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2,6er oder 2,3er???

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 22:17

Hallo

Ich fahre momentan nen VW Jetta II, aber will unbedingt nen 190er Benz haben, da das Auto einfach nur genial ist.

jetzt wollte ich fragen welcher besser ist der 2,6er oder der 2,3er?

Interessieren würde mich:

Verbrauch (sportlich fahren/normal fahren) ca.

Durchzug (ob die kiste für die leistung gut geht)

und eventuelle umbaumöglichkeiten (auf 24v oder 16v nur kopfwechseln mit kabelbaumwechsel oder ob des n riesenaufwand is)

Danke ma im vorraus

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7 Antworten

HI,

die beiden motoren kann man ned vergleichen. Der 6-zylinder ist sehr laufruhig, braucht aber auch ein bisschen mehr sprit, was ja in der natur der sache liegt.

Der 2,3er ist halt ein typischer 4-zylinder und geht gar nicht mal so schlecht für seine leistung.

MIt tuning wirst dich beim 2,3er ein bisschen einfacher tun. Da ist aber nix drin mit umbau auf 16V kopf usw. Wenn dann klassisches tuning mit kopfbearbeitung, ansaugrohr evtl. vom 16V, mengenteiler, lmm usw.

170PS sind möglich, ist aber auch einiges an aufwand.

Wenn mehr leistung haben möchtest, solltest dir gleich nen 16V kaufen mit entsprechend höheren unterhaltskosten.

Gruß Peter

am 17. Juli 2009 um 6:44

Hab zwar nur nen 2 Liter, aber vor dem Kauf erstmal kundig gemacht.

Fazit war, der Verbrauch von 1,8 bis 2,3 ist fast identisch und für nen 2,6 muss man doch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Da ich auch öfter Kurzstrecken fahre habe ich mich für die etwas kleinere Masch. entschieden.

Meiner Meinung ist es auch eine Frage wofür der Wagen genutzt wird.

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kinzey

Hallo

Ich fahre momentan nen VW Jetta II, aber will unbedingt nen 190er Benz haben, da das Auto einfach nur genial ist.

jetzt wollte ich fragen welcher besser ist der 2,6er oder der 2,3er?

Interessieren würde mich:

Verbrauch (sportlich fahren/normal fahren) ca.

Durchzug (ob die kiste für die leistung gut geht)

und eventuelle umbaumöglichkeiten (auf 24v oder 16v nur kopfwechseln mit kabelbaumwechsel oder ob des n riesenaufwand is)

Danke ma im vorraus

Um es kurz zu machen:

Alles nach dem fragst, findest du hier im Forum. Die Suchfuntion ist kein Schmuck :p

 

 

Welcher besser und welcher schlechter ist, kann man ganz leicht beantworten:

Keiner von beiden :rolleyes:

Was ist das auch für eine Frage? :rolleyes:

Das gleiche könnte ich dich fragen, was ist besser: Ein Twingo oder ein Ferrari?

Zum Bröttchen holen ist letzteres sicher etwas teuer,

aber zum Hacken auf der Autobahn wiederum besser geeignet.

Kommt also drauf an, was du mit dem Auto machen willst (willst du es nur an Sonntagen bewegen? willst du einen Hänger ziehen? Willst in der Stadt fahren?

Die Frage nach dem Hubraum würde ich bei der Suche nach einem vernünftigen 190er nicht stellen!

Wirklich gute Exemplare sind selten.

Wie schon meine Vorposter schrieben, ist es klar, dass der 2.6er mehr verbraucht, aber auch besser geht. Allerdings ist der 2.6er nicht vergleichbar mit heutigen 6-Zylindern. Er ist recht träge, muss man sagen. Hat ja auch nicht viel Leistung, die 160 Pferde!

Wenn du aber einen Schalter nimmst, bin ich mir sicher, dass man den auf Autobahn und Landstrasse locker unter 10l fahren kann.

Mein 2.3er in der Stadt braucht auch seine 12 Liter auf 100km. Beim 2.6er kannst locker 1-2 Liter mehr rechnen.

Da ich einen 2.3er fahre, kann ich dir sagen, dass der Wagen wirklich gut geht:

Der kleine 110PS starke Civic eines Kollegen kommt da nicht hinterher, obwohl der Civic viel kleiner ist, leichter sicher auch.

Der 2.3er fährt seine 200km/h ohne Probleme. Zudem muss man aber sagen, dass sich der 2.3er auch sparsam bewegen lässt. Ein ruhiger Gasfuß, wenig Verkehr und du schaffst einen Verbrauch von unter 9l auf der BAB ohne Probleme.

