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2,7 L Umbau mit Eta Block

31 Antworten
BMW 3er E21
Themenstarteram 9. Juni 2005 um 18:43

Hat jemand von Euch schon diesen Umbau (www.e30.de) vollzogen und kann seine Erfahrungen hier posten ?

Ich würde das nächsten Sommer auch gerne machen, würd halt nur wissen ob sich das lohnt.

Ich möchte untenrum ein bischen mehr Anzug.

Würd gerne mal Erfahrungswerte lesen, wie sich das auswirklt. ( Beschleunigung, Kraftstoffverbrauch, Vmax...)

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31 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2005 um 13:44

hat denn noch niemand hier aus dem Forum einen dieser berüchtigten Umbauten vollzogen ?

Würd gerne wissen, ob es lohnenswert ist.

Bitte um genaue Fakten (wie zu anfangs beschrieben) und nicht " lohnt sich" oder " der geht ab". Das bringt mich in meinen Überlegungen nicht weiter...

als basis der 129psler? habe ich nochned gemacht (abgefräster 2,5er block)

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 14:36

nein, ich meine den 2,5er mit 170 ps.

Für den einfach den Block vom Eta (129ps) und eventuell noch steuergerät und ansaugbrücke polieren ...

am 11. Juni 2005 um 14:43

wenn du nich mal die Umbauanleitungen lesen kannst, dann würd ik nich über den Umbau nachdenken.

Basis 129PS bedeutet, der (selten gebautere) Eta mit 325i Kopf, etc.

 

für optimales Ergebnis musste wie Alpina zu anderen Kolben greifen, das kostet dann auch richtig Geld.

 

rel. OK ist noch die simple variante mit dem 122PS Eta und den 320i Kopf, aber jedem das seine.

PS: für das Geld was da beim Umbau drauf geht (vorrausgsetzt man erneutert am Motor auch gleich alles was sich anbietet: Kolbenringe, Haupt-/Pleuellager, Ventialschaftdichtungen), würde ich auf 24V umbauen.

mfg

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 14:54

ich habe die Umbauanleitung richtig gelesen. Baisis ist halt mein momentaner 2,5 Liter mit 170 PS. Ich würde den Motor ausbauen, und dann vom Eta den Block gegen meinen ersetzen, aber dazu noch die Lagerschalen erneuern.

Dann das ganze wieder in meinen rein...

am 11. Juni 2005 um 15:04

erm, ich habe die Anleitung zwar nich studiert, jedoch wage ich zu bezweifeln, das mit Eta-Block (Block+Kurbelwelle+Kolben) was Gescheites rauskommt.

Der Eta ist total niedrig verdicht, ergo hat er bestimmt keine optimalen Kolben für eine Leistungssteigerung im 325i.

also wenn, dann 325i Motor mit ETA 2.7l Kurbelwelle(von mir aus auch in dessen Block) und 325i Kolben + div. Anpassungsarbeiten, ansonsten würd ich den Umbau gar nicht anfangen, da versauste dir dein 325er ja eher als das was verbessert wird.

mfg

am 12. Juni 2005 um 9:23

Servus......

Kann dir sagen das dieser Umbau schon klappt... Habe selber einen 325 i mit dem 2,7 Liter vom Eta.....

Hast halt dann eine Richtige Drehmomentschleuder.

War auf dem Prüfstand hatte Motortechnisch 236 Ps, auf die Strasse bringt er 196 und halt dich fest einen Drehmoment von 274 NM....... Ist aber schon ein bisschen arbeit....

am 12. Juni 2005 um 9:34

loooooool 236PS alles klar und Alpina und Hartge, wo Ingenierure arbeiten bekommen mit Spezialkolben und Fächer nur knapp über 200 PS raus, lol, träum weiter

 

von 240PS kannste träumen, wenn du Spezialkolben, Einzeldrossel, nen größeren Luftmengenmesser, etc verbaut mit anschliessender Abstimmung auf dem Prüfstand, alle andere is Geträume

mfg

@030

Der Motor alleine hat 236PS, aber mit dem ganzen antrieb sinds hald nur noch die 196.

was die Alpina Motoren alleine bringen weiss ich nicht...

am 12. Juni 2005 um 10:04

die ALpina Motoren haben knapp über 200PS und wirden von Ingenieuren mit Spezialkolben verbaut, und nun kommt jmd. daher und will uns weis machen sein zusammengewürfelter Umbau ohne Spezialkolben und ohne Einzeldrossel habe 236PS.

