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2,7 TDI geht immer besser ...
Liebe Interessierte,
ich habe nun bei meinem A5 2,7 TDI MT die erstaunliche Erfahrung gemacht, dass er mit jedem Kilometer "besser" geht. Sprich, er ist schneller und braucht weniger Diesel.
Ging er bei 3500km noch kaum 245kmh laut Tacho bei leichtem Gefälle, läuft er nun schon auf der Geraden fast 250kmh. Erst kürzlich bei km Stand 15.000 habe ich die 251kmh auf dem Tacho erreicht mit Tendenz nach oben. Wäre nicht vor mir ein Fahrzeug aufgetaucht hätte ich die 260kmh vielleicht geknackt.
Auf einer 1000km Fahrtstrecke nach Kroatien hat er sich im Schnitt 9,8 Liter gegönnt. Nicht zuviel bei sehr viel Vollgasstrecke wie ich meine. Insgesamt ist der Verbrauch aber doch ein wenig nach unten gegangen. Habe zwar noch immer einen Durchschnittsverbrauch von 9,3 Lietrn über die gesamten 15.000km, sehe aber täglich, dass der Verbaruch sich unter 9 Litern einpendeln wird.
Wie sind eure Erfahrungen?
Grüße
counsel
Beste Antwort im Thema
Nur gibt es für den A5 keine 14"-Felge. Auf der 17"-Felge ist ein 50er Reifen ... auf der 20"-Felfge nur noch eine 30er Höhe. Ich nehme also an, dass es, wenn Du die RELEVANTEN Räder für den A5 nebeneinander stellst, keine Größenunterschiede geben wird.
Dass sich der Tacho übers Navi automatisch eicht, glaube ich auch nicht. Schon weil die Eichung m.E.n. abnahmepflichtig wäre ... sonst könnte ja jeder sagen, er wäre nur zu schnell gefahren, weil sich das Navi vereicht hat
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40 Antworten
Schön. Viel Spaß beim WeiterNachUntenEinpendeln.
Das ist völlig normal... Der Motorblock muss erstmal anständig "geschmiert" werden, und trotz der super mordernen technik, laufen sich einige kolben doch noch ein wenig mehr ein...
Laut eines freundes: Dieselmotoren entwicklung bei VW - ist das in den ersten 10.000km einfach so...
Hallo zusammen,
wie ist das generell mit dem "Einfahren" heutzutage? Früher hat man doch gesagt: die ersten 10.000 km nicht über 3000 u/min. Wenn ich hier lese, dass der Autor bei 3500km die Siptzengeschwindigkeit auslotet, wird mir gleich ganz schwindelig.
Gibt es heute immernoch die Empfehlung, das Auto "einzufahren" und bewahrheitet sich das aus Eurer Erfahrung?
Beste Grüße
mloh
Ich beziehe mich wieder auf meinen Dieselmotorenentwickler:
Der sagt, scheissegal, gib gas, die motoren können das ab. ABER trotzdem stimmt es, dass sich der Motor erst einfahren muss, bis er wirklich "rund" läuft. Wie gesagt, Schmiere, "Unreine" bewegliche Teile, im Nanobereich, die sich erst "abnutzen" müssen, all das steigert natürlich die Leistungsfähigkeit. und sowas passiert in den ersten 10.000km. Allerdings kann man nach den ersten 200km auf den pinsel treten, zerstören wird das keinen neuen motor...
edit: Ich werde mein Auto in hamburg beim Händler abholen und auf dem Weg zurück nach Braunschweig, werde ich ihn auch mal treten, nicht zwigend 250 aber die 200 wird er bekommen... jaja, ich weiss, hamburg - Braunschweig sind grade mal 190km das muss reichen
Hi wollte auch mal was zum besten geben .....
Habe meinen A5 2,7 TDI seit 15.06 08 bin seit dem ca 3000 km gefahren habe ihn bis
ca 1800km sachte gefahren nicht über 3000 gedreht und auch nicht auf ,S, gefahren
aber gestern war ich in leipzig und habe ihn auf der BAB mal richtig laufen lassen
und war super überrascht auf der geraden 247km und bei einem spritverbrauch
zeitweise aber auch baustelle mit 100km und 130 km hatte ich einen verbrauch
von 7,9 l/100km
Fazit : Habe noch nie ein Auto gefahren was mehr spaß gemacht hat
vorher CLK 230
..........Golf GTI
........E-klasse 280
lg
Original geschrieben von counsel
Liebe Interessierte,
ich habe nun bei meinem A5 2,7 TDI MT die erstaunliche Erfahrung gemacht, dass er mit jedem Kilometer "besser" geht. Sprich, er ist schneller und braucht weniger Diesel.
Ging er bei 3500km noch kaum 245kmh laut Tacho bei leichtem Gefälle, läuft er nun schon auf der Geraden fast 250kmh. Erst kürzlich bei km Stand 15.000 habe ich die 251kmh auf dem Tacho erreicht mit Tendenz nach oben. Wäre nicht vor mir ein Fahrzeug aufgetaucht hätte ich die 260kmh vielleicht geknackt.
Auf einer 1000km Fahrtstrecke nach Kroatien hat er sich im Schnitt 9,8 Liter gegönnt. Nicht zuviel bei sehr viel Vollgasstrecke wie ich meine. Insgesamt ist der Verbrauch aber doch ein wenig nach unten gegangen. Habe zwar noch immer einen Durchschnittsverbrauch von 9,3 Lietrn über die gesamten 15.000km, sehe aber täglich, dass der Verbaruch sich unter 9 Litern einpendeln wird.
Wie sind eure Erfahrungen?
Grüße
counsel
Hallo zusammen,
ich dachte das die Motorelektronik das "Einfahren" kontrolliert und nach längerer Laufleistung die volle Kraft freigibt ???