 

Die Sache mit dem Tunning:

Viele Leute sind sich nicht bewusst, was das alles kostet.

Allerdings sind der 2.3er und der 2.6er eine bessere Basis, als zum Beispiel ein 1.8er.

Einen guten 16v bekommst du kaum unter 8000€, den 2.5-16v sicher nicht unter 10.000€, solange er wirklich noch in Schuss ist.

Aber tue mir ein Gefallen:

Das ist kein VW, an den man Klarglasrückleuchten, Riesen-Spoiler und dicke Bodykitts ran baut!

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 17:14

Ihr habt genau das geschrieben was ich wissen wollte ;)

danke erst ma

mir gings haupsächlich um den verbrauch, da ich ja bei mercedes arbeite sollte ich auch noch einige andere möglichkeiten bezüglich der Motorabstimmung bekommen.

schade is leider dass man nicht auf 16v/24v umbauen kann.

Von komplettbodykits halte ich eh nicht viel ausser nen EVO II kit ^^

und das mit dem anwendungsbereich is bei mir schwer zu sagen weil ich einfach alles fahr.

Zitat:

Original geschrieben von Kinzey

Ihr habt genau das geschrieben was ich wissen wollte ;)

Gut, da bin ich ja froh :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kinzey

schade is leider dass man nicht auf 16v/24v umbauen kann.

Wer hat das gesagt? Klar kannst du das machen. Nur musst du beim Umbau einiges beachten, was man aber sicher bei allen Autos machen muss:

-nicht nur Motor und Getriebe, nein auch Kardan und Diff müssen neu (bzw. übernommen werden oder ein passendes gesucht werden)

-die Bremsanlage muss an die neue Motorleistung angepasst werden, am besten gleich eine große Anlage vom 300E rein

-naja, und man sollte nicht auf Kriegsfuß mit dem Schweisbrenner stehen :D

Zudem hatten die 16v-Modelle ein anderes Lenkgetriebe, welches direkter war. Ebenfalls war die Aufhängung anders, sowie die Stabis.

Benutze mal die Suchfunktion, hier wurde dazu schon einiges geschrieben.

am 18. Juli 2009 um 17:07

Hallo Kinzey,

wenn du auf Leistung zu einem moderatem Preis stehst, kann ich dir nur empfehlen, dir einen 2,6er zuzulegen und einen 3-Liter-12V-Umbau zu machen. Kannst dich ja mal etwas darüber informieren, darüber ist wahrlich schon viel geschrieben worden.

Ich kann allerdings nur bestätigen, was die anderen schon dazu gesagt haben: Die Unterhaltskosten eines Sechszylinders sind nicht zu verachten. Und das mit den 10 Litern, das habe ich mir beim Kauf auch immer gesagt. Fakt ist aber: Wenn man schon ein Auto wegen der Leistung kauft, dann will man wohl oder übel diese Leistung auch abrufen. Und ja ich weiß, dass der 2,6er nicht unbedingt Bäume ausreisst:) Aber, abgesehen vom 16V, können die Vierzylinder ihm nicht das Wasser reichen. Bei der brillianten Laufruhe sowieso nicht. Und nur beim 2,6er kannst du einen 24V-Umbau machen. Ist aber ein wenig aufwändig.

Wenn du dir aber einen 16V leisten kannst, würde ich zu dem greifen. Ich bin noch keinen gefahren, sie sind aber die sportlichsten der 190er. Mit Tuning ist bei denen auch einiges drin - Flachschieber zum Beispiel - ist aber mit einem gewissen Kostenaufwand verbunden. Du musst auch beim Kauf aufpassen. Werden die Motoren schlecht behandelt, geht bei denen anscheinend gerne mal das Licht aus - und das wird sehr teuer. Sie sind sicherlich genauso standfest wie jeder andere 190er-Motor - nur sprechen sie mit ihrer Sportlichkeit ein junges Klientel an, das oft nicht gerade barmherzig mit dem Motor umgeht. Deshalb ein wenig die Augen offen halten. Zum 16V kannst du sicherlich den fritten-pete fragen, soweit ich weiß fährt er nämlich einen:-)

Grüße

butschbutsch

HI,

jo genau fahre nen 16er. Falls du fragen dazu hast kannst dich gerne melden. Alerdings sind die preise die letzten jahre ziemlich gestiegen und bei den 2,5-16 wird vermutlich nach 250000km ne komplettrevision fällig sein. Ist halt immer ne frage der vorbesitzer.

Der 2,3-16 in der ECE version ohne kat macht am meisten spass, aber die steuer ist extrem hoch. Und der 2,3-16 mit Kat ist in sachen leistungsausbeute ein bisschen zugeschnürt.

Gruß PEter

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