PS: die Leistungsangabe zu jedem Auto bezieht sich auf die Motorleistung, dass davon dann an den Antriebsrädern nicht alles ankommt ist klar

trotzdem bezweifel ich stark, dass jmd. mit sonem umbau auf 236PS kommt, dazu bedarf es Spezialkolben und Einzeldrossel und spez. Motorabstimmung auf dem Prüfstand. Solche Umbauten wurden schon zu hauf gemacht und ale träumen von sonst was für Leistungssteigerungen...

mfg

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 10:48

@ Genehm

 

Zitat:

Hast halt dann eine Richtige Drehmomentschleuder.

Naja, ob es echt 274 Nm werden... Aber egal. Ich habe ganz oben ein paar Fragen zu diesem Umbau gestellt.

Kannst du mir darauf noch mal detailliert antworten ?

 

 

Zitat:

Würd gerne mal Erfahrungswerte lesen, wie sich das auswirklt. ( Beschleunigung, Kraftstoffverbrauch, Vmax...)

Also was hast du genau getauscht. Hast du nur die Kurbelwelle und den Block aber mit 325i Pleuel und Kolben genommen und den Block abgefräst oder was hast du alles gemacht ?

servus. also hab auch den umbau seit letzten jahr hinter mir.

325e block (kurbelwelle vom 324d weil die 7 mal gelagert ist) kopf vom 325i so wie sämtliche anbauteile wie lmm, steuergerät (mit alpina chip), ansaugbrücke (kannst auch die vom 525i nehmen die is noch a bissle grösser). abgasanlage kannst drinnen lassen weil ja der 129ps eta auch ein doppelfluter ist. natürlich alles neu abgedichtet und rundum erneuert. hab sogar sämtliche teile sandgestrahlt und zum teil neu lackiert.

auf den prüfstand war ich noch nicht aber die leistung ist schon ordenlich. obs knapp 280nm sind weis ich nicht aber kann schon sein, schließlich hat der eta ja so schon 240nm also 10nm mehr wie der 325i.

lange rede kurzer sinn. ich bin zufrieden. mich hat der spaß ca 1500€ gekostet

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 12:55

@ bmw-volker

280Nm... würdest du sagen der geht zirka wie der 328 E36 ?? Also den ich glaube M 52 Motor ?

Ich meine jetzt Beschleunigung, denke dass der E30 aufgrund des CW Wertes nicht an die 240 Spitze rankommt. Gemeint sind echte, nicht laut Tacho ;)

Pleuel und Kolben hast du aber vom 325i auf die Eta Kurbelwelle montiert, ja ?

Was wäre denn noch mit einer leichteren Schwungscheibe, ich glaube der 318 o. ä. bis 1984 hat so eine Verbaut...

pleuel und kolben musst du klar vom 325i nehmen.

das mit der leichteren schwungscheibe hab ich gelassen, weil sonst wäre das alles ja noch teurer geworden. kannst du aber klar machen. dann hägst dir gleich noch den ladeluftkühler vom 320d rein, ein turbolader und die ganzen scherze dann hast de richtig dampf. in der vorletzten bmw-scene is einer drinn der hat des gemacht. 380ps sagt er das sein baby hat. des geht natürlich richtig ins geld aber wenn du genug davon hast würd ich es machen oder ich geb dir meine kontonummer *g*

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