2,7 Frontantrieb Rräder tauschen hinten vorn ?
Ist es ratsam bei einem 2,7 Avant Frontantrieb die Räder von vorne nach hinten zu tauschen?
Damit sich die Reifen über einen gewissen Zeitraum gleichmäßig abfahren.
Oder gibt es da evtl. Probleme, da ich die Vorderräder mit 2,7 Bar und die Hinterräder mit 2,3 Bar fahre und diese sich anders abnutzen?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
... Das ganze ist kein Quatsch sondern ein Sicherheitsaspekt. Die HA ist für die Spurstabilität und wenn man Reifen mit wenig(er) Profil hinten montiert läuft man gefahr von schnellerem Aquaplaning an den Hinterrädern. Damit bleibt das Fahrzeug nicht mehr in der Spur und man geht ab wie ein Brummkreisel. Also bitte keine Experimente.
Dann kann ich nicht nachvollziehen, wieso ich nicht dauernd als "Brummkreisel" unterwegs bin. Und die Hinweise zum achsweisen Tausch der Räder seitens der Hersteller sind natürlich auch alles dummes Zeug.
Und was die Sicherheit angeht, der jährliche Tausch führt zu einer gleichmäßigen Abnutzung und im Falle eines Neukaufs zu 4! neuen Reifen.
Maverick hat zu 100 Prozent Recht ....
die Reifen mit mehr Profil gehören auf die Hinterachse und nichts anderes, egal ob Front- oder Heckantrieb! ... wer etwas anderes behauptet, liegt falsch und erzählt gefährlichen Unsinn .... wie Maverick schon erwähnte, die HA dient zur Spurstabilisierung ...
habe selbst vor einiger Zeit ein Fahrertraining beruflich begleitet ... dort wurde genau dieser Sachverhalt auf künstlich hergestellter nasser Fahrbahn getestet ... es ist ein uralter falscher Irrglaube, daß vorne die Reifen mit besseren Profil draufmüßten ... es ist einfach falsch! ... die PKW`s mit dem besseren Profil vorne, haben sich gedreht wie ein Kettenkarussell .... natürlich ist diese Gegebenheit nicht festzustellen, wenn vorne und hinten grundsätzlich noch "gutes Profil" vorliegt ....
es gibt keine zwei Verfahrensweisen zu diesem Thema, es gibt nur eine richtige Lösung und die heißt, daß die Räder mit dem besseren Profil auf die HA gehören .. sollte ein Hersteller oder ein Reifenhändler was anderes erzählen, dann ist das genauso falsch, als würde es hier im Forum jemand behaupten ....
Gruß
Peter
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25 Antworten
Ich hatte das bei meinem A3 (8P) jeden Sommer so gemacht, d. h.
wenn die Winterbereifung runter war, sind die Räder die letzten Sommer
vorn montiert waren nach hinten gewandert und umgekehrt.
Kannst eigentlich nichts falsch machen.
Wegen Luftdruck würde ich mir keine Sorgen machen, einfach richtigen
Luftdruck einstellen.
Ich hatte mal was von einem "Sägezahneffekt" gelesen.
Nicht das sich die Reifen dann schneller abnutzen oder sogar nach dem wechsel zerlegen.
Mache das auch so....habe vorn & hinten 3,0bar und bisher noch keine Probleme.....
Wieso fährst du eigentlich mit so wenig Luftdruck?
Gruß
Christian
Der achsweise Tausch der Räder hat nichts mit dem "Sägezahneffekt" zu tun, im Gegenteil, er hilft sogar, diesen zu verhindern.
Der Tausch wird sogar im Bordbuch empfohlen, um eine gleichmäßige Abnutzung der Reifen zu gewährleisten.
Muss ich mal kurz einhaken. Gilt das auch für den Quattro?
MfG
Alles quatsch. Die Räder werden nicht getauscht.
