ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.7 TDI Fehler P0401 bitte um Erfahrungsberichte

2.7 TDI Fehler P0401 bitte um Erfahrungsberichte

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 6:28

Audi A5 2,7 Tdi 190tkm Bj 2008 Automatik

 

 

Habe den Fehler p0401 im System , aber kein Lämpchen leuchtet im Bord.

Korrekt Übersetzt heist P0401

AGR System Durchflussmenge Fehlerhaft.

 

Was ich auch bemerkt habe ist das etwas Zuviel Dampf im Stand vom Motor rauskommt, wenn der Öldeckel auf ist.

 

Und ab und zu kommt von der Mitte des Motors auch leichter Dampf raus (genauer kann ich es nicht sagen , das Auto wurde erst neu angeschafft)

 

 

Fahren und schalten tut der super raucht auch nicht vom Auspuff Kühlwasser ist sauber

 

 

Lege ein Video vom Motorlauf rein.

 

 

 

Bitte um Hilfe und Erfahrung

Wenn er warm ist kommt hier noch einwenig Dampf raus.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

AGR ausbauen und reinigen.

Fehler löschen und schauen ob der Fehler weg bleibt... So würde ich als erstes vorgehen.

Über die Suche findest du hunderte Beiträge wegen AGR.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 6:37

Super vielen Dank für ihre super schnelle Antwort

 

Haben sie vllt ein Video zum Ausbau ?

Geh mal auf Youtube oder über google suche, da gibt's einiges. Auch Video.

Musst halt schauen, ob reinigen reicht oder ausgetauscht werden muss.

Bekannter Fehler bei den Diesel Motoren

AGR-Ventil reinigen ist fürs Erste einen Versuch wert, allerdings denke ich nicht, dass es dauerhaft zum Erfolg führen wird. Wenn man sich die Laufleistung und BJ anschaut, würde ich eher auf den AGR-Kühler tippen aber probier es erstmal mit der Reinigung.

 

 

Der AGR-Kühler war bei mir total versottet, kannst dir gerne mal folgenden Beitrag anschaun...

 

https://www.motor-talk.de/.../...agr-durchsatz-zu-gering-t6683207.html

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 0:39

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ich habe den AGR ausgebaut und gereinigt und den Fehler gelöscht und siehe da der Fehler ist weg Supersache vielen Dank. Aber ich habe jetzt bemerkt wenn der Motor etwas warm wird komm zwischen dem Filter und dem AGR ganz leichter Qualm raus.

jemand da vielleicht eine Ahnung noch wäre super

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 8:52

Jemand einer eine Idee ,

 

Habe mal eingekreist wo der Dampf herkommt

.jpg

Dichtung/Dichtsitz des AGR-Ventils beschädigt, falls der Dampf nach Abgas riecht.

 

Wenn es Kühlmitteldampf ist, kannst die Schläuche und Thermostat des AGR-Kühler checken. Bei einer dauerhaften Undichtigkeit wird sich orange farbener Schmodder in dem undichten Bereich absetzen, hilft beim Suchen.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 17:42

Könnte ich damit so weiterfahren ?

 

Oder könnten Schäden entstehen ?

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 19:09

Jemand ne idee

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 4:37

Qualmt nur wenn er 90* erreicht

Weißer durchsichtiger Qualm , richt fast nach nix

 

In snip auffälliges am Auto

Dann wird es wohl ein Kühlmittelschlauch sein. Suchen, finden und austauschen, mehr kann ich dir da jetzt auch nicht helfen.

 

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du noch den Kühlmittelstand über die Zeit etwas beobachten und wie schon erwähnt warten bis sich erste Ablagerungen des verdampften Kühlmittels bilden.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 21:51

Habe bemerkt das ich nach dem ölwechsel 6000km gefahren bin, und der Ölwechsel jetzt bei min. Ist ???

Je nach Füllstand direkt nach dem Ölwechsel hat sich das Wägelchen also 0,5 bis 1 Liter auf 5000 km gegönnt. Nicht schön, aber auch kein besorgniserregender Ölverbrauch.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 6:06

Ich habe den Wagen nicht lange , aber ich kenn das so das dass Öl nicht weniger werden sollte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.7 TDI Fehler P0401 bitte um Erfahrungsberichte