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2.6 (ABC) Automatik-km/jeh Tankfüllung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 12:49

SOooo,

mir kommts sooo langsam vor das meiner sich etwas mehr sprit gönnt wie die anderen 2.6 ABC AUtomatik!

Ich komme mit einer tankfüllung an die knappe 600 km...und schon bei 530km leuchtet reserve auf!

fahr allerdings zu 90%stadt der rest ist landstraße!

und dabei immer nur bis zur 1 stufe aufs gas zu tretten und kein einziges mal drüber!

Staus sind auch nicht vorhanden!

PS: ja, ich weis. Hier gibt es schon dießen thread aber man kommt da schnell durcheinandere da einfach alle ihre angaben gemacht haben und dies dann unübersichtlich geworden ist!

Also hier ist nur der 2.6 (abc) mit Automatik getriebe gefragt!

Gruß alex

EDIT: auf klimacode kanal 1 zeigt ab und an mal der fehlercode 15.7 was ist dabei auszutauschen?

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21 Antworten

Was für einen Schnitt hast du denn?

Wenn ich nun von 80Liter (Tank ist komplett Leer was ich nicht vermute) ausgehe sind das 13,3 eher noch weniger da sicher der ein oder andere Liter noch im Tank ist.

Der Normale ABC mit Schalter benötigt so ca. 10-12L je nach Fahrweise (in der Kombi) also sage ich mal ein Schnitt von 13,3L bei dem größten Teils nur Stadt gefahren wird, und dann noch Automatik ist mM. sehr gut.

Hi,

schau einfach mal bei Spritmonitor.de vorbei und vergleiche was die anderen Abc automatik so verbrauchen.

gruß mario

15.7 - Rückmeldepoti Stauluftklappe, sporadisch blockiert

Verbrauch ist in Ordnung bei 90% Stadt. Ich komm mitm Schalter auch nicht viel weiter wenn ich nur in der Stadt fahre.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 18:00

Das problem ist ja,

Die anderen bei spritmonitor kommen um diese jahreszeit auch in der stadt (sogar großstadt) an die maximale 11L...mein Verbrauch gleicht sich an den S6 Turbos!

Also ich hatte mal den vollgetankt, und er fing mir bei 597 an zu stottern (sprich kein sprit mehr) dannach gingen 83L rein!!!

fahre den halt ganz vorsichtig gerade und ganz minimal am gas, da schnee!...warm fahren ist bei mir auch kein problem!!!

Was ist das für ein fehler?...dieser ist nicht immer vorhanden!...macht er gegebenfalls was am spritverbrauch aus?

Und was ist auszutauschen um diesen fehler zubeheben?

Gruß alex

Hi,

 

ich nehme an es ist ein Fronti, sprich weniger Verbrauch u. größerer Tank als der Quattro..

 

Klar braucht er in der Stadt bissl mehr, aber er fährt ja auch Landstraße, sprich es gleicht sich aus, da Landstraße weniger Verbrauch/Drehzahl u. gleichmäßiger, auch als nur Autobahn, sollte er trotzdem ab und an mal sehen die Bahn..

 

Bin mit meinem Ex-V6 Automatik (und der war sogar ein 2,8er) immer so um 700KM gefahren.

Stadt und Stadt kann ganz schön unterschiedlich sein.

 

Fahre ich in der Großstadt mit 70 KM/h laufend Ampelsprint duch die ganze Stadt im Berufsverkehr sind 580 Km Reichweite ok, sonst nicht.

 

Stadt heißt z.B. bei mir u.U. Sa abend cruisen mit 35 im 3. Gang durch die Zonen (od. die Straßencafes mit den Girls davor im Sommer..:) od. 50 - 60 KM/h im 4. Gang, sprich 3. od. 4. Fahrstufe, was bei Automatik sogar noch niedrigere Drehzahl heißt als beim Schalter, der hat ja sozusagen 5 "Fahrstufen".

 

Also ich denke da werden bei dir langsam (wie bei vielen in den Jahren) die Lambdas nicht mehr od. zu langsam regeln.

Sonst denke ich, du plegst dein Auto u. da schalte ich wartungsbedingte Sachen wie Luftfilter, Kerzen usw. gleich aus.

 

Wie du schreibst rast du auch nicht.

Ich komme mit meinem 2,8er Schalter meistens 750 KM im normalen Fahrprofil, bei sehr viel Landstraße auch mal 800 KM, aber eher selten, 750 KM ist der Durchschnitt.

Deine KM sind echt zu wenig für den ABC, auch als Automatik.

