1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2,7 TDI 132 kW/179 PS oder 140 kw/ 190 PS?

2,7 TDI 132 kW/179 PS oder 140 kw/ 190 PS?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 11:56

Ich befasse mich damit mir einen A6 Avant 2,7 TDI zuzulegen...mit Multitronic.

Habe da ein paar Fragen:

1.) 2,7 TDI 132 kW/179 PS oder 140 kw/ 190 PS? welcher ist denn warum zu bevorzugen?

2.) 6-stufige gegen 7-stufige Multitronic, ab wann gibt es die 7-stufige und ist im 140kw-Modell eine verstärkte Multitronic eingebaut?

3.) auf was muss ich einen besonderen Augenmerk legen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Was soll das werden - Kleinkrieg im Unterholz :confused:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also erstmal ist der entscheidende Unterschied, dass der 180 PS Diesel das VFL ist und der 190 PS Diesel ist bereits das Facelift (ab 10/08) ;) ...

Natürlich ist das Facelift zu bevorzugen, weil alles verbessert wurde, im Vergleich zu dem sowieso schon guten 180 PS Diesel!

Es kommt drauf an, was du anlegen möchtest und welche Ausstattung du haben willst. Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm den 190 PS Facelift A6!

Zur Multitronic kann ich leider nichts sagen ... ;)

Gruß Leon

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 19:20

Danke für deine Antwort

Gruß

Wolfgang

Die 7 Stufige Multitronic wurde von Anfang an verbaut. Beim 4f giebtes zwei verschiedene Automatikgetriebe. 1. Die stufenlose Multitronic die 7 Gänge simuliert. 2. Die Tiptronic ist eine konvetionelle Wandlerautomatik. Die beiden sind ganz einfach zu unterscheiden. Mutitronic = Frontantrieb, Tiptronic = Quattro. Die Multitronic hatte glit als anfällig in Verbindung mit dem 2.7TDI. Die Tiptronic glit als recht zuverlässig bei regelmäßigen Ölwechsel. Ob die MT beim Facelift verbessert wurde weiß ich nicht.

am 15. Januar 2012 um 20:16

Ab Bj 2007 ist die MT nicht mehr anfällig und sehr robust. Man siehe auch viele Fahrzeuge mit hohen Kilometerlaufleistungen ohne Reps..

Meine macht auch seit 150.000km seinen Dienst ohne Probleme!

Früher ja.. ab 2007 bis heute ..Nein..

Klar gibt es immer wieder paar die meckern .. aber das gibts auch bei der TT hehe.!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PedroDeluxe

Ab Bj 2007 ist die MT nicht mehr anfällig und sehr robust. Man siehe auch viele Fahrzeuge mit hohen Kilometerlaufleistungen ohne Reps..

Meine macht auch seit 150.000km seinen Dienst ohne Probleme!

Früher ja.. ab 2007 bis heute ..Nein..

Klar gibt es immer wieder paar die meckern .. aber das gibts auch bei der TT hehe.!

Gruß

Ich sags doch immer wieder gerne, wenn es mir gerade so einfällt :D ... Ich saß vor nicht allzu langer Zeit in nem A6 2.0 TDI Multitronic, MJ: 2007 mit 290.000 TKM!!! Erstes Getriebe, keine Probleme!

Also sie kann schon was. Der war sogar gechippt. ;)

Gruß Leon

Es sind ja nicht die Pferdestärken sondern das Drehmoment das der MT das (Über)Leben schwer macht.:D

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Es sind ja nicht die Pferdestärken sondern das Drehmoment das der MT das (Über)Leben schwer macht.:D

Das ist richtig ;) ... genau deswegen ist sie im 2.7 TDI ja auch etwas umstritten :)

Das Drehmoment hat sich vom VFL zum FL nicht geändert und blieb bei 380 Nm ...

der 2.7er tdi hat im gegensatz zum 3.0tdi keinerlei vorteile, selbst die unterhaltskosten liegen auf einer ebene...;) aber der 3.0 hat ein entscheidenden vorteil und der nennt sich leistung ;) die hat der 2.7er nicht...

Was soll das werden - Kleinkrieg im Unterholz :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

der 2.7er tdi hat im gegensatz zum 3.0tdi keinerlei vorteile, selbst die unterhaltskosten liegen auf einer ebene...;) aber der 3.0 hat ein entscheidenden vorteil und der nennt sich leistung ;) die hat der 2.7er nicht...

...ich sag mal nö. Der TE fragte nach 2,7 MT. Und der "Frontkratzer" ist in den Unterhaltskosten günstiger als der 3,0 TT (und der 2,7 TT). Es sollte hier m.E. nicht über 2,7 TT oder 3,0 TT siniert werden...;)

Viele Grüße

Karsten

am 16. Januar 2012 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das Drehmoment hat sich vom VFL zum FL nicht geändert und blieb bei 380 Nm ...

Habe gerade einen neuen A6 Avant 2.7 TDI (Quattro, 6-Gang-Tiptronic) mit 190 PS bekommen, bei dem steht 450 NM im Datenblatt (ab 1750 min-1).

Da gibts wohl unterschiedliche Versionen.

Im S-Modus geht der wirklich gut.....

Gruß

Rolf

Meine Aussage bezog sich auf MT und HS ...

Ich bin etwas iritiert. Laut Audi hat sich nur die PS Zahl geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen