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2,7 TDI Handschalter Front oder Automatik Quattro ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. April 2012 um 3:26

Hallo Zusammen,

Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen Gebrauchten A6 2,7 TDI Avant zu kaufen. Wo ich noch unschlüssig bin ist die Frage ob es ein Handschalter Front oder ein Automatik Quattro werden soll.

Für den Handschalter Front sprechen aus meiner Sicht der niedrigere Verbrauch und die niedrigeren Unterhaltskosten. Für den Automatik Quattro vor allem die bessere Traktion im Winter und entspannteres Stop-and-Go.

Was spricht noch für oder gegen Automatik bzw. Handschalter ?

Mein Fahrprofil ist übrigens 70% Autobahn, 20% Stadt, 10% Land.

Wie steht es um die Dauerhaltbarkeit der Automatik ?

Hat die Automatik beim Anfahren eine spürbare Gedenksekunde ?

Wie gekonnt schaltet die Automatik auf der Autobahn ? (mein aktueller Q5 2,0 T mit Automatik schaltet sehr oft beim Beschleunigen zwei Gänge zurück anstatt im höchsten Gang das vorhandene Drehmoment zu nutzen - das nervt - und führt dazu, daß ich doch manuell schalte)

Mich würden eure Meinungen interessieren.

Schönes Wochenende, A3J

Beste Antwort im Thema

Zu diesem Motor und der Fahrzeugklasse passt nur eine Automatik (meine Meinung). Die Tiptronik ist sehr haltbar und eine "Gedenksekunde" gibt es nicht. Ich finde sie ist sehr gut abgestimmt und sowiso adaptiv, d. h. sie passt sich deinem Fahrprofil an. Wenn du allerdings ca. 70 % AB fährst, wäre der Handschalter eine Alternative (für mich nicht).

Wenn du es bei der Tiptronik vermeiden willst, das sie runterschaltet, einfach in die manuelle Gasse schalten und der 6. Gang bleibt bis ca. 70 km/h oder Kickdown drinn. Allerdings bei 70 und im 6. liegt nicht sehr viel Ladedruck an und er zieht nicht sonderlich.

Und nicht zu vergessen: Ein 2.7er mit Handschaltung und Frontfräse ist schon spritziger und sparsamer als der Allradler mit Automatik. Ich hab es bei einigen Probefahrten ausprobiert, auch Multitronik mit Frontantrieb. Das wäre eine Alternative. Die Schäden der Anfangsjahre sind mit der Einführung einer anderen Kette im Getriebe minimiert, aber nicht restlos vom Tisch. Ich denk deshalb wird/ wurde die Multitronik aus dem Programm genommen. Die Idee ist gut, aber eben doch nicht so haltbar bei es sein sollte.

Mach Probefahrten mit unterschiedlichen Getriebevarianten und entscheide selbst. Das kann dir hier keiner abnehmen.

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Zu diesem Motor und der Fahrzeugklasse passt nur eine Automatik (meine Meinung). Die Tiptronik ist sehr haltbar und eine "Gedenksekunde" gibt es nicht. Ich finde sie ist sehr gut abgestimmt und sowiso adaptiv, d. h. sie passt sich deinem Fahrprofil an. Wenn du allerdings ca. 70 % AB fährst, wäre der Handschalter eine Alternative (für mich nicht).

Wenn du es bei der Tiptronik vermeiden willst, das sie runterschaltet, einfach in die manuelle Gasse schalten und der 6. Gang bleibt bis ca. 70 km/h oder Kickdown drinn. Allerdings bei 70 und im 6. liegt nicht sehr viel Ladedruck an und er zieht nicht sonderlich.

Und nicht zu vergessen: Ein 2.7er mit Handschaltung und Frontfräse ist schon spritziger und sparsamer als der Allradler mit Automatik. Ich hab es bei einigen Probefahrten ausprobiert, auch Multitronik mit Frontantrieb. Das wäre eine Alternative. Die Schäden der Anfangsjahre sind mit der Einführung einer anderen Kette im Getriebe minimiert, aber nicht restlos vom Tisch. Ich denk deshalb wird/ wurde die Multitronik aus dem Programm genommen. Die Idee ist gut, aber eben doch nicht so haltbar bei es sein sollte.

Mach Probefahrten mit unterschiedlichen Getriebevarianten und entscheide selbst. Das kann dir hier keiner abnehmen.

Ich würde auch eher zu der TT raten. Der V6 fährt sich einfach viel besser als der HS und Du musst natürlich

im klaren sein, dass es den 2.7 TDI mit zwei Automatikvarianten gibt. Als 2.7 Frontantrieb und Multitronik und

eben als Quattro mit Tiptronik, nicht das Du denkst, dass Automatik gleich Quattro ist. Im Winter und bei Nässe

wirst Du den Quattroantrieb lieben! Übrigens macht der 3.0 TDI noch mehr Spass und generell nur als Quattro

verfügbar und der Verbrauch ist minimal höher ;)

am 21. April 2012 um 8:15

mach probefahrt mit beiden varianten und dann kannst entscheiden, hier brigts nichts zu fragen einer mag HS anderer TT oder MT, ich fahr HS

Genau, selber ausprobieren; Deine Meinung zählt!

