2.7 TDI mit 190 PS ???
Hallo,
habe hier im Forum gelesen das beim Modelljahreswechsel 2008 ein überarbeiteter 2.7 TDI Motor mit 190 PS kommen soll.
Kann das jemand bestätigen, möchte nämlich bestellen.
Gruß ullidrops
Ähnliche Themen
49 Antworten
Nein, das wird dir keiner bestätigen können, und wer das behauptet, der vermutet es nur - außer es wäre ein Audi-Mitarbeiter, der Interna verrät. Wäre das der Fall, dass der 2.7er 10PS mehr bekommt, würde das mit Sicherheit hier und dort nachzulesen sein, da das ein Thema ist, was seit je her alle interessiert, die sich mit dem 2.7 TDI auseinandersetzen.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Nein, das wird dir keiner bestätigen können, und wer das behauptet, der vermutet es nur.....
Na, das kann man aber schon sehen wenn man den Wagen an der Tester hängt. Dort muß man zwischen drei KW Angeaben wählen!
Einmal die "schwache" Version (KW???), dann die Normale mit 132 KW oder die mit 140KW.
Also, gehe ich auch davon aus das was kommen wird. Und ich habe es im Oktober 2006 auf dem Tester abgelesen, bzw. wurde noch vom Meister gefragt welche Version ich habe.
Gruß Tristan
@tristan73
Die schwache Version hat 120 KW. Ist die sog. Business-Edition, glaub ich.
Aber 140 kW würden mich auch interessieren, der nächste Audi kommt bestimmt!
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von swallerius
@tristan73
Die schwache Version hat 120 KW. Ist die sog. Business-Edition, glaub ich.
Aber 140 kW würden mich auch interessieren, der nächste Audi kommt bestimmt!
Gruß
Simon
Achso, genau das war das es!!!
Im A5 hat er ja schon 190 PS und 400Nm.
Gruß Tristan
Mit guter Beziehung zur Werkstatt sollten die 180PSler auch das 190PS Kennfeld bekommen.
Lt. meinem Händler bekommt der 2.7 TDI demnächst eine Leistungssteigerung. Er weiß aber noch nicht genau wann bzw. ab wann bestellbar. Vermutung: Modellwechsel.
Ebenso soll der 170 PS TDI 4-Zyl. als Handschalter im A6 kommen.
6502
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Ebenso soll der 170 PS TDI 4-Zyl. als Handschalter im A6 kommen.
Nie im Leben, denn die alten PumpeDüse 4-Zylinder sind bereits abgekündigt. Im Golf V Unterforum hier auf Motor-Talk wird sogar schon davon gesprochen, dass ab Modelljahrwechsel im Juni 2007 ein 185 PS 4-Zylinder CommonRail im Golf und Passat Einzug hält.
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Nie im Leben, denn die alten PumpeDüse 4-Zylinder sind bereits abgekündigt. Im Golf V Unterforum hier auf Motor-Talk wird sogar schon davon gesprochen, dass ab Modelljahrwechsel im Juni 2007 ein 185 PS 4-Zylinder CommonRail im Golf und Passat Einzug hält.
Wenn dem so wäre, könnte es auch sein, daß auch im A6 dann bereits der neue CR Motor kommt - und der Händler diesen gemeint hat
Fakt ist, daß in NSU / IN Versuchsfahrzeuge mit diser Kombination existieren (und fahren). Und mein Händler (und ich) wusste auch schon vor 2-3 Wochen vor der Pressemeldung von den neuen Ausstattungspaketen, daß die kommen....
6502
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Wenn dem so wäre, könnte es auch sein, daß auch im A6 dann bereits der neue CR Motor kommt - und der Händler diesen gemeint hat
Na, das wäre doch nicht "Audi-Like"!!!! Die müßen doch immer erst die alten Motoren aufbrauchen, wenn VW schon die neuen drin hat!!
War doch bis jetzt immer so!!
Gruß Tristan
Zitat:
Original geschrieben von tristan73
Na, das wäre doch nicht "Audi-Like"!!!! Die müßen doch immer erst die alten Motoren aufbrauchen, wenn VW schon die neuen drin hat!!
War doch bis jetzt immer so!!
Gruß Tristan
Wo war denn das so?! 2.7 TDI gibt es nachwievor in keinem VW, den 3.0 TDI gab es zuerst bei Audi, den 4.2 TDI gibt es nur bei Audi, den W12 gab es erst bei Audi, den 4.2 FSI wie auch den 3.2 FSI gab es erst bei Audi. Und bei der letzten Generation gab es den 3.3 TDI nur bei Audi, den 2.5 TDI auch zuerst bei Audi...also was soll solch ein Kommentar?!?!?
Zitat:
Original geschrieben von afis
...also was soll solch ein Kommentar?!?!?