Gruss Reitgrufti
Zitat:
Original geschrieben von Reitgrufti
Hallo zusammen,
ich dachte das die Motorelektronik das "Einfahren" kontrolliert und nach längerer Laufleistung die volle Kraft freigibt ???
Gruss Reitgrufti
bei 3000 km oder?
Ich dachte sogar bis zu 5000km ???
Aber vielleicht kann das jemand hie im Forum bestätigen
Gruss
Reitgrufti
Ich hab meinen seit Anfang Oktober und schon knapp über 40.000 km auf dem Zähler. Ich hatte auch das Gefühl, das er bis 10 - 20 tkm besser wurde. Also mehr Leistung und weniger Verbrauch.
Ich hab inzwischen einen Durchscnittsverbrauch von 8,5 Liter auf meinem Arbeitsweg. Das sind 75 km bei sportlicher Fahrweise und fast nur Tempolimits auf der Strecke. (50 % AB / 15 % Stadt / 35 % Landstr.)
Spitze hatte ich bei leichtem Gefälle auch schonmal 252 km/h auf dem Tacho. Wobei ich ihn inzwischen nicht mehr so oft über 200 bewege. Das Risiko ist mir einfach zu groß.
Also beim einfahren geht es nicht nur um den Motor.
Grundsätzlich sollte der gesamte Wagen die ersten 500 - 1000 Km behutsam eingefahren werden.
Die Bremsen und Reifen werden es danken. Ausserdem läuft sich das Getriebe / Automatik ein, die Zahnräder werden dabei regelrecht poliert.
Bei den Bremsen ist es so das die Oberfläche der Bremsscheiben noch sehr rau ist und die Beläge nicht komplett aufliegen. wenn jetzt eine Vollbremsung gemacht wird ist der Bremsweg länger und die Scheiben überhitzen. Das gibt schöne Geräusche danach. Auch mit den Reifen ist es ähnlich.
Also alle Teile für sich sind ok nur das Zusammenspiel muss sich einstellen.
Und dann volle Kraft vorraus.
Dein A5 2,7 wird aber nicht über echte 250 gehen, der ist abgeregelt.
Ach ja also die beste Motorleistung hat der Motor zwischen 10tk und ca 70tk . danach geht die Leistung wieder runter. Dieses hängt natürlich davon ab wie ihr ihn vorher behandelt habt. Hochdrehen im Kalten Zustand und so.
Zitat:
Original geschrieben von Micky124
... Ausserdem läuft sich das Getriebe / Automatik ein, die Zahnräder werden dabei regelrecht poliert.
....
aber bei 2.7 mt wohl eher nicht
Meiner geht auf der Ebene mit den großen Rädern 246, bei leichtem Gefälle hatte ich auch schonmal 259 drauf. Ich denke nicht dass er abgeregelt ist, für viel mehr als 250 reicht die Leistung ohnehin nicht. Zwischen 3 und jetzt 15tkm hat er an der Endgeschwindigkeit (gleiche Strecke, gleiche Reifen etc.) ca. 5km/h zugelegt. Weiss nimmer was das bei der Geschwindigkeit an Leistung ausmacht, aber ich schätze dass da nun schon ~10 Pferdchen mehr an den Rädern ankommen was vorher an Reibung in Motor und Antriebsstang draufging.
Zwei Dinge die ich ganz interessant finde:
1) Mit den Winterrädern (ich glaube 18", 225er) war die Endgeschwindigkeit etwa 6km/h höher (klar, weniger Luft- u. Rollwiderstand), und der Verbrauch ~0.4l niedriger (aktuell ~9.6 bei zugegeben einigermaßen flotter fahrweise).
2) Der Digitaltacho ist verdammt genau, meiner geht max. 1-2% vor (gemessen mit GPS / FoxyTag), sprich bei 250 nur etwa 4-5 km/h.
Das einizige was mich ein klein wenig stört an dem ansonsten tollen Auto ist die bescheuerte Abstufung der MT in S. Ich bin mir sicher dass er in D im "Kickdown" schneller von 80 auf 140 zieht als auf S, da das Getriebe den Motor auf D im Kickdown zu 100% auf der Drehzahl der Maximalleistung betreibt, auf S aber eben je nach Gang auch davor und danach. Mir wäre ne Drehzahlanhebung auf S, so dass sie nicht unter 2200 fällt, wesentlich lieber als diese Pseudo-Schaltgetriebe-Imitation. Geht das anderen auch so?
Zitat:
Das einizige was mich ein klein wenig stört an dem ansonsten tollen Auto ist die bescheuerte Abstufung der MT in S. Ich bin mir sicher dass er in D im "Kickdown" schneller von 80 auf 140 zieht als auf S, da das Getriebe den Motor auf D im Kickdown zu 100% auf der Drehzahl der Maximalleistung betreibt, auf S aber eben je nach Gang auch davor und danach. Mir wäre ne Drehzahlanhebung auf S, so dass sie nicht unter 2200 fällt, wesentlich lieber als diese Pseudo-Schaltgetriebe-Imitation. Geht das anderen auch so?
Beim 1.8 MT ist das so, dass die Drehzahl auf S/Dynamic nicht unter ca. 2k faellt ausser man hat laengere Zeit die gleiche Geschwindigkeit ohne das Pedal zu bewegen, dann nimmt die Automatik an, dass nichts mehr passiert und reduziert die Drehzahl.
ich halt de n s-modus für überflüsig. er suggeriert ja mit seinen aufgesetzten gängen nur ne sportlichkeit. schneller ist man aber im d-modus, weil dort der motor immer im optimalen drehzahlbereich fährt. gab da auch mal ein vergleichsvideo zu, da war er im d-modus schneller. find das video leider nicht mehr.