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2.7 TDI MT Chiptuning oder BOX in HAMBURG (HARBURG) Empfehlung gesucht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 10:52

Moin Jungs,

gibt in Hamburg ja unzählige "Chip" Tuner in allen Preisklassen. Von 500-1500€ ist ja alles dabei.

Ich denke es spielt sowieso jeder ein und die selbe Software ein? Ist doch also egal wo ich die Software Optimierung durchführen lasse? Reicht in diesem Fall nicht sogar einfach eine Box? Oder so Selbst-flash Tool´s die an die Autoschnittstelle angeklemmt werden?

 

Brauche mal erfahrungen ;) Bzw Preis/Leistung besten Anbieter in Hamburg (Harburg). + 50 KM

 

Mag keine 1000€ bei 200tkm laufleistung mehr in ein Upgrade stecken.

 

Freue mich auf Antworten.

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15 Antworten
am 12. Mai 2014 um 11:12

"Mag keine 1000€ bei 200tkm laufleistung mehr in ein Upgrade stecken."

Stimmt, die spart man lieber für ein neues Getriebe.. ;-)

Würde ich bei MT nicht machen. Es hat schon seinen Grund, warum der Motor der TT gegenüber gedrosselt wurde. (zumindest beim Drehmoment; von 450nm auf 380)

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 11:34

Die MT läuft bis jetzt rund. Nur zu wenig Dampf für 19zoll. Leider.

Von Getriebe Schäden die ausdrücklich durch chiptuning entstanden sind hab ich nun auch noch nicht das meiste gelesen ?

Kann man unterschiedlich betrachten. Ob sich eiin Chiptuning bei 200 tkm überhaupt noch rechnet ist die größte Frage. Alle Teile sind schließlich einem gewissen Verschleiß unterlegen, wenn man jetzt mehr Leistung draufkloppt ist ein Ausfall irgendwo auch gewissemaßen vorprogrammiert.

Bei meinem Volvo v70 war ich damals bei Heico in Weiterstadt. Die sagten damals als grobe Richtlinie 100 - 120 tkm, führten aber zunächst erstmal div. Tests durch, u.a. wurde die Kompression etc. gemessen. Haben dann das Tuning gemacht und mich drauf hingewiesen das die Lager des Turbos nicht mehr so dolle seien, also den Turbo bei STK noch generalüberholen lassen. Waren dann alles in allem 2000.- Tacken incl. NR-Endtopf. Würde ich heute nicht mehr machen.

Seriöses Chiptuning ist auf jeden Fall die Änderung der PArameter im Motorsteuergerät, bei zwischengeschalteten Boxen bin ich sehr skeptisch da es ein bidirektionales Interface ist, das die Steuerbefehle die das Motorsteuergerät ausgibt verfälscht und so andere Kennlinien erzeugt, und die rücklaufenden Sensorwerte für das Motorsteuergerät ebenfalls "verbiegt". in Wiefern sowas auf der einen Seite wirklich was bringt oder auf der anderen eher für Probleme sorgt kann ich nicht sagen, mir waren diese Billigversionen um 500.- bislang zu viel Geld um damit einen verreckten Motor zu riskieren.

Und es wird auch seine Gründe haben warum ABT z.b. für den 2,7 4F BJ06 kein Tuning mehr anbietet. Selbst bei unter 100 tkm sind Motor und Getriebe 8 Jahre alt. Wenn dir das Risiko aber egal ist kannst du ja mal Powerbox und ähnliche ansehen. Nur wenn es um Garantien geht : da schau dir genau die Klauseln an. Da wirst du bei 200 tkm nichtmal ein mildes lächeln erwarten können.

Softwaretuning, kannst machen, keine Sorge, der ordentlich optimiert passt das Drehmoment an dein Getriebe an.

Zum Preis; Nur vom Preis her kann man auf die Qualität nicht schliessen.

Ich zb. bin ein Händler von patschWORKS-Chiptuning und mache dies Nebenberuflich-Selbstständig.

Ich habe die Hardware, die Software etc. um das Steuergerät aus zu lesen. Das Motorsteuergerät lese ich aus, wird an das Stammhaus nach Linz per Email gesendet, diese wird dann dort vor Ort optimiert (keine Standart Tuningfile) und diese an mich zurück gesendet die ich wiederum auf das Motorsteuergerät auf spiele.