Glaub mir ich weiß was ich sage....
Aber du musst dabei nicht an die Audi "Sahne" Motoren denken.
Ich denke da mehr an die kleinen. Wenn ich da so an die Zeit den 110PS TDI denke.....Ich musste/konnte nur den für meinen A4 bestellen, wobei der 115 PS PD TDI schon im Passat Standard war.
Und als der 115 PS im A4 (B5) bestellbar war, da gab es schon den 130 PS im Passat.
Und wo war jetzt der 170 PS TDI als erstes bestellbar........bei VW.
Deswegen denke ich das wieder Audi die alten Motoren "verheizen" muss bevor es neue gibt! Aber ich hoffe das es auch mal anders wird.....
Gruß Tristan
Zitat:
Original geschrieben von afis
Wo war denn das so?! 2.7 TDI gibt es nachwievor in keinem VW, den 3.0 TDI gab es zuerst bei Audi, den 4.2 TDI gibt es nur bei Audi, den W12 gab es erst bei Audi, den 4.2 FSI wie auch den 3.2 FSI gab es erst bei Audi. Und bei der letzten Generation gab es den 3.3 TDI nur bei Audi, den 2.5 TDI auch zuerst bei Audi...also was soll solch ein Kommentar?!?!?
2.7 TDI, 3.0 TDI, 4.2 TDI, V10 TDI und V12 TDI können wegen der 90° Zylinderbankwinkel nur längs verbaut werden -> A4, A6, A8, Q7, R8, Phaeton und Touareg
Ebenso können die V6, V8, V10 FSI und der W12 nur längs verbaut werden -> A4, A6, A8, Q7, R8, Phaeton und Touareg
Diese Motoren kommen mit Ausnahme des V10 TDI und W12 von Audi und debütierten auch in einem Audi. V10 TDI und W12 kommen von VW und wurde der Öffentlichkeit in einem VW vorgestellt - den V10 TDI gibt es bisher auch nur bei VW.
Die VR6 und kleiner kommen von VW und haben daher auch zuerst bei VW ihren Produktionsstart -> 2.0 TDI z. B. im Touran und dann im A3 8P; VR6 FSI im Passat 3C, dann Touareg und dann Q7.
Fakt ist allerdings auch, dass bei Audi der Profit über allem steht. So gab es im alten A3 8L nie einen VR6 und auch nie den großen 1.9 TDI mit 150/160 PS aus dem Leon, da diese Modelle zuviele Kunden vom A4 abgezogen hätte. Gut zu sehen war dies auch damals bei Einführung des 3.0 TDI -> A4 = 204 PS, A6 = 224 PS und A8 = 233 PS. Audi ist der Meinung: "wer Power unter der Haube will soll gefälligst auch reichlich "teures" Blech dazu kaufen".
Zitat:
Original geschrieben von tristan73
Glaub mir ich weiß was ich sage....
Aber du musst dabei nicht an die Audi "Sahne" Motoren denken.
Ich denke da mehr an die kleinen. Wenn ich da so an die Zeit den 110PS TDI denke.....Ich musste/konnte nur den für meinen A4 bestellen, wobei der 115 PS PD TDI schon im Passat Standard war.
Und als der 115 PS im A4 (B5) bestellbar war, da gab es schon den 130 PS im Passat.
Und wo war jetzt der 170 PS TDI als erstes bestellbar........bei VW.
Deswegen denke ich das wieder Audi die alten Motoren "verheizen" muss bevor es neue gibt! Aber ich hoffe das es auch mal anders wird.....
Gruß Tristan
Also wenn der 170 PS 2.0 TDI erst im Golf, und dann kurz später in Passat, A3 und A4 kommt, würde ich einfach sagen, dass der VW Konzern erst vorsichtig war, ob alles reibunglos mit dem Motor läuft, und ihn dann breiter eingesetzt hat. Prinzipiell kannst du auch sagen, dass dann die VW-Fahrer eher die Versuchskaninchen sind Bei solch kurzen Abständen würde ich aber nicht von alten Motoren reden! Im Übrigen, selbst kleinere Motoren, wie den 2.0 FSI gab es erst bei Audi. Mal kommt der Motor erst bei Audi, dann bei VW, und mal ist es umgekehrt.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Im Übrigen, selbst kleinere Motoren, wie den 2.0 FSI gab es erst bei Audi. Mal kommt der Motor erst bei Audi, dann bei VW, und mal ist es umgekehrt.
Die Zeiten sind rum -> Audi = alles ab 6-Zylinder und VW = alles unter 6-Zylinder. So wurde es schon mehrfach in der Presse publiziert, da der Volkswagen Konzern damit teure Doppel-Entwicklungen (z. B. VR6 TDI) in Zukunft verhinden will.