Auf die Hinterachse gehören immer die Reifen mit dem meisten Profil! Im Falle eines Frontkratzers tauscht man die hinteren Reifen nach vorne, wenn die vorderen abgenutzt sind. Dann kommen die neuen Reifen wieder auf die Hinterachse.
Wenn man so etwas anfängt mit Reifen durchtauschen muss das alle 5000-10000km erfolgen, weil man sonst gefahr läuft die Reifen mit weniger Profil auf der HA zu haben.
Das ganze ist kein Quatsch sondern ein Sicherheitsaspekt. Die HA ist für die Spurstabilität und wenn man Reifen mit wenig(er) Profil hinten montiert läuft man gefahr von schnellerem Aquaplaning an den Hinterrädern. Damit bleibt das Fahrzeug nicht mehr in der Spur und man geht ab wie ein Brummkreisel. Also bitte keine Experimente.
Zitat:
Original geschrieben von prikkelpitt
Muss ich mal kurz einhaken. Gilt das auch für den Quattro?
MfG
Nein. Du hast einen permanenten Allrad (VFL 50/50, FL 40/60), damit ist die Abnutzung nahezu gleichmässig. Ein Tausch kann man machen wenn man z.b. von Winter auch Sommer wechsel oder andersrum wechselt, aber es hat sicherlich keinen erkennbaren Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von chris210
Mache das auch so....habe vorn & hinten 3,0bar und bisher noch keine Probleme.....
Wieso fährst du eigentlich mit so wenig Luftdruck?
Gruß
Christian
Ich halte mich da an die Angaben auf der Tankdeckel Innenseite:
225/50 R17 mit 2 Erwachsenen 1 Kind 1 Koffer
VA 2,7
HA 2,2
Komfort ist OK
Verbarauch ist OK
Reifen nutzen sich auf der Lauffläche geleichmäßig ab.
Zitat:
Original geschrieben von prikkelpitt
Muss ich mal kurz einhaken. Gilt das auch für den Quattro?
MfG
Beim Quattro solltest du keine unterschiedlichen Profiltiefen fahren weil dann das Differenzial darunter leidet! Siehe Handbuch
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Alles quatsch. Die Räder werden nicht getauscht.
Auf die Hinterachse gehören immer die Reifen mit dem meisten Profil! Im Falle eines Frontkratzers tauscht man die hinteren Reifen nach vorne, wenn die vorderen abgenutzt sind. Dann kommen die neuen Reifen wieder auf die Hinterachse.
Wenn man so etwas anfängt mit Reifen durchtauschen muss das alle 5000-10000km erfolgen, weil man sonst gefahr läuft die Reifen mit weniger Profil auf der HA zu haben.
Das ganze ist kein Quatsch sondern ein Sicherheitsaspekt. Die HA ist für die Spurstabilität und wenn man Reifen mit wenig(er) Profil hinten montiert läuft man gefahr von schnellerem Aquaplaning an den Hinterrädern. Damit bleibt das Fahrzeug nicht mehr in der Spur und man geht ab wie ein Brummkreisel. Also bitte keine Experimente.
Dann kann ich nicht nachvollziehen, wieso ich nicht dauernd als "Brummkreisel" unterwegs bin. Und die Hinweise zum achsweisen Tausch der Räder seitens der Hersteller sind natürlich auch alles dummes Zeug.
Und was die Sicherheit angeht, der jährliche Tausch führt zu einer gleichmäßigen Abnutzung und im Falle eines Neukaufs zu 4! neuen Reifen.
Weil Du nen Golfer bist-
Hatte bisher nur Frontler und hätte die besseren Reifen immer vorne drauf damit er lenkbar bleibt!
In Zweifelsfall vorsichtiger fahren!
Ich fahre einen 4F Av. 2.7 TDI front MT, Fahrleistung im vergangenen Jahr 80.000 km, 3 Jahre alt.
Somit sehe ich mich qualifiziert, hier auch meinen Senf abzugeben.
