2,7 TDI 132 kW/179 PS oder 140 kw/ 190 PS?
Ich befasse mich damit mir einen A6 Avant 2,7 TDI zuzulegen...mit Multitronic.
Habe da ein paar Fragen:
1.) 2,7 TDI 132 kW/179 PS oder 140 kw/ 190 PS? welcher ist denn warum zu bevorzugen?
2.) 6-stufige gegen 7-stufige Multitronic, ab wann gibt es die 7-stufige und ist im 140kw-Modell eine verstärkte Multitronic eingebaut?
3.) auf was muss ich einen besonderen Augenmerk legen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Was soll das werden - Kleinkrieg im Unterholz
Ähnliche Themen
33 Antworten
Also erstmal ist der entscheidende Unterschied, dass der 180 PS Diesel das VFL ist und der 190 PS Diesel ist bereits das Facelift (ab 10/08) ...
Natürlich ist das Facelift zu bevorzugen, weil alles verbessert wurde, im Vergleich zu dem sowieso schon guten 180 PS Diesel!
Es kommt drauf an, was du anlegen möchtest und welche Ausstattung du haben willst. Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm den 190 PS Facelift A6!
Zur Multitronic kann ich leider nichts sagen ...
Gruß Leon
Danke für deine Antwort
Gruß
Wolfgang
Die 7 Stufige Multitronic wurde von Anfang an verbaut. Beim 4f giebtes zwei verschiedene Automatikgetriebe. 1. Die stufenlose Multitronic die 7 Gänge simuliert. 2. Die Tiptronic ist eine konvetionelle Wandlerautomatik. Die beiden sind ganz einfach zu unterscheiden. Mutitronic = Frontantrieb, Tiptronic = Quattro. Die Multitronic hatte glit als anfällig in Verbindung mit dem 2.7TDI. Die Tiptronic glit als recht zuverlässig bei regelmäßigen Ölwechsel. Ob die MT beim Facelift verbessert wurde weiß ich nicht.
Ab Bj 2007 ist die MT nicht mehr anfällig und sehr robust. Man siehe auch viele Fahrzeuge mit hohen Kilometerlaufleistungen ohne Reps..
Meine macht auch seit 150.000km seinen Dienst ohne Probleme!
Früher ja.. ab 2007 bis heute ..Nein..
Klar gibt es immer wieder paar die meckern .. aber das gibts auch bei der TT hehe.!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von PedroDeluxe
Ab Bj 2007 ist die MT nicht mehr anfällig und sehr robust. Man siehe auch viele Fahrzeuge mit hohen Kilometerlaufleistungen ohne Reps..
Meine macht auch seit 150.000km seinen Dienst ohne Probleme!
Früher ja.. ab 2007 bis heute ..Nein..
Klar gibt es immer wieder paar die meckern .. aber das gibts auch bei der TT hehe.!
Gruß
Ich sags doch immer wieder gerne, wenn es mir gerade so einfällt ... Ich saß vor nicht allzu langer Zeit in nem A6 2.0 TDI Multitronic, MJ: 2007 mit 290.000 TKM!!! Erstes Getriebe, keine Probleme!
Also sie kann schon was. Der war sogar gechippt.
Gruß Leon
Es sind ja nicht die Pferdestärken sondern das Drehmoment das der MT das (Über)Leben schwer macht.
Zitat:
Original geschrieben von Bulli Driver
Es sind ja nicht die Pferdestärken sondern das Drehmoment das der MT das (Über)Leben schwer macht.
Das ist richtig ... genau deswegen ist sie im 2.7 TDI ja auch etwas umstritten
Das Drehmoment hat sich vom VFL zum FL nicht geändert und blieb bei 380 Nm ...
der 2.7er tdi hat im gegensatz zum 3.0tdi keinerlei vorteile, selbst die unterhaltskosten liegen auf einer ebene... aber der 3.0 hat ein entscheidenden vorteil und der nennt sich leistung die hat der 2.7er nicht...
Was soll das werden - Kleinkrieg im Unterholz
Zitat:
Original geschrieben von Sportmicha
der 2.7er tdi hat im gegensatz zum 3.0tdi keinerlei vorteile, selbst die unterhaltskosten liegen auf einer ebene... aber der 3.0 hat ein entscheidenden vorteil und der nennt sich leistung die hat der 2.7er nicht...
...ich sag mal nö. Der TE fragte nach 2,7 MT. Und der "Frontkratzer" ist in den Unterhaltskosten günstiger als der 3,0 TT (und der 2,7 TT). Es sollte hier m.E. nicht über 2,7 TT oder 3,0 TT siniert werden...
Viele Grüße
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Das Drehmoment hat sich vom VFL zum FL nicht geändert und blieb bei 380 Nm ...
Habe gerade einen neuen A6 Avant 2.7 TDI (Quattro, 6-Gang-Tiptronic) mit 190 PS bekommen, bei dem steht 450 NM im Datenblatt (ab 1750 min-1).
Da gibts wohl unterschiedliche Versionen.
Im S-Modus geht der wirklich gut.....
Gruß
Rolf
Meine Aussage bezog sich auf MT und HS ...
Ich bin etwas iritiert. Laut Audi hat sich nur die PS Zahl geändert.