ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5tdi V6 179ps keine Kompression

2,5tdi V6 179ps keine Kompression

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 13:18

Hallo, jetzt habe ich ein richtiges (teures) Problem!

 

Unser dicker steht seit ner Woche in der Werkstatt.

 

Was geschah; ich fuhr wie jeden morgen gemütlich in die Arbeit, nach ca. 10km auf einmal ein ploppen gefolgt von unrunden Motorlauf mit Ölverlust. Am linken block spritzte beim gas geben Öl vom Nockenwellen Bereich (siehe Foto).

Gleichzeitig ging der Öldruck verloren. (Rote Öllampe)

Daraufhin habe ich unseren Dicken in die Werkstatt geschleppt. Diese Schauten drüber und haben einen enormen druck im Kurbelgehäuse messen können, dass sogar das Messinstrument raus flog. Daraufhin wurde die Kurbelwellenentlüftung erneuert sowie im Zuge dessen ein neuer Turbolader verbaut. Soweit passt alles. Nur hat der Motor am 3 zylinder keine Kompression mehr. Ich kotz ab. Die Werkstatt meint es lohne sich nicht mehr (nachdem ich jetzt schon 700,- investiert habe).

Hat jemand eine Idee besser die Lösung für das Problem?

Vor 4000km wurde der zahnriemen gewechselt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Frage warum? Kolben mit Loch? Ventil defekt? Kolbenringe defekt? wiso Öldruckverlust vielleicht nur Hydrostößel defekt Ventil bleibt offen der bläst das Öl raus? Wenn im Kurbelgehäuse ein so hoher druck ist bläst eher die Kompression durch. Man hätte doch erstmal das Problem finden sollen bevor man Turbo tauscht. Das Bild sagt leider nix, km Leistung?

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 14:17

284000km hat er nun runter.

Die haben nur den druck festgestellt und dann die Entlüftung gewechselt weil die komplett dich war. Im Zuge dessen haben sie auch gesehen das die turbolader welle sehr großes Spiel hat. Da der turbo eh raus gemacht wurde war es mir egal, hatte ja zwei auf Lager. Kostet deswegen nicht mehr. Zuvor hatten sie die Kompression gemessen da sie wissen wollten wo der Druck hergekommen ist. Da wurde aber nichts festgestellt. Jetzt auf einmal rufen die mich an und sagen mir das am 3 zylinder keine kompression vorhanden ist :(

Das Auto macht mich wahnsinnig

Was ist zwischen der Ersten Messung und der Zweiten passiert? Immernoch die Frage warum???? hat sich die Kompression zwischendurch um die Kurbelwelle gewickelt? Nockenwelle verstellt?

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 7:03

Hab gestern mit dem Angehenden Meister gesprochen, der erstaunlicherweise ein früherer bekannter von mir war. Hab mal ein Bild beigefügt.

Werd wohl oder übel das Fahrzeug in Einzelteilen verkaufen müssen. Es rechnet sich einfach nicht wenn er gefressen hat. :(

Zitat:

@Freaky86 schrieb am 24. Oktober 2016 um 16:17:56 Uhr:

284000km hat er nun runter.

Die haben nur den druck festgestellt und dann die Entlüftung gewechselt weil die komplett dich war. Im Zuge dessen haben sie auch gesehen das die turbolader welle sehr großes Spiel hat. Da der turbo eh raus gemacht wurde war es mir egal, hatte ja zwei auf Lager. Kostet deswegen nicht mehr. Zuvor hatten sie die Kompression gemessen da sie wissen wollten wo der Druck hergekommen ist. Da wurde aber nichts festgestellt. Jetzt auf einmal rufen die mich an und sagen mir das am 3 zylinder keine kompression vorhanden ist :(

Verstehe ich nicht....??

Vor der Reparatur war die Kompression OK und anschließend soll der 3. Zylinder keine mehr gehabt haben??

Irgendwas stimmt da m.E nach nicht!

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 8:54

Ja hab ich auch gewundert, hat sich auch entschuldigt das das vorhin nicht aufgefallen ist.

Er meinte, sie hatten die Kompression gemessen da war alles in Ordnung, allerdings mit verstopfter Entlüftung. Jetzt haben sie wieder gemessen und die Kompression ist weg.

Könnte ja sein das der kompressionsdruck durch die Kurbelwellen in brennraum gelangt sind oder so

Ich würde in meinem Beisein die Kompression nochmals prüfen lassen!

Erzählen kann man ja viel...

Werkstatt wechseln und die mal prüfen lassen, ohne diese hier in Kentniss zu setzen.--------- Frage bleibt warum keine Kompression?????

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 12:45

Das würde ich eben auch gerne wissen, dann könnte ich mich leichter entscheiden. Aber ich will nicht noch 1000,- investieren. Wird sonst schnell ein Fass ohne Boden, obwohl er für sein Alter top da steht.

Ich nehm ihn erstmal heim und prüfen den widerstand mit Druckluft. Vielleicht lässt es sich ja so eingrenzen

Glühkerzen raus und reingeschaut mit Endoskop hat wohl noch Keiner gemacht?

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 5:03

Ich glaube nicht. Wenn ich ihn daheim hab werde ich mich Schritt für schritt an den Motor ran tasten. Die Werkstatt Preise sind ja beängstigend

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 23:06

Lösung! Riss im Kolben. Man muss aber ganz genau hinschauen um es zu erkennen.

Abschaffung, 300€ a6 zum schlachten Motor 184000 km :)

300 € nur wegen nem Riss im Koblen :eek:

Frag doch erstmal, ob Dir das einer kostengünstig repariert... Oder magst Dein Auto nicht? :D

PS: weiter oben waren´s noch 284 000 Km :rolleyes:

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 21:25

Doch ich mag es. Sehr sogar. Vor allem bei der austattung inkl. Pflege. Doch die Werkstatt meinte das es mehr zeit kostet den kolben zu tauschen als mal schnell den Motor in 2 std zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5tdi V6 179ps keine Kompression