2.6 v6 welches Öl
huhu liebe leute,
hab heute mal nach Öl geguckt, MINIMUM
das erste mal seit Kauf des Wagens...
Nun weiß ich nicht welches Öl der Vorbesitzer drin hatte,
wie verhält sich das, ist es schlimm wenn er zb vollsinthetisches drin hatte und ich jetzt teilsynthetisches rauf kippe?
Ich dachte jetzt an ein marken öl 10w 40...
lass mich von euch aber gern eines besseren belernen
Ich danke im vorraus
Mfg
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22 Antworten
Hallo erst mal,
also ich würd ja erst mal gucken, was auf dem Schild im Motorraum steht? Dann am besten das gleiche Nachkippen.
Wenn evtl. eh ein Ölwechsel dran ist (ich hab meinen vor ner Woche mit dem gleichen Motor gemacht) dann suchst du dir einfach ein schönes Öl raus unf natürlich nen Filter und machst gleich einen kompletten wechsel.
Würd ich z.B. machen, wenn kein Schild im Morotrraum zu finden ist und du gar nicht weißt, wann er das letzte mal neues Öl bekommen hat!
Bezüglich des mischens kann ich dur nur die SUFU ans Herz legen
Mit 10W40 liegst dur genau richtig...
geringere Viskosität würde ich bei dem Motor meiden.
Teil und Vollsyn kannst du mischen. Vollsyn und mineralisch ist ein "no go!"
HTC
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Mit 10W40 liegst dur genau richtig...
geringere Viskosität würde ich bei dem Motor meiden.
Teil und Vollsyn kannst du mischen. Vollsyn und mineralisch ist ein "no go!"
HTC
Tschuldigung für meine Direktheit, totaler Schmarrn.
Warum sollte man vollsyn. Öl nicht mit mineralischem mischen können?
Nennt man dann teilsynthetisch was dabei rauskommt.
Du würdest also im ABC kein xW30er Öl fahren?
Oder würdest du kein 0Wx oder 5Wx fahren?
Ich behaupte 10W40 ist das dümmste was man kaufen kann.
Egal von welchem Hersteller ist es nur noch das billigste und schlechteste was es am Markt gibt.
Lieber ein gutes vollsynthetisches 5W40 im Internet kaufen.
Hmmm ich weiß nicht, jedoch habe ich gehört, dass man das Öl nicht unbedingt mischen sollte wegen der ggf. unterschiedlichen Additive, was sagt ihr dazu ?
Ruhig Blut Destructor...
Vollsysnthetik und Mineralisch haben grundverschiedene Eigenschaften, die sich bei unterschiedlichen Temperaturen auswirken. Normallerweise ist die Empfehlung diese nicht zu mischen. Was letztendlich jeder macht bleibt ihm überlassen, aber technisch gesehen ist ein Teilsynthetisches Öl nicht einfach nur ein Gemisch von 50/50...
10W40 deshalb, weil die Hydrostössel beim 2,6er mit diesem Öl am besten zusammenarbeiten (Die meißten 2,6er heutzutage haben mind 200 tsd Km drauf, man sollte Sie also nicht noch unnötig mehr quälen) und weil sich aufgrund der hohen Laufleistungen schon Verschleißerscheinungen abzeichnen, die in der Aufwärmphase etwas durch das 10W Öl abgefangen werden.
"Zitat: Du würdest also im ABC kein xW30er Öl fahren?
Oder würdest du kein 0Wx oder 5Wx fahren?"
Habe doch hingeschrieben, daß eine geringere Viskosität nicht zu empfehlen ist. Was hat das mit der Temperaturangabe zu tun???
Und wie üblich der Schlußsatz:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach......
HTC
Also ich hab das 5W40 Synthoil Hightech von LM drin und bin zufrieden. Die Stößel klackern noch nicht hab aber auch erst 143T runter :P
Ich muss jetzt deinen Post leider etwas zerlegen.
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Ruhig Blut Destructor...
Vollsysnthetik und Mineralisch haben grundverschiedene Eigenschaften, die sich bei unterschiedlichen Temperaturen auswirken. Normallerweise ist die Empfehlung diese nicht zu mischen. Was letztendlich jeder macht bleibt ihm überlassen, aber technisch gesehen ist ein Teilsynthetisches Öl nicht einfach nur ein Gemisch von 50/50...
