ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 TDI "klappert"

2.7 TDI "klappert"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 19:24

Hallo zusammen!

mein 2.7er TDI klingt in letzter Zeit irgendwie seltsam.

Es klappert auf der in Fahrtrichtung rechten Seite des Motor seltsam. Es ist mal mehr und mal weniger da.

Habe im Stand zurzeit auch öfter mal Abgasgeruch im Auto.

Leistung ist ansonsten voll da, Motor läuft gut und Fehlerspeicher ist auch leer.

Hab vorhin mal kurz meinen Vater hören lassen und der meinte eventuell Ventil/ Hydrostößel.

Hab mal ein kurzes Video gemacht, vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das sein könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=TkUegACS2_4&feature=youtu.be

Ähnliche Themen
21 Antworten

Leider gibst du nicht viel über dein Schätzchen Preis... BJ, TKM, Getriebe?

Das Geräusch kommt mir bekannt vor. Es ist ein Verbrennungsgeräusch der durch Verdreckte/Abgenutzte Injektoren zustande kommt. In diesem Forum gibt es genügend Threads dazu. Wenn du ganz sicher gehen willst gibt den im AUDI Zentrum ab und die sollen dem Geräusch nachgehen. Habe da 150 EUR bezahlt und eine richtige Diagnose bekommen, hatte eigentlich die Kette im Verdacht.

Viele sind der Meinung das die "neuen" Injektoren nicht mehr "kaputt" gehen aber das ist Unfug. Hatte die "AH" also die neueren und die waren hinüber. Das klingt zwar blöd aber die piezzo Injektoren sind defacto ein Verschleissteil. Durch den Bio Anteil im Diesel setzen sich diese (irreversiebel) zu und zerstäuben nicht mehr richtig. Bis sie irgendwann anfangen zu tropfen (meist ab 150tkm aufwärts). Durch das tropfen wird der Kolben hitze technisch überlastet und fängt an der Tropfstelle langsam an weg zu schmelzten bis das Material zu dünn/instabil wird und Bricht / Kippt.

Was du gerade merkst ist das nicht gut zerstäubte Gemisch. Viele merken das nicht und fahren munter über einen längeren Zeitraum weiter bis die Überraschung kommt.

Wie z.B. hier: http://www.motor-talk.de/.../...-naehmaschinen-geraeuche-t5153852.html

Bitte verlass dich nicht beim auslesen auf die Werte vom VCDS, diese sind nicht verlässlich. Hatte selbst TOP Werte.

Lambda Tankdiesel und 2 Takt Öl habe ich auch erfolglos getestet.

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du in einem BOSCH Zentrum die Injektoren prüfen lassen (ca. 30 EUR pro Injektor). Eine Reparatur mit Neuteilen kommt dich ca. 1600 - 2000 EUR zu stehen wobei 1500 EUR nur auf das Material entfallen!

Gruss

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 19:56

Hallo, den Thread habe ich natürlich schon interessiert gelesen und auch schon an Verbrennungsgeräusche und die Injektoren gedacht.

Der Motor ist ein BPP und hat 255.00Km runter.

Die Werte von den Injektoren sind zwar im VCDS ok. Es ist jedoch auffällig, das 2 der Injektoren in gewissem Rahmen nach oben hin ausreßen. Ich hab grade die genauen Werte nicht im Kopf aber sagen wir mal 4 der Injektoren liegen im Bereich von +8 bis +12 und 2 Injektoren bei +20 bis +30.

Das würde ja wahrscheinlich zum Bild der zugesetzten Injektoren passen?

Lambda Tank Diesel und Ultimate tanken habe ich schon hinter mir bringt aber keine Veränderung.

Als Ergänzung: Das Auto wird wenig Kurzstrecke gefahren, meistens Landstraße und Leistung darf er auch ab und zu mal zeigen.

Ich bin viel Kurzstrecke gefahren und habe die Quittung wahrscheinlich früher bekommen :).

Garantieren das es wirklich die Injektoren kann es keiner, aber du kannst dir für 150 EUR bei BOSCH Gewissheit kaufen. Zumal 255tkm für den ersten Satz Injektoren schon Ordentlich ist. Ein Langstrecken Kollege hat mit seinem selbst nach 220tkm keine Problem gehabt. Mich hatte es hingegen schon bei ca 150 tkm getroffen.

