2.7 Biturbo,Autogas und Leistungssteigerung
Hallo Leute,
jetzt im März kommt mein Avant zum Umrüster,verbaut wird eine Prins VSI.
Mein Umrüster hat mir im gleichen Atemzug ne Leistungssteigerung angeboten.
Angestrebt werden ca. 30 Mehr-PS,diese sollen erreicht werden durch die Anpassung des Steuergerätes auf die 110 Oktan des Autogases.Die Hardware des Motors bleibt orginal bis halt auf die Autogasanlage.
Hatt jemand schon erfahrung gemacht mit Leistungssteigerung und Autogas bei diesem Motor?
Wie stark belastet die Mehrleistung die Langlebigkeit des Motors?
Fährt jemand nen offenen 2.7(250Ps)?Welche V-Max bringt die Maschine(Gas o.Benzin egal;getunt o. normal)?
Mfg Harlem
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Harlem,
Ich habe meinen Audi A6 2,7 Biturbo (gechipt auf 310 PS) vor kurzem auf Autogas umrüsten lassen. Verbaut wurde eine ICOM JTG Anlage. Das Fahrzeug läuft perfekt und die Vmax beträgt sowohl auf Benzin als auch auf Gas 270 Km/h.
Von der Prins Anlage würde ich Dir bei diesem Motor aus 2 Gründen abraten. 1. Leistungsverlust 2. Motortemperatur
Die ICOM Anlage spritzt das Gas Flüssig ein, arbeitet also ohne verdampfer. Deshalb bleibt die Motortemperatur wesentlich niedriger und hat eher noch eine Leistungssteigerung.
Ich fuhr 2 Jahre lang einen Audi A6 4,2 (330 PS) mit einer Prins Anlage. Die Temperatur ist bei dem Saugmotor kein Problem, aber der Leistungsverlust war enorm. Vmax auf Benzin 275 auf Gas nur noch 250.
Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne wieder melden
Gruß Saufratz
Guten Morgen
Die Leistung mit der Prins ist sogar einen Tick höher; selber am Prüfstand überprüft und die Motortemp an den entsprechenden Bänken sowie vor und nach Kat unterscheiden sich nicht signifikant.
Denke da hat mein Umrüster sehr gute Arbeit gleistet ;-)
Meine Laufleistung und entsprechende Erfahrung mit der Prins und diesem Motor sprechen wohl fürs sich!
gruß
Danke für eure Erfahrungen.Aber meine Entscheidung für die Prins ist schon gefallen.Denke mal das ich bei meinem Umrüster in guten Händen bin.Der wird mir die Anlage schon in meinen Audi ohne Leistungsverlust reinfedern.Es ist immer ne frage des Einbaues.Bin auch schon verschiedene Modelle auf Prins gefahren und überzeut davon wenn die Anlage gut eingebaut ist das es prima funktioniert.
Wollte auch keine Glaubensfrage der Anlagenhersteller entfachen,sondern nur das verhalten des 2.7 auf Gas näher in erfahrung bringen.
Frage an "saufratz":Wie viel Km fährst du schon auf Gas in verbindung mit dem Chip?Von welchem Tuner ist der Chip?
Gruß Harlem
Ich hatte bis Dezember den A6 4,2 mit der Prins Anlage, den fuhr ich 2 Jahre und 70000 Km. Den 2,7 Biturbo fahre ich seit Dezember. Die Software ist die von MTM und ist auch seit Dezember installiert. insgesamt habe ich jetzt 5000 KM mit dem Auto zurückgelegt. Die Gasanlage habe ich leider erst seit 1000 KM, da ICOM Lieferschwierigkeiten hatte.
Übrigens, ich war mit der Prins-Anlage auch immer sehr zufrieden. Nur einmal war der Verdampfer kaputt, Dieser wurde aber auf Garantie getauscht. Also, ich will hier die Prins-Anlage sicherlich nicht schlecht machen. Es war nur nicht so einfach für den 2,7 Biturbo überhaupt einen Umrüster zu finden, der sich diesen Motor zutraut. Ich habe ca 20 Umrüster angerufen, davon erzählten mir 15 man könne diesen Motor nicht umrüsten. 4 Umrüster sagten man müsse dann ab 200 Km/h auf Benzin umschalten. Jetzt habe ich eben einen gefunden, der hat mir die ICOM eingebaut und das Auto läuft perfekt und auch 270 Km/h auf Gas ohne Probleme.
Gruß Saufratz
Hallo Saufratz!
Ich denke auch, dass Du bei deinem 4,2er einfach nur Pech mit dem Umrüster hattest.
Ich habe die Prins VSI und kann keinen Leistungsverlust feststellen (selbst wenn er da wäre... ).
Gruß Fabian
moin,
will auch nicht auf die Glaubensfrage aufspringen ;-)
Wollte nur nochmal verdeutlichen das es nicht DIE Anlage gibt sondern es DER Umrüster sein muss der bei Euch saubere Arbeit vollbringt. Dann ist die Anlage sekundär.....
Hallo Zusammen,
ich kann Dir zu einem Biturbo mit LPG nur gratulieren. Ich habe bei mir eine BRC - Anlage verbauen lassen mit jeweils einen großen Verdampfer je Rail und extra großem Durchschnitt der Zuleitung vom Tank. Damit im Fall der Fälle auch genug Gas zum Verbrennen ankommt.
Nach nun mehr als 40 TKM auf LPG kann ich nur sagen, geil, geil, geil, ....!!!!!!!!!
Der Wagen macht so viel Spass, es ist nicht zu glauben!
Also, viel Spass beim Grinsen!
Jack
Du Saufratz das problem mit den Umrüstern hatte ich auch.Da wollten die Sich nicht so richtig ran trauen an die Maschine.Hab gesucht und telefoniert wie nen Mann bis mich jemand im Gaserforum angesprochen hat.Und da schieb ich den Dicken in 2 Wochen in die Werkstatt.Hoffe das alles Glatt geht.
Mfg Harlem
Und? Isses glatt gegangen?
Zitat:
Original geschrieben von koebi1
Und? Isses glatt gegangen?
Hallo koebi,
Harlem hat seinen Beitrag im 26.02. geschrieben mit dem Hinweis "in 2 Wochen".
Ich glaub der schiebt noch. Obwohl ich mich frage, warum er nicht fährt.
Hallo Jungs hab den Dicken natürlich in die Werkstatt gefahren,ist mir zu schwer zum schieben.Hab ihn erst vorhin zum Umrüster gebracht,werde natürlich drüber berichten wenn ich mein Auto wieder hab.
Dann kann ich auch gleich nen paar Fotos nach reichen.
Schönen Abend noch.
Wieviel zahlste denn für den Umbau? Wieviel km fährst Du im Jahr?
Also preislich liege ich schon recht weit oben. In Teuros sind das 3.2oo .Qualität hat ebent seinen Preis.Die anderen Fahrzeuge die ich begutachten konnte haben mir sehr gut gefallen vom Umrüster.Habe auch seinen Bmw 330ci(e46) Probe fahren dürfen ,der mit ner Prins bestückt war.Wenn ihr euch selber mal nen Bild machen wollt,
könnt ihr ja mal auf seiner Seite schauen in der Galarie.
Habe mein Auto erst seit dem 1.10.07.Und bin zur Zeit nur Wochenende at Home,aber ca.15.000-20.000Km werd ich wohl im Jahr abspulen.