50/50 sicher seltenst, defakto ist teilsynthetisches Öl jedoch eine Mischung aus mineralisch raffiniertem Öl und synthetischem (meist PAO) Öl.
Techn. spricht absolut nichts dagegen diese zu mischen.
Die Grundverschiedenen Eigenschaften der beiden Grundölsorten belaufen sich einzig und allein auf die Eigenschaft des Ausdünnens bei hohen Temperaturen, synthetische Grundöle haben einen höheren Viskositätsindex als mineralische.
In der Vergangenheit wurden genau deswegen mineralische Öle mit synthetischen gemischt um einen bestimmten VI zu erreichen für eine bestimmte Viskositätsklasse, z.B. 10W40 ider 5W40.
heute ist es preiswerter VI verbessernde Additive beizusetzen um Viskositätsklassen zu erfüllen.
Deswegen gibt es heute im Handel praktisch keine teilsynthetischen Öle mehr.
Zitat:
10W40 deshalb, weil die Hydrostössel beim 2,6er mit diesem Öl am besten zusammenarbeiten (Die meißten 2,6er heutzutage haben mind 200 tsd Km drauf, man sollte Sie also nicht noch unnötig mehr quälen) und weil sich aufgrund der hohen Laufleistungen schon Verschleißerscheinungen abzeichnen, die in der Aufwärmphase etwas durch das 10W Öl abgefangen werden.
Du weisst wie ein Hydrostössel funktioniert? Und das die Viskosität des Öls auf einen Hydrostössel keinerlei Einfluss hat?
Die funktionieren auch mit Wasser wenns sein muss.
Ein 10W Öl kann keine Verschleißerscheinungen abfangen, wie denn? Es erzeugt mehr Verschleiß während der Kaltlaufphase.
Zitat:
"Zitat: Du würdest also im ABC kein xW30er Öl fahren?
Oder würdest du kein 0Wx oder 5Wx fahren?"
Habe doch hingeschrieben, daß eine geringere Viskosität nicht zu empfehlen ist. Was hat das mit der Temperaturangabe zu tun???
Das sind Viskositätsangaben.
Willst du mir damit sagen das die Viskosität immer höher sein sollte, egal ob warm oder kalt?
Also am besten ein 20W50?
Zitat:
Und wie üblich der Schlußsatz:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach......
HTC
Daran halte dich besser mal selbst . . .
dass das immer mir passieren muss
sagt mir einfach nur welches Öl
er geht nächste woche sowieso zum Ölwechsel...
kann ich ein Marken 10 w 40 nehmen oder eher nicht ?
lg
Ich kann nur Empfehlungen schreiben, entscheiden mußt letztendlich du
Ohne hier weiter auf herausfordernde Beiträge einzugehen, kann ich nur sagen, daß meine 2,6er wunderbar mit 10W40 von Castrol liefen und daß der eine Audi 100 280tsd Km auf der Uhr hatte beim Verkauf und der jetzige A4 340tsd Km drauf hat und beide einwandfrei liefen
HTC
Zitat:
Original geschrieben von Olli_123
dass das immer mir passieren muss
sagt mir einfach nur welches Öl
er geht nächste woche sowieso zum Ölwechsel...
kann ich ein Marken 10 w 40 nehmen oder eher nicht ?
lg
Du kannst, du kannst aber auch besseres Öl nehmen und weniger zahlen
Zitat:
Du kannst, du kannst aber auch besseres Öl nehmen und weniger zahlen
z.B.?
Zitat:
Original geschrieben von Joker_A4_B8
Zitat:
Du kannst, du kannst aber auch besseres Öl nehmen und weniger zahlen
http://cgi.ebay.de/.../390236140984?...
http://cgi.ebay.de/.../390283198258?...
http://cgi.ebay.de/.../260806473952?...
http://cgi.ebay.de/.../330348535289?...
http://cgi.ebay.de/.../350425346927?...
http://cgi.ebay.de/.../260725561023?...
http://cgi.ebay.de/.../180569376862?...
alle besser als 10w-40
mfg
Ja zum Beispiel die von meinem Vorgänger genannten.
Dabei herausstellten möchte ich das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 welches ein excellentes Öl ür wenig Geld ist.
Ja geht doch endlich mal was Konkretes