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2,7 Biturbo Klackern auf linker Zylinderbank

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 5. März 2011 um 21:09

Hallo,

habe seit kurzem ein klackern aud der linken Zylinderbank (Fahrerseite).

Im Leerlauf ist geräusch lauter als bei höheren Drehzahlen kommt dann aber gleichlaut wieder.

Es liegt kein Fehler im Fehlerspeicher vor und Ölpumpe ist seit heute neu hat sich aber nichts verändert.

Hat jemand schonmal erfahrungen mit diesen Problem?

Hatten zuvor den Fehler Kurzschluss zu Plus am Nockenwellenspanner aber Fehler ist nicht mehr da.

Danke im Vorraus

MFG

Beste Antwort im Thema

Das Geräusch kommt aber in den meisten Fällen von der gelängten Kette und nicht vom NWV.

Daher würde ich auf alle Fälle die Kette mit ersetzten.

Gruß Heiko

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Hm, Klackern kenne ich nur von defekten Hydrostößeln.

Defekte Nockenwellenversteller verursachen ein Rasseln nach dem Kaltstart. Das verschwindet aber bei warmem Motor. Wobei, wie die kurz vor dem Totalausfall klingen, habe ich noch nicht mit eigenen Ohren gehört.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß es am NWV samt Kette liegt.

Wobei die Kette dann gelängt ist. Ich hatte an meinem RS4 ein rasseln(am lautestens nach dem Kaltstart) im Bereich der Ketten.

Diese waren soweit gelängt, daß sie sogar im Kopf geschliffen haben(siehe Bilder). Ich würde das Geräusch mal genau zuordnen, ob es wirklich aus dem Bereich des NWV kommt. Wenn ja beide NWV samt Kette erneuern. Ich habe damals diese beide Bauteile pro Bank erneuert und das Geräusch war weg.

 

Gruß Heiko

Bild0054
Cimg1130
am 30. Mai 2011 um 14:29

servus

also ich hatte dieses klackern auch bis letzte woche.....und dann sit die kette von der nockenwelle übersprungen und nu is sense mit dem motor...

KEINEN METER MEHR FAHREN !!!!!!!!!!

kettenspanner und evtl ketten erneuern dann ahste wieder ruhe

ansonsten kostet dich der spaß ab 1000€

Kann ich auch nur empfehlen, dringend machen lassen.

Ich habe dieses Rasseln jetzt schon ein paar Jahre gehabt, und vor drei Wochen hab ich mich dann entschlossen die Reparaur durchführen zu lassen.

Beide Kettenspanner plus Kette erneuern.

Es war echt höchste Zeit. Die Ketten hatten sich schon ein wenig gelängt und waren sehr instabil.

Also denke mal noch weitere drei bis vier Wochen, wäre das alles in die Hose gegangen.

In einem wurde dann auch gleich der Zahnriemen getauscht, war dann eh ein Abwasch.

Und die geldbörse war wieder um einiges leichter..... ;-(

Hallo

ich weis der Thread ist älter, aber mein Motor hat es jetzt auch erwischt.

Linke Zylinder Bank, klappert ganz schön....wollte den Wagen aufgrund eines Jobwechsels eigentlich zügig verkaufen. Nun habe ich heute beim Bremsenwechsel auch diese Geräusch gehört. Die Empfehlung keinen Meter mehr zu fahren halte ich für sehr sinnvoll.

Der wagen hat jetzt 185tkm runter, und ich wollte ihn so für 4500 VB veräussern, bevor ich das Geräusch gehört habe.

Was meint ihr würde ich für den Wagen mit dem Schaden bekommen ? und was würde die Reperatur in einer freien Werkstatt kosten ?

Ich hoffe es antwortet jemand ....vielen Dank !!!

Moin,

also die Rep. ist nicht so ganz ohne, da doch relativ viel zerlegt werden muss.Ich habe vor ca. 3 Mon. die Dichtungen am NWV Neu gemacht und die Arbeit ist da noch um einiges aufwendiger, da die NW raus muss...:eek:

Der Spanner kostet so ca. €220,- + €30,- Kleinmaterial und Arbeitszeit würde ich mal so locker 4,0h einplanen.Also ich denke mal so mit locker €700,- pro Seite, ist man schon dabei...:rolleyes:

Ist echt ne sehr bescheidene Arbeit und nicht wirklich Toll zu machen...:(

Hallo Bär danke für die Antwort, also doch besser so verballern !!

