2.6 ABC Wirklich so teuer (Verbrauch)?
Moin Liebe Community.
Ich bin seit knapp 3 Monaten fleißig dabei meinen A6 C4 (Limo) wieder fit für den Sommer zu machen. Jedoch Zweifel ich langsam am Fahrzeug, weil ein bekannter mir seit Wochen wirklich nur negatives über das Fahrzeug spricht. Er selbst ist seit Jahren NUR von Diesel überzeugt & redet jeden Benziner schlecht. Er sagte zu mir das der Gerade der ABC unbezahlbar im Verbrauch ist. (Versicherung genauso.) Laut seiner Aussage muss ich beim Volltanken bei einem Preis von Ca 1.38€ Pro Liter mindestens 80 Euro einplanen (er sagte auch was von 100 Euro). Ich würde damit dann auch egal wie sparsam ich fahre nie mehr als 600 km kommen sagte er... Ich fahre täglich 100km (Arbeit und Nebenwege, NUR Langstrecke.) Er sagte ich muss jeden 5 Tag Volltanken für 80 Euro...
Er redet das Auto total schlecht und bezeichnet es immer als "Schrott" oder sowas eben, es wäre halt laut ihm unbezahlbar.
Langsam vergeht mir die Lust & ich Zweifel daran... Ich hab jetzt Angst weitere hunderte von Euros ins Auto zu stecken & dann stimmt das was er sagt. Das wäre eine Katastrophe für Mich.
Ich fahre momentan einen 1.9 TDI Ibiza er sagte ich werde mich noch umgucken...
Stimmt das alles wirklich? Wie viel Euro kann man wirklich rein tanken & wie weit fährt man? (Langstrecke.)
Liebe Grüße.
Ähnliche Themen
15 Antworten
bei 100km täglich ist ein benziner unangebracht !!
so schlecht an sich ist der Audi A6 2.6 nicht ... nur eben nicht der allersparsamste .... V8 nehmen noch mehr . Fahrtechnisch ist es eine gute reiselimo .... höhe der versicherung hängt mehr von standort und Prozente ab .... der V6 steht preislich im mittelfeld .
Der C4 ist kein schrott !! es gibt leider ein aber !!! er mag gut aussehen und ist wohl recht zuverlässig. Er ist aber über 20 Jahre alt und die ersatzteilversorgung ist zurzeit schon nicht die beste .... und besser wird sie nicht werden. viele Teile sind bei VAG ersatzlos entfallen und man kann sich nur mit "alten gebrauchten" über Wasser halten.
bei langstrecke und behäbiger fahrweise sind 9-10 Liter anzusetzen ( sehr sehr gut sparsam sind ggf 8 -8,5 liter drin ) , Stadtverkehr 10 bis 12 Liter.... in den Tank gehen max 80 Liter , sprich reicht max für ca.700-750 km ( ehr 600 -700) . ergo macht ne Tankfüllung um die 100 -120 Euro.
der Ibiza 1.9 braucht um die 4,5 bis 5,5 liter ..... ist wohl keine Reiselimo und kein Platz/Raumwunder. beim 45 Liter Tank kommt man also locker 850 - 900 km weit .
wenn du Verbrauchswerte zu Autos benötigst dann sieh unter www.spritmonitor.de nach um dir ein überblick zu verschaffen.... ist eine direkte Fahrzeugsuche möglich.
Meine persönliche meinung wäre einen recht aktuellen Diesel ( mind. Plakette 5 oder 6 ) oder nimm eine Plug in Hybrid ... das wäre die beste Option für lange strecken.
Das hängt alles von deinen Finanzen ab. Wenn du Geld Hast, kannst du auch eine Gasanlage einbauen, bzw ein Auto mit Gas kaufen.
Wenn nicht, eher Diesel kaufen.
Je kleiner, desto sparsamer. Der 2.5TDI im C4 braucht gute 6,5 Liter. Ein Pumpe Düse A4 zb der B5 geht mit ca 5,5 Litern zu fahren. Ein 5er Golf sollte auf Langstrecke auch mit 4,5 Litern fahren.