Was nützt die TT, wenn man dann doch versucht, sie am Schalten zu hindern? Meine Meinung: ich sage die Gänge an, sonst keiner! Klares Votum für den Handschalter! :D Und für Frontantrieb, weil ich glaube, daß sich für mich die Mehrkosten nicht lohnen. Im Rheinland gibt's keine Berge, fast keinen Winter, und ein Rennfahrer bin ich auch nicht. Das einzig gute an den 3-Liter-Quattros ist, daß die tendenziell eine bessere Ausstattung haben. Einen 2.7er mit Frontantrieb und guter Ausstattung zu finden, ist schwieriger.

Eins noch: wofür gibt's eigentlich den 2.7 TDI Quattro, wo doch der 3.0 TDI Quattro nur marginal teurer ist?

Ich finde es ganz gut, dass den 2.7er gibt. :) Der scheint tatsächlich robuster und problemloser zu sein als der 3.0er (zumindest den Freds nach zu urteilen)

Die Fahrleistungen unterscheiden sich natürlich aufgrund der PS-Stärke. Das wird aber meiner Meinung nach erst ab 120Kmh merkbar. Mein 2.7er TT fährt seine 225kmh (bergab auch mal schneller) und das reicht mir.

Zum Thema Getriebe: ich hatte vor dem A6 nen Passat-Handschalter. Ich möchte die Automatik nicht mehr missen. Entspannt fahren, dabei seinen Morgenkaffee genießen ist schon was feines. Geschweige bei Stau o.ä.

Quattro, kann ich bestätigen, ist einfach ein Traum bei nasser Strasse oder Schnee.

Ich denke aber du solltest wirklich beide Varianten fahren und selbst entscheiden. Multitronik ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

Gruß

am 21. April 2012 um 20:56

Hi 

 

Ich hatte schon alles :) die MT die TT + Quattro und jetzt wieder HS :)

 

Die MT hat mir am wenigsten gefallen hatte Sie in meinem 2,5 Tdi A4 fährt sich wie ein Staubsauger :D da ja keine gänge vorhanden nur Derhzahl hoch und Runter.

 

TT + Quattro hatte ich in meinem A6 3,0 Tdi fährt sich super Macht auch spaß wie die Gänge geschaltet werden hat auch was sportliches im gegensatz zur Mt. habe in den 2,5 Jahren in den ich hatte nur leichten ärger mit der TT Getriebe Spülung und öl wechsel, Update und Adaptionsfahrt 990€ bei 120tkm. 

 

Habe mich aber nach 6 Jahren Automatik fahren wieder für den HS im jetzigen 2,7 Tdi Entschieden und bin bis jetzt immer noch begeistert macht eine menge Spaß wieder zu schalten und durch die Hydraulische Kupplung Butter weich.

Vermissen tue ich den Allrad bis jetzt auch nicht wirklich der unterschied ist jetzt im Sommer fast nicht spürbar.

Der Verbrauch bei dem 2,7 Tdi mit HS ist bei mir wunderbar Laut Bordcomputer 7L und ich schleich nicht unbedingt rum.

Fahre viel LS.

 

kann den 2,7 HS nur empfehlen ist auch der Motor mit den wenigsten Problemen.

Guten Abend,

ich durfte heute den ganzen Tag einen 2.7 TDI mit Schaltgetriebe + Frontantrieb rumfahren und muss sagen der Wagen ist ein Sahnestück :D. Schaltgetriebe für mich ist ein muss da ich persönlich lieber Schalte :). Wir sind mit dem Wagen so knapp 100-150 km gefahren teilweise nur Stadt und der Verbrauch war 7,8 l. Natürlich wurde vorher alles geresetet um zu testen wieviel das Auto verbraucht. Ich kann nur sagen Top Fahrzeug bei dem man auch sein Spaß hat.

mfg

am 22. April 2012 um 9:38

Ich fahre auch 2.7 HS Frontfräse. Vom Verbrauch her sicher die günstigste Variante, A6 mit V6 zu fahren. Auf der Autobahn und Landstraße fehlen meines Erachtens weder Quattro noch Automatik, da kommt man gut zurecht.

In der Stadt nervt die Schalterei allerdings schon ein bisschen. Der erste Gang ist sehr kurz übersetzt, so dass man an einer Ampelkreuzung meist schon auf der Kreuzung schalten muss. Ich finde Diesel generell nicht so super beim Schalten, das ist was für Benziner.

Der Frontantrieb stört vor allem beim schnellen Ampelstart (wenn man den denn mal machen möchte), insbesondere im Zusammenhang mit der Handschaltung. Man kann wegen der Schalterei nur eine Hand am Lenkrad haben und muss aber in der Regel sehr gut festhalten und korrigieren, weil einfach enorm viel Kraft vorne auf die Räder geht, während die Schlupfkontrolle fleißig am rumregeln ist. Jenseits der 50km/h spielt das keine Rolle mehr.