Da ich von dieser Nebenberuflichen Tätigkeit nicht mein Leben finanzieren muss und Hauptberuflich in einer grösseren Firma Produktionsleiter bin verdiene ich dort mein Brot.

Somit kann ich beim Preis mehr nach lassen, als wie die die das Hauptberuflich machen und auch noch Arbeiter und Nebenkosten zu zahlen haben.

 

 

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 12:39

Ja das mit Garantie usw darum geht's gar nicht. Mir schon klar das es da keine gibt.

Es gibt trotzdem 1000de Anbieter die das gleiche anbieten. Wo auch zumindest laut Werten ueberall das selbe rauskommt.

Sei es die eBay tuning box, Abt oder irgendwelche kleinen chiptuner. Gemacht wird ueberall das selbe anscheinend nur die Preise sind unterschiedlich.

Bau dein Steuergerät aus und schick es zum Herb18t oder gleich Direkt nach Linz , machen echt Top Arbeit und super Preise.

Mfg

Es wird viel geschrieben und mit viel geworben. Was aber am Ende bei rum kommt steht auf einem anderen Papier. Das ist bei den meisten weit von den beworbenen Daten Meilenweit entfernt oder das Auto ist danach nicht mehr fahrbar( raucht ruckelt usw.).

Mein Tipp, such dir einen Tuner der die Software selbst schreibt und auch individuell auf dein Auto anpassen kann, wenn etwas nicht passen sollte. Noch ein Kriterium wäre ein Prüfstand, vorher nachher Messungen sagen auch schon mal viel aus.

Manchmal muss man auch längere Strecken in Kauf nehmen, um bei einem guten Tuner zu landen. Das sollte es einem aber Wert sein, im schlimmsten Fall jagt man seinen Motor über den Jordan wegen dem eigenen Geiz, der an dieser Stelle einfach fehl plaziert wäre.

Nichts überstürzen und einfach in deiner Region mal schauen ob es jemanden gescheites gibt.

Meine Meinung zu boxen, Finger weg, die gaukeln nur falsche Werte vor und umgehen Schutzfunktionen des Autos.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 15:08

Habe zwecks boxen schon viel gelesen und die aussage das die nur etwas vorgaukeln ist ja auch falsch, zumindest wie ich das verstanden habe.

Gibt ja nun mittlerweile von vielen tuning Buden auch eigene boxen ... Zum zwischenklemmen oder zum selbst flashen (flasht also das was sonst vor Ort geflasht wird)

Zum Thema eigene Software schreiben ... Meinst nicht das im Endeffekt jede Bude die selbe Software nutzt ? Steht ja ueberall. . Steuergerat wird ausgelesen ... Daten werden irgendwo hingeschickt .. kommen zurück und wird neu eingespielt.

Ich trau dem braten nicht ... Glaube nicht das jede Bude andere Daten hat.

Lasse mich gerne belehren! Deswegen die Fragen .. hoffe auf belegbare antworten

 

Also warum 1000eur zahlen für etwas was ich für 300 bekommen kann ?

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 15:21

Hier nochmal der Link http://www.obd-tuning.de/products/flashbooster

Von denen vor Ort flashen lassen 900 EUR. Die Software zum selber flashen mit Wahl zwischen original und tuning kostet 299

.

Wird in Endeffekt ja beides das selbe bewirken ... Also ? Was spricht nun dagegen ? Am Ende soll selbe Leistung bei rauskommen wie jedem anderen Tuner auch ( also doch alles selbe Software ?)

Bezüglich Boxen, es gibt Autohersteller deren Steuergeräte nicht ausgelesen werden können(Schutzfunktion) , dort kommen boxen zum tragen.

Der A6 zählt nicht zu denen und deshalb würde ich es über obd machen lassen. Und Fakt ist, dem Steuergerät wird etwas vorgaukelt oder wie geschieht der Vorgang des Leistungssteigerung?

Und das " jede Bude" die gleiche Software benutzt halte ich für schlichtweg falsch.

Es gibt eine Handvoll Tuner die Files schreiben und die dann weiter verkaufen. Also sollte man die suchen die die Files schreiben und eine Bude haben.

Tuning kann jeder der sich die Hardware kauft, aber nicht jeder kann es Top. Das Risiko kann dir keiner nehmen. Ich kann es nur wiederholen, spart nicht am falschen Ende. Aber nicht immer ist teuer =besser.

