Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5TDIQ - schlechte Vmax

2.5TDIQ - schlechte Vmax

Themenstarteram 2. April 2006 um 8:08

Unser neues Baby ist auch da!!!

 

Haben gestern den "neuen" Wagen meiner Freundin abgeholt.

Es ist ein A4 Avant 2.5TDI Quattro, geschaltet.

Nun habe ich heute morgen folgendes festgestellt:

Höchstgeschwindigkeit laut Tacho nur 215 kmh

Durchschnitt bei 140 kmh mit Tempomat auf Norddeutscher Tiefebene 10 Liter

Ist bei dem Wagen vielleicht der Luftmassenmesser defekt, oder ist es was ernstes???

 

Olli

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 2. April 2006 um 10:27

Hallo!!!!

Weiß von Euch niemand was über das Problem???

 

Olli

Hallo,

nimmt er denn spritzig das Gas an, oder fühlt er sich eher träge an. Wir hatten ja schon das Thema mit den Nwellen, aber soweit ich mich erinnere hatte der Wagen den Du gekauft hast ja erst 50000 Km weg. Da dürfte ja eigendlich noch nichts sein. An sonsten kommt mir das Problem mit der Vmax bekannt vor. Bei meinem Bruder waren max. 220 kmh drin (waren allerdings 18 zöller drauf) . Gasannahme war sehr träge. Ab und zu Leistungseinbrüche.

Gruß

Michael

Themenstarteram 2. April 2006 um 10:44

Hat 51.800 km runter, hat bei 51.300km 60.000er insp. bekommen.

 

Olli

am 2. April 2006 um 12:19

Ich hab zwar keinen A4 und auch keinen quattro, aber ich hatte zwei 2.5 TDI und Tacho 215 ist ein bisschen unter dem, was er laufen sollte. Je nachdem, welches Baujahr er ist, sollte er real irgendwas zwischen 215 und 230 laufen, anders gesagt, Tacho 230+

Die 10L sind dagegen unter Berücksichtigung des quattro gerade noch in Ordnung. Liegt wahrscheinlich am Fahrstil. Ausnahme wäre, du würdest sagen, dass du sehr sparsam gefahren bist, dann wäre der Verbrauch zu hoch.

am 2. April 2006 um 12:24

also ich hab auch einen 2,5er Quattro mit 180 PS

der läuft 230 ohne sehr große Mühe laut dem Tacho der vorgeht. Eingetragen ist meiner mit 222 km/h. Zum Verbrauch kann ich dir nix sagen da meiner kein FIS hat. Das mit dem Luftmengenmesser kann schon sein

greets

Felix

Themenstarteram 2. April 2006 um 12:25

Bin auf der A7 von Kaltenkirchen nach Kiel gefahren, Tempomat bei 140 km rein und in Kiel einmal gebremst, keine Berge.

Der Wagen ist laut Fahrzeugschein mit 222 km angegeben

 

Olli

Hallo!

215kmh sind in der Tat etwas wenig. Habs mit meinem zwar noch nicht ausgereizt aber 225kmh(Tacho) hat ich schon und das mit Tiptronic.

Hast Du Deinen denn schon "Frei-gefahren"? Wer weiß, wie der vorher bewegt wurde. *gäähhhhn*

Die 1oLiter, ist das ein FIS Wert oder der "echte"?

Bei 140kmh stehen bei mir zwischen 7,5 und 8.5 im FIS (Gefälle, Ebene, Steigung / Hier bitte norddeutsche Maßstäbe anwenden *g*) Die Werte passen dann auch zu den nachgetankten Mengen.

Viele Grüße

Jörn

Themenstarteram 2. April 2006 um 12:29

Verbrauch ist laut FIS. Meinte auch das der eigentlich 230+ laut Tacho laufen sollte.

 

Olli

Hallo!

215kmh sind in der Tat etwas wenig. Habs mit meinem zwar noch nicht ausgereizt aber 225kmh(Tacho) hat ich schon und das mit Tiptronic.

Hast Du Deinen denn schon "Frei-gefahren"? Wer weiß, wie der vorher bewegt wurde. *gäähhhhn*

Die 1oLiter, ist das ein FIS Wert oder der "echte"?

Bei 140kmh stehen bei mir zwischen 7,5 und 8.5 im FIS (Gefälle, Ebene, Steigung / Hier bitte norddeutsche Maßstäbe anwenden *g*) Die Werte passen dann auch zu den nachgetankten Mengen.

Viele Grüße

Jörn

Der Motor wird nach 4 oder 5 Jahren und nur 50.000km nicht wirklich belastet worden sein. Ich würde sagen einfach mal länger schneller unterwegs sein, damit er "frei" gefahren wird.

macht er denn sonst mucken wie ruckeln, zu späte Gasannahme, Turboloch über 1800 U/min ?

Sind große Felgen drauf?

Kann mich nur anschließen, auf gerader Strecke ca. 233 Kmh laut Tacho bei 3 gleichwertigen Fahrzeugen mit 16 Zöllern.

Gruß

Michael

Themenstarteram 2. April 2006 um 13:12

Der Wagen hat 16 Zöller drauf, und mit der schlechten gasabnahme und turboloch muß ich nacher drauf achten. Habe aber den Eindruck, das der Audi nicht annährend an die Fahrleistungen meines 330d heran kommt.

 

Olli

Dafür fehlen ihm ja auch über 50 PS. Außerdem schleppt der BMW den Allrad nicht mit rum.

Hallo,

 

mit Multitronic (ohne Quattro) lief mein 120KW TDI (BJ 7/2002) auch nicht schneller als Tacho 215,der jetzige (EZ 09/2005) Schalter mit ebenfalls 120KW ist mit 224km/h angegeben und die läuft er nach GPS auch,nach Tacho sind dies um die 230km/h ;)

 

Grüße Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.5TDIQ - schlechte Vmax