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2,7 Multitronic schadhaft?
Hallo Multitronic Fahrer,
bei meinem 2,7er hat sich am Wochenende folgendes Phänomen zugetragen. Außentemperatur ca. -2 Grad; ich starte den Motor geben den Rückwärtsgang rein, rolle aus dem Parkplatz, dann auf Stufe D und ... nichts bewegt sich. Trotz Gas gebens bleibt das Auto für ca. 10 Sekunden stehen obwohl der Motor leicht hochdreht. Erst danach setzt er sich in Bewegung.
Nach den ca. 10 Sekunden war der Spuk vorbei. Heute Früh das gleiche nochmals.
Ist das das Ende der MT oder normal?
Grüße aus Wien
counsel
Beste Antwort im Thema
Hallo,
und nein, ist bei mir noch nicht vorgekommen. Ca. 10 sek. finde ich schon viel zu lang.
Wenn ich den Wahlhebel auf D stelle und von der Bremse gehe, schiebt er eigentlich immer sofort los.
Ob es was mit den Temperaturen zu tun hat, halte ich unwarscheinlich. Da dürfte sich in dem Bereich nichts tun.
Irgendwas verhindert vermutlich das Einkuppeln. Am besten vom mal prüfen lassen.
Ich möchte auch mal mit dem Vorurteil aufräumen, die MT wäre ein fehlerbehaftetes Getriebe.
Hier im Forum gibt es viele A5 Besitzer mit 2,7 l MT und der große Teil hat überhaupt keine Probs.
Ich selbst bin auch voll und ganz zufrieden damit. Für einen Cruiser wie mich genau das Richtige.
Vielleicht ist es bei Dir nur 'ne Software Geschichte. Lass' es mal prüfen. Normal ist es auf alle Fälle nicht.
Viel Erfolg.
Unisurfer
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17 Antworten
Hallo,
und nein, ist bei mir noch nicht vorgekommen. Ca. 10 sek. finde ich schon viel zu lang.
Wenn ich den Wahlhebel auf D stelle und von der Bremse gehe, schiebt er eigentlich immer sofort los.
Ob es was mit den Temperaturen zu tun hat, halte ich unwarscheinlich. Da dürfte sich in dem Bereich nichts tun.
Irgendwas verhindert vermutlich das Einkuppeln. Am besten vom mal prüfen lassen.
Ich möchte auch mal mit dem Vorurteil aufräumen, die MT wäre ein fehlerbehaftetes Getriebe.
Hier im Forum gibt es viele A5 Besitzer mit 2,7 l MT und der große Teil hat überhaupt keine Probs.
Ich selbst bin auch voll und ganz zufrieden damit. Für einen Cruiser wie mich genau das Richtige.
Vielleicht ist es bei Dir nur 'ne Software Geschichte. Lass' es mal prüfen. Normal ist es auf alle Fälle nicht.
Viel Erfolg.
Unisurfer
Ich glaub das passiert wenn die MT aus irgendeinem Grund noch nicht eingekuppelt hat und man aber schon aufs Gas gedrueckt hat, dann will sie erst recht nicht einkuppeln wegen der hohen Leerlaufdrehzahl und dann dauerts umsolaenger...
Ich denk nicht das es ein Problem ist, ist halt letztlich nur Software die da die Entscheidungen faellt
Hallo, ich besitze einen 3,2FSI Multitronic, hatte dies auch schon , ich hatte Gas gegeben das Auto fährt aber erst nach einiger Verzögerung los. Habe aber leider noch keinen zusammenhang gefunden.
MFG
Bruno
ich hab mal zu schnell von R auf D geschalten und gleich gas gegeben -> abgewürgt. hätte nicht gedacht das ich sowas mal mit nem automaten schaff
aber sonst ist sie bei mir auch total unauffällig, bin noch immer von diesem entspannten fahren begeistert.
Zitat:
Original geschrieben von counsel
Hallo Multitronic Fahrer,
bei meinem 2,7er hat sich am Wochenende folgendes Phänomen zugetragen. Außentemperatur ca. -2 Grad; ich starte den Motor geben den Rückwärtsgang rein, rolle aus dem Parkplatz, dann auf Stufe D und ... nichts bewegt sich. Trotz Gas gebens bleibt das Auto für ca. 10 Sekunden stehen obwohl der Motor leicht hochdreht. Erst danach setzt er sich in Bewegung.
