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2,7 tdi / 90 Grad Kühlwassertemp.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:13

Hallo!

Bei meinem 2,7 tdi dauert es bei den momentanen Aussen-Temperaturen ziemlich lange bis er die 90 Grad erreicht. Dort bleibt er dann aber auch. Ist das bei Euch auch so, dass man erst ca. 10 KM fahren muss bis er auf 90 Grad ist?

Danke und Gruß

Marc

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46 Antworten

Hallo docbonus,

mit unserem dicken (2,7 tdi) ist es gleich. Vielleicht noch etwas schlechter. Wir haben einen Arbeitsweg von ca. 30 km und bei den derzeitigen Außentemperaturen (Nachts -15 Grad)sind wird angekomen und er hat lt. Anzeige noch nicht mal die 90 Grad erreicht.

Muss noch dazu sagen, das er Nachts in einer Einzelgarage steht.

Das ist ganz normal-

keine Panik

mfg

Diesel werden ohnehin nicht so schnell warm und bei dem eisigen Fahrtwind dauerts bei meinem TDI auch ewig bis - wenn überhaupt - er auf 90°C geklettert ist.

Kannst ja nen Teil deiner Kühler abdecken ;)

Zitat:

Original geschrieben von docbonus

Ist das bei Euch auch so, dass man erst ca. 10 KM fahren muss bis er auf 90 Grad ist?

Meiner brauch die 10 km schon im Sommer. Im Winter dauerts rund doppelt so lang.

am 27. Januar 2010 um 20:36

brauche auch min. 15-20 Km das ich in die nähe von 90 Grad komme.

Hallo,

wenn man bei dem eisigen Temperaturen mit 80 km/h auf der Landstaße fährt, erreicht man erst nach ca.25km eine Kühlwassertemperatur von 90 Grad! Vorher die Standheizung 30 Min. laufen gelassen, ist der Temperatur nach ca.

15 km erreicht !!! Oder gleich mit dem Auto auf die Autobahn und konstant 160 km/h gefahren, sind nach 8 km die

90 Grad erreicht! Das ganze ist eben im Abhängigkeit von der Außentemperatur.

Wenn ich den Dicken die Kasseler Berge runterrollen lasse, sinkt die Temperatur von 90 Graf auf 70 Grad. Der eisige

Fahrtwind kühlt eben das Kühlwasser ab.

Gruß an alle !

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Oder gleich mit dem Auto auf die Autobahn und konstant 160 km/h gefahren, sind nach 8 km die

90 Grad erreicht!

Solange der Motor noch nicht die Betriebstemperatur hat, würde ich nie 160 fahren. ;)

Ist normal!!

Wie soll das auch anders gehen bei 8,2 ltr. Öl im Motor, das ja auch zunächst noch zusätzlich kühlt, weil's bei der Menge sehr lange braucht, bis es etwas auf Temperatur kommt....

Moin Moin ganz normal meiner (2.7 mit abt) brauch auch min. 12-15 km bei minus Temperaturen um die 90 C zu erreichen ! mde hat spricht mir aus der seele 160 km/h bevor 90 c erreicht sind geht garnicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Zitat:

Original geschrieben von docbonus

Ist das bei Euch auch so, dass man erst ca. 10 KM fahren muss bis er auf 90 Grad ist?

Meiner brauch die 10 km schon im Sommer. Im Winter dauerts rund doppelt so lang.

Dachte ich mir auch gerade so...meiner steht auch noch draußen, und hatte am Wochenende mal die Standheizung vergessen, da hat's bei mir eher 25km gedauert bis die Wassertemp bei 90°C war.

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Oder gleich mit dem Auto auf die Autobahn und konstant 160 km/h gefahren, sind nach 8 km die

90 Grad erreicht! Das ganze ist eben im Abhängigkeit von der Außentemperatur.

Wenn ich den Dicken die Kasseler Berge runterrollen lasse, sinkt die Temperatur von 90 Graf auf 70 Grad. Der eisige Fahrtwind kühlt eben das Kühlwasser ab.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht nur nix schreiben, sondern besser auch nicht autofahren!

1) 160kmh sind beim 2.7TDI ca. 2700-2800 U/min. Mit einem eiskalten Auto und entsprechend schlechter Schmierung be fast 2/3 Drehzahl zu fahren ist nicht optimal für die Langlebigkeit!

