2,6 V6 kocht
Hallo,
ich bin gestern bei Kassel im Stau gestanden und plötzlich sehe ich wie es aus der Motorhaube rausdampft. Ich habe gleich den Motor aus und nachgeschaut, war aber nix kaputt. Heizung voll aufgedreht und die Temp. ging wieder runter und alles bis nach Hause ok.
Ich hab dann abends nochmal den Motor ca.20min im Stand laufen lassen(Klima aus) aber alles ok, er ging nicht über 90°C raus auch die Lüfter gingen nicht an??
Weis einer was das sein kann?
Ähnliche Themen
65 Antworten
Kochender 2.6er
Hallo,
da du sagst es funktioniert jetzt alles wieder und du hattest keinen Wasserverlust, kann eigentlich nur 2 möglichkeiten:
1. der Kühlwasserthermostat hängengeblieben sein oder
2. der Thermostatschalter für die Lüfter funktioniert nicht mehr.
Wenn du Ihn im Stand mal etwas länger (so min. 20min)laufen läßt, sollten sich irgendwann die elektro Lüfter einschalten. Besonders wenn du nach einer Autobahnetappe, also mit viel Fahrtwind und ordentlicher Motorlast, plötzlich zum stehen kommst, wie z.B. in deinem Stau, fehlt dir schlagartig der Fahrtwind und es kommt zu einem Hitzestau. Spätestens dann müßen sich die Lüfter einschalten. Falls sie das nicht tun und die Temperatur steigt über die 90°, ist der Thermostatschalter nicht mehr in Ordnung oder evtl. auch nur die Sicherung (40A) für die Lüfter durch.
Die Sicherung würde ich zuerst checken und falls sie durch ist trotzdem im Auge behalten, denn eine Sicherung löst nicht Grundlos aus.
Wenn die Lüfter laufen, kann es nur noch am Wasserthermostat gelegen haben. Das würde ich dann in jedem Fall ersetzen, denn wenn es einmal hängengeblieben ist,dann kann das immer wieder passieren. Kostet inkl. O-Ring gut 20€ und ist recht einfach zu wechseln.
Gibt hier auch einige Treads zu diesem Thema.
mfg. 200turboquattro20v
ich hab ihn ja fast 20 min laufen lassen, aber er ist nicht über die 90 °C raus(Anzeige von KI und Klima) und die Lüfter sind nicht angelaufen. Wenn ich die Klima einschalte laufen die Lüfter....
Is ja quasi off-topic, aber interessiert mich schon: Deiner kommt nicht über 90°? Meiner steht wenn er warm ist fast immer über 90°...ich schätze 95° werden es wohl sein. Wie schnell bist du denn gefahren auf der BAB?
eher langsam, so 130 - 140 etwa bin vorher noch in der 100er Zone mit 120 geblitzt worden. Wagen vollgeladen
Danke V6...dann hab ich mal nen Vergleichswert wenn die Außentemp. wieder niedriger sind. Ich fahr normalerweise so 160.
Na dann wieder on-topic...
kein Problem, wie hoch ist denn deine Öltemp. bei dieser Geschwindigekeit?
Uff...ehrlich keine Ahnung...muss ich mal kucken...daß einzige was mich etwas wundert ist, daß mein Öldruck fast immer bei 5bar liegt, außer wenn ich mal Gas wegnehme sind minimal 3,5. Aber da hab ich schon gehört daß sei normal. Ich denk auf jeden Fall mal bei nächsten BAB-Besuch dran und schreib dir das dann hier rein.
mal was 1/2 on bzw. off Topic
mein 2.8 AAH (heute auser WS gekommen) laüft nicht über 90°. Bevor das Kühlwasser gewechselt wurde, ging er nichtmal annähernd auf die 90... Is auch irgendwie komisch?!
ist das Kühlwasser G12??
die Lüfter laufen über den Thermoschalter, wird immer seltsamer warum der Übergekocht ist....
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI Driver
die Lüfter laufen über den Thermoschalter, wird immer seltsamer warum der Übergekocht ist....
zuviel Wasser drin vielleicht?
Dann kocht er einmal über und gut ist.
ich hab vor kurzem mal bis max. aufgefüllt, so stehts in der Betriebsanleitung.
@V6: Also mein Öl steht selbst in der Stadt, allerdings Randgebiet, sprich nicht soviele Ampeln und Staus, bei fast 130°. Ich meine mich erinnern zu können, daß das auf der Bahn nicht anders war.
Zitat:
Original geschrieben von wonic
@V6: Also mein Öl steht selbst in der Stadt, allerdings Randgebiet, sprich nicht soviele Ampeln und Staus, bei fast 130°. Ich meine mich erinnern zu können, daß das auf der Bahn nicht anders war.
Das ist aber auch nicht wirklich normal, gell?