ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,7 ltr.Bi-Turbo, empfehlenswert oder nicht???

2,7 ltr.Bi-Turbo, empfehlenswert oder nicht???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. August 2007 um 13:16

Hallo,

eigentlich bin ich im A4 Forum zuhause, aber ich spiele, seit einiger Zeit, mit dem Gedanken rum, mir einen A6 Bj. 01 - 04 zuzulegen und da dachte ich mir an den 2,7 Bi-turbo. Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Gibts da grössere Probleme mit dem Motor oder kann ich mit ruhigem Gewissen zu so einem Motor greifen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

mit dem Motor kann man Unglücklich werden oder als Dauergrinser durch die Gegend fahren ;)

Der Motor hat eine Achillesferse - 2 Turbos die je nach Vorbesitzer misshandelt oder gehütet wurden. Beim Wechsel der Turbos stehen beim :) ca. 5000,- Teuros auf der Rechnung.

Ansonsten gibt es beim 2,7er keine Auffälligkeiten im Bezug auf den Motor. Das ein LMM oder die SUV mal hops gehen ist normal und kostet auch nicht die Welt.

Meiner marschiert auf die 128tkm zu und macht absolut keine Zickereien - Ölverbrauch liegt bei ca. 0,1L auf 1000.

Ich würde dir auf jeden Fall einen Handschalter empfehlen weil das viel besser zur Motorkarakteristik passt als die Audiautomaten. Bummeln im 5 oder 6. macht dem Motor gar nichts, ab ~ 1700 marschiert der nach vorn ;)

Ansonsten gibt es die auditypischen Problemchen mit den Achsmanschetten oder Querlenkern. Mit der großen Bremsanlage gibt es eher keine Probleme - die packt zu ;)

Ich bin mit meinem 2,7T so zufrieden, das ich ihne JEDERZEIT wieder kaufen würde, aber leider hat Audi so ein feistes Motörchen nicht im Programm und der RS ist mir zu teuer.

Hallo,

also Dottore hat eigentlich schon alles gesagt. Und weil das Mißverständnis mit den Turbos, dass die so super anfällig sind, in den meisten Köpfen falsch eingeprägt ist, freut uns um so mehr, dann gibt es nicht so viele 2,7er auf der Straße. Deren Lebensdauer hängt, wie schon erwähnt, hängt von Dir ab.

Ich würde meinen auch wieder kaufen und auch in der gleichen Zusammenstellung - Tiptronic und quattro. Sorry Dottore, aber finde es so super gemütlich oder auch sportlich, ohne dieses rumknuppeln.

Teile uns mal bei Gelegenheit deine Entscheidung mit...

Zitat:

Original geschrieben von schattenmaster

Sorry Dottore, aber finde es so super gemütlich oder auch sportlich, ohne dieses rumknuppeln.

Weshalb "Sorry" ? dazu gibt es keinen Grund. Jeder hat so seine Favoriten - bei mir ist es ein feines 6 Gang Getriebe, bei Dir ein TT-Automat ;)

Ich persönlich mag es ganz und gar nicht, wenn Motordrehzahl und Geschwindigkeit in keinem festen Verhältnis stehen, es sei denn, der Schlupf kommt von den Rädern. Ganz ehrlich, selbst wenn ich mich 20.000 km im Jahr nur im Stau bewegen würde, dann wäre ich wohl ein Masochist mit Handrührwerk. Meine natürliche Abneigung gegen Automaten entstand kurz nach der Lehre. Damals hatte ich relativ viel mit US Wagen und deren oberschrottigen Automaten zu tun. Verbrannte Bremsbänder waren das Mindeste was getauscht werden musste, und das bei Kilometerleistungen weit unter 50.000.

Kann ich nachvollziehen.