Jo wäre vermutlich die beste Lösung.Denn wenn die NW raus müssen, dann muss ERGO ja auch der ZR ab und was das heißt, dürfte soweit klar sein...

Sch*** viel Arbeit die in einer Werkstatt richtig Teuer werden kann, vermutlich war ich mit den €700,- noch im unteren Bereich...

Zum Wechsel der Dichtung am NWV müssen die Nockenwellen aber nich raus wenn man geschickt is ;-) einfach Deckel runter Versteller lose schrauben, Verstellerwerkzeug zum zusammendrücken rein und Versteller nach oben ziehen von Hand, alte Dichtung raus, Halbmond raus ( neuen mit gewinkelter Spitzzange wieder einsetzen) und neue Dichtung rein. Versteller festschrauben Werkzeug von diesem wieder raus und Ventildeckel mit neuen Dichtungen wie vorgeschrieben einkleben.

Also nach mehreren Tagen intensiven Nachdenkens ; habe ich mir überlegt , den NWV links zu wechseln.

Hat jemand ne Anleitung ? Das ganze Set dafür kostet 180 Euro bei Eb.... .

Hat jemand eine Anleitung , oder Tipps , wäre für jeglichen Hinweis dankbar.

Hallo,

wäre für jede Hilfe dankbar !

Müssen die NWen raus, um den Nockenversteller zu wechseln ? Das würde bedeuten, Zahnriemen runter oder ? Oder reicht ggf eine NW zu lösen ? Wollte morgen dran gehen, will aber kein Desaster.

Wäre toll wenn jemand einen Rat weis !!

Danke und Grüße Hobbit

Hi ja der Zahnriemen muß runter und die Nockenwellen müssen raus dazu muß die ganze Front entweder ab, was es meiner Meinung nach leichter macht zum schrauben, oder in Servicestellung. Wenn der ZR runterkommt brauchst du zudem noch einen Kurbelwellendorn und den Nockenwellenhalter für die Steuerzeiten usw.

Dazu kommt is der ZR einmal runter würde ich gleich alles neu machen da du den ZR im normafall eh nicht mehr verwenden solltest. Also einmal ZR Kit Komplett.

am 30. Juni 2015 um 4:15

Um die NWV zu ersetzen müssen beide NW raus.

Zitat:

@Slowfinger A6 schrieb am 23. Juni 2015 um 14:13:25 Uhr:

Zum Wechsel der Dichtung am NWV müssen die Nockenwellen aber nich raus wenn man geschickt is ;-) einfach Deckel runter Versteller lose schrauben, Verstellerwerkzeug zum zusammendrücken rein und Versteller nach oben ziehen von Hand, alte Dichtung raus, Halbmond raus ( neuen mit gewinkelter Spitzzange wieder einsetzen) und neue Dichtung rein. Versteller festschrauben Werkzeug von diesem wieder raus und Ventildeckel mit neuen Dichtungen wie vorgeschrieben einkleben.

Korrekt, aber es ging ja um den Spanner selber, sprich wenn dieser gewechselt wird, dann müssen die NW raus und das bedeutet dann ZR ab...:)

Eine ziemliche sch*** Arbeit, da der halbe Motor Obenrum zerlegt werden muss und in dem Abwasch würde ich auch gleich ZR, Spannrollen, Wapu und vorallem die Ventildeckeldichtungen und evt. die hinteren Lagerabdeckungen, also die Kunstoffstopfen welche die NW andichten mit NEU nehmen.Leider sind dann die Materialkosten um einiges höher anzusetzen.Keine Ahnung was so ein ZR-Kit inkl. Wapu beim Dicken kostet.

Ich habe die Dichtungen auch ohne die NW rausnehmen zu müssen gewechselt, dass funktioniert so mit etwas Fummelei...:p

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