ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.7 TDI geht aus - DPF noch voll trotz Reinigung?

2.7 TDI geht aus - DPF noch voll trotz Reinigung?

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 1. November 2022 um 8:00

Hallo. Vielleicht kann mir bzw meinem Kollegen jemand weiter helfen. Er fährt ein B8 2,7tdi. Dieser geht meistens bei Volllast einfach aus und springt nicht mehr an. Fehlerspeicher sagt aktuell Dpf Rußbeladung zu hoch und Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion. Er hat den Dpf reinigen lassen, angelernt, Differenzdrucksensor neu gemacht, kW Sensor neu usw. Obwohl der Dpf von einer Firma gereinigt wurde ist die berechnete Rußmasse bei 55g. Gemessene Rußmasse liegt bei 3 Gramm. Der Differenzdruck soll bei Volllast bei 20hpa liegen, was ich allerdings selber noch nicht gesehen habe.

Weiß jemand was zu tun ist, bzw woran es liegen kann das die Kiste nicht läuft?

Berechnete Rußmasse lässt sich mit vcds laut Anleitung nicht anpassen. Oder ist der Dpf nicht vernünftig gereinigt ??. Wäre über jede Hilfe dankbar

Vcds Werte
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die 55g können in der Tat ein Thema sein. Ich hatte auch mal ein Problem mit dem DPF bei mir in Zusammenhang mit dem Austausch der AdBlue-Pumpe und da wurde meiner von der Werkstatt nur zurückgesetzt. Allerdings wurden dort ALLE Werte zurückgesetzt.

Hier der Link: https://www.motor-talk.de/.../...e-ok-messwerte-logfahrt-t7121239.html

Wenn du im Thread auf die zweite gehst siehst du auch die Grenzen wo der Wagen noch eine Regeneration durchführt.

Ihr könnt ja einmal prüfen ob er seit der Reinigung überhaupt einmal regeneriert hat. Es gibt auch ein Messwert der in etwas heitß "km seit letzter Regernation" und auch "Zeit seit letzter Regeneration". Das wäre einmal interessant.

Poste doch bitte einmal den gesamten Fehlerlog hier. Wenn da bspw. nach wie vor im Fehlerspeicher etwas mit dem DPF hinterlegt ist, dann macht das System auch erstmal keine Regeneration. Nicht dass die Werkstatt damals zwar den Filter im STG zurückgesetzt hat aber die Fehler im Fehlerspeicher von damals hat stehen lassen. Da macht der Wagen dann keine Regeneration (hätte man damals löschen sollen). Aber das würden wir im Fehler-Log sehen von wann die Fehler sind. Daher diesen einmal posten (oder als Datei anhängen).

Das Ptoblem ist einfach. Der Dpf wurde nicht zurück gesetzt..

Unter Adaption auf 5000 km stellen dann sollte auch die Berechnung wieder zurück gesetzt sein.

Themenstarteram 1. November 2022 um 11:30

Vielen Dank für die Antworten. Fehlerspeicher habe ich gelöscht, kommt aber jedesmal wieder. Notgeneration wird immer aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Nach der Reinigung wurde der Dpf nicht regeneriert. Ich sage ihm das er den Speicher und die Werte nochmal auslesen soll, und stelle das hier dann nochmal rein.

Versuche aber erstmal den auf 5000km zu stellen. ????

Themenstarteram 1. November 2022 um 11:31

Wo genau muss die 5000km denn eingetragen werden?

Wie viel ist er seit der Reinigung gefahren?

Wenn es nicht zu viel ist, dann wie gesagt den DPF noch einmal richtig zurücksetzen und FS löschen und dann eine Service-Regeneration durchführen.

Wenn er schon in Richtung 1000km gefahren ist, dann steigt die Gefahr, dass der ehemals saubere DPF nun wieder mit Ruß zu ist (über die normalen Werte hinweg) und er bei einer Service-Regeneration abfackeln könnte (deswegen gibt es auch die von mir angesprochenen Grenzen wo das STG noch normal regeneriert oder eine Service-Regeneration zulässt oder beides sperrt).

Themenstarteram 1. November 2022 um 11:54

Er meinte das er damit 50-100km mit dem generierten Dpf gefahren ist, und dann die Kiste wieder stehen geblieben ist. Habe ihm jetzt gesagt das er nochmal schauen soll wie lange die letzte Regeneration her ist ????

Ok - wenn der DPF wirklich korrekt gereinigt wurde, dann sind 50-100 km noch keine Strecke und die Rußbeladung sollte weit unter den 50g liegen (wurde noch auf einen einstelligen Wert tippen).

Daher dann doch die Vermutung, dass er nicht korrekt zurückgesetzt wurde und dies noch einmal gemacht werden sollte.

Dann ist auch ein regenieren recht sicher ohne das man das Abfackeln des Wagen befürchten müsste.

Wichtig ist aber, dass nach dem zurücksetzen die Fehler im FS auch verschwinden. Ansonsten macht das System nichts.

Wie gesagt - alles unter der Vorrausetzung, dass der DPF korrekt gereinigt wurde.

Themenstarteram 1. November 2022 um 13:15

Achso alles klar. War bei mir auch meine Vermutung. Ich selber hatte bei ihm mal versucht die 50g zurückzusetzen allerdings ohne Erfolg. Hatte in der Anpassung nichts gefunden wo ich km oder gramm anpassen konnte. In der Grundeinstellung konnte ich Werte zwar zurück setzten, allerdings blieben die 50 Gramm bestehen. Er guckt heute Abend nochmal ob er irgendwo die 5000km einstellen kann. Lg

"Die Anpassungsfunktion heisst dann z.B. "IDE00275-Initialisierung des Partikelfilters" mit Eingabe eines Wertes in tausend-km."

Sollte im Motorsteuergerät unter Anpassung oder Adaption zu finden sein. Näheres kann ich dir morgen früh sagen.

Themenstarteram 1. November 2022 um 14:08

Alles klar das habe ich versucht gehabt allerdings erfolglos. Vielleicht bekommt er da heute Abend ja noch etwas hin ????

Muss man da evtl. zuvor den Login-Code für das Motor-STG eingeben (den Code zeigt dir VCDS an)?

Ja den code brauchst du

Themenstarteram 1. November 2022 um 15:25

IDE.. Initialisierung des Partikelfilters laut vcds wird dies nicht unterstützt ??.

Genau dort bin ich auch gescheitert...

Themenstarteram 1. November 2022 um 19:03

Leider nichts zu machen. Trotz Logincode

Screenshot-20221101-184201-whatsapp
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.7 TDI geht aus - DPF noch voll trotz Reinigung?