Ich bin mehr oder minder mit Automatik groß geworden. Mein Vater ist an den Rollstuhl gebunden und daher hatten wir meistens Automatik + Handgas & -bremsaumbau. Bist ich damals mein erstes eigenes Auto hatte, war da immer ne Hand für die Freundin übrig.

Nach nun 8 Autos mit Schalter, einfach wieder nur drauftreten. Also der Motor muß bei Automatik schon genug Reserve haben.

Zitat:

Original geschrieben von schattenmaster

.. Also der Motor muß bei Automatik schon genug Reserve haben.

da kann man ja beim Biturbo nicht drüber klagen - wenn das nicht reicht, der kann ja mittels Chip noch ein Pferdchen nachlegen. Bei gutem und moderatem Tuning z.B. ~265 PS beim 230er oder ~285 PS beim 250er macht das weder dem Motor noch den Turbos viel aus ;)

Der Dicke steckt auch weit mehr weg, aber weder die Turbos noch der Motor werden es auf dauer danken.

am 24. August 2007 um 16:58

kann nur sagen, der 2,7T ist ein genialer motor und somit absolut empfehlenswert.

noch eine frage an dottorefranko, wo wir gerade bei automaten sind: passt ein S6-handschaltgetriebe in einen 4,2'er(der ja bekanntlich nur mit tt5 angeboten wurde)? ^^

Zitat:

Original geschrieben von Machtder4Ringe

kann nur sagen, der 2,7T ist ein genialer motor und somit absolut empfehlenswert.

noch eine frage an dottorefranko, wo wir gerade bei automaten sind: passt ein S6-handschaltgetriebe in einen 4,2'er(der ja bekanntlich nur mit tt5 angeboten wurde)? ^^

Es gibt einige Umbauten bei denen das relativ problemlos gepasst haben soll. Die Umbauten findet man hauptsächlich in der Schweiz und in Österreich . Vor ein paar Monaten wurde so ein 4,2er mit Handschaltung bei auto24.de angeboten, das war auch einer aus Österreich.

 

am 24. August 2007 um 18:52

Hi...

 

Ich will die Diskussion nicht stören, muss aber nun doch meinen Senf dazu geben. :D

Solche Aussagen von DottoreFranko liest man echt selten. Freude am Schaltgetriebe...

 

Ich habe meinen S6 4.2 explizit mit Schalter gesucht. Die Dinger sind selten und noch

seltener in gutem Zustand. Ich möchte nur zustimmen. Mir persönlich gefällt das

Geschalte. Einfach dahin cruisen und sich am sehr knackig und präzisen Getriebe

zu freuen. Der Schaltweg ist etwas lange aber es geht. Ist mir eigentlich egal

ob ich jetzt mit dem Automaten oder dem Schalter schneller auf 100 komme.

Ich habe Freude dran :cool:

 

:D Beim Kauf hat mich der ältere :) komisch angeschaut und gesagt, dass ihm

sowas persönlich nicht passen würde... aber wenn Sie sowas suchen...

Ich war etwas paff. Die wollen doch die Autos verkaufen. Und wenn die

einen Schrotthaufen gutquasseln müssen, die tun's. Naja... er wollte

mir nen TT andrehen. Aber der S6 ist einfach die bessere Wahl.

 

Bin mit meinem riesigen Auto tierisch zufrieden.

 

 

Gruss...

Zitat:

Original geschrieben von höllensechser

 

Bin mit meinem riesigen Auto tierisch zufrieden.

Auch das liest man gerne ;)

Der S6 wäre mein persönlicher Favorit wenn man den kleinen 3,6er V8 etwas überarbeitet und als Biturbo mit 320-340 PS angeboten hätte. Der 4,2er ist ein wirklich feiner Motor der zu begeistern vermag - hätte der ab 1700u/min richtig Dampf wäre das der Knüller schlecht hin ;)

Damit will ich weiß Gott den 4,2er nicht schlecht machen, aber nur Turbofahrer können wissen was ich meine ;) Alternativ gibt es nur den RS6 Biturbo und ab 2008 den neuen V10 Biturbo. Aber bei den Preisen wird mir als Familienalleinunterhalter ganz anders.

am 26. August 2007 um 7:37

Im neuen A6 kommt mit dem Facelift ein 3.0 Biturbo FSI mit 300 PS, schick, oder nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Im neuen A6 kommt mit dem Facelift ein 3.0 Biturbo FSI mit 300 PS, schick, oder nicht ?