Gruss

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 20:18

also war grade nochmal am Auto und hab mir in VCDS die Werte angeguckt.

Zylinder 1: 6ms/ 10ms/ 10ms

Zylinder 2: 20ms/ 16ms/ 16ms

Zylinder 3: 18ms/ 18ms/ 22ms

Zylinder 4: 8ms/ 16ms/ 18ms

Zylinder 5: 12ms/ 14ms/ 22ms

Zylinder 6: 10ms/ 18ms/ 18ms

ich würde mal behaupten, wie im Video auch zu erkennen, kommt das Geräusch von Zylinder 2 oder 3.

Dann sollte ich wohl wirklich mal die Injektoren checken lassen.

Um Ablagerungen an verkokten injektoren zu beseitigen, hilft ein Bad im Ultraschallbad. Und da die ausgebaut sind kann die auch gleich abdrücken lassen, somit hat man die Gewissheit.

Wenn man den Wagen noch länger fahren möchte, ist das eine lohnende Investition.

Es gibt Fahrer die in dieser Kilometer Leistung schon 2 mal die injektoren getauscht haben.

 

Im Video hört man das tickern der injektoren, schon mal kontrolliert ob die oberflächlich dicht sind? Sind die krümmer trocken?

Das gleiche Problem habe ich auch aber bei mir ist es die Fahrerseite. Meine Injektoren sind seit eh und je im Plus Bereich. Diese wurden bei 113.000 von Audi gewechselt. Jetzt habe ich 221.000 km runter.

Bin auch ein Ultimate Tanker plus 2 Takt Öl Panscher.

Mich nervt eher der Abgasgeruch im Inneren.

Werde wenn die Temperaturen steigen mal alle Injektoren ausbauen und reinigen.

Alle Kupferdichtringe, O-Ringe, Spannbratzen wechseln. Werde als Reiniger den Red Devil Injektorreiniger probieren... Schlimmer kann es eh nicht werden.

Ich vermute eher dass die Injektoren undicht im Schacht sind... Dafür spricht ja der Abgasgeruch im Inneren.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 20:28

oberflächlich scheinen sie dicht zu sein, am Krümmer hab ich aber noch nicht nachgesehen. Meiner Meinung nach kommt der Abgasgeruch aus dem Bereich beim Turbolader.

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 2. Januar 2015 um 20:47:42 Uhr:

 

Viele sind der Meinung das die "neuen" Injektoren nicht mehr "kaputt" gehen aber das ist Unfug. Hatte die "AH" also die neueren und die waren hinüber.

Du schreibst aber über die 3.0er 7-Loch-Injektoren ohne Zulaufdrosseln, der 2.7er BPP hatte ab Werk eine modernere Einspritzversion verbaut: 8-Loch-Injektoren mit Zulaufdrosseln. Eine solche Zulaufdrossel vermindert die Beanspruchung im Bereich der Düsennadel und des Düsennadelsitzes. Die Drossel dämpft Druckwellen, die beim Schließen des Injektors enstehen, die dann in die Rail laufen und von dort reflektiert zurückkommen. Siehe SSP 344 Seite 11.

Ich habe nämlich mal selbst nach Belegen gesucht, wie anfällig diese 8-Loch-Injektoren mit Zulaufdrossel aus dem 2.7 TDI eigentlich sind und mich mal durch den großen Injektorthread gekämpft. Dieser Thread ist mit heutigem Stand 192 Seiten stark, ich selbst bin bis S.120 gekommen. Bis dahin gab es nur einen einzigen User, der mit dem 2.7er ein Injektorproblem hatte, und selbst seine Story wirft Fragen auf, ob es bei ihm fachgerecht diagnostiziert/ instand gesetzt wurde.

Bitte nicht falsch verstehen, Injektoren verschleißen und sicherlich auch die 8-Loch-Injektoren mit Zulaufdrossel. Aber nur wann?:confused:

Zitat:

Bitte verlass dich nicht beim auslesen auf die Werte vom VCDS, diese sind nicht verlässlich. Hatte selbst TOP Werte.

Diese Info ist leider Gold wert. Und verunsichert ungemein!

Zitat:

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du in einem BOSCH Zentrum die Injektoren prüfen lassen (ca. 30 EUR pro Injektor).