Ich hab für mein Tuning mit vorher nachher Messung 799€ bezahlt. Aber hab mich wohl dabei gefühlt und Vertrauen in den Tuner gehabt. Hab aber auch ca 3 Monate intensiv gesucht und recherchiert.

Mein Tipp mcchip - dkr.de

 

Edit. Da du anscheinend nicht bereit bist für gutes Tuning zu zahlen, mein Rat an dich LAS ES LIEBER SEIN DA SPARST DU AM MEISTEN.

 

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

 

 

Edit. Da du anscheinend nicht bereit bist für gutes Tuning zu zahlen, mein Rat an dich LAS ES LIEBER SEIN DA SPARST DU AM MEISTEN.

Erzähl doch mal jetzt den Unterschied zwischen wenn ich da flashen lasse für 900 oder selber flashe für 300. Software ist hinterher die selbe. http://www.obd-tuning.de/products/flashbooster

Also was ist an der 900 EUR Variante besser. Macht auch nichts wenn du deine Aussagen belegen kannst. Leistungsprüftstand ist ein Argument .. rechtfertigt aber keine 500-600 differenz.

Und woher weisst du , das du fuer dein 800 EUR tuning nicht das selbe File hast wie bei jeder anderen Bude ? Auch da nehme ich gerne belegbare antworten ;) (ist im Endeffekt ja schon unlogisch das jeder laden selbst was schreibt da von jedem Hersteller zig Modelle verfügbar sind .. glaub kaum das jede Bude jeden x beliebigen Wagen zum erstellen der Files schon auf dem Hof bzw Prüfstand hatte um solche Files ordentlich zu schreiben ... )

 

Fühlt euch nicht auf den schlips getreten aber muss ja alles irgendwie belegbar sein

 

http://mechernich.de/seiten/aktuelles/2011/11/Danny_Kubasik.php

Einfach mal lesen.

Als Beispiel. Er schreibt die Files selber das ist nun mal so und vertreibt die auch an andere. Es gibt auf der Homepage immer wieder news zum lesen welche neuen Modelle erfolgreich geknackt und getuned worden sind. Es gibt genug Berichte darüber.

 

http://www.mcchip-dkr.com/chiptuning-news/2014

Ehrlich gesagt hab ich mich nicht mit allen Tunern und jeder Bude auseinander gesetzt weil ich gezielt gesucht habe. Da fallen dann so einige Buden durchs Register.

Ich wiederhole, was angeboten wird und was raus kommt sind zwei paar Schuhe. Du siehst nur die irgendwelche Werte auf irgendeiner Homepage aber was machst du wenn es vorne und hinten nicht passt, Auto unfahrbar, gewünschte Leistung nicht erreicht, usw.?

Dann schmeißt du die Software wieder runter und bist um 300 € ärmer, aber nichts erreicht.

Ich möchte dich um Gottes Willen nicht belehren oder umstimmen, jeder wie er für richtig hält, ich vertrete nur meine Meinung. Mein Auto wäre mir für solche Experimente zu schade. Außer du hast genug Kohle um unnötigerweise den Motor zu tauschen.

Ich bin aber auch raus hier, das führt wohl zu nichts.

Mal ein Bericht zum optimieren und die Leistungsangaben die bei ALLEN Tunern angegeben wird;

Ein guter Freund wollte seinen BMW E46 330i 231Ps Bj.2001 mit 237.000km optimieren lassen, nach Angaben sollte dieser optimiert 246Ps (+15Ps) bekommen. Gestern fuhren wir nach Linz (Stammhaus) um davor eine Leistungsmessung durch zu führen; Der BMW hat nur mehr 208,4 Ps. Nach der Optimierung die ich durch führte, die zweite Leistungsmessung; 224,9Ps (+16,5Ps) also die Angaben von UNS (+15Ps) sind schon mal erreicht und wiederlegt worden.

Nur die 246Ps können nicht erreicht werden da dies Vorraus setzt, dass das Fahrzeug die Originalen 231Ps hat.

 

 

 

am 13. Mai 2014 um 6:36

Hallo,

Ich habe noch eine Racechip Box liegen!

Aber für den 2,7 Tdi mit 140 KW/ 190 PS ... !

Würde Sie Dir zum ausprobieren zur Verfügung stellen!

Sollte es der selbe Motor sein, Kannst du mich per Nachricht anschreiben!

Grüße Jörg

Hatte KEINE Probleme damit ... !!!

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