last.

Dabei Zündung an oder aus?

Kann ich beimANschluss der Kerze was verwechseln?

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

blau.

Ah, dann ist ja gut. Bei mir ist sie weiß, also das Normale.

Gruß swallerius

blau ist beim diesel normal.

Jetzt wo du's sagst. Hab vorhin nochmal nachgeschaut. Ist von außen betrachtet tatsächlich leicht bläulich. Mein Passat und Nachbar's Golf TDI haben die gleiche Farbe.

Durch den Rückspiegel und die getönte Scheibe sieht's bei mir weiß aus.

Gruß swallerius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5TDI springt bei kälte schlecht an