Hängt natürlich auch viel von der Fahrweise ab. Bei 130 mit Tempomat verbrauchst du natürlich weniger als wenn du öfters zwischen 120 und 180 fährst.
Den ABC kann man nicht mit einen Diesel vergleichen.
Leicht zu reparieren und als Bebziner recht unauffällig. Unter 8 Liter geht nichts. Und das ist schon schwer zu erreichen.
Den 2.5 tdi AEL fährt man mit 5-6 Liter auf der Autobahn.
Ein alter A6 hat halt eine echte Federung und einen tollen Motorsound, zumindest beim 2.6L.
Auf Langstrecke und nicht zu schnell gefahren kann der Verbrauch 8,x sein.
Es ist ein entspanntes Fahren und ein Vergleich mit einem Ibiza verbietet sich.
Kostet halt ein wenig extra ...
naja beim 2,6 er kann man schon 10 Liter einplanen ( Frontantrieb +Schaltgetriebe )
Quattro und Automatik brauchen mehr . . .
Versicherung bezahl ich 140 € im Jahr Haftpflicht
Ich hatte mal einen Audi 80 B4 2.6 quattro 5 Gang Schalter.
Unter 12L konnte ich den nicht fahren. Toller Motor, tolles Auto aber aus meiner persönlichen Sicht der falsche Motor bzw. die falsche Zeit (Spritpreise) um täglich über 100km zu fahren.
Danke für eure Antworten.
Schweren Herzens werde ich das Fahrzeug verkaufen... Auch wenn es sich traumhaft fahren lässt. Lange Strecken waren ein Traum. Im Vergleich zum Ibiza.
In meinen Ibiza Tanke ich 50 Euro und fahre über 1000km. (Langstrecke.)
Der A6 2.6 ist mir einfach zu teuer.
LG.
Dann hol ein AEL der braucht kaum mehr als der Ibiza.
Stimmt - 5,8 bis 6,5, letzteres aber auch nur wenn mal den AEL richtig tritt.
Flesh, sind wir mal ehrlich, der Diesel ist schon etwas komplizierter als ein Benziner, aber eben auch interessanter.
Sagen wir mal so: Diesel wegen der Technik und der Wirtschaftlichkeit, Benziner für den Spaß. Komfort haben beide (aber den besseren Sound halt der 5 Zylinder :-) )
Also mir hat der AEL immer mehr Spass gemacht, als der ABC. Und das nicht nur beim tanken, sondern bei jedem Gas geben.
Verbraucht hat meiner eher zwischen 6,3 Und 8, letzteres bei eher sportlicher Fahrweise oder mit Anhänger.
Ob der Diesel wirklich komplizierter Ist?
Der eine nervt mit Lambdasonden und Drosselklappen, auch mal kaputten Ansaugbrücken. Der andere hat mal verschlissene Düsen und ne undichte Pumpe. Ich hatte mit Benzinern immer mehr Probleme als mit Dieseln.
Der ABC ist wie ich finde leichter zu reparieren. Beim Diesel eine Pumpe überholen oder die Düsen instandsetzen ist nichts für ungeübte.
Da ist man mit dem ABC besser aufgehoben.
Klanglich ist der V6 auch sehr schön, bin mit dem Cabrio durch die Alpen, ein schönes fahren.
Verbrauch ist gerade bei Kurzstrecke nicht unter 12 Liter zu realisieren.
Der Diesel ist für den Alltag einfach günstiger und die Fahrleistungen sind deutlich besser.
Ich bin 400 km an der Kroatischen Küste gefahren und hatte 4,2 Liter im Schnitt.
Das Bild muss ich mal suchen.
Von Salzburg nach LE mit 33 Liter. Das sind 630km.
Ich hätte gerne eine AEL, aber die Anschaffungskosten sind mir einfach zu hoch.
Bei mir steht einer für 2000 Euro. Denke da kann man handeln.
Ich kann den für dich anschauen.
Wo kommst du her ?
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Was willst du hören? Was ist billiger? Ein Benziner der säuft oder ein Diesel der sparsamer läuft?
Ich würde das Geld lieber fürs Auto ausgeben als für Sprit...