2,7 CIH
Hallo Leute,
habe mir einen 2,7 Cih gebaut mit 2,2 Kopf und 296 Welle
drückt zur Zeit 187 PS.
Fahre ihn mit einer 2,0 LE Jetronik und BMW Luftmengenmesser aber mit dem innleben vom 2,0 Opel.
Denke er bekommt zuwenig Sprit Oben oder ab der Mitte vom Drehzalband.
Geht bei 1900 los mit 247nm und knickt bei 4500 ein und kommt wieder bei 5200.
Suche ein Einspritzanlage von einen Auto mit mehr Hubraum ohne zündverstellung so wie unsere LE Jetronik wehm fällt was ein???
Oder hatt schon jemand die 2,4 Motronik am Alten Block zum laufen gebracht??????
Danke für die Tipps
LG
Joe
Ascona B 2,7
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10 Antworten
1. ich würde bei dem tuning, wenigstens die transistorz. vom i200 - i240 nehmen und auf deren werte einstellen.!!
2. haste denn auch ein abgesägtes 3l. saugrohr verwendet..??? sonst kann das bmw gehäuse zu problemen führen...... weil der LMM nicht in jeder lage richtig durchflutet wird.!!!
3. um die c24ne-motoronik zu fahren, brauchste doch nur das steuergehäuse des c24ne, gegen das des 20e tauschen........ damit hättest du dann ja auch gleich, das befestigungsloch für den KWS, im gehäuse..!!!!! ( hab aber auch schon gesehen, das sich leutz nur ne befestigung genaut haben... das führte aber immer wieder zu problemen.!! )
dann die el. anschliessen (ändern ), dazu dann noch einen einstellbaren benzindruckregler... und los gebrummt.....
( die gesammte diagnose geschichte, hab ich noch nicht angeschlossen..... kommt aber noch.!!! )
1-2 steuergehäuse werde ich wohl noch rumliegen haben.!!!
wieviele kabelbäume vom c24ne....., weiss ich gerade nicht mehr.!!!
bei meinem manta c24ne ( noch ohne tuning ) habe ich einfach nen 2,2l. saugrohr verbaut... ( weil das saugrohr vom c24ne zu hoch ist im manta oder ascona ) die düsen vom c24ne reingeschmissen.... und ein gekürztes (abgesägtes und an der schnittstelle hartgelötetes ) benzinrohr verbaut..... so das die benzinleitungsanschlüsse immernoch aussen liegen.!!!
_________
bilder sind nicht gut zu erkennen.... aber wohl ausreichend...!!!
ist sowieso schon wieder einiges geändert worden.!!!
-a-
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
1. ich würde bei dem tuning, wenigstens die transistorz. vom i200 - i240 nehmen und auf deren werte einstellen.!!
2. haste denn auch ein abgesägtes 3l. saugrohr verwendet..??? sonst kann das bmw gehäuse zu problemen führen...... weil der LMM nicht in jeder lage richtig durchflutet wird.!!!
3. um die c24ne-motoronik zu fahren, brauchste doch nur das steuergehäuse des c24ne, gegen das des 20e tauschen........ damit hättest du dann ja auch gleich, das befestigungsloch für den KWS, im gehäuse..!!!!! ( hab aber auch schon gesehen, das sich leutz nur ne befestigung genaut haben... das führte aber immer wieder zu problemen.!! )
dann die el. anschliessen (ändern ), dazu dann noch einen einstellbaren benzindruckregler... und los gebrummt.....
( die gesammte diagnose geschichte, hab ich noch nicht angeschlossen..... kommt aber noch.!!! )
1-2 steuergehäuse werde ich wohl noch rumliegen haben.!!!
wieviele kabelbäume vom c24ne....., weiss ich gerade nicht mehr.!!!
bei meinem manta c24ne ( noch ohne tuning ) habe ich einfach nen 2,2l. saugrohr verbaut... ( weil das saugrohr vom c24ne zu hoch ist im manta oder ascona ) die düsen vom c24ne reingeschmissen.... und ein gekürztes (abgesägtes und an der schnittstelle hartgelötetes ) benzinrohr verbaut..... so das die benzinleitungsanschlüsse immernoch aussen liegen.!!!
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bilder sind nicht gut zu erkennen.... aber wohl ausreichend...!!!
ist sowieso schon wieder einiges geändert worden.!!!
Hallo Danke Dir mal,
3,0 Saugrohr ist drauf und die Einspritzdüsen vom 2,2 habe ich verwendet.
Zündung habe ich die vom Manta 2,0 genommen ist die anderst als die vom i200 und wenn ja was denn?