Also lieber zu Bosch als ins AZ? Hat jemand eine Empfehlung für den Großraum Berlin zum Testen von Injektoren?

Dass war wohl ich als 2,7 Kutscher.

Meine haben geraucht wie Sau und sie wurden fachmännisch getauscht ;)

Zitat:

@Pitrie schrieb am 2. Januar 2015 um 22:12:50 Uhr:

Dass war wohl ich als 2,7 Kutscher.

Meine haben geraucht wie Sau und sie wurden fachmännisch getauscht ;)

Cool, dass Du Dich meldest. :)

Aber, Du hattest damals über Drehzahlschwankungen geschrieben. Dass er rauchte, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. ;)

Ja - volle Zustimmung, Dir wurde geholfen - fachmännisch! :)

Wie weit bist inwischen mit den damals aktualisierten Injektoren gefahren? Hattest Du nochmal Schwierigkeiten?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 21:46

Rauchen oder Drehzahlschwankungen habe ich zum Beispiel kein bisschen :)

@a3Autofahrer

Ja klar meld ich mich dass Forum lebt davon.

Richtig ich hatte Drehzahlschwankungen dass einem schon übel wurde allein vom Betrachten des Drehzahlmessers!!

Wie gesagt bei 113.000 km gewechselt und jetzt seit 219.000 "tickert" die Fahrerseite und jetzt im Winter kam Abgasgeruch dazu.

Sobald das Wetter besser wird hole ich alle raus, reinige sie und werde alles austauschen( Dichtungen etc. )

Ich habe genug gelesen von tickernden Injektoren und Abgasgeruch... Bei JonnyRobert (ich glaube dass es er war ansonsten ein anderes Urgestein hier)waren es auch die Kupferdichtungen die einfach fertig waren.

Tickern..., witzig.... bei meinem auch. Kommt von der Beifahrerseite. Wobei hier noch Unsicherheiten da sind, mein Schrauber meinte, es könnten auch die hydraulischen Ventilspielausgleichselemente sein. Aber im Forum finde ich viel über Injektortickern, aber wenig über die Hydros der V6-CR-TDIs.

Werde meine Injektoren mal testen lassen...

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 2. Januar 2015 um 22:06:47 Uhr:

Also lieber zu Bosch als ins AZ? Hat jemand eine Empfehlung für den Großraum Berlin zum Testen von Injektoren?

Mit Verlaub... AUDI HAT KEINE AHNUNG!!! Wenn die mal einen haben der AHNUNG hat... dann verstecken die den aber sehr gut. Wir haben hier 4 große Audi Zentrum und ich wurde von JEDEM abgezockt!

Pauschale Sachen wie:

- Zündspulen Tauschen (bei verrußter Kerze)

- Luftmassenmesser auf Verdacht tauschen (bei verrußter Kerze)

- 60 EUR für LWR Grundstellung (sind ca. 6 Klicks)

- Injektoren tausch bei Drehzahlschwankungen (Drosselklappe defekt)

Das sind meine Jugendsünden vor der "selbst ist der Mann" Zeit.

Ja egal das ist nicht das Thema... fahre zu BOSCH.. ich habe bisher sehr gute Erfahrung mit den Jungs gemacht... ruf aber vorher an das Sie dir sagen können wo du die Injektoren testen lassen kannst.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 2. Januar 2015 um 22:06:47 Uhr:

Bitte nicht falsch verstehen, Injektoren verschleißen und sicherlich auch die 8-Loch-Injektoren mit Zulaufdrossel. Aber nur wann?:confused:

Das kann dir leider kaum einer sagen... das Problem sind nicht die Löcher, die Setzen sich nicht zu weil da Ordentlich Dampf drauf ist. Es sind eher die Beweglichen Teile im Inneren... da wo der "Ultraschall" nicht hinkommt :(. So wie ich mir das zusammengereimt habe verhindern die Ablagerungen das schließen und der Injektor fängt an zu tropfen.

Hier schön zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=6fAnytMttXU#t=65

Für Alle die es interessiert, hier ein wenig Lektüre:

Funktionsweise: https://www.youtube.com/watch?v=utnC8vSqqQc

Injektortest: https://www.youtube.com/watch?v=Vx-zSJFzkTY

Visual Test: https://www.youtube.com/watch?v=U7DD77qooe8

Deine Antwort
Ähnliche Themen