Fazit: Bei Schwerpunkt Autobahn und Landstraße kann man gut auf Quattro und Automatik verzichten, in der Stadt ist insbesondere letztere doch sehr empfehlenswert.

also eine Gedenksekunde ist sehr wohl vorhanden.

Zwischen Vollgas und bis er diesen Befehl umsetzt wird liegt eine gewisse Zeitspanne

die sich natürlich durch das Fahrprofil ergibt. Fährt man häufig ruhig schaltet die TT auch träger herunter.

Aber selbst im S Modus ist immer noch eine Verzögerung vorhanden wenn auch deutlich geringer.

Eine träge TT würde ich etwa mit der S-Tronic beim herunterschalten vergleichen.

Eine zügige TT (oder im S-Modus) schaltet dagegen sehr viel schneller herunter.

Das entspanntere Stop & Go ist so eine Sache. Wenn es im Stau immer nur so schnell geht das selbst

Standgas zu viel ist steht man ständig auf der Bremse oder muss immer wechseln.

Bei mir führt das dann dazu das mein Schienbeinmuskel irgendwann verkrampft.

Dann muss ich den arbeitslosen linken Fuß nehmen was nicht immer einfach ist mit dem Bremse dosieren. :)

Was mich an der TT stört ist diese Selbstlernfunktion und das ab und zu hängen in der Überbrückungskupplung.

Ansonsten bin ich aber zufrieden und würde meinen nächsten Audi auch wieder mit TT nehmen.

Allerdings braucht man mit der TT wieder etwas mehr Kraftstoff.

Quattro ist schon nett, gerade bei Nässe und im Winter. Das hat mich bei meinem C4 2,5TDI (Frontfräse..geiler Name :) )

immer gestört. Bei wem das nicht so ist der fährt mit dem Frontantrieb besser und sparsamer.

Viel Glück bei der Suche und der Entscheidungsfindung und lass uns deine Entscheidung hier wissen.

Zitat:

Der Frontantrieb stört vor allem beim schnellen Ampelstart (wenn man den denn mal machen möchte), insbesondere im Zusammenhang mit der Handschaltung. Man kann wegen der Schalterei nur eine Hand am Lenkrad haben und muss aber in der Regel sehr gut festhalten und korrigieren, weil einfach enorm viel Kraft vorne auf die Räder geht, während die Schlupfkontrolle fleißig am rumregeln ist.

Bist Du sicher, daß ein A6 das richtige für Dich ist? :p

Wenn du ein ruhiger Fahrer bist reicht die HS für dich aus...

Probier sie alle mal durch und bilde Dir selbst ein Urteil.

Nur denke ich mal, wenn du erst auf den Geschmack der Automatik gekommen bist willst du nichts anderes mehr! Mir ging es genauso, wollte nie Automatik und jetzt ist es mittlerweile der 2. mit MT. Kann weder über die MT im A6 4b noch jetzt im 4f negatives berichten.

Nur eines steht fest, zw. der MT im 4b und der im 4f liegt ne kleine Welt dazwischen, ist meiner Meinung nach besser als jedes DSG bzw. S-tronic Getriebe.

Zur Haltbarkeit kann ich auch entgegen vieler anderer Meinungen nur gutes berichten. Den 4b habe ich bis 232Tkm gefahren und komplett ohne Getriebeprobleme. Der 4f hat nun auch schon einiges runter und läuft vom getriebe her super!

am 22. April 2012 um 14:24

Hallo,

Grundsätzliche Frage! Eigentlich vom Thema weg!

Wie kommt man den auf 7l Verbrauch???? Bei Bewegung von ca 2t!

Fahre auch HS! Stadt,Land und auch BAB! Aber 7l??? Das habe ich noch nicht geschafft! Brauch da mal einen Tipp!

Also ich hatte auch die gleiche Überlegung! Habe mich dann für HS entschieden.

Pro und Contraliste aufgestellt!

Bis jetzt ist alles gut!

am 22. April 2012 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Harzplaya

Hallo,

Grundsätzliche Frage! Eigentlich vom Thema weg!

Wie kommt man den auf 7l Verbrauch???? Bei Bewegung von ca 2t!

Fahre auch HS! Stadt,Land und auch BAB! Aber 7l??? Das habe ich noch nicht geschafft! Brauch da mal einen Tipp!

Also ich hatte auch die gleiche Überlegung! Habe mich dann für HS entschieden.

Pro und Contraliste aufgestellt!

Bis jetzt ist alles gut!

hallo ich hab 19zoll und auf der landstrasse bei 100-120km/h zeigt mein BC 6.1L wenn ich bissl sportlich unterwegs bin dann 7.0L und auf der autobahn fahre ich immer 180-200km/h und manchmal 240km/h und mehr als 9,5L hab ich noch nicht gehabt

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