2,4 Kabelbaum habe ich schon und LMM auch schon Motronic bekomme ich auch noch eine, was noch fehlt ist das Steuergehäuse.
ich denke mir mal das die Mortonic mit der Lamda sonde das ding besserversorgt wie meine 2,0 LE oder meinste nicht?
Beim fahren ist es so under der Teillast fehtl der Dampf, wenn dann das Gas ganz durchdrücke macht es einen Ruck und das ding geht ab wie die Sau.
Du meinst das Steuergehäuse vom 2,4 mit dem Sensor und Oelpumpe koplett an meine 2,0 Block ran und das geht vom Verteiler und von dem Antrieb von der Oelpumpe?
Wenn ja würdest eins verkaufen??
Danke
Josef
Ascona B 4 Türig 2,7 :-)
-a-
Mit der 2.4er Motornik wird der auch noch zu mager laufen. hast den Benzindruck erhöht?
muss mindestens meal auf 3,5 Bar die LE hat nur 2,4 bis 3 BAR: GR; ARMIN
2 45er Doppel weber und die welt ist wieder in ordnung
Zitat:
Original geschrieben von armin-possmann
Mit der 2.4er Motornik wird der auch noch zu mager laufen. hast den Benzindruck erhöht?
muss mindestens meal auf 3,5 Bar die LE hat nur 2,4 bis 3 BAR: GR; ARMIN
Ja das kann ich am Samstag mal nachmessen wie hoch der Druck bei mir ist Danke.
erst mal sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde......
das lag daran, das du alles als zitat geschrieben hast.... und ich nicht begriffen habe, das du da noch was zu gesetzt hast....
hatte es nur überflogen und gedacht, das du nur bilder , zusätzlich dazu gestellt hast.!!!
werde morgen mal schauen, wo die steuergehäuse rumfliegen..... !!!
steuerg. vom c24ne ran bauen....( passt alles so, denn die 4 zyl. blöcke sind ja alle gleich ).... dann entweder nen verteiler vom 2,4l. nehmen, oder die fliehkraftgewichte in deinem vert., und das unterdrucksystem ausser betrieb setzen..... denn den ganzen hallgeberkram brauchste dann ja nicht mehr........ !!!
das keilriemenrad des 2,4l rauf, den KWS einbauen und anschliessen......
lambdasonde dort einbauen, wo sich alle 4 abgasrohre treffen, oder kurz dahinter..... anschliessen....
am besten die 2,4l. einspr.ventile verbauen......
( am c30ne benzinverteilerrohr, ist auch gleich ein druckmess-anschluss dran.... dort kannste dann auch den druck messen.... aber andererseits,.... gleich nen einstellb. benzindruckregler verbauen..... die haben auch gleich ne anzeige anbei.!!! )
_______
""Zündung habe ich die vom Manta 2,0 genommen ist die anderst als die vom i200 und wenn ja was denn?""
ja, denn der i200/i240... sind ja alle mit 296er nockenwellen ausgestattet.....
( mal sehen, was ich so noch zusammenbekomme,.... also ohne garantie, auf 100% richtigkeit der werte..!! )
1. I200 verteiler bekommen ihren unterdruck von hinter der drosselklappe..... ( T-stück... zwischen leitung des benzindruckreglers.... und von daaus, zum verteiler...... ( dazu muss dann allerdings, das orgi-loch vor der DK. zu gemacht werden.. )
2. einstellung wirde aber ohne den unterdr.-schlauch vorgenommen.... ( der beim einstellen zu gemacht werden muss, sonst nebenluft.!!! )
3. verteiler lösen..... drehzahl ca. auf 5300-5500 u/pm..... zündung auf 30-32° vor OT...!!!
verteiler fest drehen.....
4. dann druckleitung wieder drauf..... und leerlauf einstellen.... beim i200.... und deinem tuning.... sollte der leerlauf, ca. bei 1100 - 1400 u/pm liegen..... wenn man es mit der leerlaufschraube nicht mehr so hoch bekommt...( kommt öfters vor, wenn man nachrüstet )...... DK.-anschlagsschraube entkontern.... soweit reindrehen, bis die drehzahl ca. 1500 ist..... kontern..... und die leerl.-schraube wieder zurück drehen, bis eine ordentlich drehzahl erreicht ist..!!!
puh..... hoffe ich hab nichts vergessen..!!!
________
wegen dem 2,4l steuergehäuse, oder einem i200 verteiler.....
schick mir mal deine tel.nr., per pn......
aber bitte mit zeiten, in denen ich dich am abend erreichen kann....!! sprich, bis wie spät ich anrufen kann/darf.!!!
oder ich schick dir dann meine tel...