2) Ich glaub, so einen Schmarrn wie den Kommentar zur Kühlung des Wassers in den Kasseler Bergen durch die Luft und den Fahrtwind, sowas hab ich echt noch nie gelesen! *kopfschüttel^10*

Ich glaube, das kommentiere ich besser nicht...

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 8:33

Danke Euch für die Antworten! Dann bin ich beruhigt.

Viele Grüße,

Marc

Zitat:

Kannst ja nen Teil deiner Kühler abdecken

Ja genau, das ist ein super TIP. Hilft bestimmt, da das Thermostat den Kreis zum Kühler nämlich erst ab eine bestimmte Temperatur (ca. 75°C) öffnet.

Zitat:

2) Ich glaub, so einen Schmarrn wie den Kommentar zur Kühlung des Wassers in den Kasseler Bergen durch die Luft und den Fahrtwind, sowas hab ich echt noch nie gelesen! *kopfschüttel^10*

Ich glaube, das kommentiere ich besser nicht...

Ich habs dann mal übernommen...;-)

mfg

sw

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von MdN

 

Meiner brauch die 10 km schon im Sommer. Im Winter dauerts rund doppelt so lang.

Dachte ich mir auch gerade so...meiner steht auch noch draußen, und hatte am Wochenende mal die Standheizung vergessen, da hat's bei mir eher 25km gedauert bis die Wassertemp bei 90°C war.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Oder gleich mit dem Auto auf die Autobahn und konstant 160 km/h gefahren, sind nach 8 km die

90 Grad erreicht! Das ganze ist eben im Abhängigkeit von der Außentemperatur.

Wenn ich den Dicken die Kasseler Berge runterrollen lasse, sinkt die Temperatur von 90 Graf auf 70 Grad. Der eisige Fahrtwind kühlt eben das Kühlwasser ab.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht nur nix schreiben, sondern besser auch nicht autofahren!

1) 160kmh sind beim 2.7TDI ca. 2700-2800 U/min. Mit einem eiskalten Auto und entsprechend schlechter Schmierung be fast 2/3 Drehzahl zu fahren ist nicht optimal für die Langlebigkeit!

2) Ich glaub, so einen Schmarrn wie den Kommentar zur Kühlung des Wassers in den Kasseler Bergen durch die Luft und den Fahrtwind, sowas hab ich echt noch nie gelesen! *kopfschüttel^10*

Ich glaube, das kommentiere ich besser nicht...

Hallo,

das sind meine Praxiserfahrungen !!! Ob man sein Auto im kalten Zustand Feuer gibt ist jedermanns Sache!

Dann fahr mal die Kasseler Berge runter! Dort ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung erst von 120 Km/h, danach auf 100 km/h !!! Dort rollt der Audi im Schiebebetrieb fast 5 KM, dabei fällt die Kühlwasseranzeige stetig!!! Das war bei meinen letzten PKW's genauso.

Gruß an alle!

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

2) Ich glaub, so einen Schmarrn wie den Kommentar zur Kühlung des Wassers in den Kasseler Bergen durch die Luft und den Fahrtwind, sowas hab ich echt noch nie gelesen! *kopfschüttel^10*

Ich glaube, das kommentiere ich besser nicht...

Dann fahr mal die Kasseler Berge runter! Dort ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung erst von 120 Km/h, danach auf 100 km/h !!! Dort rollt der Audi im Schiebebetrieb fast 5 KM, dabei fällt die Kühlwasseranzeige stetig!!! Das war bei meinen letzten PKW's genauso.

Gruß an alle!

Hahaha...bist du sicher, dass du auf die Wassertemp-Anzeige schaust und nicht auf den Tankinhalt? Sorry, du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben. Warum sollten bergabfahrten kühlen? Ob du bei Bergabfahrten 100kmh fährst oder auf gerader Strecke macht keinen Unterschied! Luft ist Widerstand für's Auto und der kommt von vorne!

Außerdem wird weiter ganz normal gekühlt. Der Wasserkreislauf ist ein geshclossner Kreislauf und kühlt den Motor. Bei dem Kreislauf ist es so: das Wasser erwärmt sich sobald der Motor läuft nach und nach bis auf seine rd. 90°C und kühlt erst dann wieder ab, wenn der Motor nicht mehr läuft!

Und so ganz nebenbei: ich fahre regelmäßig durch die Kasseler Berge nach Frankfurt. Meist benutze ich an den von dir benannten Stellen den Motor mit der Motorbremse um meine Bremsen einwenig zu entlasten. Da kommt's auch mal vor, dass ich bis in den 4. runterschalte.

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