Echt ? Audi ist ja lernfähig - ein 3.0er Biturbo mit 300 PS, das passt und dank FSI wird der Spitzenverbrauch sinken. Das ist ja das Einzige was beim 2,7er etwas nervt : normal gefahren echt genügsam, bei Bleifuß aber reichlich durstig ;)

...ich denke das wird ein geiles Motörchen, der 3.0 Biturbo ;) ( hoffentlich gibt es den dann auch als Handschalter oder mit DSG :D )

am 26. August 2007 um 12:49

Mit DSG wäre richtig klasse !

Eine Schande das der RS6 z.B. sowas nicht bekommt, damit würde man dann dem M5 bestimmt richtig um die Ohren fahren :)

Hoffentlich kommt das ganze gleich mit haltbaren Ladern daher, 350-360 PS per Chip, das wär ne echte Alternative.

Der Motor soll als Ersatz für den 3.2 Sauger kommen, der dann entfällt.

Richtig heftig wär das noch als TFSI mit Kompressor/Turbo wie beim Golf GT da lässt man dann jeden 8ender Sauger alt aussehen.

am 26. August 2007 um 14:53

der RS6 fährt dem M5 auch so um die ohren, jedenfalls bis tempo 100 :) 4,2 sek benötigt der RS6 für den sprint. bis 200 siehts dann denke ich wieder anders aus. mir fällt kein "nicht-sportwagen" ein, der schneller auf 200 geht als der m5 - da hat selbst der E63 AMG das nachsehen. der v10 ist ein absolutes meisterwerk

ein 3,0 biturbo klingt wirklich gut, aber die 8-zylinder saugmotoren machen auch fortschritte..besonders bei bmw: der 8-zylinder beim neuen M3 wiegt 30kg weniger als der 6-zylinder beim vorgänger. der 8er im rs4 geht auch richtig angenehm nach vorne ^^

Ja, aber das HD-Konzept bei den sportlichen Motoren birgt einige Nachteile - der Drehmomentverlauf kann nur sehr Aufwändig mit teuren technischen Spielereien "geglättet" und untenrum angehoben werden. Die hohen Drehzahlen sind der Geräuschemission nicht gerade zuträglich und die Dämmung der Motoren erhöht das Gewicht zusätzlich - von Verschleiß sprechen wir erst mal nicht. Ein 2 Tonner der auf der Geraden ab geht wie eine Rakete ist nur ein Pseudo-Sportler der nur mit elektronischen Helferlein auch flott ums Eck kommt.

Die Entwicklung ging in letzter Zeit nur um Prestigemotoren - seht her, das ist Stand der Technik ;) - richtig schlüssig war das Konzept nie, da man sich in einem Teufelskreis bewegt der das Fahrzeuggewicht immer weiter nach oben schraubt. Zudem bezahlen die armen Mittelklasse- und Oberklassekunden diese teuren Prestigemodelle mit - da spielt es keine Rolle welche Automarke man da nimmt. Müssten die Supersportler-Kunden die

echten Preise für ihre Wagen bezahlen, würde es ihnen die Kinnlade nach unten verschlagen.

Wie gesagt - hin und wieder lassen die Hersteller ja auch mal Automobileintelligenz durchblicken und bringen mal wieder ein feines Motörchen raus

was im bezahlbaren Rahmen für viel Fahrspaß sorgt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,7 ltr.Bi-Turbo, empfehlenswert oder nicht???