-a-
Hallo Leute ,
frage vielleicht kann mir jemand helfen
Habe einen Opel Ascona B 1975 habe einen 2,7 selbst gebaut und bis heute mit einer le jet tronik betrieben.
Wollte dann eine Motronic haben dacht dann geht er besser ...
habe eine vom Omega A 2,4 verbaut läuft aber nicht besser wie zuvor habe dann dann das Drosselklappen potti verstellt und fahre ohne lambda sonde und er geht schon besser aber ihm fehlt immer noch der Spritt kann ich das verändern??? Ach die Motronic m 1.5 hatt ein E-prom verbaut noch verlötet wird aber schon geändert und dann mit sokel.
An der zündung mag ich nicht viel machen dann der 2,7 mag nicht soviel vorzündung.
Vielleicht hast ja jemand einen Tip Danke euch :-)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von osse_gt
Hallo Leute ,
frage vielleicht kann mir jemand helfen
Habe einen Opel Ascona B 1975 habe einen 2,7 selbst gebaut und bis heute mit einer le jet tronik betrieben.
Wollte dann eine Motronic haben dacht dann geht er besser ...
habe eine vom Omega A 2,4 verbaut läuft aber nicht besser wie zuvor habe dann dann das Drosselklappen potti verstellt und fahre ohne lambda sonde und er geht schon besser aber ihm fehlt immer noch der Spritt kann ich das verändern??? Ach die Motronic m 1.5 hatt ein E-prom verbaut noch verlötet wird aber schon geändert und dann mit sokel.
An der zündung mag ich nicht viel machen dann der 2,7 mag nicht soviel vorzündung.
Vielleicht hast ja jemand einen Tip Danke euch :-)
Grüße
Das war schon immer schwierig einen Motor ab 2.4 fetter zu bekommen,, bei der Motronik, kannst doch wenn du den Benzindruck erhöhst, obenraus was gewinnen,, wenn du die Lambda nicht dran hast, läuft er ja auf Notprogramm,, also Lambda 1 das ist ja viel zu mager. des da die Kolben noch nicht im Eimer sind das wundert mich. wirst um ein Wprom auf dem Prüfstand mit Zünd und Einspritzkennlinie nicht drumherum kommen,, oder Vérgaser drauf und Ruhe ist. gr armin
Zitat:
Original geschrieben von armin-possmann
Zitat:
Original geschrieben von osse_gt
Hallo Leute ,
frage vielleicht kann mir jemand helfen
Habe einen Opel Ascona B 1975 habe einen 2,7 selbst gebaut und bis heute mit einer le jet tronik betrieben.
Wollte dann eine Motronic haben dacht dann geht er besser ...
habe eine vom Omega A 2,4 verbaut läuft aber nicht besser wie zuvor habe dann dann das Drosselklappen potti verstellt und fahre ohne lambda sonde und er geht schon besser aber ihm fehlt immer noch der Spritt kann ich das verändern??? Ach die Motronic m 1.5 hatt ein E-prom verbaut noch verlötet wird aber schon geändert und dann mit sokel.
An der zündung mag ich nicht viel machen dann der 2,7 mag nicht soviel vorzündung.
Vielleicht hast ja jemand einen Tip Danke euch :-)
Grüße
Das war schon immer schwierig einen Motor ab 2.4 fetter zu bekommen,, bei der Motronik, kannst doch wenn du den Benzindruck erhöhst, obenraus was gewinnen,, wenn du die Lambda nicht dran hast, läuft er ja auf Notprogramm,, also Lambda 1 das ist ja viel zu mager. des da die Kolben noch nicht im Eimer sind das wundert mich. wirst um ein Wprom auf dem Prüfstand mit Zünd und Einspritzkennlinie nicht drumherum kommen,, oder Vérgaser drauf und Ruhe ist. gr armin
Hallo also fetter ist er nun er hatt im Stand eine Co von 0,8% und bei ca 2.500 ein co von 2,8% und ab 3.500 ein co von 3,5% ist schon gut aber noch nicht ganz. Kann ich die Zündung bei der Motronic verändern???
Zündkennlinie ist doch vorgegeben auf dem Eprom, dann müsst man sich ein Eprom schreiben lassen, weiss ja nicht was du für eine Verdichtung hast, aber so an die 28-30 Grad müsst du schon gehen können bei einem Serienmässig belassenen Brennraum,, ich mach den immer Rund dann kann ich 32-34 Grad Frühzündung fahren.mit Vergaser,aber das tut ja nichts zur Sache.
meine auch das ein Motor mit einem Verteiler mit Fliehgewichten besser untenraus geht wie mit der Motronik,, ausser die Zündkennlinie stimmt 1000 Prozent. der Verteiler bei Motornik ist ja starr. gr armin