Generell ist der Tausch von hinten nach vorne und umgekehrt kein Problem, wurde anläßlich einer meiner Inspektionen auch schon 1 oder 2 mal je mit Sommerreifen (245/40R18) und auch mit Winterbereifung (225/55R16) gemacht. Jedesmal ohne negative Folgen.
Sicher hat Maverick78de Recht!
Die Praxis sieht beim aber anders aus.
Bei meiner letzten Inspektion vor ca. 4 Wochen sind nur vorne zwei neue Reifen aufgezogen worden, die hinteren sind aber nicht nach vorne getauscht worden und umgekehrt...
Trotzdem gibt es zumindest bei mir keine Probleme.
Da ich viel und zügig Autobahn fahre, fahre ich den Luftdruck um ca. 0,2 bis 0,3 bar höher als lt. Tankdeckel angegeben. Jedoch wird dieses bei genau diesem/meinem Fahrprofil auch eher empfohlen.
Generell senkt die leichte Erhöhung von 0,2 bar den Rollwiderstand etwas, was sich auf den Verbrauch wohl günstig auswirkt. Angeblich soll das auch den Verschleiß positiv beeinflussen.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Weil Du nen Golfer bist-
Hatte bisher nur Frontler und hätte die besseren Reifen immer vorne drauf damit er lenkbar bleibt!
In Zweifelsfall vorsichtiger fahren!
Ich glaube, du hast mich mißverstanden, denn ich habe auch in der Regel vorne Mehr Profil drauf, wobei sich das um 1-2mm handelt, bis sie wieder nach hinten gewechselt werden. Was nutzt mir hinten die "bessere Führung", wenn vorne die Räder wegen geringeren Profils aufschwimmen(nennt man Aquaplaning)? Ich verbtate die Reifen lieber gleichmäßig und kaufe vier Neue.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
... Das ganze ist kein Quatsch sondern ein Sicherheitsaspekt. Die HA ist für die Spurstabilität und wenn man Reifen mit wenig(er) Profil hinten montiert läuft man gefahr von schnellerem Aquaplaning an den Hinterrädern. Damit bleibt das Fahrzeug nicht mehr in der Spur und man geht ab wie ein Brummkreisel. Also bitte keine Experimente.
Dann kann ich nicht nachvollziehen, wieso ich nicht dauernd als "Brummkreisel" unterwegs bin. Und die Hinweise zum achsweisen Tausch der Räder seitens der Hersteller sind natürlich auch alles dummes Zeug.
Und was die Sicherheit angeht, der jährliche Tausch führt zu einer gleichmäßigen Abnutzung und im Falle eines Neukaufs zu 4! neuen Reifen.
Maverick hat zu 100 Prozent Recht ....
die Reifen mit mehr Profil gehören auf die Hinterachse und nichts anderes, egal ob Front- oder Heckantrieb! ... wer etwas anderes behauptet, liegt falsch und erzählt gefährlichen Unsinn .... wie Maverick schon erwähnte, die HA dient zur Spurstabilisierung ...
habe selbst vor einiger Zeit ein Fahrertraining beruflich begleitet ... dort wurde genau dieser Sachverhalt auf künstlich hergestellter nasser Fahrbahn getestet ... es ist ein uralter falscher Irrglaube, daß vorne die Reifen mit besseren Profil draufmüßten ... es ist einfach falsch! ... die PKW`s mit dem besseren Profil vorne, haben sich gedreht wie ein Kettenkarussell .... natürlich ist diese Gegebenheit nicht festzustellen, wenn vorne und hinten grundsätzlich noch "gutes Profil" vorliegt ....
es gibt keine zwei Verfahrensweisen zu diesem Thema, es gibt nur eine richtige Lösung und die heißt, daß die Räder mit dem besseren Profil auf die HA gehören .. sollte ein Hersteller oder ein Reifenhändler was anderes erzählen, dann ist das genauso falsch, als würde es hier im Forum jemand behaupten ....
Gruß
Peter