Nach den ca. 10 Sekunden war der Spuk vorbei. Heute Früh das gleiche nochmals.
Ist das das Ende der MT oder normal?
Grüße aus Wien
counsel
Dieses Phänomen hatte ich letzte Woche auch. Rückwärts aus dem Parkplatz gerollt, D eingelegt und mitten auf der Straße ging dann gar nichts mehr. Habe die Zündung aus gemacht und den Wagen wieder angelassen. Alles wieder IO.
Gruß
A5derneue
h schon mal passiert, aber sonst, muss ich sagen gibs nichts bequemeres, also find ich zu mindest
mfg
Zitat:
Original geschrieben von birjoh
ich hab mal zu schnell von R auf D geschalten und gleich gas gegeben -> abgewürgt. hätte nicht gedacht das ich sowas mal mit nem automaten schaff
aber sonst ist sie bei mir auch total unauffällig, bin noch immer von diesem entspannten fahren begeistert.
schön wenn man nicht alleine ist - sollte das problem nochmals vorkommen, werde ich wohl meine lieblingswerstätte aufsuchen ;-)
grüße
counsel
Verzögertes Ansprechen und "anrucken" beim Anfahren sind ( seltene ) Macken bei der MT. Hatte heute einen Termin in meiner Werkstatt zur Aufnahme eines MT-Update. Nach meinem ersten Eindruck ist dieses Update ein voller Erfolg. Nach Aussage meines Freundlichen ist diese Modifikation erst seit kurzen freigegeben.
simke 3,2FSI-MT
Zitat:
Original geschrieben von simke
Nach Aussage meines Freundlichen ist diese Modifikation erst seit kurzen freigegeben.
simke 3,2FSI-MT
hängt vom Steuergerät und der Motornummer ab. Mein Steuergerät mußte getauscht werden um das neue Update zu erhalten. Hatte eine Woche Werkstattaufenthalt zur Folge da das Steuergerät nicht sofort lieferbar war.
Gibt es dieses MT Update nur für den 3,2er oder auch für den 2,7er? Seit wann ist es verfügbar. Unsere Werkstätten in Österreich sind da meist etwas langsamer ;-)
Danke für Eure Rückmeldungen
Grüße
counsel
@counsel:
Mir wurde von Audi gesagt, dass es für jeden Motor-Typ ein extra Update gibt. Der 3,2 FSI kam zuletzt dran. Für den 2,7 TDI müßte es also verfügbar sein. Ein Anfahrproblem hatte ich nicht, allerdings ein Klappern beim Starten. Jetzt funktioniert alles bestens. Ist bereits mein 2. Auto mit MT. Für mich das beste aller Automatik-Getriebe. Habe deshalb sogar auf quattro verzichtet.
Gruß Ernesto
Zitat:
Original geschrieben von a5derneue
Zitat:
Original geschrieben von simke
Nach Aussage meines Freundlichen ist diese Modifikation erst seit kurzen freigegeben.
simke 3,2FSI-MT
hängt vom Steuergerät und der Motornummer ab. Mein Steuergerät mußte getauscht werden um das neue Update zu erhalten. Hatte eine Woche Werkstattaufenthalt zur Folge da das Steuergerät nicht sofort lieferbar war.
Du hattest doch auch den komischen Laerm beim Motor starten oder?
Ist das jetzt weg?
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Zitat:
Original geschrieben von a5derneue
hängt vom Steuergerät und der Motornummer ab. Mein Steuergerät mußte getauscht werden um das neue Update zu erhalten. Hatte eine Woche Werkstattaufenthalt zur Folge da das Steuergerät nicht sofort lieferbar war.
Du hattest doch auch den komischen Laerm beim Motor starten oder?
Ist das jetzt weg?
Das Geräusch ist weg. Schnurrt wie eine Katze. Es wurde auch etwas an der Dynamik in der S-Stellung geändert. Vor dem Update mußte man nur leicht das Gas antippen und die Drehzahl war bei über 5000/n. Nach dem Update habe ich einen größeren Drehzahlbereich zur Verfügung. Ingesamt besser abgestimmt.
Mal gucken ob ich das Update fuer das Geraeusch kriegen kann ohne das Update fuer den S-Modus