Die Masse (spritmonitor) braucht auch weniger wie du selbst geschrieben hast.

 

Gruß, Lars

Bei mir sind es auch um die 800 km kombiniert.

ABC Motor mit 4-Gang-Automatik und Frontantrieb.

Im Winter braucht er immer etwas mehr, aber ich lasse ihn auch öfters mal warmlaufen.

Würde auch behaupten, dass der Verbrauch etwas hoch ist.

Hast Du mal Zündkerzen, Luftfilter etc. gecheckt?

Nicht, dass er am Ende nur schlecht verbrennt und dadurch mehr einspritzt.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 10:33

Soooo...

Zündkerzen+Luftfilter+Öl+Ölfilter VOR der tankfüllung neu...deswegen auch die verzweiflung!

habe heute allerdings Alle steuergeräte im Autohaus ausgeleßen ( dauerte fast 45 min) dabei tauchten Motor und Getriebe Fehler auf!

Hab den Zettel im Auto liegen, werd heute abends hier berichten!

Da ich noch nicht dazu gekommen bin!

 

Aber komisch ist das mit dem 15.7 fehler schon, mal ist es da...mal nicht?!?!

Gruß

Der Fehler 15.7 gehört zur Klimaautomatik.

Dürfte also nichts damit zu tun haben.

Hast du auch 16€ dafür löhnen dürfen?

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 11:05

Neee habe nix gezahlt...der Werkstatt Chef ist ein guter Freund!

also dabei kammen fehler ausm Motor --> Lambdasonde 1 (nicht so oft vorkommend)

Und ausm Getriebe Bereich --> Bremslichtschalter (des öfteren vorkommend)

Die Fehler sind jetzt zwar gelöscht, werde diese aber im neuen jahr nochmal übeprüfen...falls diese nochmal auftretten erfolgt der wechsel!

Wie kann ich aber das 15.7 Problem nun aus der welt schaffen, sooo das es nicht mehr auftaucht?

Gruß

Stellmotor der Klimaautomatik austauschen oder reparieren.

Eine Anleitung dafür müsste man im Netz finden.

Danach Fehler löschen und alles ist gut =)

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 23:02

Habe heute gemerkt, das die Kühlflüssigkeitsanzeige schnell auf ca. 70 grad anstieg und nur duch versuche (etwas mehr drehzahl) auf gerade mal 80 Grad (nach 20 km) gekommen ist!

naja, wird wohl der thermostat sein!...daher auch der *höhere* verbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von alex256

Habe heute gemerkt, das die Kühlflüssigkeitsanzeige schnell auf ca. 70 grad anstieg und nur duch versuche (etwas mehr drehzahl) auf gerade mal 80 Grad (nach 20 km) gekommen ist!

naja, wird wohl der thermostat sein!...daher auch der *höhere* verbrauch?

Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wenn ich bei der Popokälte der letzten Tage Überland fahre, auf dem Weg zur Arbeit, 25 km einfach, bleibt die Nadel der Kühlerwassertemperatur unten liegen. Die krabbelt nicht einmal auf 50°C.

Aber das macht bei dem Verbrauch, wie schon gepostet, ca. 1 l/100km aus.

Wobei ich das eher auf den Warmlauf schiebe, wenn ich die Scheiben kratze oder zu faul dazu bin (*mich selbstohrfeige*)

Bin gestern von TBB nach Lauffen gefahren, selbst hier bei ca. 160 - 180 km/h auf er BAB ist die Temperatur auf den ersten Strich nach 50°C gekrabbelt. Mehr war auch nicht drinne.

Und der Verbrauch stimmt.

Den fehler mit dem Bremslichtschalter habe ich auch.

Mir hat mal jemand gesagt, dass man den vor dem Auslesen treten muss, da er nur einkreisig ist und somit nicht vom Steuergerät geprüft werden kann.

Wenn die Bremsleuchten angehen ist er auch in Ordnung.

Bei Dir muss es etwas anderes sein.

Lambda hört sich eher danach an.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 13:06

so wie du es beschreibst, ist es bei mir auch!...also ist es ja dann normal oder???

Oder hast du acuh einen defekten thermostat?

Gruß

Tja... das ist ein Streitthema.

Einige meinen mein Thermostat wäre auch defekt, bei anderen ist es auch so, selbst nach Thermostatwechsel.

Ich würde sagen der Motor "friert" eben gerne.

Mir ist das völlig egal... mein Aggregat fährt so seit 418.000 km.

Erste Kopfdichtung, Kühler dicht, Ölverbrauch verschwindend gering...

 

Wurde hier bereits ausführlich siskutiert.

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