2.7 TDI Mehrverbrauch und Leistungsverlust
Hallo Liebe MT'ler,
Ich habe bei meinem Dicken (BJ: 10/2009) 2.7 TDI (CANA) ein Problem,
seit einiger Zeit ist der Verbrauch (gemessen, nicht BC) deutlich gestiegen.
Ich bin ca. 20Tkm mit ~8-8.6l gefahren. Nun seit einigen Tkm kriege ich es bei gleichem Streckenprofil und gleicher Fahrweise nicht mehr hin ihn unter 9.5-9.8l (heute getankt SPITZENWERT 10,23l). Ebenfalls ist mir subjektiv ein Leistungsverluft aufgefallen. Der Dicke rannte sonst locker 240 laut Tacho nun habe ich Mühe die 225-230 zu erreichen.
Ich habe heute mal einen Log gemacht und hänge diesen mal an. (3. Gang von 1000-4000U/min, 4. Gang 1000-3600U/min)
Ich konnte eigentlich nichts auffälliges feststellen. Die Luftmasse wird nicht ganz erreicht (Sollwert)
Für Jede Hilfe bin ich dankbar.
mfg
Devilor
Ähnliche Themen
42 Antworten
So wie ich das sehe, liefert der Luftmassenmesser unplausible Werte. Der Motor bekommt zu wenig Luft. Als erstes würde ich den Luftfilter checken, ob der nicht 'zu voll' ist und dann den Luftmassenmesser ausbauen und reinigen. Unter Umständen kann der LLM auch defekt sein. Das kannst du ganz leicht überprüfen, wenn du im MSTG die Blöcke Luftmasse IST und Luftmasse SOLL vergleichst. In deinem Logfile ist nämlich nur der Ladedruck als relevante Größe zu entnehmen. Die Ladeluftregelung erreicht ihre Sollvorgabe wie man in dem Diagramm sehen kann mit einer leichten Trägheit, was aber normal ist.
Es deutet meiner Meinung nach alles auf den Luftmassenmesser hin.
Grüße
LLM , was meinst du damit?
der Luftfilter ist noch neu (letzte Inspektion ist 3000km her). Das Problem war auch vorher schon. (Der Freundliche meinte ich hätte einen zu schweren Gasfuß das ich mehr verbrauche).
Den Luftmassenmesser habe ich versucht zu reinigen, brachte keine Besserung.
Ich habe in dem Logfile die Luftmasse (In meinem Stg ist nur die "Luftmasse IST" zu finden , Kanal 003 ist "Abgasrückführung", wo auch die Luftmasse Ist/Soll zu finden ist. (Ich habe alle Kanäle durchgeklickt keine "Luftmasse Soll" gefunden, ebenso wenig in den erweiterten Messwerten.
Oh, das sollte LMM (=Luftmassenmesser) heißen. Sorry.
Auf jeden Fall würde ich da die Soll/Ist -Werte von Luftmasse und Ladedruck untersuchen. Der Ladedruck scheint zumindest in Ordnung zu sein, siehe oben.
Ah, mit LMM kann ich was anfangen.
Ja Ladedruck sieht auf dem Log ja ganz okay aus. Aber wie kommt dann ein spürbarer Leistungsverlust und die "fehlende" Höchstgeschwindigkeit zustande?
Wie gesagt außer Kanal 003 (der oben auch geloggt ist) konnte ich keinen finden mit LM Soll/ist
Hey, da ich aktuell das selbe Problem wie du habe, wollte ich auch mal wissen was man dagegen tuen kann.
Dazu habe ich nen Logfahrt gemacht. Das erste mal und dazu nicht sehr schön geworden. Werde es auf Wunsch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal machen, wenn man durch diesen nicht viel versteht.
Luftfilter wurde letztes Jahr erneuert und bei dem letzten Ausbau im April?! sah dieser auch in Ordnung aus. Werde den mal aber nochmal ausbauen und gucken wie sauber/dreckig dieser ist.
Wenn dieser in Ordnung ist, kann es ja bei den Werten nur der LMM sein oder?
Letztens auf der A1 durchgedrückt und sehr schwer 235 geschafft. Dazu kriege ich den auf der Autobahn bei normaler Fahrt mit 19ern nicht unter 9-9,5 L(BC) durchschnitt bei ner Strecke.
Im Winter hatte ich noch mit 100-120 bei manchen Strecken 7,7L geschafft.
Bei mir ist es ein 3.0 TDI
Grau= Luftmasse(Soll), Gelb= LMM(IST)
MfG
So Moin,
ich habe heute einen anderen LMM eingebaut, dieser zeigt auch mehr an (geringfügig).
Ich habe mal versucht das AGR Auszubauen -> Schrauben los aber es lässt sich nicht herausziehen. Gibts da einen Trick?
Als Anhang nochmal ein LOG
Um den LMM zu prüfen höre es gereicht erstmal nur das Kabel ab zu ziehen.
Das Steuergerät nicht dann Standartwerte aus dem Motor Steuergerät.
Zitat:
@Devilor schrieb am 9. September 2015 um 13:07:09 Uhr:
So Moin,
ich habe heute einen anderen LMM eingebaut, dieser zeigt auch mehr an (geringfügig)
Hast du im Bereich der Endgeschwindigkeit eine Verbesserung bemerkt?
Hi,
Also ich war gerade auf der BAB und habe leider keine Besserung bemerkt. (Log lade ich gleich noch mal hoch, habe da so um die 1020-1040 gehabt ) ... also eher gleichschlecht.
so hier noch der letzte log...
ich habe so das Gefühl wenn ich es richtig Interpretiere ist es sogar schlimmer geworden?
Meiner hat auch Leistung zurückgenommen, Verbrauch mal so, mal so... Verbraucht 7,5 bis 12l in Stadt
Versuch mal das AGR und den LMM abzustecken, meiner läuft dann wie getunt, aber fahren mit MKL ist auch keine Lösung. Wenn er mit den Ersatzwerten läuft, verbraucht er sowieso noch mehr.
Hab mittlerweile die Suche eingestellt, vermute das es irgendein blöder Sensor ist aber welcher es ist bleibt wohl die Frage.
Also ich habe heute mal ein ganzes Stück Ohne angeschlossenen LMM gefahren, ich finde er geht deutlich besser. Die "ehemalige" Höchstgeschwindigkeit von 240 Tacho erreicht er bei weitem nicht, bin mit etwas Berg ab auf 225km/h gekommen.
Schon ne Lösung gefunden?
Habe jetzt erst wieder Zeit gefunden für den Dicken und habe wieder ne Messung durchgeführt. Diesmal besser als das von oben. Ich werde aber nicht ganz so schlau aus den Werten. Ist das so in Ordnung mit dem LMM oder defekt? Da der ja mal große Abweichungen hat und manchmal weniger vom SOLL und IST. Wie viel Abweichung ist denn erlaubt und wie viel sind es normal?
Ich krame das Thema mal wieder aus. Da der Verbrauch meines Dicken, ein CDYA, im letzten halben Jahr um ca 0,5 Liter gestiegen ist, habe ich am Wochenende den LMM gewechselt. Dabei stellte ich fest, dass der alte noch aus 2008 stammt also aus dem Baujahr wo mein A6 produziert wurde. Aber nun meine Frage. Muss der LMM angelernt werden oder zieht er sich die neuen Werte nach einer gewissen Kilometeranzahl selbstständig? Bin seit dem Wechsel ca 250 km gefahren und kann bis jetzt noch keinen Unterschied, laut Tank- bzw. Verbrauchsanzeige feststellen.