2.7 TDI Drosselklappe Fehlercode
Moin, moin,
ich habe mit meinem Dicken leider wieder ein Problem.
Letztens ist nach dem Starten direkt die Abgaskontrollleuchte angesprungen.
Daraufhin habe ich ihn ausgelesen und folgenden Fehler entdeckt.
1 Fehler gefunden:
001592 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P0638 - 000 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 146726 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.04.18
Zeit: 10:14:04
Freeze Frame:
Drehzahl: 735 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Lambda: 99.2 %
Temperatur: 15.3°C
Temperatur: 19.8°C
Lambda: 4.7 %
Spannung: 12.08 V
Nach dem Löschen und Neustarten des Autos war der Fehler weg. Jedoch taucht der Fehler jeden 3. oder 4. Startvorgang wieder auf.
Das allseits bekannte Gestängeproblem habe ich schon geprüft, jedoch sind die beiden Gestänge noch bombig fest.
Vielleicht kann mir ja jemand einen netten Tipp geben, was die Ursache des Fehlers sein kann
Beste Antwort im Thema
Kleines Update:
Es war wirklich die Drosselklappe ( NICHT die Saugrohrklappen)
Habe ein Reparaturset von Gema bei Ebay für 50€ bestellt, Klappeneinheit raus, breite Zahnräder raus, neue rein, fertig. Man muss übrigens auch nichts neu einlernen (das geistert hier immer wieder rum), das muss man nur bei Benzinern. Das Set ist zwar fürn Stück Plastik unverschämt teuer, kostet aber am Ende nur 10% des Preises, den man bei Audi lassen würde. Daher verkraftbar
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19 Antworten
Das Gestänge was du meinst ist die saugrohrklappe, von denen es 2 gibt.
Dein Fehlerspeicher sagt das die Drosselklappe einen weg hat, entweder verdreckt oder Zahnräder verschlissen. Die Drosselklappe sitzt vorne rechts im Motorraum, wenn man davor steht. Ausbau keine 10 min.
Aber alles hätte man über die Suche finden können, sind keine neuen Geschichten.
Alles klar, dankeschön Da hab ich doch was durcheinander gebracht.
Ich werde morgen gleich mal nachschauen.
Drosselklappe ist ausgebaut und es ist tatsächlich der schwarze Zahnkranz an der Klappe verschlissen.
Gibt es dieses Zahnrad auch einzelnd zu kaufen oder muss ich in den sauren Apfel beißen und eine neue Drosselklappe kaufen?
Die Zahnräder gibt es nicht einzeln zu kaufen - zumindest nicht bei Audi. Die Einheit bietet Audi nur komplett zum günstigen Preis von 500€ an
Du könntest nur unabhängig von Audi schauen, ob du irgendwo solche Zahnräder findest - aber eben nicht bei Audi.
Da ist ja ein Schnapper
Dann werde ich auf jeden Fall auf die Bucht ausweichen.
Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Habe genau den selben Fehler im 3.0tdi q7 und habe auch eine neue drosselklappe verbaut dennoch ist der Fehler nicht weg... Welches Zahnrad meinst du mit verschlissen ? Hast du ein Foto ? Mit freundlichen Grüßen
Die Drosselklappe ist ein komplettes Modul mit dem Stück Rohr, der darin befindlichen Drossel-Klappe, Antrieb/Mechanik zur Bewegung der Klappe und dem Steuergerät zur Ansteuerung des Ganzen.
Die Zahnräder sind am Antrieb der Klappe seitlich am Rohr (nicht im Rohr). Man kann sie von außen nicht sehen.
Bin mir nicht ganz sicher ob die Drosselklappe angelernt werden muss!?
Eventuell mal eine Stellglieddiagnose mit vcds machen und schauen was passiert.
Wurde denn der Fehlerspeicher danach auch gelöscht? Vielleicht den Fehler direkt über das Motorsteuergerät löschen und nicht über den Scan.
Ja bin morgen beim Kollegen mit vcds und bin gespannt werde morgen berichten.... Das mit den Zahnrädern werde i ebenfalls prüfen
Hallo,
Heute nochmal ausgelesen Fehler
Gleich wie oben halt p0638
Stelldiagnose per vcds alles i.o alles funktioniert.
Drosselklappe Zahnräder alles paletti. Messung per vcds während der Fahrt alle Werte i.o
Spannung zur drosselklappe gemessen nochmal alles ok.
Ja solangsam wirds komisch ?! Hatte nochmal an dem gaspedalsensor gedacht ? Was meint ihr ?
Ich weiß, ich weiß , gibt zig Freds zu dem Thema
Mein Problem ist, dass hier oft Saugrohr- und Drosselklappen synonym verwendet werden. Ich habe jetzt immer wieder die Kontrolllampe an und bekomme im VCDS folgende Meldung:
001592 - Throttle Body Actuator Bank 1 (J338)
P0638 - 000 - Implausible Signal - Intermittent - MIL ON
Bank 1 deutet ja eher aufs Saugrohr hin, da zweimal vorhanden. Throttle body ist aber Drosselklappe. Also was denn nun ?
Die Saugrohrklappenestänge sind bombenfest, da wackelt nix, freigängig ist auch alles. Drosselklappe war ich noch nicht dran. Fehler 001592 habe ich hier im Forum tatsächlich nur in diesem Fred gefunden. Also an welches Teil muss ich ran ?
Ahso, 2,7TDI quattro FL 09, 180tkm
J338 sollte die Drosselklappe sein. Die Drosselklappe ist bei Deinem Motor innerhalb von 10min ausgebaut und dann kann man sie in Ruhe begutachten. Meine hatte ich schon draußen. Da war aber der Antrieb im Eimer und die hat sich nicht mehr bewegt.
Ein erstes schlechtes Zeichen ist - wenn man die Drosselklappe nur soweit freilegt, dass man reinschauen kann - wenn sie offen steht. Bei abgeschaltetem Motor sollte sie geschlossen sein.
Danke für den Tip ! Bin jetzt ein paar Tage weitergefahren, hab den Fehler gelöscht, kam alle 3-4 Starts wieder.
AABER:
Heute geht auf einmal die DPF Warnung an. Regeneriert natürlich nicht, weil Warnlampe von der Drosseklappe an. Im Fehlerspeicher nix zusätzliches gefunden. MWB 104 ergibt folgendes:
Group 104
0.20 (no units)
34.0 (no units)
5.5 (no units)
680 km Mileage
Man muss dazu sagen, ich fahre ausschließlich Langstrecke 60+ km .
Was kann denn mit der Drosselklappe sein, dass der DPF Zicken macht ? Glaube ja nicht an solche Zufälle.
Leistung hat der Wagen normal, merke absolut keinen Unterschied. Reingucken in die Klappe konnte ich bislang nicht, morgen stand eh ne Inspektion beim an. Aber dennoch : Hängt das zusammen ? Habe ich mir jetzt den DPF kaputtgefahren ?
/edit
Im A5 Forum beschreibt jmd sowas ähnliches. Läuft der Hobel vielleicht einfach zu fett, wenn die Klappe klemmt ?
Es wurde schon oft geschrieben: Ist ein abgasrelevanter Fehler hinterlegt, findet keine Regeneration des DPF statt. Die Drosselklappenfehler sind solche... Wird es nicht repariert, geht Dein Audi bald in den Notlauf!